Frage zu Touristenkarte und Visum
-
Und so sieht sie aus!
nett, gelle?
-
Ja, Juanito hat wie immer recht g
-
Bei unserem letzten Urlaub in der DR (Okt.08) hatten wir das 1. Mal auch eine Zollerklärung zur Ein- und Ausreise auszufüllen und zwar auf dem Flughafen von Puerto Plata bei der Ausreise. Die wollten von uns alles über unsere Devisen wissen. Wir haben das ausgefüllt, was wir bereit waren preiszugeben, kontrolliert wurde dann nichts!
Unsere Tochter flog eine Woche später nach Punta Cana, die brauchte das dann nicht.
Diese Zollerklärung ist ein weisses Din á 5 - Blatt. Also zusätzlich zum blauen Visum
Gruss Ursula -
Also wir haben das Iberostar PC über Neckermann gebucht und jetzt die Reiseunterlagen erhalten. Touristenkarten waren nicht dabei.
Das bedeutert dann wohl, dass wir bei der Ankunft Karten kaufen müssen oder wie muss ich das hier verstehen?LG
Jürgen -
@juergen: Da die Touristenkarte nicht im Reisepreis inkludiert war, müsst ihr die Touristenkarte für 10 Dollar pro Person am Flughafen in der Dom.Rep. kaufen. Bezahlt die Touristenkarte mit Dollar, denn sonst nehmen sie auch 10 Euro ab. Wurde in diesem Thread bereits berichtet. 10 Euro ist mehr als 10 Dollar!!! Ihr könnt "den Verkaufsstand" dieser Touristenkarten nicht verfehlen, denn ohne Karte keine Einreise!!!
-
Huhu Jürgen!
Wir waren voriges Jahr mit Bucher unterwegs, gehört ja zum Neckermann-Konzern und hatten auch keine Touristenkarte (Scheckkartengröße) und mussten diese dann an einem separaten Schalter für 10,- USD kaufen. Wenn du heute deine Unterlagen bekommen hast, heisst das, du fliegst im März! Das heisst aber auch nach neuestem Kenntnisstand, bei dir sind es event. 15,- USD.
Also wahrscheinlich stellst du dich an. Macht aber nix, geht ruckzuck, nimm aber auf jedenfall Dollars mit, ist billiger. Schönen Urlaub

Gruss Ursula -
Stimmt Ursula, hatte ich ganz vergessen, ab 2.3.09 angeblich 15 Dollar für die Karte. Wie konnte ich das denn jetzt vergessen!!!!!
-
maniac2310 wrote:
Stimmt Ursula, hatte ich ganz vergessen, ab 2.3.09 angeblich 15 Dollar für die Karte. Wie konnte ich das denn jetzt vergessen!!!!!Dann bin ich mal gespannt, bei Meiers Weltreisen war die Karte im Januar noch dabei.... ob die auch für Mai dabei ist... kläre ich auf wenn die Unterlagen da sind.... lol
-
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Antwort von der Dominikanischen Botschaft in Berlin auf meiner Anfrage wegen neuem Preis der Touristenkarte bekommen.
Die wissen nicht von einer Erhöhung des Preises von 10 auf 15 US Doller.Weiß nicht wer das Gerücht hier reingebracht hat. Die müssten es eigentlich wissen wenn es nicht mehr 10 US Dollar sind.
Gruß Gilbert
PS. Aber eigentlich ist es auch egal ob 10 US oder 15 US Dollar.

-
-
Hallo Frank,
jetzt verstehe ich, dass wurde doch hier schon öfters besprochen, wenn du die Touristenkarte in Deutschland besorgst dann musst du natürlich 15 Dollar bezahlen das war schon immer so. Aber am Flughafen kostet es immer noch 10 US Dollar und das wird auch noch so bleiben.
Gruß Gilbert -
Hallo Soosi,
das ist ja auch die Bestellung über Deutschland. Darüber sind wir uns ja, vermute ich, alle einig, dass die hier bei uns mehr kostet

In deinem Bestellformular steht nur, was ich bezahlen muss, wenn die mir eine zuschicken, zzgl. deren Porto!
Da steht nicht drin, was man vor Ort auf dem Flughafen bei Einreise hinblättern muss. Vielleicht haben wir alle die Hühner scheu gemacht! Denn ich glaube, wenn Gilbert jetzt schriftlich hat, dass es immer noch 10,- USD kostet, dass wir weiterhin für eben 10,- Dollar einreisen können.
Gruss Ursula -
Hab da noch was gefunden
24 Februar 2009
Noch immer 10 Dollar Einreisegebühr
Ende Januar wurde in einer Zeitung veröffentlicht: ab 1. Februar müssen Urlauber 15US$ Einreise- und Ausreisegebühr für das Land bezahlen.Dies löste einige Furore unter den Urlaubern aus. Deshalb fuhren wir am 18. Februar zum Flughafen und fragten am Informationsstand nach, was los sei. Wandy Tavera gab uns folgende Auskunft: Der neue Preis von 15 Dollar ist erst ab 2. März 2009 gültig, also bis zu diesen Tag müssen nur 10 Dollar bezahlt werden, falls dies nicht bereits im Flugticket inkludiert sei. Die Belgische Fluggesellschaft Jetair, inkludiert den Einreisepreis bereits in ihre Flugtickets.
Es ist also offiziell: nach dem 2. März müssen alle Urlauber 15 US$ bei Einreise in das Land bezahlen. Wenn sie das Land wieder verlassen, sind die 15 US$ bereits in ihrem Flugticket inbegriffen. Sollte es eine neue Änderung geben, werden wir Sie sofort informieren.Quelle sosua-nachrichten
-
@ soosi
Guten Morgen

Guck mal auf Seite 8 unten.

War doch jemand schneller.
>hier die nette Telefonistin< Wandy Tavera
-
Ich habe grade auf der Seite der Dom.auswärtiges Amt nachgesehen.
Nichts von 15 Dollar zu finden.
Soosi bist Du sicher? -
Hallo Peter,
bin ich schau hier der Link
http://www.dominikanischeskonsulathamburg.de/download/Formulario Touristenkarten(03.08.07).pdf