°°°Kuba oder Mexico°°°...
-
Hallöchen allerseits
Ein Freund von mir möchte gerne mit seiner Mutter in die Karibik fliegen.
Allerdings können sie sich zwischen Kuba und Mexico nicht entscheiden.
Entweder wollen sie mitte Februar(08) oder so ab ca.14. April (08) in die Karibik, was ist besser?
Sie wollen auf alle Fälle traumhafte(n) Strände(glasklaes wasser versteht sich), in nähe von unzähligen einkaufsmöglichkeiten,bars,Restaurants etc. Es sollte abends sicher was los sein, wo man was sehen kann-->Unterhaltungen z.b. etc.
Dauer wären 2 Wochen und in diesen 2 wochen möchten sie auch was kulturelles erleben,also nicht nur 2 wochen lang am strand liegen. Ausserdem sollten diese besichtigungen,kurzausflüge,oder bootstouren nicht weit vom Ort entfernt sein.
Wo gibt es tatsächlich schönere Strände mit wirklich glasklarem Meerwasser. Und AI sollte man schon buchen, oder reicht auch VP ?Ich würd Ihnen zwar eher Kuba empfehlen,wegen den Stränden & havanna soll ne Menge bieten...aber irgendwie kann ich Ihnen auch nicht genau sagen wo, weil ich selbst noch nicht da war.
Danke schonmal im Voraus.
grüsschen
-
Hallo,
also rein von den Anforderungen her (Shoppen, Bars, Restaurants...) würde ich dir eher zu Mexico raten. In Cuba ist mit shoppen nicht viel los, und Bars und Restaurants - so wie sich die beiden das wahrscheinlich vorstellen - gibts auch nicht so massenhaft, ausser in den AI-Hotels.
Kultur gäbs zwar genug, aber in Mexico gibts ja auch vieles anzuschauen, Tulum zB. Ich war leider selbst noch nie in Mexico, aber von dem was ich so weiss, ist Cancun die Shopping- u. Fortgehmeile schlechthin. -
Hallo,
wenn es überwiegend um Shopping, Bars und Unterhaltung geht, würde ich Mexiko vorziehen. Allerdings kommt es da auch darauf an, wo man genau hin möchte. Wir waren in der Nähe von Playa del Carmen, aber viele meinen mit Mexiko Cancun. Da ist dann noch etwas mehr los.
Von Playa del Carmen aus kann man folgende Ausflüge machen: Coba und Tulum, Chichen-Itza oder eine 2 Tages Tour mit Uxmal, dann hat man so die Maya Highlights gesehen. Dann gibt es auch noch 2 Freizeitparks ins der Nähe oder man fährt zu den Nachbarinseln.Von Varadero aus kann man schön nach Havanna fahren und die Gegend um Pinar del Rio ect erkunden.
Katamarantouren mit Schnorcheln wurden in beiden Ländern angeboten.
Mir haben beide Länder sehr gut gefallen; in Mexiko gibt es die kulturellen Highlights, in Kuba sind es eher die Mentalität und die Landschaft, die mir sehr gut gefallen haben.
Der Strand hat mir in Varadero allerdings besser gefallen als in Mexiko.
In Mexiko waren wir im Jan 05 und Kuba im April 06, von daher ist mein Stand der Dinge auch nicht mehr 100% aktuell.
Sollte die Entscheidung aber für Mexiko fallen, denkt bitte an den amerikanischen Springbreak, da kann es dann vor Ort extrem werden.
Viele Grüße
pseudonym -
Wir waren im Dezember 2002 in Kuba, Holguin-Playa Pesquero, und im Januar 2006 in Mexiko, Yucatan-Riviera Maya. Beide Urlaube waren unvergesslich schön. In beiden Ländern gibt es sehr viel Armut und im krassen Gegensatz dazu die wunderschönen Hotels an Super-Stränden. Meer und Strand waren in beiden Ländern unglaublich schön und auch das Wetter war herrlich. Wer das Flair des sozialistischen Kuba kennenlernen möchte, sollte dies tun, solange Fidel Castro noch lebt, denn danach wird Kuba nur eine Urlaubsinsel wie Hawai oder jede andere sein. Musikliebhabern würde ich eindeutig Kuba empfehlen, in Mexiko hingegen ist die Architektur der Maya das Highlight. Die Natur ist überall schön; in Kuba sind wir mit Delphinen geschwommen, in Mexiko mit einem Rochen. Und was die Verpflegung betrifft: In der Karibik ist All-inclusiv eigentlich Standart und absolut lohnenswert, essen und trinken auf höchstem Niveau bis zum Umfallen! Unser Iberostar-Hotel in Mexiko war das absolute Highlight, eigentlich nicht mehr zu übertreffen. Ende Februar bis Mitte März fallen die Springbreaker (amerikan. Jugendliche) auf Yucatan ein, da wird es stressig und laut!
-
die vorhergehenden Beiträge sagen eigentlich alles aus.
Mein Tipp dazu:
wollen die beiden wirklich was sehen, Land und Leute kennenlernen, dann ist es egal ob Mexiko oder Kuba.
Empfehlenswert wäre auf jeden Fall eine Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt, da man dabei viel mehr sieht als
auf Ausflügen und nicht doppelt zahlt (AI + Ausflug).
Und das mit dem shoppen sollten sie vergessen.
In Kuba kauft man nicht ein, man bringt dorthin was mit.
Und in Mexiko gibt es nur kitsch-as kitsch-can was halt die Amis so kaufen.
Wenn jedoch die Shoppingmeile und Parties wichtig sind, würde ich
Mallorca oder Türkei empfehlen......
Für uns hat Urlaub nichts mit shoppen zutun und das kann ich zuhause an 365 tagen im Jahr. -
denn danach wird Kuba nur eine Urlaubsinsel wie Hawai oder jede andere sein.
Ich befürchte Kuba wird so werden wie die DomRep

