Abends in Havanna-Stadt, tagsüber in Playa del Este am Strand relaxen
-
Hallo zusammen ! Mache vom 18.5.-27.5. in Havanna Urlaub (centro). Da ich nicht mehr der jüngste bin, möchte ich nach anstrengenden City-Abenden
tagsüber ca. jeden 2. Tag nach Megano/St. maria an den Strand fahren und mich erholen. Am liebsten möchte ich dort 2-3 Stunden spanisch (mit einheim. Lehrer/in üben) . Leider kostet die Fahrt hin und rück mit dem Taxi ca. 26 Euro
Wäre also zu zweit oder dritt wesentlich erschwinglicher ! 
Falls also jemand sich tags oder auch abends anschließen möchte, herzlich gerne. Bitte kontakt: wwerner310@web.de
Noch eine Bitte: neuerdings fährt täglich ein Viazul-Bus nach Playa del este. Leider weiß ich nicht, wo er in Havanna abfährt !??
Hat jemand Kontakt zu Einheimischen, die in Spanisch privat unterrichten wollen /können) ? Vielen Dank ! Werner -
T3. Parque Central - Playa de Santa María del Mar (ruta secundaria)
Distancia: 65 kilómetros viaje redondo.
Paradas: Salida del Túnel hacia Playas del Este - Hospital Naval - Villa Panamericana - Alamar - Villa Bacuranao - Taramar, frente a la Marina Tarará - Villa Mégano - Hotel Tropicoco - Hotel Blau Arenal, antiguo Itabo.
En el retorno al Parque Central se realizan las mismas paradas.HabanaBusTour horarios y precios
Horario: 09:00 / 21:00
Precio: $ 05:00 CUC
(Válido para un día, incluye transferencia hacia o desde cualquier ruta de HabanaBusTour, y el precio de la tarifa es el mismo para excursionistas nacionales y extranjeros) -
Terminal 3 Parque Central - Playa de Santa María del Mar (2te Route)
Distanz: 65 km (hin- und zurück)
Haltestellen: Salida del Túnel hacia (ausgangs des Tunnels nach) Playas del Este - Hospital Naval - Villa Panamericana - Alamar - Villa Bacuranao - Taramar, frente a (gegenüber) la Marina Tarará - Villa Mégano - Hotel Tropicoco - Hotel Blau Arenal, antiguo Itabo.
Auf dem Rückweg zum Parque Central werden die gleichen Haltestellen angefahren.HabanaBusTour Offnungszeiten und Preise:
Öffnungszeiten: 9 bis 21 Uhr
Preis: 5 CUC
(Gültig für einen Tag, beinhaltet den Transfer nach oder von jeder Route von HabanaBusTour und der Preis des Tarifs ist der gleiche für Einheimische und Ausländer)Bei Übersetzungs-Patzern mögen mich die Spanisch-Experten bitte verbessern.
-
Nicht Terminal, sondern Tour 3
Tour 1 wird "ruta principal" genannt.
Die Touren 2 und 3 werden beide jeweils "ruta secundaria" genannt.
Deine Übersetzung war o.k.

