• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1217529133000

Ich möchte weder jemanden enttäuschen noch eine Diskussion anfangen.

Fisch gibt es hier - wie überall - in 3 verschiedenen Arten zu kaufen:

- auf offenem Meer frisch gefangener Fisch (tagesfrisch, sozusagen)

- frischer Fisch aus der 'Fischzucht'

- tiefgefrorener Fisch

Innerhalb dieser Kategorien gibt es die 'normalen', kleineren Arten (Sardinen, Rotbarben, Goldbrassen, etc.) die mittleren (Seehecht, Seebarsch u. Ä.) und die grösseren (Zackenbarsch, Thunfisch, etc.).

Im Einkauf für den Restaurateur kosten die auf offenem Meer, täglich frisch gefangenen Fische ungefähr € 12.-/Kg für die kleineren, und ca. € 30 bis € 40/Kg die grösseren Arten (wenn man die überhaupt bekommt). Tagesfrische, nicht aus einer Fischzucht stammende "Gambas" kosten ungefähr € 60.-/Kg.

Rechnet man die Kosten der Zubereitung dazu, plus Beilage, kann man zu einem möglichen Preis auf der Speisekarte eines Restaurants kommen. So kann jeder ausrechnen was für eine Art Fisch er für sein Geld bekommt.

Frischen Fisch gibt es in Restaurants wo auf der Speisekarte KEIN Preis angegeben ist (geht nach Tagespreis, Verfügbarkeit und Gewicht).

... was bei weitem nicht heisst dass man nicht 'gut' Fisch essen kann zu 'normalen' Preisen, aber .....

(Ich lasse mich jetzt gerne 'anschreien' und des besseren belehren, her damit!!)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • arkadas
    geschrieben 1217532016000

@Bernat sagte:

(Ich lasse mich jetzt gerne 'anschreien' und des besseren belehren, her damit!!)

Anschreien - iwo, danke für deine Belehrung :kuesse: Gut zu wissen!!

• skiwelt
    geschrieben 1217576804000

Danke für deine ausführliche beschreibung

ich werde mir selber ein bild machen wo mir der fisch schmeckt und wo nicht, und was er kostet und werde es euch dann berichten

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1217587707000

@skiwelt sagte:

Danke für deine ausführliche beschreibung

ich werde mir selber ein bild machen wo mir der fisch schmeckt und wo nicht, und was er kostet und werde es euch dann berichten

Das interessiert uns bestimmt alle. Freuen uns schon darauf.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!