• sneschana
    Dabei seit: 1189641600000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1220131669000

    Hallo, wir haben uns nun für Mallorca als unser nächstes Reiseziel entschieden, und zwar im Oktober ( leider in den Ferien ).

    Nun sind wir mit der Auswahl des Ortes leicht überfordert.

    Wir möchten uns einen Mietwagen holen, um viel von der Insel zu sehen.

    Falls möglich im Oktober soll es auch ein Badeurlaub werden. :frowning:

    Es soll auf keinen Fall ein Ort sein wo zu viel los ist. Ich möchte nicht ständig betrunkenen Jugendlichen über den Weg laufen.

    Was haltet ihr von dem Hotel Capricho in Cala Ratjada ?

    Jetzt habe ich aber gelesen das Cala Ratjada kein guter Ausgangsort ist um die Insel zu erkunden. :shock1:

    Das ist schon ganz schön schwierig wenn man sich nicht auskennt.

    Achja , wir mögen schöne Buchten und lange Sandstrände ( vllt Dünen ) .

    Das sind fürs erste genug Fragen, freue mich schon auf eure Antworten .

    Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur die erste Seite .
  • Teoha
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 785
    geschrieben 1220181789000

    Hallo,

    war vor zwei Wochen im C., super Preis-Leistungsverhältniss. Wenn Ihr ein paar Euro übrig habt, nehmt das Superiorzimmer.

    CR ist durchaus als Ausgangspunkt geeignet, und 2 grosse Strände mit Dünen sind auch nahe. (Mesquida und Agulla).

    Natürlich auch was los dort, aber sooo überschlimm ist das sicher nicht.

    Ansonsten wäre auch Colonia St. Jordi was für Euch, Nähe Es Trenc.

    Gruss

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1220183333000

    Als einigermaßen guten Ausgangspunkt für Erkundigungen der Insel würde ich Cala Ratjada auf gar keinen Fall bezeichnen. Es liegt immerhin am äußersten nordöstlichen Zipfel der Insel sogar noch auf einer Landzunge, und somit hat man nach überall hin teilweise weite Anfahrwege. Schon alleine bis Arta, dem Dreh- und Verteilerpunkt um ins Innere der Insel zu kommen, ist schon mal eben 12 bis 15 Km entfernt. Capdepera ist nur zur Ostküste hin eine Alternative.

    Der Ort selbst hat noch ein bisschen Flair rund um den alten Hafen oder den Kern des Ortes. Abends kann man durchaus was unternehmen und spazieren gehen, wobei die meisten Hotels auch schon außerhalb an der Pereferie angesiedelt sind.

    Das Hotel kenne ich nicht.

    Das mit den beiden großen Stränden halte ich ja für ein Gerücht! Es sei denn man hat sie verlängert. :laughing: Sie sind zwar hoch, aber nicht breit und lang! Rund herum, in ein paar Kilometern nach Norden sind aber kleinere feinsandige und urgemütliche Buchten, Playa Son Moll, Cala Guya.

    Die wirklich langen, feinsandigen Strände findet ihr im Süden in Es Trenc, im Nordosten in der Bucht von Alcudia und, wenn man will, auch in der Bucht von Pollenca und vielleicht noch an der Ostküste bei Cala Millor. Aber nicht rund um Cala Ratjada!

    ;) Ja Teoha, es wird Zeit, dass ich doch mal wirklich selbst Mallorca besuche! Viele haben immer so tolle Tipps, und was hab' ich? Und googlen mag ich auch nicht so gerne, da verliert man leicht den Überblick und plötzlich hat Cala Ratjada dann große Strände. Aber die Insel driftet ja noch in Richtung der türkischen und griechischen Festlandplatte mit ein paar Millimetern pro Millionen Jahren. Da bleibt mir noch etwas Zeit zu warten bis Cala Ratjada ein guter Ausgangspunkt für Inselfahrten geworden ist! :rofl: :rofl:

    So endet das leider immer, wenn man sich nicht auskennt!

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • sneschana
    Dabei seit: 1189641600000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1220198385000

    Danke schn mal an euch zwei.

    Welcher Ort wäre denn ein guter Ausgangspunkt ? Wo es aber auch mehrere Buchten drumherum gibt die man mit dem Auto besuchen kann.

    Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur die erste Seite .
  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1220203594000

    Hallo, die Gegenden mit den wirklich langen und wirklich ausgedehnten Ständen hab' ich ja schon genannt. Eigentlich kommt es vielleicht jetzt nur noch darauf an den geeigneten Ort mit einem passenden Hotel dafür zu finden, kombiniert mit einer guten Ausgangsposition für Inselfahrten. Die jahreszeit wäre ideal dafür. Und da wird es einigermaßen schwierig, weil doch sehr viel Geschmacksache dabei ist. Aber es sollen ja auch nur Vorschläge sein!

    Es Trenc und St. Jordi liegen auch schon wieder im äußersten Süden, und die Städte drum herum wie Campos, Ses Salines, Llucmajor und Santanyi sind zwar alte und auch ganz reizvolle Städtchen, und man ist auch ganz schnell an der wunderschönen Südostküste mit den vielen Buchten wie Cala Santanyi, Cala Figuera und Porto Colom. Da reiht sich eine kleine Bucht an die andere, und jede ist schöner als die andere, aber St. Jordi/Es Trenc liegen auch trotzdem wieder etwas abseits. Für "Expeditionen" ins Inselinnere auch nicht so recht geeignet. In der Bucht von Pollenca selbst sind keine Hotels. Also gibt es bis direkt vor Puerto Pollenca auch keine geeignete Unterkunft. Was ist mit Cala Millor? Das ist ein Touristenort der alles bietet: Tolle Hotels, eine sehr lange Strandpromenade und einen schönen sehr langen Strand. In Son Servera ist man schnell, und damit schon auf der Hautstraße Cala Ratjada - Manacor - Palma! Manacor ist dort der Dreh- und Angelpunkt zum Inselinneren. Allerdings ist Cala Ratjada noch gute 35 Km entfernt. Um ins Zentrum der Insel und auch leicht nach Palma zu kommen, ist Manacor (Cala Millor) aber gut geeignet wegen der sehr guten Straßen. Nur zur Westküste müßte man quer über die Insel rüber, über Sineu via Inca.

    In der Beziehung ist die Bucht von Alcudia besser gelegen! Da sind es zu beiden Richtungen etwa gleiche Entfernungen. Sowohl ins Gebirge, als auch zur Ostküste hin.

    Das ist nun ganz objektiv gemeint! Schaut euch das auf einer Karte oder Google-Earth mal an! Gute Hotels und Flaniermeilen gibt es auch dort ausreichend, sowie auch Einkaufsmöglichkeiten. Vielleicht ist Cala Millor damit eine Idee besser ausgestattet? Mag sein!

    Vor ein paar Tagen propagierte noch eine Userin dass sei ein ganz furchtbar schlechter Ort. Kann ich nicht finden und nachvollziehen!

    Wahrscheinlich wieder so ein Beitrag wie in einem vor diesem!

    Was ihr auspointet ist eure Geschmacksache und Vorliebe für Schwerpunkte.

    Gruß Dieter

    P.S. Im Oktober kan es schon recht frisch werden, insbesondere die Abende!

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Teoha
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 785
    geschrieben 1220213847000

    Lieber Noki,

    ich habe meine Tipps auf die Gegend direkt um CR bezogen, und da sind die Cala Agulla und die Cala Mesquida die grössten.

    (Der Sand dort ist auch icht grober als am Es Trenc oder bei Alcudia).

    Und übrigens solltest Du wissen das die Namen "Agulla" und "Guya" den SELBEN Strand bezeichnen.....

    Die "Son Moll" als urgemütlich zu bezeichnen grenzt dann schon an Reealitätsverlust. Klein, schmall, voll, manchmal dreckig, eben ein typischer Stadtstrand.

    Ich habe nur geschrieben, das CR als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht ist, man ist in 45 min per Auto an einigen interessanten Punkten, wie Du z.b. geschrieben hast, an der Ostküste mit unzählichen kleinen und grossen Buchten.

    Oder auch Richtung Formentor, Pollenca, Cala St. Vicente,.....und natürlich die laaaaangen Strände der Buchten Alcudia und Pollenca.

