Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Schüler- und Jugendreisen
  5. X - Jam 2009 / Türkei
  6. X - Jam 2009 / Türkei

X - Jam 2009 / Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schüler- und Jugendreisen
25 Beiträge 13 Kommentatoren 39.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • klaines_biestK Offline
    klaines_biestK Offline
    klaines_biest
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo 🙂
    Da ich noch kein Forum über X-Jam gefunden habe, würde es mich interessieren, ob noch jemand von Holiday Check heuer dabei sein wird??
    Bzw. Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Freu mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße, 😘
    Danii

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • oZiMO Offline
      oZiMO Offline
      oZiM

x-jam war ich nicht, aber 2x summersplash. viel unterschied ist da sicher nicht.

ich finde nun diese art von urlaub einfach nur als horror. & ganz besonders zur matura!

1. liegenreserviererei ab vor dem frühstück als wär man unter rentnern. nicht selten reservierten die 1. ausgeschlafenen als ich aus der disco heimtorkelte.

2. bevormundung durch die crew als wär ich mit mama & papa unterwegs. noch dazu glaubens, sie sind die allergrößten & scheinen wohl zu vergessen wer ihnen diese reise erst ermöglicht!

3. getränke eine katastrophe! fast alles total warm (vorallem bier), da einfach zuviel durchsatz & es wird scheinbar erst an den zapfmaschinen richtig gekühlt! bei dem bierkonsum hats dazu aber ned lange zeit!
        cola, orangensaft etc. alles instant aus den typischen spendern.
        bei uns wurde in der klasse beim verkauf ganz ungeniert extra darauf hingewiesen, dass es orig. bacardi & red bull gibt. beim 1mal summersplash gabs das dann 1x pro woche bei einem bootsausflug, ende! ... das 2mal standen dann bacardiflaschen in den bars. ein paar verschlossen, die meisten geöffnet. bestellte man nun bacardi-cola griffen die barleute auf die bereits vorbereiteten becher zurück! & da war IMMER das instant-cola mit dem vodka drinnen, der vor der hoteltür 1eur pro flasche kostet. der letzte fusel & kaum trinkbar! vorallem mit cola! wer trinkt schon weißer wodka mit cola?!?! 😱 wenn man dan der crew sagte, dass das kein bacardi cola sei & sie doch bitte frisch aus der flasche eins machen mögen, dann nahmen sie die geöffneten flaschen ... & darin war wieder dieser wodka! die nahmen einfach leere bacardiflaschen & füllten sie um, damit die meute meint sie trinken bacardi & sich nicht beschwert. & das ist eine TATSACHE, denn das sah ich mit meinen eigenen augen! es war unmöglich die barkeeper dazu zu bewegen vor einem eine frische flasche zu öffnen, denn dann stellten sie sich dumm oder bedienten einfach andre! & ihr könnt euch vorstellen, dass dort viele dieser andren sind, wenn zB auf 1 discobar ein paar hundert maturanten kommen.
        einfach nur gewinnmaximierung!

4. extrem lange wartezeiten an den bars. ganz speziell abends rund um die hauptbühne!

5. hotelumgebung meist totale pampa

6. kein mix mit anderen nationalitäten, da klarerweise eigentlich nur österreicher im club. dadurch meinen auch die normalen club-anis & das personal sie wären der exotische renner ... was teilweise leider auch stimmt

7. 0 stil. immer mehr matura-gruppenleibchen

8. teilweise starke gruppenbildung klasse/schule ... somit lernt man nochweniger "andres" kennen

9. essen eigentlich immer das selbe, von minderer qualität & max. lauwarm.

10. personal extrem gereizt, da sie weder mit der menge, noch mit dem partyaufkommen & oder partyart klarkommen. liegt nicht zuletzt darin, dass man sich in einem muslimischen land aufhält. generell wird man sehr von oben herab behandelt, denn mit jungen kann mans ja machen, wenn die erwachsenen weit weg sind.

für mich war das der letzte urlaub all-inclusive und in der türkei!

warum ich dann 2 mal war? beim 1.mal war ich mit meiner klasse. manche ganz partywillige warn da scho um 12 im bett, saßen lieber in der lobby als an der mainbühne oder spielten überhaupt im zimmer karten! 😱 zu zweit findest du kaum anschluss an die ganzen gruppen. als mann klarerweise noch viel viel schwerer als als frau!
      das 2. mal mit freunden & die ärgste partie überhaupt, aber trotzalledem störten die punkte 1-10 gravierend!

mit einer party, wie sie in lloret oder ios abgeht & WEN man dort aller kennenlernt ist das nicht zu vergleichen. mag ja im endeffekt etwas teurer sein & nicht so bequem, wenn man immer geld dabeihaben muss usw. aber hier zu sparen?! ... man hat nur 1x maturareise!!

wenn ihr unbedingt all-inclusive wollt, dann würd ICH zumindest in ein hotel ganz nahe der partyzentren wie bodrum, marmaris oder alanya & side, damit man wenigstens dann raus kann zum feiern mit andren & man nicht komplett blind wird vom fusel im hotel!

wenn ichs nochmal machen würd, würd ich mir die sache mit den originalen alkoholika und red bull bzw. überhaupt einen ordentlichen energy-drink usw. schriftlich als vertragsbedingung geben lassen um dann zumindest geld zurückfordern zu können. aber du würdest sehen, darauf werden sie nicht eingehen!
      wenn das bei x-jam anders ist als bei summersplash dann gratuliere ich dir ... ich kanns mir aber kaum vorstellen! allein schon wegen der tatsache, dass dafür der preis der reise einfach zu gering ist und sie kaum bis gar keinen gewinn hätten. deshalb kosten auch clubs wie zB ein robinson soviel!

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • klaines_biestK Offline
        klaines_biestK Offline
        klaines_biest

hey 🙂
        danke für die lange & ausführliche Antwort! 😄
        Das mit den alkoholischen Getränken wie Bacardi etc. hab ich auch schon von Freunden gehört, die letztes Jahr Summersplash waren und auch von Freunden, die X-Jam abfeierten. Hab mich deshalb auch sehr gewundert, wieso die "Mates" beim Verkaufsgespräch extra 100x betonten, dass alles ORIGINAL etc. sei pffff... 😱

Naja, glaub aber, dass man vor allem in einem land wie Türkei mit sowas rechnen muss... nur schade, dass das ganze auch passiert, wenn hundertmal betont wird, dass der Veranstatler ein Österreicher ist & dass alles seine Qualität hat!!!

Hoffe nur, dass X-Jam in dem Sinn etwas mehr Qualität aufweist, da wir in einem Magic LIfe Hotel sind!!! Weil vor allem bei so einer großen hotelgruppe glaube ich nicht, dass die sich die zukünftige Kundschaft & dazu ihren Ruf versauen lassen!
        oder?
        Hat noch jemand ERfahrungen mit solchen Maturareisen gemacht? ❓
        lg 😘

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • oZiMO Offline
          oZiMO Offline
          oZiM

dazu kann ich nur sagen, dass mein erstes summersplash im magic life kiris war. der billigvodka war sogar genau die gleiche flasche wie beim 2ten mal.
          wie gesagt, ein bisschen bacardi hatten sie ja dort. nur wenn sie ihn halt einfach nicht ausschenken, kannst dich brausen gehn.
          & in andren "preisgünstigen" AI hotels wirds nicht anders sein.
          beim 2ten mal wusst ich zumindest schon, dass ich mich in wien im duty-free ordentlich eindecken muss ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • klaines_biestK Offline
            klaines_biestK Offline
            klaines_biest

na dann 😉
            wünsch mir glück gg
            lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • oZiMO Offline
              oZiMO Offline
              oZiM

VIEEEEL GLÜCK 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LunissL Offline
                LunissL Offline
                Luniss

Meine verlobte und ich sind dieses Jahr auch dabei,und ich würd meinen wir sollten uns selbst davon überzeugen, genauso wie du klaines_biest,
                dieses Jahr haben sie ja bei X-Jam aufgestockt, wir sind zB. nebenan im Wellness und Golf Ressort ^^
                In diesem hier angeblich gg

http://www.holidaycheck.at/hotel-Reiseinformationen_Sirene+Belek+Golf+Wellness+Hotel-hid_192333.html

Lg Luni

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salzzburgS Offline
                  salzzburgS Offline
                  salzzburg

wenns überbelegt sind die zimmer oder das zimmer absolut nicht ok ist...
                  geht am besten gleich mit mehren leuten zum chef und nervt solang bis ihr was besseres habt... oder das Zimmer ist ganz ganz weit weg... das nervt auch.... aber nüchtern und gleich am beginn... g
                  damit die euch auch ernst nehmen.... 😆

bin ja gespannt wieviel marken alkohol dieses jahr hergegeben wird...
                  oder obs wieder nur kopie flaschen sind G

aber in der sonne is eh egal... da wirkt jeder alkohol LOL

PS: GEHT AUF DIE RED PEARL falls es die noch gibt...
                  Lustiges Partyboot. war 2 mal drauf letztes Jahr...

Viel spass und schreibt wies war (und fotos? richtige fotos! nicht die werbefotos in den heften dies verteilen....)

VIEL SPASS!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LunissL Offline
                    LunissL Offline
                    Luniss

Also wir nehmen eh zwei Cams mit ^^
                    Da werden schon die "richtigen" Fotos rauskommen 😆 😛

Mal sehen, hoffe nur das es dort nicht irgendwie Probs mit anderen gibt,
                    will meinen "Urlaub" ja genießen ^^

Aber danke für die Tipps, werde Bericht abstatten ^^

Und weißt u ob die möglichkeit besteht auch aus dem Hotel raus zu kommen zb. am Bazar zu fahren usw?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • herbertherbstH Offline
                      herbertherbstH Offline
                      herbertherbst

sache mit den originalen alkoholika und red bull bzw. überhaupt einen ordentlichen energy-drink[/quote]

ich war voriges jahr auf sp. ich kann dir nur beipflichten - nur billigst vodka. keine spur von ausländischen alkoholika und schon gar nicht von irgendwelchen cocktails. traurig für diesen preis den man bezahlen muss. redbull gabs nur 1mal die woche (und da musste man glück haben, ich hab keins gesehen)bzw im volksbank schloss(dazu musste man volksbankmitglied sein uns seine aktivcard dabei haben; noch dazu war dort die menge an rb sehr stark limitiert so dass es sehr schnell aus war.) oder am party schiff. um dort hin zu gelangen muss man auch zu den glücklich auserwählten gehören damit man das armband ergattert.

beim gespräch vor der buchung hat sich das alles anders anghört. redbull, barcardi, cocktails, wasserpfeife (ich hab keine einzige gesehen, war aber im katalog abgebildet, ... !!!), usw.

meine klasse und ich waren 1 woche (in der ersten) dort. würde sagen ca. 40% hats gefallen, 10% hats garnicht gefallen und dem Rest so lala.....

würd mich freuen wenn ihr hier vl. postet wies dieses jahr war/ist!!! thx

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • oZiMO Offline
                        oZiMO Offline
                        oZiM

& welchen leuten hats gefallen? die das erste mal mit freunden auf urlaub waren und/oder zhaus auch mehr oder weniger nur daheim sitzn ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • herbertherbstH Offline
                          herbertherbstH Offline
                          herbertherbst

oZiM wrote:
                          & welchen leuten hats gefallen? die das erste mal mit freunden auf urlaub waren und/oder zhaus auch mehr oder weniger nur daheim sitzn ...

bei uns waren es eher die leute die sowieso am WE drei tage nicht ansprechbar sind (nicht übertrieben ....). mir hats ja auch gefallen (und ich sitz nicht jedes WE nur zu hause 😉 ). ich finde nur, dass es eine rein ******* um den preis und service ist. es wird einfach zu viel versprochen das nicht gehalten wird und vereinzelt auch nicht gehalten werden kann.

