Also,wenn der Mittelpunkt des Aufenthaltes die Erkundung der Insel ist,sollte man sich zweckmäßigerweise das Strassennetz von Mallorca betrachten. Da alles von Palma ausgeht,wäre natürlich auch der Ausgangsort in der Nähe sinnvoll. Der Tip mit Paguera ist schon gar nicht mal schlecht,die paar Kilometer bis nach Palma zur "Via Centura" mit ihren Abfahrten in alle Richtung kann man verschmerzen.
Auch unmittelbar an der Autobahn UND am Wasser gelegen ist Playa de Palma/ Arenal/ Can Pastilla. Als Ausgangspunkt für Inselexkursionen eben durch das von Palma ausgehende Strasennetz ideal gelegen. Aber,selbst für Exkursionen ohne eigenes Auto gut gelegen. Bis nach Palma ist es nicht weit,es sind im kurzen Takt gute Busverbindungen (Linie 25,23,15);und ab Palma (Plaza Espania) fahren in alle Richtungen Überlandbusse,und 2 Eisenbahnen. Eine davon,die nach Soller,ist ein MUSS ;selbst für eingefleischte Autofahrer
Auch an der Playa de Palma (incl.Arenal+Can Pastilla) gibt es genügend Hotels oder App.,die nur Frühstück anbieten. Zumindest bei Nur-Hotelbuchung. Wie es bei Pauschalreisen ist,weiß ich nicht ganz so genau. Aber,gerade auch da ist Nur-Hotelbuchung+sep.Flugbuchung auch vorteilhaft,weil der Flughafen in der Nähe ist,und die Transferkosten sich in Grenzen halten.
Übrigens,Mietwagen bekommt man in den Urlaubsorten bei den Privatanbietern auch sehr günstig. Wenn man ihn also nicht unbedingt über die gesamte Urlaubsdauer oder zum eigenen Transfer benötigt,muß man ihn nicht zwangsläufig schon ab Flughafen buchen.
Lieber nach dem Flug entspannt mit dem Taxi ins nahegelegene Hotel fahren,und dann von da aus ganz entspannt die Insel erkunden
Für ganau diesen Zweck-Inselerkundung,Strandnähe,aber auch abendliches bummeln (Palma-Nähe) würde ich das Hotel Ciutat Jardi (4-Sterne) empfehlen,liegt in Palma,im Stadtteil Ciutat Jardin,am Strand. Anschauen,und gegebenenfalls buchen könnt Ihr es bei Club-Blaues-Meer ,und demzufolge sicher auch bei HC