• Netty3103
    geschrieben 1181662027000

Hallo,

wir fliegen mit unserer 5jährigen Tochter im Oktober für 2,5 Wochen nach Mallorca. Flug, Mietwagen und Wohnung im Norden sind gebucht und ich habe bereits einige Reiseführer durch geschmökert - und das ist ein bisschen das Problem. :?

Bei der Fülle der Angebote reicht uns die Zeit natürlich nie und nimmer. Deshalb nun meine Frage, was sollte ich / wir unbedingt gesehen haben???? :question:

Wir sind gerne mit Mietwagen unterwegs, Städte, Strände, Natur, Sehenswürdigkeiten etc. interessieren uns. Museen sind auch kein Problem. Unsere Tochter ist sehr pflegeleicht und begeisterungsfähig. Allerdings sind wir nicht die Sportskanonen, nicht die Discogänger...

Ich freue mich über jeden Tipp für unser Individualprogramm!

Vorab 1000 DANK & Gruß Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • arkadas
    geschrieben 1181664871000

Schaut euch u.a. mal das neu Aquarium in Palma an, ist ganz neu. Ich z. B. fahre liebend gern zum Markt nach Allcudia. Oder das alte Landgut La Granja, da gibts auch was für Kids. Auch die Glasbläsereien sind sehr nett. Oder den orientalischen Park "Alfarabia". Und natürlich eine Fahrt im Roten Blitz, von Palma nach Soller.

LG

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1181665451000

Also ich bin eher der Typ, der sich umfassende Ideen zusammen stellt und dann vorort entscheidet.

Im Oktober kann man ja noch gut baden und daher würd ich Badesachen immer im Kofferraum haben.

Oft kommt man an schönen Stellen vorbei und hüpft ins Wasser ;)

Klassische Ziele sind:

* einmal quer durch die Insel

* Cap Formentor

* Westküste (Valldemossa, Deia, Soller) und über die Pässe zurück

* das große Aaquarium in Palma (nicht nur für Kinder interessant)

http://www.palmaaquarium.com/new/description.php?lang=de

* Streifzug durch Palma (Kutschfahrt)

* Drachenhöhlen (sofern die Kinder da rein wollen - meine will bis heute nicht)

* Castell de Alaro

* Capdepera/Arta

* Glasbodenbootsfahrt von Alcudia/Pollenca aus (ich glaub Oktober fahren die auch)

* Botanicactus/Ses Salines

* Safaripark bei Cala Millor

das war in etwa das Programm von Freunden, die hier waren ;)

salu2

• Mienchen
    geschrieben 1181667299000

Hallo,

also in zwei Wochen lässt sich schon so einiges der Insel entdecken. Einige "must haves" wie z. b. Cap Formentor, Valdemossa, Deia, Soller, Roter Blitz. Palma (inkl. Kathedrale) und die Drachenhöhlen (schön sind auch die Höhlen von Arta) sind ja schon genannt worden. Ergänzend vielleicht noch das Kloster Lluc und der lange Sandstrand von Es Trenc.

Das Castell de Alaro, finde ich persönlich, muß mit einem 5-jährigen Kind nicht unbedingt sein. Das sind ja doch ein paar Meter, die man da zu Fuß hinauf "klettert" und im Oktober kann es noch recht warm sein. Die arabischen Gärten von Alfabia (Jardin d'Alfabia) bei Bunyola sind wirklich sehr schön und obwohl ich so oft schon dort war, finde ich das immernoch ;)

Ein Bummel über einen der vielen Märkte sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen und eine Tour auf einem Boot ist auch klasse. Es gibt reichlich lokale Anbieter, die z. B. auch von Port Soller los fahren.

Das alte Landgut La Granja ist nicht schlecht - ein wenig "beschaulicher" geht es aber noch auf "Els Calderes" zu. Ist ein wenig kleiner aber gibt einen genauso guten Einblick in das Leben vergangener Zeiten auf Mallorca.

Es gibt eigentlich viel zu viele Tips, die man als "Mallorcaerfahrener" mit auf den Weg geben könnte. Ich würde Euch daher raten, hier bei HC unter den Reisetips eine kleine Vorauswahl zu treffen, dann seid Ihr schonmal ein ganzes Stück weiter.

Mein Tip wäre allerdings, dass man sich lieber etwas weniger vornehmen sollte und dafür das was man dann sieht auch entsprechend genießen kann. Sicherlich kann man innerhalb weniger Tage sehr viel sehen, aber wenn ich gefragt werde (oder als "privater Reiseleiter" unterwegs bin), rate ich immer dazu, sich lieber mal ein wenig treiben zu lassen und rechts und links abseits der üblichen Touristenattraktionen zu schauen, anstatt ein Programmpunkt nach dem nächsten auf der Liste "abzuhaken". Es lohnt sich und bisher habe ich noch nie eine negative Kritik über diesen Ratschlag bekommen :D

Saludos und einen schönen Urlaub auf der schönen Insel

• laeufer2151
    geschrieben 1181720194000

Hallo,

da hier schon einige Sachen genannt wurden, die ich

auch unterstützen würde, halte ich mich mit eigenen

Vorschlägen zurück, um euch nicht zu verwirrren.

