Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. AIDA Route 14 - Ist eigene Anreise großes Risiko?
  6. AIDA Route 14 - Ist eigene Anreise großes Risiko?

AIDA Route 14 - Ist eigene Anreise großes Risiko?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
19 Beiträge 7 Kommentatoren 19.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MondsichelM Offline
    MondsichelM Offline
    Mondsichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wenn die Anreise über AidaCruises gebucht wird, sind evtl. Flugverspätungen und ggf. das Nichterreichen des Schiffes abgesichert.

Wenn man aber den Anflug selbst organisiert, kann man bis zu 480 € bei 2 Personen sparen. Die selbst organisierten Flüge würden planmäßig gegen Mittag ankommen. Das Schiff legt um 22:00 Uhr ab. Nach hinten ist also ordentlich Luft.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrung? Risiko?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruß
    Mondsichel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MolaxM Offline
      MolaxM Offline
      Molax

Planmäßig, schön und gut.

Sollte aber der Flug unpünktlich sein oder eine Flugzeitänderung deine Zeitplanung durcheinander bringen wartet die Aida nicht auf dich.
      Risiko ganz alleine auf deiner Seite .
      Zur Pauschal Reise gehört außerdem auch der Tranfer zum Schiff ,den du sonst auch selber organisieren musst

Route 14 sagt mir im Moment gar nichts

FG
      Mo

Anders als andere !
      Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cruiserfanC Offline
        cruiserfanC Offline
        cruiserfan

Hallo,

Nun das ist so eine eigene Sache egal ob ich ein AIDA Paket oder selbst buche das Schiff ist weg wenn der Flieger zu spät ankommt oder gar nicht.

Ich habe diese Frage auch meinem RB diese Woche gestellt, wer in so einem Fall haftet und bekam die Antwort, bei verschulden der Airline haftet sie für alle Folgeschäden, sie ist verpflichtet bei Ausfall der eigenen Maschine oder Streik dich auf eine andere Maschine um zu buchen damit du dein Ziel zeitgerecht erreichst.

Streiten wirst du aber so oder so müssen, denn kein Reiseunternehmen gibt freiwillig seinen Fehler zu!!!

Wir buchen unsere Flieger immer einen Tag vorher und übernachten am Zielort 1 Nacht, das ist aber Geschmackssache aber das sicherste, zahlen heuer in Fort Lauderdale 66 Euro für 2 Personen eine Nacht, in deinem Fall immer noch ein Gewinn von 420 Euro, damit lassen sich feine Dinge auf der Kreuzfahrt machen!!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
        Cruiserfan

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cruiserfanC Offline
          cruiserfanC Offline
          cruiserfan

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hallo Molax
          Frage wenn ich den Flug über AIDA buche (war noch nie mit AIDA unterwegs) wartet das Schiff dann?? sagen wir mal 10 Stunden weil LH oder AB wieder mal einen Warnstreik macht oder die Maschine ausfällt??? Denke das Risiko ist das gleiche und ein Transfer mit einem Taxi kostet nirgendwo € 480.-!!
          Wir mieten uns zum Beispiel heuer einen Mietwagen Minivan um € 57.- für 24 Stunden zu viert, günstiger geht es gar nicht mehr, glaub ich mal!!!!

Cruiserfan

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SheridaneS Offline
            SheridaneS Offline
            Sheridane

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hallo cruiserfan

Ich denke, das wird in jedem Fall individuell entschieden.

Wenn das Flugzeug allein von AIDA gechartert wurde und NUR AIDA-Leute da drinnen sitzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schiff nicht wartet. Bzw. bei längeren Verspätungen werden sie sie vielleicht zum nächsten Hafen "nachfliegen" oder "umbuchen" lassen. Wenn es sich aber nur um zwei Personen handelt und die Maschine verspätet sich um mehrere Stunden, kann's ganz anders aussehen. Ich habe nur mal selber mitbekommen, dass eine AIDA im Hamburger Hafen über zwei Stunden auf die Maschine aus Nürnberg gewartet hat. Die Leute haben's auch noch geschafft. Zum Glück, denn irgendwann "musste" die AIDA fahren, da der Wasserspiegel immer geringer wurde und die AIDA sonst nicht mehr durch gekonnt hätte.

