@Bernat,
das Theater mit den vielen Parteien dort ist mir schon seit vielen Jahren vertraut und ich habe dort auch schon mit vielen Insulanern darüber diskutiert. Der wesentliche Konsens war eigentlich immer: Viele Parteien, die fast alles und jede konsequente Handlung unmöglich machen, oder ihr zumindestens den Handlungsspielraum derart beschneiden, dass nichts mehr richtig auf die Beine kommt! Jede Partei hat X Politiker mit je 5 Meinungen. Eine langfristige Planung, ja sogar schon eine mittelfristige, wird dadurch nahezu unmöglich. - Heute Hü und morgen Hot, bis alle die Taschen voll haben; dann zieht eine neue Partei nach, oder die alte wechselt den Namen. Erinnerst Du Dich noch an diese leidige Geschichte vor Jahren mit der Umweltabgabe für Touristen? Das war doch ein ähnlicher Flop! OK gut, das Kapital, vor allem die Tourismusbranche, macht doch weitgehenst Politik für diese Strohmänner in Palma, so scheint es mir zu sein! Für Geld und Vitamin B bekommst du doch dort jeden Stempel.
Es mag übertrieben erscheinen, denn bei uns geht es fast ebenso, aber jemandem, der dort nicht permanent lebt, dem fällt das auf.
Auf kurz oder lang wird man nicht umhin kommen dem Airport eine neue Verkehrsanbindung zu geben; und da hätte sich die Bahn doch nun angeboten! Es ist doch ein Graus wenn man von Freitag Mittag an versucht über die vielen Autobahnen z. B. nach Norden rauf zu wollen.
Rushhour ist auch hier bei uns bekannt, aber so extrem wie dort habe ich das selten erlebt.
Im September bin ich auch wieder dort; mal sehen was es so Neues gibt!
Gruß
Dieter