• Goon_CH
    Dabei seit: 1279497600000
    Beiträge: 296
    geschrieben 1336670906000

    FAQs Ayia Napa

    Da hier immer wieder in etwa die gleichen Fragen über Ayia Napa auftauchen dachte ich mir es könne helfen mal für diejenigen Fragen eine kleine Aufstellung zu machen. Hotelempfehlungen o.ä. mache ich ganz bewusst nicht. Die aktuellen Hotelbewertungen kann jeder selber lesen und ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet

     

    Allgemeines

    Hauptpartyzeit: Juni bis Ende August

    Gästestruktur: Hauptsächlich Engländer, Russen und Skandinavier, einige Schweizer und wenig Deutsche

    Altersgruppe: Hauptsächlich Anfang bis Ende 20ig.

    Temperatur/Klima: Heiss, heisser, Ayia Napa. Vor allem im Juli und August kann die Temperatur am Tag locker mal 45 Grad erreichen. Unser Rekord war vorletztes Jahr mal ein Tag wo es Nachts um 4 Uhr noch 36 Grad anzeigte. Lange Sachen kann man jedoch ALLE zuhause lassen. Weniger ist mehr;-)

    Sprache: Englisch ist die Sprache am Platz. In den letzen Jahren konnte ich jedoch auch immer mehr russisches Personal beobachten die wohl extra für ihre Landsleute dort angestellt werden. Mit Deutsch kommt man jedoch nicht weit.

     

    Kosten

    Ferien in Ayia Napa sind schon einen Zacken teurer als z.b.auf Malle oder den Kanarischen Inseln. Die Kosten vor Ort kann ich nur aus Schweizer Sicht beurteilen, User oZiM kann da sicherlich noch vergleiche mit Deutschland machen. Essen im Restaurant ist in der Regel günstiger als in der Schweiz und man bekommt auch noch mehr. Nachtessen inkl. Getränke für 2Personen bekommt man schon ab 20 Euro im Restaurant. Logischerweise gibt es auch teurere Restaurants.Das Nachtleben ist auch preislich unter dem Schweizer Niveau. Ein Bier kostet in der Partymeile meistens zwischen 3-6 Euro, Longdrinks 6-8 Euro. Jedoch sind die Longdrinks z.b. einiges stärker gemixt als bei uns und man profitiert viel von Happy Hour oder Free Drinks. Mehr dazu weiter unten. Buggy miete kostet um die 80 Euro für 3 Tage, Bootsausflug ab ca 30 Euro.

     

    Hotel in der Stadt oder am Nissi Beach?

    Das kommt ganz auf den Hauptaugenmerk beim Urlaub drauf an.Wer wirklich übel Hardcore-Party machen will und den Tag grösstenteils verschläft oder der Strand sekundär ist würde ich eher ein Hotel direkt in derStadt empfehlen. Wem der Strand wichtig ist, ist ganz klar mit einem Hotel am Nissi Beach gut beraten. Wem beide Punkte etwa die Waage halten kann berücksichtigen ob er lieber den Nissi Beach oder die Partymeile in Laufnähe hat und für das andere halt Pendeln muss.

    Von der Partymeile (Stadt) zum Nissi Beach kann man zu Fuss innert 30-40 Minuten gehen( bei 35 Grad am Tag jedoch nicht zu empfehlen), mit dem öffentlichen Bus für wenig Geld oder mit dem Taxi für 10 Euro fahren.

    Zu sagen ist noch dass man bei beiden Locations jeweils Vor- und Nachteile Standorttechnisch hat die jeder für sich selber abwägen muss.

     

     

    Verpflegung

    Ob AI, HP oder nur Frühstück ist natürlich ganz klar den Vorlieben jedes einzelnen überlassen. Wer sich jedoch individuell Verpflegen kann findet vom edlen Restaurant bis zum Imbissstand an der Strasse alles.Restaurants in allen Preislagen, Fastfoodläden aller bekannten Marken, Cafes,Eisdielen etc etc. Und wer Hunger hat findet 24 Stunden am Tag irgent wo was zu Essen.

     

    Nachtleben

    Es gibt in Ayia Napa eine ganze Breite um sich das Nachtleben um die Ohren zu schlagen. Normale Bars, Karaoke Bars, Themenbars, Grossraumdiscos, After Hour Clubs, Lounges etc etc. Die Möglichkeiten sind praktisch Grenzenlos.Wichtig zu wissen ist dass die Kneipen und Outdoorclubs in der Partymeile nurbis 1 Uhr offen haben. Danach übernehmen die Indoorclubs die ab 23 Uhr öffnen.Zwischen 3-4 Uhr öffnen dann die zwei Afterhour-Clubs Aqua und der River Regeae Club die Tore.

