Zahlung auf dem Nilkreuzfahrtschiff
-
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, mit welcher Währung (Ägyptische Pfund, Dollar oder Euro) ich am besten auf dem Nilkreuzfahrtschiff (Ausflüge, Getränke an Bord) und in Kairo (essen gehen, Marktbesuch etc.) bezahlen kann?
Falls mit Ägyptischen Pfund am besten zu bezahlen ist, soll ich hier in Deutschland tauschen, oder besser in Ägypten?
Vorab vielen Dank für Euere Anregungen

Liebe Grüße
Benny -
-
Die Tipps sind natürlich richtig, es kommt allerdings manchmal zu Problemen, will man im Hotel oder auf dem Schiff in LE zahlen. Dort sieht man gerne Devisen, ebenso bei der Buchung von Ausflügen bei den RV. Will man größere Beträge in LE zahlen ist es wichtig, den Wechselschein noch zu haben um nachweisen zu können, dass man nicht "schwarz" getauscht hat. Am wenigsten Probleme hat man meiner Meinung nach eh mit einer Kreditkarte (allerdings nicht im Basar)
-
Hallo,
eigentlich sollte man auf dem Schiff oder wo auch immer in LE bezahlen, weil dies die Landeswährung ist. Aber eigenartigerweise bestehen sehr viele Geschäfte - auch die Reiseleiter mit Ihrem Trinkgeld - auf EURO, da dies eine sehr gute harte Währung sei.
Wir hatten wiederholt Probleme, weil wir nur LE in der Tasche hatten und die Leute aber lieber EURO haben wollten!
LG
Eva -
Auf "unserem" Schiff (MS Miss Esadora) hätte die Zahlung der Bordrechnung in Ägyptischen Pfund, Euro oder mit der Visakarte erfolgen können. Wobei man allerdings beachten sollte, dass bei Bezahlung per Visakarte ein paar Prozent auf die Rechnungssumme aufgeschlagen werden.
Unser Reiseleiter hat zwar auch "dezent" darauf hingewiesen, dass Trinkgeld nicht unwillkommen ist, ich habe aber nicht mitbekommen, dass er eine bestimmte Summe oder Währung genannt hätte.
-
Hallo
die Währung, in der man Zahlen kann ist Ägyptische Pfund, Euro oder am einfachsten ist auf dem Schiff das Zahlen mit der Kreditkarte.
Dabei braucht man auch nicht so viel Bargeld mit im Urlaub zu haben.
Für Trinkgeld- je nach dem hatten wir auch LE oder andere Deviesen dabei(wie Dollar oder Euro)liebe grüße
manu