• Rocky1965
    Dabei seit: 1097280000000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1159554681000

    Ich habe mein Impfbuch verloren und inzwischen zwar ein neues aber die alten Impfungen aus meiner Schulzeit (Vor 25-30) Jahren stehen nicht mehr drin!

    Werden die Daten irgendwo gespeichert?

    Wenn ja, dann wo?

    Bekommt man eine Abschrift?

    Wer kann mir weiterhelfen

    Gruß Rocky1965

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2690
    geschrieben 1159556223000

    Wenn Du ein neues Impfbuch hast, sollte doch schon eine neue Impfung erfolgt sein oder?

    Die alten Impfungen spielen doch so keine Rolle mehr, wenn Du jetzt alle Impfungen frisch hast machen lassen.

    Ansonsten musst Du Deine Eltern fragen bei welchem Arzt sie mit Dir waren. Sollte dieser noch praktizieren, kannst hinwandern und fragen.

    Ansonsten sind die Daten wohl verloren.

    Was auch nicht wirklich schlimm ist, da die meisten Impfungen eh alle 10 Jahre wiederholt werden müssen.

    Mein Mann fand sein Impfbuch auch nicht mehr, er fragte beim Hausarzt nach, ob in den letzten 10 Jahren wo er bei ihn ist was geimpft wurde.

    Als er verneinte, wurde das ganze Programm komplett durchgezogen.

    Jetzt ist alles wieder komplett und er hat nen schönen neuen Ausweis ;)

    Gruss

    Melly

  • Rocky1965
    Dabei seit: 1097280000000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1159596502000

    Was versteht man denn unter ganzem Programm?

    Mir geht es nur um die Tetanus-Impfung und die müßte ohne Impfbuch, von Grund auf gemacht werden.

    Gruß Rocky1965

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2690
    geschrieben 1159614141000

    Hallo Rocky,

    wenn Du Dich nun garnicht mehr an die letzte Tetanus-Impfung erinnern kannst, sollte diese ja schon mehr als 10 Jahre her sein oder?

    Besser ist immer, mn macht dann alle 3 Impfungen, dann hat man Sicherheit.

    Mir sagte erst ein Arzt, besser zu früh impfen als zu spät.

    Liegt daran, dass bei mir im Februar ne Impfung fällig wäre, ich aber Ende November in ein Gebiet fliege, wo Polio leider noch immer vorhanden ist.

    Wenn Du Dich impfen lässt, sollte das ganze Programm durchgezogen werden, ist eh ne Dreifachimpfung, also in einer Spritze.

    Das wären Tetanus, Polio und Diptherie.

    So weisst Du dann, dass die gängisten Impfungen gemacht wurden und Du auf der sicheren Seite bist.

    Polio (Kinderlähmung) gibt es leider noch zur Genüge, da die Impffaulheit doch enorm zunimmt.

    Die drei Spritzen sind ja nicht schlimm ;)

    Gruss

    Melly

  • Blackflower
    Dabei seit: 1155081600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1159717747000

    Hallo Rocky,

    du kannst dich diesbezüglich auch an das Gesundheitsamt wenden, dort praktizieren Ärzte, die auf Reisekrankheiten und für Impfungen spezialisiert sind.

    Wichtig für dich zu wissen wäre, ob du als Baby/Kleinkind grundimunisiert wurdest. Also ob du damals die Tetanus/Diphterie/Polio Mehrfachimpfung bekommen hast. Wenn man das einmal im Leben bekommen hat, dann bekommt man jetzt nur eine Auffrischung. Das sollten deine Eltern auf jeden Fall wissen...

    @ Melly: Polio/Diphterie/Tetanus kann als Kombi geimpft werden, ist also nur eine Spritze!

    Blackflower

    Liebe Grüße Blackflower
  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2690
    geschrieben 1159725745000

    @Blackflower: ja schrieb ich ja auch, dass es nur eine Impfung für 3 Krankheiten ist.

    Aber wenn die Grundimunisierung schon ewig her ist, wird nix anderes übrig bleiben, als alle 3 Impfungen zu machen.

    Bei meinem Mann wurde das so gemacht, er hat wieder eine Grundimunisierung bekommen, nachdem man nicht mehr sagen konnte, wann die letzten Aufrischungen waren.

    Ich denke das sollte der Arzt sagen, was er für das Richtige hält.

    Gruss

    Melly

  • Blackflower
    Dabei seit: 1155081600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1159731074000

    @ melly,

    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, nur noch mal deutlich:

    wer irgendwann in seinem Leben "Grundimunisiert" wurde, also die 3fach Impfungen etc im Kindesalter erhalten hat, kann immer wieder aufgefrischt werden. Eine Auffrischung hält dann etwa 10 Jahre.

    Eine neue "Grundimunisierung" im Sinne einer 3fach Impfung ist nicht mehr nötig....

    Liebe Grüße Blackflower
  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1159733713000

    @Blackflower

    Bist du dir da sicher? Bin nämlich ziemlich sicher, dass es keine Impfung gibt, bei der dieGrundimmunisierung, die ca. im 2. Lebensmonat gegeben wird ewig hält. Wenn man die nicht durch eine Auffrischimpfung (Boosterung) erneuern lässt, geht der Impfschutz irgendwann verloren. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

    Allerdings muss ich schon sagen, dass einige Ärzte spinnen, wenn sie einem z.B. nach 10,5 Jahren raten, eine Dreifachimpfung machen zu lassen o.ä. Besonders nach Impfstoffen, die mit Lebendviren gegeben werden, hält die Wirkung oft 20 oder 30 Jahre. Nur für 10 Jahre ist dieser Schutz bindend. Also nicht verrückt machen lassen. Wenn man unsicher ist, kann man auch den Körper auf Antikörper checken lassen. Ich persönlich würde nur die Auffrischung nehmen.

  • Blackflower
    Dabei seit: 1155081600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1159734185000

    @ sakura*no*hana:

    ich kann ja mal den O-Ton des Gesundheitsamtes wiedergeben

    "Sie müssen lediglich wissen, ob Sie jemals grundimunisiert wurden, dann reicht später immer eine Auffrischung"

    ich rate bei solchen Fragen wirklich selbst anzurufen und einfach zu fragen... fragen kost ja nix, denn ich bin auch kein Mediziner und gebe nur das wieder was mir gesagt wurde. Impfberatung ist z.B. beim Gesundheitsamt kostenlos!!!

    Liebe Grüße Blackflower
  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1159741550000

    Da kann ich dir zustimmen, denn das Gesundheitsamt ist nicht so impfsüchtig wie die Ärzte. Die wollen immer gegen alles impfen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Und wenn man nicht genau informiert sind, reichen manchmal plötzlich auch Booster nicht mehr aus...

    Danke für die Info! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!