    Tips:

    - Nicht einfach in eine Bar oder einen Club reingehen. Einfach mal davor stehen bleiben und man wird schnell von einem der unzähligen Promoter/innen der Locations dort angesprochen. Gibt dann immer Freigetränke oder Happy Hour die man ansonsten nicht hat.

    - Unbedingt die Flyer sammeln die einem gegeben werden. Viele sind Gutscheine für Free Entry in die Clubs bis zu einer gewissen Zeit, Freigetränke etc.

     - Es ist von allen Hotels verboten Partybekanntschaften mit aufs Zimmer zu nehmen. Es drohen Sanktionen die bis zum Rausschmiss gehen können.

     - Drogen sind ein absolutes Tabu in Ayia Napa.Drogenfunde z.b. vom Zimmermädchen werden von fast allen Hotels direkt der Polizei gemeldet. Auch in der Partymeile gibt es viele Undercoverpolizisten.

     

    Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten

    - Freizeitpark in Ayia Napa

    - Diverse Wassfunmöglichkeiten an den Stränden

    - Auto/Quad/Buggy mieten und die Umgebung erkunden.Achtung Linksverkehr!!!

    - Diverse Bootsausflüge

    - Wasserpark

     

    So, dass wars mal fürs Erste. Andere User werden gebeten Ihre Tipps, Erfahrungen etc hier anzufügen. Aber bitte keine Fragen hier Posten.Dieser Thread soll dazu sein diverse Infos über Ayia Napa Zentral zu finden anstatt verstreut in etlichen Threads suchen zu müssen.

    I love Vegas and Ayia Napa
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1336673412000

    Das ist eine tolle Idee, Schweizer Goon. :D

    Ich bin mal so frei und tackere den Thread hier oben fest. ;)

  • Yes_Sir32
    Dabei seit: 1240790400000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1357212477000

    Ich darf noch hinzufügen dass ein Kollege ENDE September 2010 dort war und gesagt hat, dass auch um diese Zeit noch ein paar Bars offen hatten und doch noch einigermassen gut lief und doch noch einige Urlauber hatte die auf Party aus waren!

    Zudem erzählte mir eine Freundin dass ganz klar die meisten Engländer und Russen (und ähnliches) da waren (ist ja mittlerweilen bekannt) aber wenn man im richtigen Hotel absteigt, dass man doch auch recht viele Schweizer getroffen hat. Diese gingen dann häuffig einfach zusammen aus jene die wollten...

  • Salix
    Dabei seit: 1379980800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1380153995000

    Ist in ayia Napa jetzt noch was los ? Also ersten zwei Oktober Wochen ?

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15737
    geschrieben 1380177203000

    ...nicht mehr so viel. ;)

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 27161
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1380242704000

    ..hatte ich ja bereits im Allgemeinen Forum auf den Thread des TO´s geschrieben - aber ist nicht auf Glauben gestoßen :?

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Moskiito
    Dabei seit: 1421107200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1421167330000

    Überflüssiges Zitat entfernt

    Ciao Goon

    Gibt es dort denn auch einen Partystrand wo die Leute abfeirern?

    Oder sind die Party dann nur am Abend in den jeweiligen Clubs anzutreffen?

  • Goon_CH
    Dabei seit: 1279497600000
    Beiträge: 296
    geschrieben 1421180820000

    Partystrand = Nissi Beach

    I love Vegas and Ayia Napa
  • tkroos39
    Dabei seit: 1426723200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1428060135000

    Hallo Community!

    Zwei Freunde und ich (20-23 Jahre alt) wollen Mitte Mai zum zwischendurch Abschalten einen Party-/Strand-Urlaub in Ayia Napa (Hotel am Nissi Beach) machen. Wir haben noch nicht gebucht, da noch Fragen offen sind.

    - Wird am Nissi Beach und in den Lokalen im Zentrum um die Zeit schon was los sein? In sämtlichen Youtube-Videos sieht das ja wild aus (Schaum-Partys usw...) !

    - Es stehen zwei Hotels zur Auswahl: Nissi Beach Resort und Hotel Christofinia (Alternativ noch Hotel Adams Beach und Aktea Beach Village). Könnt ihr eines von denen empfehlen? Uns ist klar, dass das nicht die Partyhotels schlechthin sind.

    - Ist All Inclusive empfehlenswert? Wir werden nicht jeden Tag am Abend ins Zentum fahren und sicher auch des öfteren die Hotel-Bars ausnutzen.

    Danke schon mal für alle Antworten!

  • flamur90
    Dabei seit: 1405641600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1436101754000

    Hallo

    Ich habe am 28.08.15- 11.08.15 für Ayia Napa gebucht. Ist das eine gute Zeit? Partymässig und auch Frauenmässig immernoch viel?:D

    Gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!