Viele Grüße
            Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MolaxM Offline
              MolaxM Offline
              Molax

Wer Pauschal bucht kommt immer auf die Aida

Muss jeder selber wissen,was er macht und ob er das Rsiko eingeht nur noch das Heck der Aida zu sehen 😆

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bin auf der sicheren Seite

FG
              Mo

Anders als andere !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Puppy333P Offline
                Puppy333P Offline
                Puppy333

AIDA wartet auf die Passagiere:

Wenn die Anreise ÜBER AIDA gebucht wird!

Hatten wir auch schon, kamen mit 2 Stunden Verspätung an.

LG Puppy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AnschlaA Offline
                  AnschlaA Offline
                  Anschla

Hallo, selbst wenn die Verspätung bei einem AIDA Komplettpaket zu groß ist und das Schiff definitiv nicht mehr warten KANN, kümmert sich AIDA um alles. Wir hatten mal einen Fall (bzw. Freunde), da wurden die verspäteten Passagiere zur Übernachtung in einem Hotel untergebracht und dann zum ersten Stopp der Kreuzfahrt geflogen (War Teneriffa - Madeira)! Alles Bestens organisiert.

Das Schiff wartet aber so lange, wie es irgendwie geht. Ist der Liegeplatz nicht mehr verfügbar, ist das Schiff auch schon ein paar Meter vorgefahren und per Tender wurden die Leute dann flott nachgebracht. Gilt übrigens auch bei organissierten Ausflügen 😉
                  Wobei ich diese auch oft auf eigene Faust gemacht, aber immer zeitig an Stau etc. denken.

Wenn man selber den Flug bucht, was ich durchaus verstehen kann, würde ich immer eine Tag vorher Anreisen.
                  Ach ja, immer an die Transferkosten denken und schön von der Ersparniss abziehen!!! Bei mir (alleinreisend, also eher teurer....) hätte es sich kaum gelohnt: Einzelzimmer für eine Nacht, Transfer einzeln bezahlen etc....

Ich war mit dem Pauschalpaket immer sehr zufrieden. Bei zwei Personen würde ich aber auch vergleichen.

Bedenkt aber bitte: Flugzeiten ändern sich gerne mal! Da ist auch nix mit Haftung, wenn z.B. Dein Flug 24h vor Abflug 8 Stunden nach hinten verschoben wird.
                  Die Aussage des RB, dass die Fluggesellschaft haftet für Folgebuchungen (da hat die Fluggesellschaft doch eher nichts mit zu tun?) bei Verspätungen, würde ich auf jeden Fall mal prüfen, bin kein Experte aber meine, es öfters schon anders gehört zu haben....

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SheridaneS Offline
                    SheridaneS Offline
                    Sheridane

Molax wrote:
                    Muss jeder selber wissen,was er macht und ob er das Rsiko eingeht nur noch das Heck der Aida zu sehen 😆
                    FG
                    Mo

Sehe ich größtenteils auch so. Es kommt auch immer auf den Abfahrtshafen drauf an. Mallorca z. B. würde ich schon individuell anfliegen, weil da auch mehrmals am Tag Flieger gehen und sollte einer ausfallen, hat man meist auch noch die Möglichkeit, eine andere Maschine zu wählen.

Und außerdem buchen wir in solchen Fällen immer noch eine Vorübernachtung, um wirklich alles auszuschließen. 😄 Kommt dann zwar vielleicht genau so teuer, aber man hat einen Tag mehr. 😉

Viele Grüße
                    Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cruiserfanC Offline
                      cruiserfanC Offline
                      cruiserfan

Molax wrote:

FG
                      Mo

Und wenn es drei Destinationen später ist !!!!! SUPER

Aber das glaub ich sicher nicht das AIDA oder sonst eine Reederei dies macht!!! Zeit ist Geld und wegen 150 Gäste läßt keine Reederei eine Destination aus, weil das Schiff 12 Stunden verspätung hat!!
                      Überleg mal was das kostet wenn 1500 Gäste Geld retour verlangen, weil eine Destination gestrichen wird!!!

Cruiserfan

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AnschlaA Offline
                        AnschlaA Offline
                        Anschla

Eine Destination wurde m.W. nach nie ausgelassen, ist für mich auch nicht vorstellbar. Hat aber doch niemand so geschrieben!
                        Oft (nicht immer) ist der erste Tag ein Seetag, da kann man sehr viel aufholen! Bei uns wurde mal 6 Stunden gewartet und wir waren trotzdem Pünktlich am nächsten Ziel. Fakt ist: Pauschal wird gewartet so lange es möglich ist bezogen auf: wirtschaftliche Aspekte (Liegeplatz), örtliche Möglichkeiten (Reede falls Liegeplatz vergeben) und Interessen der anderen Passagiere.