Also unbedingt jetzt noch nach Kuba.
Möglichst nach Varadero, weil schöner Strand, wer´s mag und möchte.Und das Wichtigste: Havanna ist nah!
ca. 2 - 21/2 Stunden mit dem Bus.
-
wir waren in Mexiko und in Kuba. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Beides traumhaft, nur in der jetzigen pol. Situation noch mal nach Kuba.
LG -
Danke für eure Antworten.
Dann würde ich eher auch nach KuBa

Ich hab es ihr erklärt-->wegen Rundreise,Land,Kultur,Strände, obwohl ja beides traumhaft sein soll wollen sie doch nach Kubaaaaaa

Irgendwie müssen sie sich ja entscheiden, und ich bin davon überzeugt dass es Ihnen dort super gefallen wird, nach euren hilfreichen Tipps und Vorschlägen. Auch werde ich dafür sorgen, dass sie ein gute AI Hotel in Varadero bekommen, dass sie dann auch nach Havanna gehen können, da sollte man ja in Kuba unbedingt sehen
Vielen Dank
grüsschen
Mary -
Betrifft dieser Thread hier dann auch >>> diese Anfrage <<< und wenn ja : Hat sich der Thread im Allgemeinen Forum jetzt erledigt, wenn Kuba als Urlaubsziel ausgesucht wurde ?
-
"Sandra2403" wrote:
Betrifft dieser Thread hier dann auch >>> diese Anfrage <<< und wenn ja : Hat sich der Thread im Allgemeinen Forum jetzt erledigt, wenn Kuba als Urlaubsziel ausgesucht wurde ?sorry sandra, dieser thread bzw. beitrag hat nix mit dem hier zu tun, obwohl beides für Kuba steht

bzw. das im allg. forum ist nicht definitiv, wegen der rundreise, ich muss ihr das erstmal mitteilen;):|tut mir leid, wenn ich was falsches gemacht hab
-
hallo ihr lieben, genau die gleiche frage stelle ich mir auch schon seit ein paar wochen. denn seit dem letzten weihnachtsfest steht für meinen freund und ´mich fest, dass wir dieses jahr am 25.12. weg fliegen. nur wohin? kuba oder mexiko? leider können wir uns nicht so ganz entscheiden, aber zum glück haben wir auch noch ein bisschen zeit. wobei ich das kommunistische kuba gerne noch kennen lernen würde. nun zu meiner frage, ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich diesen thread dazu benutze, was ist günstiger? wollen auf jeden fall mind. 4 sterne, all inc. und 2 wochen da bleiben. zur verfügung hätten wir ca. 1.500 euro p/P.
LG und einen schönen abend noch

-
Hallo Kathie,
1.500 Euro pro Person werden wohl etwas knapp für beide Länder. Bedenke, dass die Weihnachtszeit die teuerste Zeit des Jahres ist. Schaut doch mal in den Katalog von Weihnachten 2006, da könnt Ihr die Preise vergleichen.
Petra
-
In Kuba sowieso immer 4 Sterne, wenn man etwas "normale" Zustände aus Spanien oder der Türkei gewohnt ist