Die Tour T1
Alameda de Paula-Plaza de la Revolucion-Alameda de Paula hält an folgenden 15 Stellen an: Alameda de Paula(1)-Castillo de la Real Fuerza(2)-Hotel Sevilla (3)-Parque Central(4)- Hotel Presidente(5)-Plaza de la Revolucion(6) - Museo Napoleonico(7)- Hotel Habana Libre(8)- Strasse 23 und Infanta(9)-Hotel Deauville(10)-Prado 56(11)- Capitolio(12)-Restaurant Floridita(13)-Bar Cabaña(14)-Terminal de Cruceros(15)- Alameda de Paula.Die Tour T2
Marine-Hemingway-Plaza de la Revolucion-Marine Hemigway hält an folgenden 24 Stellen an: Marine Hemigway(1)-Restaurante La Ferminia(2)-Nautica(3) - Restaurante La Cecilia(4)-Miramar Trade Center(5)-Acuario Nacional(6)- Maqueta de la Habana(7)-Restaurante Don Cangrejo(8)-Clinica Cira Garcia (9)- Puente Almendares(10)-Cementerio de Colon(12)-Plaza de la Revolucion(12)- Hotel Presidente(13)-Hotel Melia Cohiba(14)-Cementerio Colon(15)-Puente Almendares(16)- Clinica Cira Garcia(17)-Restaurante Don Cangrejo(18)-Maqueta de la Habana(19)- Acuario Nacional(20)-Hotel Melia Habana(21)-Restaurante La Cecilia(22)-Nautico(23)- Restaurante La Herminia(24)-Marina Hemingway.Die Tour T3
Abfahrt Parque Central (Nordseite)- Festung La Cabaña - Parque Central hält an folgenden 20 Stellen an: Parque Central(1)- Fortaleza Cabaña-Habana del Este(3)-Villa Panamericana(4)-Alamar(5)-Villa Bacuranao(6)- Villa Tarara(7)-Villa Megano(8)-Hotel Tropicoco(9)-Hotel Atlantico(10)-Hotel Arenal(11)- Hotel Atlantico(12)- Hotel Tropicoco(13)-Villa Megano(14)-Villa Tarara(15)- Villa Bacuranao(16)-Alamar(17)-Villa Panamericana(18)-Habana del Este(19)-Fortaleza Cabaña(20)- Parque Central.Der Busticket kostet 5 CUC/Person und ist gültig für alle drei bestehenden Routen am gleichen Tag. Kostenlos fahren Kinder unter 6 Jahren mit (1 Kind pro Erwachsener). Die Busse starten um 09h00 und sollen bis 21h00 Uhr durchfahren. Das ist ein preisgünstiger Transport, der an reisende Individualisten, die viel an einem Tag sehen möchten, empfohlen wird.
@ werner, es ist kein Viazul-Bus, sondern es sind offene Doppeldecker in Rot/Blau. (Es gibt auch geschlossene Busse)
Beschriftung: HabanaBusTour -
Hallo Diana84, hallo Juanito, hallo jinitero,
vielen dank für Eure Infos und die damit verbundene Mühe !
War letzten März 2008 10 Tage in Havanna und habe leider nichts von diesen Bussen gewußt ! Viazul kündigt auf seiner homepage eine Linie Havanna-Playa del Este zwar an, sagt aber nicht, ab wann und wo .
Überhaupt ist die Kommunikation der Tourismusbehören in Havanna -so scheint es mir jedenfalls- eine Katastrophe !
Gibt es überhaupt ein Tourismus-Büro, eine Internetseite oder wenigstens ein Heftchen, in welchem steht, wo was wann in Havanna und Umgebung abläuft ? 
Na ja, vielleicht liebe ich ja auch gerade diese leicht chaotische, dennoch charmante und eher weniger deutsch- bürokratische Art der Kubaner !
-
Leider sinken ja meine ganz konkreten Erinnerungen etwas ab. Juanito hat das ja an anderer Stelle als "senil" bezeichnet. Deshalb mal doof frag: Wird denn Santa Maria del Mar nicht auch von dem 400er Bus angefahren, mit dem wir beispielsweise billig und bequem immer nach Guanabo fuhren?
Der fuhr ja ziemlich häufig. Eine Haltestelle war ja an diesem Platz vor dem Kapitol.
Ich fand es nämlich auch günstig, tagsüber ein bisschen an den Playas del Este relaxen zu können.
Doro
-
So habe ich Dich nicht bezeichnet! :? Nochmals lesen!
++++++++Sammeltaxensystem?
Verwechselst du Kuba mit der Türkei?
Dort Dolmusch genannt.Die Sammeltaxen in Kuba sind nicht für Touristen zugelassen!
Möglicherweise nimmt er Dich mit, ist aber illegal.
Und hinter dem Tunnel ist eine Kontrollstelle. Mit einem ganzen Auto voller Touris?
Dies Risiko wird kaum einer eingehen.Ich bin auch schon damit bis Alamar gefahren, allerdings als einziger Weißer