für die summersplash habe ich voriges jahr gesamt ca. 950€ bezahlt. zum vergleich: heuer im juni/juli habe ich einen magic life urlaub für 1 woche mit reiseversicherung (zimmer mit meerblick!) zu zweit um nur 889 pro person erlebt.
                          noch dazu war es mir beim ML urlaub möglich die Flugzeiten (vom Abflugsflughafen abhängig) selbst zu bestimmen -> volle 7 Tage und 4 Stunden relaxen und sonne genießen IM hotel.
                          bei sp und den anderen maturareisen kann man sich meines wissens nur den abflughafen wählen, aber nicht die abflugszeit -> in unserem Fall: ablfug um ca. 22uhr, ankunft im hotelzimmer nach dem checkin ca. 0200 uhr -> -1 Tag maturareise.
                          bei der abreise gings uns wieder ähnlich -> abreise schon am vormittag des letzten tages und nicht erst am nachmittag/abend des letzten tages. somit umgerechnet auf den gesamtpreis haben wir um ca 200 euro mehr bezahlt als wir eigentlich "konsumiert" haben!!!!!

und hier der rechtliche hintergrund wie das möglich ist (laut AK nach meiner nachfrage):
                          wenn der reiseveranstalter bzw. reisebüro bei der buchungsbestätigung nicht die flugzeiten und nummern angibt können sie mit einem fliegen wann sie wollen (auch wenns erst theoretisch um 23:59 uhr am abflugstag und/oder schon um 00:00 am abreisetag). also aufpassen und lieber nachfragen!!!!!!!!

lg herbert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • *LittleMissSunshine** Offline
                            *LittleMissSunshine** Offline
                            *LittleMissSunshine*

Also - ich war heuer auf x-jam, 3. Woche, und muss sagen - es war ein waaahnsinn. Die Reise hat wirklich meine Erwartungen übertroffen, hatte nämlich auch schon schlechtes gehört bzw. Freunde die von mir das Vorjahr auf summersplash waren hatten ähnliches berichtet wie ihr. In der Klasse hat uns dann Summersplash davon abgeraten, und uns erzählt was nicht alles böses bei x-jam passieren wird. mit überbuchten zimmern, alkohol oder ähnlichem. daher haben wir uns auch vor der reise richtig vorbereitet mit camera und so, um mögliche Szenarien sofort aufzeichnen zu können. aber dann dort war es ein wahnsinn:

bestes essen rund um die uhr. auch um 4 uhr in der früh gabs ein großes warmes buffet und alles was man braucht. es war alles total sauber, was ich extrem wichtig finde! Der pool war toll und sauber und es hat nirgendst gestunken. das haben uns freunde aus der paralellklasse erzählt, die in der gleichen woche auf summer splash waren, dass es dort nur mehr überall gestunken hat und es viel zu wenig platz für soviele leute waren. dort sollen ja fast 5.000 leute pro woche sein! sie waren ziemlich angepisst, dass sie nicht auch x-jam gefahren sind…
                            an den versprochenen action days, oder wie das die x-jam leute nennen, gabe es wirklichen Markenalkohol, unsere klasse hat auch eine flasche eristoff bekommen, nichts gemischt, einfach original, genial. Red bull gabs auch oft, auf den diversen Partys und auch unter Tags, als wir am Strand feierten. Sonst waren die Getränke auch voll ok, nichts gemischtes, gewässertes, oder was weiß ich. Wirklich gut! Und dann – zur Krönung katy perry – das war einfach nur wahnsinn – die Stimmung, die Atmosphäre, ihre Show! Weltklasse.

Also… die Woche auf x-jam war das beste was wir machen konnten, es war wirklich wirklich großartig, darum würde ich das jeden empfehlen. …immerhin hat man ja nur einmal maturareise – und die muss perfekt sein  😉   
                            Auch in den klassen wurde echt ehrlich präsentiert und alles eingehalten.
                            Ach ja - und wenn ihr x-jam seid: Red Pearl ist Pflicht - genial- Fahrt mit dem Piratenboot raus aufs Meer, Party, anlegen und 1000mal vom Boot springen , Party, und wieder zurück - und das natürlich mit jeder Menge Bacardi... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • herbertherbstH Offline
                              herbertherbstH Offline
                              herbertherbst

also wenn ich deinen beitrag so lese little miss, dann muss ich sagen bin ich positiv überrascht und freu mich für dich und deine klasse!

wenns bei dir wirklich so war wie du sagst, und da nehm ich an dass du nicht lügst, dann sollte splashline einmal zu handeln beginnen. denn im vgl. zu xj sind die dann weit hinten 😛 .

