• carbonicum
    geschrieben 1213221516000

Hallo liebe Kroatien Fans!

ich habe endlich einen groben Entwurf gemacht für unseren Urlaub in Kroatien im September, wir haben ca. 14 Tage zur Verfügung und wollen von Zagreb bis nach Dubrovnik mit dem Auto durchkommen und dabei unsere Zeit wie unten aufgeführt gestallten

ich wollte eure Meinung dazu hören, Verbesserungsvorschläge, Änderungen usw. und ob mein Plan überhaupt aufgehen kann, ob es so alles realisierbar ist????

Also wir werden in Zagreb entweder landen, oder mit dem Auto kommen, wir müssen ein wenig noch durchrechnen und dann geht es los:

1.Tag-Ankunft in Zagreb und Weiterfahrt nach Plitvicke Jezera, auf dem Weg ein kleiner Stopp in Slunj

2.Tag-Besuch des NP

3.Tag-1/2 Tag Besuch des NP, dann Weiterfahrt über Karlobag nach Starigrad Paklenica

4.und 5.Tag-Touren im Park

6.Tag-Weiterfahrt nach Nin-Erholungstag

7.Tag-Weiterfahrt nach Zadar und Sibenik-ein Stopp bei Vransko Jezero; Ausflug zu den Krka Wasserfällen und Weiterfahrt nach Trogir

8.Tag-Trogir Stadtbesichtigung(evtl. eine Bootstour); Weiterfahrt nach Split mit Stadbesichtigung; Weiterfahrt nach Omis

9.Tag-Rafting in Omis, evtl. eine Wanderung; Weiterfahrt nach Baska Voda

10.-13.Tag-in Baska Voda bleiben wir und besuchen die Umgebung, machen Bootstouren, Wanderungen und geniessen ein wenig das Nachtleben; an einem Tag fahren wir natürlich nach Dubrovnik!!

14.Tag-Abflug nach DE, ab Dubrovnik, Split oder Zadar (je nach dem)

ufff, und? was sagt ihr dazu?? ich freue mich über jegliche Kritik, andere Vorschläge usw.

es ist noch nicht komplett ausgereift und braucht den letzten Schliff, aber es wird langsam.....

ich freue mich auf eure Meldungen!!! ;)

ciao

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1213288590000

Hallo Carbo,

ich will Dich nun nicht durcheinander bringen.

@carbonicum sagte:

1.Tag-Ankunft in Zagreb und Weiterfahrt nach Plitvicke Jezera, auf dem Weg ein kleiner Stopp in Slunj

2.Tag-Besuch des NP

3.Tag-1/2 Tag Besuch des NP, dann Weiterfahrt über Karlobag nach Starigrad Paklenica

Ich war selbst nicht in Zagreb, aber eine kurze Besichtigung wäre sicher mal angebracht.

Luggee weiß über Zagreb besser Bescheid als ich.

Für die Plitvicer Seen sollte ein voller Tag genügen

@carbonicum sagte:

... dann Weiterfahrt über Karlobag nach Starigrad Paklenica

4.und 5.Tag-Touren im Park

Wenn ihr nicht vorhabst, die Berge im Hinterland zu erklimmen, sollte auch hier ein Tag genügen.

@carbonicum sagte:

6.Tag-Weiterfahrt nach Nin-Erholungstag

7.Tag-Weiterfahrt nach Zadar und Sibenik-ein Stopp bei Vransko Jezero; Ausflug zu den Krka Wasserfällen und Weiterfahrt nach Trogir

Warum Nin?

Dort gibt es nicht wirklich viel zu sehen, eine Stunde reicht da schon aus.

Für Zadar und Sibenik würde ich schon etwas mehr Zeit einplanen.

Für den NP Krka sowieso.

Tip: In Skradin gibt es ein kleines Hotel. Direkt von Skradin aus kann man auch die Besichtigung der NP Krka beginnen. Von dor fährt Euch nämlich ein Boot zum Eingang des NPs.

Aber zwei Tage für Zadar, NP Krka und sibenik halte ich schon für etwas kurz/stressig.

Zw. Sibenik und Trogir seht Ihr von der Magistrale aus einen Ort Namens Primosten. Hier würde ich einen kurzen Stop empfehlen!

@carbonicum sagte:

8.Tag-Trogir Stadtbesichtigung(evtl. eine Bootstour); Weiterfahrt nach Split mit Stadbesichtigung; Weiterfahrt nach Omis

Die Altstadt von Trogir ist sehr nett, aber auch ziemlich klein.

Übermäßig viel Zeit brauchst Du dafür nicht einplanen.

Für Split würde ich da schon wieder etwas mehr Zeit enplanen.

@carbonicum sagte:

9.Tag-Rafting in Omis, evtl. eine Wanderung; Weiterfahrt nach Baska Voda

10.-13.Tag-in Baska Voda bleiben wir und besuchen die Umgebung, machen Bootstouren, Wanderungen und geniessen ein wenig das Nachtleben; an einem Tag fahren wir natürlich nach Dubrovnik!!

Der Naturpark Biokovo ist zum wandern sicher attraktiver als der hintere Teil des NP Paklenica.

In Sachen Nachtleben würde ich eher Makarska wählen. Da ist mehr geboten als in Baska Voda, v.a. im September.

@carbonicum sagte:

Mist, schon wieder Urlaub vorbei :?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Du hast Dir da ja ganz schon was vorgenommen.