Es stimmt also, wer Pauschal bucht, kommt immer auf die AIDA!
                        Entweder wartet dass Schiff, siehe oben.
                        Oder DU wirst schnellstmöglichst zum Schiff gebracht! Habe ich ja oben beschrieben, kommt aber sehr selten vor.

Wenn Du einzeln buchst und das Schiff ist weg, hast Du eben Pech.
                        Wenn Du pauschal buchst und das Schiff ist weg, weil wirklich nix mehr ging, wird Dir geholfen.

Und nochmal: Ja, es wird gewartet - soweit sinnvoll.

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MolaxM Offline
                          MolaxM Offline
                          Molax

@cruiserfan

Du warst doch noch nicht auf der Aida.

Ich schon vier mal und einmal hatte unser Flug fast 5 Stunden Verspätung
                          Auslaufen war für 22 Uhr geplant.Es wurde 24 Uhr
                          Aida wartete auf uns und sogar noch auf unsere Koffer 😆 😆 😆

FG
                          Mo

Ab 21.02 auf der Vita egal ob Flugverspätung oder nicht

Anders als andere !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cruiserfanC Offline
                            cruiserfanC Offline
                            cruiserfan

Meine letzte Stellungsnahme zu diesem Thema

Sorry Leute, all dies könnte mir der Papst erzählen, solange ich dies nicht schriftlich von der Reederei habe GLAUBE ICH ES NICHT von KEINER REEDEREI

Jedem Kreuzfahrtneuling rate ich dies mit der Reederei ab zu klären und auf Nummer sicher zu gehen!!!

@Mondsichel
                            Wenn dur dir wirklich die € 460.- ersparen möchtest, fliege am Vortag, zahle eine Vornacht und ein Taxi und es bleiben dir immer noch gute € 300.- für die Bordkasse!!!

Ein kluger Kreuzfahrer schrieb einmal, es gibt 2 Gesetze für Kreuzfahrten:
                            1.) niemals eine Innenkabine
                            2.) niemals AIDA

Jeder wie er will und glaubt, ich halte mich an den klugen Kreuzfahrer!!!!

Cruiserfan

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MondsichelM Offline
                              MondsichelM Offline
                              Mondsichel

Mensch Leute, ihr macht mir Angst :? Nicht, dass ich das alles nicht schon voerher wusste, aber irgendwie sitzt einem die Angst, wenn man davon liest im Nacken, wenn man bedenkt, wie oft etwas mit den Flugzeiten schiefgehen kann :?

Ich habe mal etwas etwas gegoogelt und so rosig siehts für den Verbraucher nicht aus. Ich habe mir überlegt 2 Tage vorher zu fliegen. Für günstiges Geld bekommt man eine Unterkunft, der Transfer soll auch nicht so teuer sein, also ein Plus macht man schon... aber lohnt sich der Organisations-Wirrwarr? Wenn ich alleine unterwegs wäre, wäre mir das egal, aber wir sind zu 5 ❓

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/reiserecht/news/news/anschlussflug-wegen-verspaetung-verpasst-airline-muss-zahlen.html

http://www.n-tv.de/673738.html

http://www.eu-verbraucher.de/media/fichiers/file2008020861.pdf

Gruß
                              Mondsichel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SheridaneS Offline
                                SheridaneS Offline
                                Sheridane

Hallo cruiserfan

Schade, dass Du den Leuten hier nicht glaubst. Dann haben alle geträumt, die es selbst erlebt haben, dass auf sie gewartet wurde?

Ruf doch mal bei AIDA an, wenn Du es nicht glaubst ... die bestätigen Dir das sicher.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du extrem was gegen AIDA hast? 😉

Hallo mondsichel

Keine Panik. Wie viele Leute fahren tagtäglich mit einem Kreuzfahrtschiff ... und wie viele fliegen dorthin? Ihr kommt schon mit. Und wenn Du individuell buchst, dann reicht meiner Meinung nach auch eine Vorübernachtung. Aber: Je mehr, desto mehr hast Du auch vom Urlaub und kannst Dir noch bisserl was davor anschauen.

Eine schöne Reise wünsch' ich Dir!
                                Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AnschlaA Offline
                                  AnschlaA Offline
                                  Anschla

@mondsichel:
                                  keine Panik. Wenn Du individuell buchst, nimm Dir wie oben gesagt vorher eine Nacht das Hotel und geniess einen zusätzlichen Urlaubstag!

