• schererjürgen
    Dabei seit: 1113782400000
    Beiträge: 115
    geschrieben 1129912211000

    Hallo Kuba-Fans,

    den etwas provokatorischen Titel habe ich gewählt, um eure Aufmerksamkeit zu gewinnen.

    Die Vorgeschichte: Wir hatten für Mai dieses Jahres Khao Lak in Thailand gebucht und mussten aus den bekannten Gründen umbuchen. Ohne viel nachzudenken, sind wir in Kuba gelandet und zwar im Ex-Maritim Costa Verda an der Playa Pesquero. An der vielfältigen Diskussion um dieses Hotel war ich, wie nachzulesen ist, beteiligt. Ich will das auch garnicht weiter aufwärmen; Strand und Hotel haben mir eigentlich gefallen. Seit dieser Zeit schaue ich mich regelmäßig in diesem Forum um.

    Mir fällt auf, dass es gerade für Kuba sehr viele Wiederholer gibt, die z.T. immer wieder zurückkehren. Die Gründe dafür würden mich interessieren. Schöne Strände und sehr gute Hotels gibt es in anderen Teilen dieser Welt auch, teilweise auch durchaus billiger.

    Land und Leute? Die Anzahl der Ausflüge ist ja eigentlich begrenzt, und echte Kontakte mit Einheimischen dürften auch sehr selten sein. Dazu muß man immer wieder mit Einschränkungen beim Service etc. rechnen. Das Autofahren macht nun wirklich keine Freude.

    Was ist es also, das dieses Land so faszinierend macht? Ich verstehe es nicht; ein "Traumziel" ist es für uns nicht.

    So jetzt dürft Ihr mich mal so richtig "niedermachen" für meine Zweifel. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass wir schon ziemlich weit in der Urlaubswelt herumgekommen sind, nicht mehr jung sind (61 + 59), und eigentlich immer 5-Sterne-Hotels buchen (warum wir es diesmal nicht getan haben, weiß ich selbst nicht mehr). Und bitte versteht mich nicht falsch; ich will das Land ja nicht miesmachen. Ich hoffe vielmehr, dass ich eine ausführliche Diskussion lostrete.

    Grüße

    Jürgen

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12721
    geschrieben 1129913481000

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4f.jpg

    Es gibt dort so geile Doppelwopper :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12721
    geschrieben 1129914834000

    Guckst Du:

    Es gibt da so geile Doppelwopper :D

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4f.jpg

    oder deswegen?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-49.jpg

    oder? Revolutionsromantiker?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4g.jpg

    Wir wollen hin- andere wollen weg.

    Foto US- Coastguard vor Florida

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4h.jpg

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1129926117000

    Hola Schererjürgen - bei uns ist einfach erklärt. Kuba war Zufall, dann nach der Buchung und vor dem Flug e-mail kontakt zum Hotel. Dabei die richtige Kontaktperson getroffen - meine Frau hat den gleichen Beruf wie der Vater - Familienkontakt , Land und Leute nicht nur aus Sicht des AI-Hotels gesehen ............ und begeistert von der Freundlichkeit, Gastfreundschaft, irgendwie dem Kubafeeling usw. Mittlerweile grüsst uns jeder Kaktus in Holguin :-) und nicht nur weil wir etwas dagelassen oder mitgebracht haben. Dazu kommt noch ein wenig soziales Engagement im Kinderhospital , Ideen von 1968 mit CHe, Che will ich nicht ausschließen . Hilfreich sind dabei natürlich auch die brauchbaren Spanischkenntnisse. :bulb:

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Petrajetset1
    Dabei seit: 1089331200000
    Beiträge: 953
    geschrieben 1129935200000

    Hallo,

    wir waren 2003 in Kuba und wollen da unbedingt nochmal hin.

    Warum? Kuba hat ein einzigartiges Flair, Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Strände, immer freundliche Leute. Wir haben das so nie vorher und nie hinterher vorgefunden.

    Petra

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1129936866000

    Hallo,

    ich würde das gar nicht lange erklären, denn es gibt keine richtige Erklärung.

    Entweder man liebt es von Anfang an oder man hasst es. Ich kenne eigentlich niemanden, der "mittendrin" ist.

    Ich persönlich LIEBE es vom ersten Augenblick an (1991 erster Kuba-Urlaub, damals war sogar Varadero noch paradiesisch).