Abfahrt der Taxen ist ggü. und links vom Capitolio wenn man drauf schaut.
-
Nein, ich meine Kuba. Wir sind auch mit Sammeltaxen gefahren. Wir wurden nicht nach unserer Nationalität beim Einsteigen gefragt. Hinzu stiegen auch Kubaner.
Allerdings hatten wir dieses Prinzip erst in Santiago durchschaut.
Kontrollstellen haben unsere Fahrer nicht gefürchtet. Das wussten die doch gar nicht, dass wir Touris waren.
Doro
-
Bei aller Liebe - jeder Kubaner erkennt einen yuma zu 99,9 %!! Egal wo, sogar in Holguin und in Rafael Freyre
a Doro -
Und das auf 50-100 Metern

Ich musste sogar mal wieder aus einem Sammeltaxi aussteigen, obwohl schon "vorgebräunt"
Hola, amigo- soy cubano!
Muestreme tu carnet!
War seine Antwort

+++
Das war in Varadero- Cardenas.In Santiago ist alles lockerer.
Aber durch den Tunel in Havanna?Nur mit cubi Begleitung und in der Mitte des taxis, Blick gesenkt, wg. der blauen Augen

Fahrt kostet übrigens 20 Pesos offiziell mit dem Ami-Schlitten. -
Das ist ja richtig drollig! Sagt mal, kennt ihr keine Kubaner? Die sehen doch aus wie Du und ich. Auch Kubaner haben blaue Augen. Immerhin hatte ich einen kubanischen Haarschnitt. Vielleicht war es das?
Im Gammel-Look sind wir nicht rumgelaufen. Woher sollte man wissen, dass wir da nicht hingehören?
Natürlich haben wir auch nicht unnötig gequatscht, wenn es so besser war. Und wohin man fahren will und was es kostet, das konnten wir allemale in kubanisch sagen.
Mein Mann herrschte mich mitunter an, dass ich nicht so laut reden solle, damit nicht alle gleich merken können, dass wir keine Kubaner sind.Das Nötiste werde ich sicherlich auch in Vietnam können, wenn wir im Oktober dorthin reisen werden. Da wird es vielleicht mehr auffallen, dass wir keine Asiaten sind. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich habe nämlich ein Gruppenbild mit Dame, bei dem meine nichtasiatische Herkunft so gut wie gar nicht auffällt.
Doro -
Servus allerseits!
Anbei meine Erfahrungen mit HabanaBusTour: relativ gruselig! :?- man bekam keinen Routenplan o.ä. ausgehändigt (hatte mir clevererweise selber einen ausgedruckt)
- gibt es immer nur eine Haltestelle pro Route auf der man auf eine andere Route wechseln kann. Insofern lästig da nur die wenigsten Haltestellen Zeittafeln haben und man so gezwungen ist in der Nähe der Haltestelle die Zeit totzuschlagen um den nächsten Bus nicht zu verpassen. Auf den theoretischen 30min-Takt und den Fahrplan ist echt kein Verlass, wie ich nachfolgend feststellen musste:
- hatte ich es geschafft nach 45min Wartezeit am Plaza de la Revolucion die Linie T2 zu erklimmen (gegen 18 Uhr) wurde mir sogleich mitgeteilt dass dies der letzte T2er des Tages wäre (obwohl die Linien theoretisch bis 21 Uhr fahren sollten!) und mich auf meinen eigenen Wunsch hin 500m weiter an einer Kreuzung in Richtung meines Casas wieder abgeladen.
- Tagesausflug zu den Playas del Este mit der Linie T3 war auch nicht so der Knüller. Abfahrt Parque Central war einigermaßen pünktlich (glaube 25min später). Allerdings eröffnet uns die Dame sogleich dass der andere Bus defekt sei und man nicht genau wisse ob und wann er an dem Tag noch mal zum Einsatz käme, aber "todos garantizados"! Und so kam was kommen musste bei der Heimfahrt: Nach 45min Wartezeit in der brüllend heissen Nachmittagssonne zusammen mit einer beängstigend großen Anzahl anderer Yumas kam ein schon recht gut befüllter Bus - und hinein gings in die Sardinendose! Wie sagte meine novia doch recht treffend - ist wie der 400er Bus nur ca. 100mal so teuer ...