Dem lieben Zweifler möchte ich noch sagen:
                                  6 x AIDA, 2 x Verspätung des Fluges 2-3 Stunden und es wurde gewartet.
                                  2 x NCL, 1 x Verspätung und auch hier wurde gewartet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MolaxM Offline
                                    MolaxM Offline
                                    Molax

cruiserfan wrote:
                                    Meine letzte Stellungsnahme zu diesem Thema

Sorry Leute, all dies könnte mir der Papst erzählen, solange ich dies nicht schriftlich von der Reederei habe GLAUBE ICH ES NICHT von KEINER REEDEREI

Jedem Kreuzfahrtneuling rate ich dies mit der Reederei ab zu klären und auf Nummer sicher zu gehen!!!

@Mondsichel
                                    Wenn dur dir wirklich die € 460.- ersparen möchtest, fliege am Vortag, zahle eine Vornacht und ein Taxi und es bleiben dir immer noch gute € 300.- für die Bordkasse!!!

Ein kluger Kreuzfahrer schrieb einmal, es gibt 2 Gesetze für Kreuzfahrten:
                                    1.) niemals eine Innenkabine
                                    2.) niemals AIDA

Jeder wie er will und glaubt, ich halte mich an den klugen Kreuzfahrer!!!!

Glauben ist nicht wissen!

Immer wieder Aida
                                    und gerne auch Innenkabine
                                    die brauche ich nur zum Duschen und Schlafen.
                                    Ansonsten gibt es auf der Aida genug Möglichkeiten sich aufzuhalten.

Da so gesparte Geld investiere ich dann doch lieber in einen Pauschalflug 😆

@Mondsichel
                                    lass dir mal keine Angst machen .
                                    Aidakreuzfahrten sind Klasse.

FG
                                    Mo

Anders als andere !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MondsichelM Offline
                                      MondsichelM Offline
                                      Mondsichel

So, danke nochmal an für alle Antworten 😘
                                      Ich habe jetzt doch pauschal gebucht, weil die wesentlich günstigeren Condor-Flüge nicht mehr aufgelistet werden. Alle anderen Flüge sind von iberia, die in 15 Stunden über Umwege fliegen. Das ist es mir nicht wert. Schade eigentlich, denn ich hatte vorgehabt, noch paar Tage Palma dranzuhängen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MapprechtsM Offline
                                        MapprechtsM Offline
                                        Mapprechts

Wir haben jetzt auch unsere Jungfernfahrt mit der AIDA gebucht. Uns ging es ebenso wie Mondsichel.... Flug über AIDA - ja oder nein. Einen ganzen Sonntag nachmittag habe ich damit verbracht, Flugpreise von x Flughäfen mit y Fluglinien zu vergleichen.

Montags rief ich dann bei AIDA direkt an. Sehr informativ und eine sehr nette Mitarbeiterin an der Hotline. Das Gespräch hat mich dann davon überzeugt, auch die Flüge direkt bei AIDA zu buchen, zumal auch die Preisunterschiede auf dem freien Markt zu den AIDA-Pauschalpreisen kaum noch einen Unterschied machten, da wir in der Hauptsaison fliegen müssen.

Nicht nur, daß AIDA dafür sorgt, daß wir doch noch an Bord kommen, wenn der Flug umgebucht wird oder sonstwas ist, sondern auch, daß dieses Angebot auch für den Rückflug gilt und AIDA dafür sorgt, daß wir unseren Flieger in die Heimat bekommen. Falls dieser ausfällt oder Verspätung hat, hat AIDA das Problem damit, uns von Heraklion weg zu bekommen.

Mir waren da 100 Euro mehr lieber, als eine Woche lang an Bord beten zu müssen, daß wir den Rückflug nur ja bekommen. Zumal ich auch noch ein Kind mit dabei habe.

Man muß immer das für und wider abwägen und darf nicht nur auf das Geld sehen. Geld ist zwar ein wesentlicher Faktor, aber wenn ich es dann für einige wenige Euro mehr (im Verhältnis zum Preis der Kreuzfahrt) bequemer haben kann, nehme ich das in Kauf.

Für mich hätte es allerdings bei einer Reise ab Malle evtl. auch anders ausgesehen. Wir leben im Drehkreuz von 4 Flughäfen. Da hätte ich immer eine Alternative gefunden, die auch wesentlich billiger gewesen wäre. Aber nach Heraklion, wo kein täglicher Anflugverkehr von hier unten aus ist, war es mir dann doch zu riskant.

Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag