• tomjones2
    geschrieben 1424176656000

Hallo in die Runde!

Wollte Euch mal fragen, welche Erfahrung Ihr mit Pauschalbuchungen nach Mallorca die letzten 2-3 Jahre gemacht habt.

Hintergrund:

1. Noch vor 10-15 Jahren konnte man durch Frühbucher sparen (klassische Buchung halt)

2. Danach gab es eine Zeit, wo Lastminute (im Reisebüro oder direkt Flughafen) günstiger war, also "Schnäppchen.

3. Danach wurden die Flugpreise extrem günstig (Mallorca in und zurück für 80 Euro im Juni oder September, das war schön...), so daß ich/wir übergegangen sind, unseren Urlaub einzeln zu buchen, also Flug, Hotel, Mietwagen etc.

Als wir zu zweit waren oder mit Partytruppe ging das alles noch schön.

Jetzt sind wir schon zu viert (2 Kinder) und reisen auch schon mal gerne mit Oma + Opa zusammen, also 6 Personen und mindestens 3 Schlafzimmer. Gebucht wurde dann Ferienwohnung oder Ferienhaus.

So schön auch individuelles Reisen ist, aber ab und an einen Pauschalurlaub für 10 Tage für alle wäre auch nicht verkehrt. Um nix kümmern, kein großes Einkaufen, kein kochen etc. Mietwagen für Ausflüge kann man ja eh dazu buchen vor Ort.

Aber was mache ich nun? Frühbucher, oder Lastminute?

Ich bin leider schon mind. 10 jahre raus, was Pauschalreisen angeht.

Könnt Ihr mir evtl. Eure Erfahrungen wiedergeben? Oder ist das Thema zu komplex?

Danke im Voraus!

Thomas

Mallorca Fan und Wiederholungstäter seit 20 Jahren!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424178118000

Hallo tomjones2,

da das Thema nicht typisch für Mallorca ist, solltest Du mal in diesem Thread lesen: Klick!

Nichtsdestotrotz verstehe ich Deine Begründung, sich um nix kümmern zu müssen, nicht wirklich im Zusammenhang pauschal/individuell... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • tomjones2
    geschrieben 1424190443000

Danke, werde mal vorbei schauen.

Zur Erklärung:

Pauschalurlaub braucht man sich nicht groß kümmern, --> buchen, und der "Rest" wird einem abgenommen: der Flug, Transfer, Halb-, Vollpension, AI, Unterhaltung im Hotel usw. usw.

Bei Individuell muss man sich ja um alles selbst kümmern, was DIESE eben genannten genannten Sachen betrifft

Hoffe jetzt mich klarer ausgedrückt zu haben ;-)

Mallorca Fan und Wiederholungstäter seit 20 Jahren!
  • Morella1986
    geschrieben 1424191006000

Bei mehreren Leute, die sich nahe stehen, würde ich eine Ferienwohnung mit mehreren Schlafzimmern buchen.

Hotel geht mit Familie ganz schön ins Geld.

Mein Reisebüro sagte mir, dass sich Lastminute nicht lohne und das stimmt meiner Erfahrung nach auch.

Am billigsten kriegt man Sommerpauschalreisen im Januar. Das ist die Zeit, wo die Veranstalter viel anbieten, und das ist die Zeit, wo man Urlaubsanträge beim Arbeitgeber einreicht/genehmigt bekommt.

Guck einfach, welcher Ort Dir gefällt bzw. was Du von Deiner Unterkunft erwartest.

Uns war immer Strandnähe wichtig.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1424191406000

So kann man das leider nicht sagen, dass der Januar der günstigste Monat ist.

Die Zeiten/damit das Buchungsverhalten--aber auch die Preisgestaltungen der Veranstalter haben sich gravierend geändert---genau darum hatte ja Malini den anderen Thread verlinkt. ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424191970000

@Morella1986,

vielleicht solltest du mal die Signatur von tomjones2 lesen...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • MoMaSi
    geschrieben 1424260512000

Da haben wir recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht... Bei manchen Hotels gibt es zwischendurch mal ein gutes Angebot. Nicht unbedingt an einen bestimmten Zeitpunkt im Jahr gebunden. Danach wird es dann wieder teurer.

Bei höherpreisigen Hotel (Beispiel Kette Iberostar) gibt es am Anfang noch Frühbucherrabatt, sobald dieser wegfällt bleibt der Preis bis zur Reise konstant.

Schönen Urlaub!
  • Cliffideo
    geschrieben 1424263485000

Viele definieren Last-Minute als tolle Hotels zu Schnäppchenpreisen, die man kurz vor Reiseantritt buchen kann.

Man kann es aber eher bezeichnen als den Rest, der übriggeblieben ist, den nieman freiwillig buchen wollte und dann teilweise zu deutlich überhöhten Preisen, weil das knappe Angebot die Preise hochtreibt.

Gerade wenn man mehr als die übliche 2-Erwachsene-im-Doppelzimmer-mit-Halbpension-Pauschalbuchung anstrebt, macht es Sinn, sich frühzeitig zu kümmern.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Armin
    geschrieben 1424265143000

..das sehe ich genauso..meiner Erfahrung nach war es günstiger Flug und Hotel getrennt zu buchen. Die Flüge am besten noch im Herbst, spätestens aber bis Jahreswechsel, zumindest dann wenn man terminlich festgelegt sein muß. Mit den Hotels kann man sich in der Regel etwas mehr Zeit lassen, am besten bin ich dann mit der "Nur-Hotelbuchüng" über die klassischen RV gefahren. Ist man auf ein bestimmtes Ziel bzw. Hotel fixiert empfiehlt es sich das Ganze bis Februar für die jeweilige Sommersaison eingetütet zu haben, erst recht wenn man wenig flexibel bezüglich der anderen Parameter (Reisezeitraum, Länge, Zimmerbelegung u.ä.) sein kann. "Lastminute" ist entgegen früherer Zeiten leider, wie schon hier beschrieben, zur Resterampe verkommen. Das kann sich aber auch wieder ändern falls sich das Angebot bzw. Buchungsverhalten ändert.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1424265637000

Ändern?

Nein sicher nicht- denn Schnäppchen werden jeden Tag auf den Markt geworfen--nur heissen sie heute --u.a.  --"Tagesaktuelle Angebote" ;) Daher gibt s auch keine Resterampe.

Zudem kann man keine Destination mit der anderen vergleichen.

Mallorca läuft- momentan sehr, sehr gut und wächst- im Gegensatz zur Türkei stark.

Denn die liegt aktuell eher zurück.

Das kann sich aber kurzfristig auch wieder ändern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!