Ob Ihr das alles schafft?

Aber ich hoffe, dass es diesmal bei Euch mit Kroatien klappt.

Zitat korrekt gesetzt!

• carbonicum
    geschrieben 1213303477000

Hallo Claus,

lieben Dank für deinen wertvollen Beitrag!!

nun, mein Mann und ich stehen sehr auf Natur, Berge, Wandertouren, also werden wohl in der Grossstadt Zagreb nicht die Zeit verlieren ;)

dafür sind wir eben scharf auf Plitvicer Seen ;)

in Paklenica wollen wir schon 2 volle Tage sein, es ist eben unsere Welt!

warum Nin?-OK dort gibt es nichts zu sehen, aber es soll ein Erholungstag sein am Meer und es soll beschaulich sein

ich denke, wir müssen ein wenig kürzer treten, denn sonst wird wirklich alles zu stressig und vielleicht schaffen wir das gar nicht

OK, bei Tag 7 und 8 habe ich mich anstrengen müssen und ich denke hier muss ich was rausschmeissen

also ich denke es wird sinnvoller sein direkt nach Skradin zu fahren und einen ganzen Tag in Krka zu verbringen

dann weiter nach Omis(8 und 9 Tag)-wenn du sagst, dass es dort so schön ist im Park ;)

der Rest könnte bleiben. ja mit Nachtleben habe ich eher an Makarska gedacht, aber man kann von Baska Voda dahin fahren abends.

diesmal muss es klappen mit dem Urlaub!!!!!!! es muss einfach!!!

ciao

carbo

• oZiM
    geschrieben 1213348374000

zagreb solltet ihr aber wirklich nicht verpassen. & wenns nur auf einen kaffee in den gassen oder am hang des "regierungs-hügels" ist. die stadt hat was ...

born 2 dive - forced 2 work
  • toni456
    geschrieben 1213349495000

trogir würd ich auf keinen fall auslassen!

ich liebe diese stadt! diese stadt ist echt wunderschön! wünsch dir viel spaß!

lg

• Claus S.
    geschrieben 1213365744000

@carbonicum sagte:

in Paklenica wollen wir schon 2 volle Tage sein, es ist eben unsere Welt!

Hallo Carbo,

ich will Dir ja nichts ausreden.

Ich fand halt den vorderen Teil, also die Schlucht, am reizvollsten.

Dahinter kommt dann zemlich waldiges Gebiet.

Wie es dann weitere Km weiter hinten aussieht, kann ich aber nicht beurteilen, wir sind dann zurückgelaufen, da es schon abend wurde.

[url=http://www.paklenica.hr/En/index_en.html][color=red]hier[/url][/color] findest Du die offizielle Seite der Parkverwaltung. Ich aber nicht auf deutsch, wohl aber auf englisch, verfügbar.

• carbonicum
    geschrieben 1213394806000

ojjj, jetzt wird es schwer, der eine sagt Trogir, der andere das, der dritte noch was anderes :laughing: aber ich denke wir werden richtig entscheiden

Claus, die Seite kenne ich auch ;)

ich denke eine Tour wird schon in Richtung Mala Paklenica gehen, also ein wenig abseits, soll sehr reizvoll sein ;)

die andere.....das werden wir vor Ort sehen

Claus, welches kleine Hotel meinst du in Skradin?

ciao

carbo

• Claus S.
    geschrieben 1213453165000

@carbonicum sagte:

ojjj, jetzt wird es schwer, der eine sagt Trogir, der andere das, der dritte noch was anderes :laughing: aber ich denke wir werden richtig entscheiden

Nein Carco, Ihr habt Euch nur etwas zu viel vorgenommen ;)

Wie wollt Ihr das mit den Unterkünften machen?

Wollt Ihr Euch vor Ort etwas suchen?

Wann im Sept. wollt Ihr mit der Tour beginnen?

Anfang Sept. sind in D ja noch nicht überall die Schulferien rum. Wenn Ihr erst danach loslegt, sollte es aber keine größeren Probleme geben, ein Zimmer zu finden.

@carbonicum sagte:

Claus, welches kleine Hotel meinst du in Skradin?

Das Skradinski Buk.

• carbonicum
    geschrieben 1213462662000

ja, vielleicht, deswegen muss ich ein wenig kürzer treten ;)

uns steht der ganzer September zur Verfügung, entweder werden es die ersten 2 Wochen (hier wird bestimmt noch schön warm), oder die letzten 2 Wochen(hier habe ich bisschen Bedenken wg. des Wetters :frowning: ) ich möchte nämlich auch immer schön ins Meer springen können ;)

nein, um die Zimmer möchte ich mich vorab kümmern, damit keine Sucherei und Stress vor Ort entstehen

erst muss ich mir das letztendliche grüne Licht von meinem Mann holen, dann werde ich konkreter ;)

• Claus S.
    geschrieben 1213469967000

Hallo nochmal,

ich würde den Termin so wählen, dass Ihr an dem WE, an dem die Schulferien zuende gehen startet.

In der Saison sind Kurzaufenthalte von 1-2 Tagen nicht unbedingt erwünscht.

Eine Wettergarantie gibt es heute sowieso nicht mehr.

Die Wassertemperaturen sind im Sept. aber noch ganz ok.

Ende Sept. werden aber auch in Kroatien die tage kühler (und auch kürzer).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!