    Oder in der Umgebung (sneschana, Namen mal ggoglen und ansehen) die Calas Torta, Mitjana, Canyamel, Gat, Mesquida (nochmal !) und andere Richtung Südküste (die erreicht ohne über Arta zu fahren.....).

    CR ist aber wirklich ein Ort in dem viel los ist, dessen sollte man sich bewusst sein ! Aber er bietet auch einiges !

    Geografisch hat Noki mit Alcudia bedingt recht, zur Südküste ist es von dort auch einiges zu fahren.

    Wenn ich Buchten suche, ist der Südosten nicht schlecht, wenn mich die Berge interessieren, besser nördlicher Richtung Pollenca.

    Und, Noki, Deine überhebliche Ironie halte ich für nicht angebracht, geschweige denn zielführend, aber wenn es Dir hilft....

  • 241150
    Dabei seit: 1118361600000
    Beiträge: 818
    geschrieben 1220218351000

    mach mal langsam,mit die jungen pferde!!!!

  • Nightnurse02
    Dabei seit: 1176768000000
    Beiträge: 3650
    geschrieben 1220295743000

    Hallo sneschana!

    Da sich Cala Ratjada zunehmend zum Partyort für junge Leute u. Clubs entwickelt hat, dürfte dir das dort wohl auch passieren, dass Bertrunkene dir über den Weg laufen. An sich ist der Ort aber wirklich sehr schön, vorallem die nette Promenade mit Kneipen u. Restaurants am Hafen unten. Um die Insel zu erkunden, könntet ihr allerdings ein bißchen "zentraler" wohnen u. daher würde ich euch auch den Süden empfehlen, Paguera z.B. Ihr wollt ja sicherlich auch Palma richtig erkunden u. vom Süden aus, kannst du auch die Fahrt durchs Tramuntanagebirge gut anfangen (über Andratx bis Soller z.B.), die ihr unbedingt machen solltet. Falls es mal regnen sollte (was ja durchaus im Oktober passieren kann), seit ihr schnell in Palma im Shoppingcenter Porto Pi, dort kann man sich den ganzen Tag aufhalten.

    Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen! :D

    Lg Angela

    Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • Wombel777
    Dabei seit: 1212192000000
    Beiträge: 307
    geschrieben 1220479786000

    Hallo Sneschana,

    ihr solltet bei Eurer Hotelwahl unbedingt darauf achten, das das Hotel noch länger geöffnet hat. Viele Hotels schließen über den Winter und das wäre dann Ende Oktober!!!

    Wir waren letztes Jahr dort bis 18.10.! Das war schon Horror pur. Viele Sachen wurden nicht mehr zu 100% erledigt. Das Hotelpersonal war schon auf Winterpause eingestellt und war dementsprechend demotiviert. Weiterhin wurden Speisen und Getränke, die aus waren, nicht mehr nachbestellt und halt einfach nicht mehr ausgegeben.

    Auch die Reinigung wurde nicht mehr wirklich gut vollzogen. Der Pool wurde z.B. in 14 Tagen gar nicht mehr gereinigt. Zum Ende Oktober wurden die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes "rausgeschmissen"

    Wenn Du es genau wissen willst, schau Dir die Bewertungen aus Ende Oktober aus dem Hotel Green Garden, Cala Ratjada an.

    Link zum Green Garden!

    Ich kann jetzt nur für dieses Hotel sprechen, jedoch denke ich mir, das dieses in anderen Häusern, die ebenfalls schließen, nicht anders sein wird.

    Es lohnt sich darauf zu achten!

    Viel Spaß auf Malle

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1220517134000

    Hallo Wombel777,

    das ist ein wirklich guter und wertvoller Hinweis von dir!

    Es ist tatsächlich so, dass, wenn das Hotel ende Oktober schließt, schon vorher einiges an Personal in den "Zwangsurlaub" geschickt wird, weil zu wenig Gäste da sind. Ist ja auch andererseits verständlich! Natürlich sollten aber die Leistungen nicht darunter leiden!

    Vorwiegend das Personal, das als Gastarbeiter dort ist, wird schon früher weggeschickt, denn die Schule hat dann auch wieder begonnen. (In Spanien sind die Sommerferien 3 Monate lang!)

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!