• Schnuckelhase
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 2985
    geschrieben 1206995008000

    Hallo,

    ich war im letzten Oktober zwei Wochen auf Mallorca. Die Insel hat mich voll in ihren Bann gezogen... werde dort bestimmt wieder urlauben.

    Was mich jedoch geärgert hat sind die Nebenkosten für die eigentlich selbstverständlichen Dinge, die man in anderen Ländern im Preis inkludiert hat.

    Das kann ich als erfahrener Türkeitourist gut beurteilen.

    In meinem Drei-Sterne-Hotel hätte ich

    - für die Klimaanlage

    - einen Kühlschrank bzw. eine Minibar

    - den Safe

    - den Fernseher

    man schreibe und lese 150, -- Euro extra bezahlt.

    Mit welcher Berechtigung nimmt man für die Benutzung der Klimaanlage, die man ja nicht jeden Tag und wenn dann nur studenweise benutzt, 3,-- Euro am Tag bezahlen?

    Und für den An- und Abreisetag soll man diesen Preis auch meistens voll bezahlen.

    Ich habe den Eindruck, dass manche Hotel sich damit eine goldene Nase verdienen wollen.

    Wohlgemerkt sind diese Leistungen in anderen Ländern bis auf den safe meistens inclusive.

    Und mein Hotel kann keine Ausnahme gewesen sein denn oft genug liest man in den Hotelbeschreibungen, dass diese Dinge extra zu bezahlen sind.

    Mallorca immer wieder gerne, aber das finde ich nicht ok. Ich bin gerne bereit, für Extraleistungen zu bezahlen, aber nicht diese Preise. Darauf werde ich bei der Wahl des nächsten Hotels achten.

    So, das wollte ich mal loswerden....

    Einen schönen abend wünscht Euch

    der Schnuckelhase

    Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • el_loco
    Dabei seit: 1088640000000
    Beiträge: 944
    geschrieben 1206995810000

    Hi Florian,

    hört sich ja sehr abenteuerlich an :shock1:

    Nach so einigen Hotelaufenthalten auf Mallorca in den letzten Jahren kann ich deine Erfahrungen eigentlich nicht teilen. Ausser für die übliche Safemiete sind mir die anderen Kosten unbekannt....

    Okay - Kautionen für Fernbedienungen und Strandtücher, aber da gibt es die Kohle ja nach Rückgabe wieder erstattet.

    Da war das Neptuno wohl schon sehr knapp bei Kasse und haben dich dafür bluten lassen - wie gesagt - normal ist das nicht und das sollte dir normalerweise auf Mallorca auch nicht noch einmal passieren.

    LG

    el_loco

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Schnuckelhase
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 2985
    geschrieben 1206996148000

    @el_loco

    hallo, danke für deinen Beitrag.

    Wenn`s mal das Neptuno gewesen wäre....da gab es weder Fernsehen noch Klimaanlage, keinen Kühlschrank und keinen safe.

    Ich spreche vom Hotel Venecia, in das ich umgebucht worden bin nachdem das Neptuno geschlossen worden ist...

    Und, wie gesagt, schau dir mal die Beschreibungen von anderen Hotels an, da steht, das man extra bezahlen muss, aber meistens nicht wieviel.

    Das kann für Urlauber mit einem knappen budget ein echtes Problem werden.

    Kautionen für Fernbedienungen sind ja durchaus schon normal heute, damit hätte ich auch kein Problem gehabt.

    Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1207002585000

    Hallo Schnuckelhase,

    in der Regel bin ich 2 - 3 mal pro Jahr auf der Insel, wohne mal in Cala Millor, mal in Paguera.

    Klimaanlage, Kühlschrank/Minibar und TV sind eigentlich immer im Preis enthalten. Beim Safe kann es vorkommen, daß er extra zu zahlen ist. Das ist aber nicht nur auf Mallorca so, sondern allgemein im 3 - 4-Sterne-Bereich üblich.

    Im Mai wohnen wir im Grupotel Nilo, da ist lt. Hausprospekt alles im Preis enthalten.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1207031597000

    Hallo!

    :D

    Die von Dir angegebenen Extras (mit Ausnahme des Fernsehers) sind für ein 3* Haus nicht obligatorisch (in der Türkei sieht dies anders aus!), daher wird wohl aus diesem Grund ein Extra für die Inanspruchnahme berechnet worden sein!

    Wie Reisemarie beschrieben hat, kann es aber auf Mallorca auch in 4* Häusern zur Berechnung von Safemieten kommen! In der Regel ist dies im Katalog vermerkt ;) !

    Es wundert mich aber, dass das Neptuno die von Dir genannten Extras angeblich nicht aufwies, da es ein 4* Haus ist!!!!!!

    In der Katalogbeschreibung des Neptuno heißt es: Doppelzimmer mit Telefon, Mietsafe, Sat.-TV, Minibar, Klimaanlage, Föhn, Bad, Dusche, WC und Balkon. Doppelzimmer als Einzelzimmer ;)!