Eines möchte ich euch aber mit auf den Weg geben.

Seht euch die Sachen an, die man bei einer geplanten

Tour "auf dem Weg" hat. Man sollte nicht den Ehrgeiz

entwickeln (gerade mit Kind) jede Ecke auf Mallorca

abklappern zu müssen. Denn bei den teilweise bergigen

Strecken (speziell im Westen) kann man sich beim Blick

auf die Karte gewaltig verhauen. Auch die schönste Strecke

ist irgendwann einfach nur noch anstrengend.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • arkadas
    geschrieben 1181721259000

Amen ;)

@ Dirk: du hast unbedingt Recht.

Auf den Touren kommt man ggf. durch kl. Dörfer, die sooooo reizvoll sind, haltet einfach mal an. Man sieht so viel - einfach auch ein bisschen Spontan sein und ungeplant an einen Spielplatz halten :D.

LG

• Netty3103
    geschrieben 1181770191000

Schon mal herzlichen Dank für die Tipps. Da habe ich einige Anhaltspunkte und werde dazu auch noch mal bei den Reisetipps stöbern. Überfrachten will ich das Programm natürlich nicht; wir sind ja schließlich im Urlaub.... Sicherlich kann man auch einiges regional zusammen fassen. Der Oktober scheint aber durchaus noch ein touristisch belebter Monat zu sein, oder ?

Weiß jemand zu den Glasbodenbootsfahrten mehr? wo wann wie..???

@ arkadas: Spielplatz muss selbstverständlich unbedingt sein! Die sieht meine Tochter aber auch immer schon aus großer Entfernung und da kommen wir dann natürlich nicht dran vorbei :D

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • el_loco
    geschrieben 1181772527000

@'Netty3103' sagte:

Weiß jemand zu den Glasbodenbootsfahrten mehr? wo wann wie..???

[color=blue][size=14]Hallo Netti,

die Glasbodenboote steuern an der Ostküste so gut wie jeden Hafen bzw. jede grössere Bucht an. Fast überall liegen Flyer aus bzw. wird man von Leuten angesprochen, die diese Fahrten verkaufen wollen.

Die Fahrt lohnt allerdings nur der Bootsfahrt wegen. Der "Glasboden" ist nur ein kleines Gucklock im Rumpf des Bootes. Ausserdem muss man schon sehr viel Glück haben, überhaupt etwas zu erspähen. Meine Tochter jedenfalls war total enttäuscht nach der Fahrt. :?

Das Geld kann man sich eigentlich sparen - aber wem´s gefällt......

LG el_loco[/color][/size]

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Catsegler
    geschrieben 1181818995000

@'Netty3103' sagte:

im Oktober nach Mallorca. Deshalb nun meine Frage, was sollte ich / wir unbedingt gesehen haben???? :question:

Die Sonne ????

:laughing: :rofl:

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1181826421000

[quote="el_loco"]

die Glasbodenboote steuern an der Ostküste so gut wie jeden Hafen bzw. jede grössere Bucht an. Fast überall liegen Flyer aus bzw. wird man von Leuten angesprochen, die diese Fahrten verkaufen wollen.

Die Fahrt lohnt allerdings nur der Bootsfahrt wegen. Der "Glasboden" ist nur ein kleines Gucklock im Rumpf des Bootes. Ausserdem muss man schon sehr viel Glück haben, überhaupt etwas zu erspähen. Meine Tochter jedenfalls war total enttäuscht nach der Fahrt. :?

Das Geld kann man sich eigentlich sparen - aber wem´s gefällt......

LG el_loco[/color][/size][/quote]

aupfpassen würde ich bei den sog. Tiqueteros...das sind die Leute, die irgendwelche Ausflugsfahrten (Bus,Boot) anbieten. Sie sind meist total überteuert. In Port d`Alcudia ist dierkt am Hafen ein Infohäuschen. Da stehen dann alle Infos.

Wir waren mit einem Glasbodenboot unterwegs das hatte im Rumpf links und rechts verglaste Seiten und man sah in den Buchten zwischen Pollenca und Formentor die Seegraswälder mit leider nur ein paar Fischen dazwischen. Aber interessant wars trotzdem. Ich würd mir die Boote vorher anschauen inwieweit der "Ausblick unter Wasser" ist.... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!