3 Sterne sind günstig für Jemanden, der nur Frühstück bucht und am Tage unterwegs ist. Bei *** Hotels ist das Zimmer ok. Klima usw. Aber das Frühstück schon oft ziemlich einseitig.
Und in Kuba ist wohl nix kommunistisch, eher kapitalistisch

Ohne Moos nix los

Ohne fulas (Dollars, jetzt CUC) biste aufgeschmissen und die Leute würden wohl nackt gehen müssen

Guck mal was du für das Geld bekommst, was den Leuten als Lohn gegeben wird.
Außer Obst, Gemüse und fettem Schweinefleisch bleibt nicht viel.Schulkleidung und Bleistifte ja, aber Kulis kosten schon das andere Geld.
-
1.500 € p/P. wird wirklich nicht ganz reichen.
Wir waren im Januar auf Kuba. 1 Woche Rundreise + 1 Woche Badeaufenthalt in Varadero in einem 4* Hotel hat pro Person ca. 1.900 € gekostet. Unter 4 Sterne würd ich auf keinen Fall gehen!
Es könnte evtl. mit Last Minute klappen! Aber Rundreise wird da nicht drinnen sein.
-
Ich find´s total interessant, dass etliche von euch tatsächlich meinen, dass das sozialistische Cuba ausschließlich von Fidel abhängt und sich nach seinem Tod alles ändert. Cuba werde danach quasi zum zweiten Hawai, las ich sogar.
Es wird sich politisch sicher nichts ändern und das wissen auch die Cubaner. Die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen sind so fest wie lange nicht und Cuba steht nicht allein sondern zusammen mit Venezuela, Bolivien, Ecuador, Nicaragua...
Ein Cuba-Besuch lohnt aus diversen Gründen auf jeden Fall aber bitte nicht nach dem Motto: "Schnell noch mal nach Cuba, solange Fidel noch lebt."
Das cubanisch-sozialistische Flair, das viele Cuba-Touristen so magisch anzieht, wird uns sicher noch viele Jahre erhalten bleiben, mit oder ohne Fidel.Salu2
-
kannst es ja probieren, aber ich glaube nicht, dass Du mit 1500 Euro auskommst, habe mal nachgesehen, dieses Jahr kostet in Deiner Reisezeit schon ein 3 Sterne Hotel mehr als 1500 Euro vielleicht. Versuch doch im November oder Januar zu fahren, da klappt es mit 1500 Euro. Oder Du entscheidest Dich für ein anderes Reiseziel?
Petra
-
bitte macht nicht den fehler und bucht Kuba als Billigangebot.
die staatlichen hotels dort werden in - billigen - katalogen(FTI oder alltours) auch mit
4 sternen angeboten, sind aber auf keinen fall empfehlenswert.
da wurde schon viele Kuba-Neulinge enttäuscht.
wenn das eure obergrenze ist, würde ich euch eher zu Mexiko raten, weil dort die unterschiede der Hotels nicht sooooo riesig sind.
aber wenns billig sein muss, würde ich euch doch zur DomRep raten.
wir kennen leute, die Billigurlaub auf Kuba machten und dann enttäuscht heimkamen und verbreitet haben, Kuba ist nicht schön.
Die hatten den selbstgewählten hotelstandard auf das Land übertragen, schade. -
"puschellotte" wrote:
bitte macht nicht den fehler und bucht Kuba als Billigangebot.
die staatlichen hotels dort werden in - billigen - katalogen(FTI oder alltours) auch mit
4 sternen angeboten, sind aber auf keinen fall empfehlenswert.
da wurde schon viele Kuba-Neulinge enttäuscht.
wenn das eure obergrenze ist, würde ich euch eher zu Mexiko raten, weil dort die unterschiede der Hotels nicht sooooo riesig sind.
aber wenns billig sein muss, würde ich euch doch zur DomRep raten.
wir kennen leute, die Billigurlaub auf Kuba machten und dann enttäuscht heimkamen und verbreitet haben, Kuba ist nicht schön.
Die hatten den selbstgewählten hotelstandard auf das Land übertragen, schade.ne, wenn ich 3 sterne buche, kann ich keine 5 erwarten. das ist mir schon klar. aber so wie es aussieht, werden wir wohl zwischen 1700-2000 euro p/P zur verfügung haben. also mal schaun was noch so passiert. habe auch gehört, dass es günstiger sein soll, wenn man in einem holländischen reisebüro bucht. aber wenn die kataloge raus kommen, werden wir mal vergleichen. und wenn nichts gescheites dabei ist, werden wir wohl auf eine anderes land ausweichen.
LG und schönen abend noch