    :laughing: :rofl: :rofl:

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1207036614000

    Hola,

    ich weiß schon, warum ich nur überaus selten in einem "üblichen" Hotel auf Mallorca zu finden bin... ;)

    Aber persönliche Vorlieben beiseite - zum Thema: Das von Dir genannte "Problem" trifft hin und wieder auf Hotels zu, die im 1* bis 3*-Bereich liegen. Bei einem 4*-Hotel darf das (mit Ausnahme der Safemiete) eigentlich nicht extra kosten, da es (meines Wissens) zur Klassifizierung gehört, dass z. B. eine Klimaanlage nicht nur vorhanden ist, sondern auch unentgeltlich genutzt werden kann. Aber man kann nicht sagen, dass es IMMER und generell so bei den 1* bis 3*-Hotels so ist... da hilft nur genaues lesen der Angebote und dann ggf. ausrechnen, ob die Buchung eines höherwertigen bzw. teureren Hotels nicht von vornherein günstiger ist ;)

    Saludos,

  • Schnuckelhase
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 2985
    geschrieben 1207047989000

    @Orchidee

    Hallo Tanja,

    ich hatte vergessen zu sagen, dass es sich um das Hostal Neptuno in Paguera handelt. Es wurde während meines Urlaubs im vergangenen Oktober in einer Blitzaktion geschlossen.

    Ich weiß dass es auch noch ein anderes "Neptuno" gibt - aber es ist ein Hotel und kein Hostal, das habe ich aber nicht gemeint.

    Gruss, Florian

    Unnötiges Zitat entfernt!

    Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1207054552000

    Hallo Florian!

    :D

    Danke für den Hinweis; dann liegt hier bezüglich des Neptuno wohl ein Inhaltsirrtum vor ;) !

    Viel Erfolg für zukünftige Buchungen, damit ein Dir ein solches Erlebnis zukünftig erspart bleibt!

    ;)

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Soluna81
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 957
    geschrieben 1207203202000

    Hallo Florian,

    zunächst einmal stellt sich die Frage wieviel Sterne die jeweiligen Hotels hatten? In der Türkei kann man sich vom Preis-/Leistungsverhältnis meist ein höherwertiges Hotel Leisten. Mehr Sterne = Mehr inkludierte Leistung.

    Wenn es im Katalog nicht erwähnt wurde dass die von Dir genannten Dinge extra zu zahlen sind, hätte ich mich an die Reiseleitung gewandt. Hast Du das gemacht?

    Wir haben schon öfter 3-Sterne Hotels in Spanien gebucht, bei denen die Leistungen nicht immer inklusieve waren. z.B. TV gegen Münzeinwurf. Der Safe muss meistens bezahlt werden, auch in 4-Sterne Hotels.

    In Hotelbeschreibungen für Griechenland habe ich sehr oft gelesen, dass ein Kühlschrank oder die Klimaanlage extra bezahlt werden müsse.

    Es ist also nicht generell der Fall, dass diese Dinge einfach dort und inklusive sind. Bei uns war es bisher immer so, dass es mit der Katalogbeschreibung übereingestimmt hat. Ich lese aber auch in vielen Bewertungen, dass die Leute sich darüber aufregen. - Ja aber man weis doch vorher was man bucht! :shock1:

    Viele Grüße

    Soluna

  • Schnuckelhase
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 2985
    geschrieben 1207254787000

    Hallo Soluna,

    danke für deine Hinweise.

    War nett von dir!

    Aufgrund der Umstände, dass mein Hotel im letzten Oktober in einer Blitzaktion geschlossen wurde, konnte ich mir das Hotel, in das ich umgebucht wurde, nicht aussuchen. Es war aber um Längen besser.

    Ich habe auch nur eine der Zusatzleistungen, nämlich einen Kühlschrank, für einige Tage in Anspruch genommen.

    Insofern war das für mich nicht weiter tragisch. Es geht mit daher grundsätzlich um das Prinzip!

    Jedoch habe ich mir einige Fragen gestellt.

    Wie ist es mit dem Fernseher? Oft wird nur geschrieben dass man ihn extra zahlen muss, aber nicht welche Sender man empfangen kann und ob deutsche dabei sind! Ok, könnte man an der Rezeption erfagen...

    Da ich als Alleinreisender ja nur ein Bett brauche, ist es auf Mallorca oft schwierig, ein Einzelzimmer zu bekommen in guter Lage. Oft sind diese Zimmer auch ohne Balkon, zur Landseite, oder... oder ... oder.

    Da bleibt nur die Möglichkeit, ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zu buchen, was dann aber wiederum meistens teurer ist.

    Da aber der Reisepreis für Alleinreisende sowieso schon höher ist als für 2 Personen im Doppelzimmer, finde ich die Tatsache, dafür ein schlechteres Zimmer von der Lage oder Ausstattung her zu bekommen, schon irgenwie nicht gerecht. Sowas werde ich mit Sicherheit nicht buchen...

    Da fühlt man sich als Alleinreisender irgendwie als Mensch 2. Klasse und fühlt sich ausgegrenzt und benachteiligt....mir geht es jedenfalls so.

    Es ist also wichtig, die Hotelbeschreibung ganz genau zu lesen, damit man weiss, was man bekommt oder eben auch nicht und wofür man löhnen soll...

    Einen schönen Abend wünscht euch

    Florian

    Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!