Übrigens sind die Busse der Linie T3 (aktuell 2 Stück) IMMER geschlossene Busse.
Hört sich jetzt ziemlich negativ an, würde aber trotzdem jedem empfehlen ne Rundfahrt damit zu machen. Man sollte halt nur gleich früh beginnen und nicht erst -wie ich- am Nachmittag.
Und ja - es gibt Sammeltaxen zu den Playas del Este! Fahren vor dem "Terminal Central de Trenes" -sprich Hauptbahnhof- ab. Sind mit ziemlicher Sicherheit keine offiziellen Taxen und kosten NORMALERWEISE 1 CUC/Nase/einfache Strecke. Als offensichtlicher Yuma musste ich nach einiger Diskussion dann insgesamt 8 CUC für mich + 2 Cubanos zahlen. :?
Eine erfreuliche Erfahrung waren dafür die Sammeltaxen in Habana. Nie Probleme gehabt mitgenommen zu werden, obwohl Optik + Spanisch sehr unkubanisch. War meist zwischen Vedado-Centro-Vieja unterwegs, auch Nachts kam ich meist noch mit so nem alten Amischlitten heim. Und der Fahrpreis von 0,50 CUC/Strecke schont das Urlaubsbudget doch sehr! Normales Taxi kostet mind. 5 CUC, und wehe es es Freitag/Samstag Abend ...
Das waren meine Erfahrungen in Sachen kubanisches Transportwesen ...

-
Doro12 wrote:
Das ist ja richtig drollig! Sagt mal, kennt ihr keine Kubaner? Die sehen doch aus wie Du und ich. Auch Kubaner haben blaue Augen. Immerhin hatte ich einen kubanischen Haarschnitt. Vielleicht war es das?Im Gammel-Look sind wir nicht rumgelaufen. Woher sollte man wissen, dass wir da nicht hingehören?
Natürlich haben wir auch nicht unnötig gequatscht, wenn es so besser war. Und wohin man fahren will und was es kostet, das konnten wir allemale in kubanisch sagen.
Mein Mann herrschte mich mitunter an, dass ich nicht so laut reden solle, damit nicht alle gleich merken können, dass wir keine Kubaner sind.Das Nötiste werde ich sicherlich auch in Vietnam können, wenn wir im Oktober dorthin reisen werden. Da wird es vielleicht mehr auffallen, dass wir keine Asiaten sind. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich habe nämlich ein Gruppenbild mit Dame, bei dem meine nichtasiatische Herkunft so gut wie gar nicht auffällt.
Doro
Dieser Beitrag sorgt für echte Lacher an einem grauen Hamburg-Wetter-Tag

-
Trieli wrote:
Danke, dass es endlich auch jemand so sieht wie ich.
Die Aussage ist ja wohl FALSCH!

-
@openwater: Sorry, hatte ich wohl beim ersten Mal überlesen. Du hast Recht. Ein Kubaner erkennt einen Yuma sofort. Die erkennen es ja sogar, wenn ein Kubi nicht mehr auf Kuba lebt und nur zu Besuch auf der Isla ist.
Mich würde inzwischen schon sehr interessieren, wie Doro aussieht, dass sie als Kubanerin und fast als Asiatin durchgeht.