    Und genauso frage ich mich, wieso es soviele Menschen gibt, die x-Mal nach Punta Cana fliegen und schwärmen, wie toll und "ruhig" (!!!) es dort ist. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber so hat jeder seine Vorlieben. Ist doch gut so.

    Schöne Grüsse

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1130020232000

    Hallo Jürgen,

    bei mir ist es ähnlich wie bei Belinda. Ich denke auch... entweder man liebt Kuba oder man kann nicht viel damit anfagen (von "hassen" mag ich da noch nicht so reden ;) ) und hat nix anderes zu tun, als Vergleiche zu anderen Urlaubsregionen zu ziehen und an den Gebenheiten (z. B. mögliche Einschränkungen bei den Lebensmitteln, Benzinmangel usw.) rumzunörgeln. Aber das ist es ja gerade.... Kuba ist für mich bisher einfach unvergleichbar!! Und die Touristen, die mir auf nörgelnder Weise begegnen, weil sie vielleicht mal auf gewissen Dinge (ehrlich gesagt fällt mir da nichteinmal was ein, weil ich während meiner drei Kuba-Urlaub NIE etwas wirklich vermisst habe) verzichten müssen oder der Kellner nicht innerhalb von 2 Minuten am Tisch steht um die Bestellung aufzunehmen... ja diese Menschen haben für mich dieses Land, die Leute und die Mentalität wie auch den gesamten Charme dieses Landes überhaupt nicht wahrgenommen. Das sind dann eben die Menschen, die sagen "nie wieder Kuba"! Verstehe mich nicht falsch... ich möchte diese Menschen nicht verurteilen. Geschmäcker sind und bleiben verschieden und das ist auch gut so! Wäre ja auch grausam, wenn alle so "kubaverrückt" wären wie einige von uns hier :D

    Ich bin innerhalb von Europa auch schon viel rumgekommen - und so kann ich z. B. nicht verstehen warum manche Menschen jedes Jahr (oder auch mehrmals im Jahr) z. B. in die Türkei fliegen. Ich kann zwar nicht sagen, dass es mir dort nicht gefallen hat, aber ich kann auch (ähnlich wie auf Tunesien) drauf verzichten. Anders wieder Mallorca... ist zwar auch ein "08/15-Ziel", aber hierher zieht's mich immer wieder (teilweise mehrmals im Jahr). Auch da fühle ich mich einfach wohl und neige dazu, jeden und allen in meinem Umkreis dahin zu "bekehren"... so wie's auch mit Kuba eben ist ;)

    Ich kann es einfach nicht beschreiben, aber gerade weil Kuba so eine "Ecken und Kanten" hat, ist es für mich nur umso symphatischer. Klar... die Malediven z. B. mögen auch mich mit Traumstränden, Luxus-Resorts und anscheinend "makellosen Image" locken, aber viel mehr gibt's da auch nicht. Mir persönlich einfach zu untinteressant und nicht vielseitig genug, wenngleich ich zum tauchen oder relaxen es sicherlich ein paar Tage dort aushalten kann ;)

    Es gibt bestimmt noch viele andere Gegenden dieser Welt, die meine Anforderungen an ein Urlaubsland auch erfüllen und die ich hoffentlich in nicht allzu großer Zukunft mal kennenlernen darf. So steht neben Kuba für mich u. a. auch Vietnam, Neuseeland oder Namibia ganz groß im Kurs. Aber solange Kuba noch Kuba ist, wird's mich mit großer Sicherheit immer wieder dorthin zurückziehen.

    Viele Grüße

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1130069710000

    Bitte, du sprichst mir aus der Seele;)

    Für mich wirds wohl so schnell kein anderes Land geben, dass ich so liebe wie Cuba, auch wenn ich schon länger nicht mehr dort war. Aber ich plane, schnellstmöglich wieder hinzufliegen....

    Schöne Grüsse

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12721
    geschrieben 1130070597000

    para las señoritas

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4t.jpg

    und dies für die Zweiflerin :D

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4u.jpg

    Year Round Paradise :D

    Schöne Poster, gelle :o)

    Alles vorbei seit 59

    Aber heute gibt es auch schöne Bilder:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4v.jpg

    Der Kutscher ist ein Freund von mir, wer Reiten will, bei mir melden

    juanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1130097609000

    Hola Juanito - Kutscher wohnt in Trinidad - verdad ?

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!