lg herbert

PS: WÄRE SUPER WENN MEHRERE LEUTE IHRE ERFAHRUNGEN HIER POSTEN WÜRDEN - UM SP BESSER MIT XJ VERGLEICHEN ZU KÖNNEN - FÜR UNSERE "NACHKOMMEN"!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PipiwittchenP Offline
                                PipiwittchenP Offline
                                Pipiwittchen

hey.. ich werd nächstes jahr dabei sein.. wieviel kostet das denn?

lg

Schneewittchen + Pipi = Pipiwittchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • herbertherbstH Offline
                                  herbertherbstH Offline
                                  herbertherbst

Pipiwittchen wrote:
                                  hey.. ich werd nächstes jahr dabei sein.. wieviel kostet das denn?

lg

also ich hab vor zwei jahren für 1 woche (effektiv bissl was weniger) 950€ mit reiseversicherung bezahlt(ohne "VOLKSBANK-Bonus"*). dieses jahr wars glaub ich ein bissl teurer - da weiß aber sicher wer wanderer besser bescheid.

*man bekommt keine 100€ aufs konto wie versprochen und beworben (!!!!!) sondern weniger. der Rest ist Dienstleistung(= JETSKI).

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PipiwittchenP Offline
                                    PipiwittchenP Offline
                                    Pipiwittchen

aha ok danke,. also rechne ich mal mit nem tausender für ne woche..
                                    is ganz schön teuer .. irgendwie...
                                    zahlt sich aber sicher aus.. hehe

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • herbertherbstH Offline
                                      herbertherbstH Offline
                                      herbertherbst

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

@Pipiwittchen  
                                      tja über das lässt sich streiten 😉 .

lies doch meinen beitrag etwas weiter vorne über sp08! lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PipiwittchenP Offline
                                        PipiwittchenP Offline
                                        Pipiwittchen

ich würde wenn dann nicht sp sondern xj fahren ..
                                        in der firma betreue ich zeitweise doclx und naja.. gg

freunde von mir fahren jeedes jahr hin auch noch mit 23.. kopf schütttel

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LoonaticL Offline
                                          LoonaticL Offline
                                          Loonatic

Wir waren in der2. Woche auf X-Jam und haben uns auf das Thema Markenalkol richtig eingestellt..Wir haben vom Duty Free ein paar Flaschen Bacardi mitgenommen..diese aber gar nicht gebraucht, denn wie von dem X-Jam Verkäufer versprochen gab es jeden Tag einen Action Day und damit auch immer wieder andere Markengetränke ( Red Bull, Bacardi, Eristoff ) Almdudler gabs sowie so immer im Schnitzelgarten. Die Action Days waren überhaupt ziemlich cool, es gab zB. Bacardi bei der Beachparty oder Red Bull bei der FMX Show..Aporpos FMX Show, die war der Hammer. 4 X-Fighters von Red Bull sind mit ihren Motorräder über den Mainpool gesprungen, im Hintergrund fette Musik, jede Menge Red Bull Vodka und fette Tricks…das war für mich eines DER Highlights. Leider hat bei uns nicht Super Star Katy Perry 😆 gesungen sondern der MTV Rapper Xzibit, von Pimp my Ride… ABER der hatte es auch insich..geile Show und Wahnsinns Stimmung !!
                                          Die Stimmung war eigentlich immer super genial, wir waren meisten zuerst am Mainfloor, haben uns die X-News angeschaut, danach waren wir dann meistens noch in der Alternative Disco ( 1 von 3 Floors, die meistens gleichzeitig offen waren ) Die Alterna Bar ist die kleinste und demnach mussten wir nie um Getränke anstellen , was aber sowieso nie ein Problem darstellte, auch nicht an den anderen Bars ( Poolbars, Mainfloor…etc.. ) Die Wartezeiten waren echt gering und mich würde es interessieren wie das bei Sp ist, da sind doch 3-4 mal so viele Leute, da muss man sicher ur lange anstehen , oder ?
                                          In den Restaurants ( wir waren 2 mal im Spezialitätenrestaurant ) gab es nie Platzprobleme und das Essen war echt der Wahnsinn !! Echt Lecker !
                                          Jetski und andere Aktivitäten, kann ich nur vom Hören/Sagen berichten, da ich es selber nicht gemacht habe… Paintball war mitten im Club und gegen Gebühr, aber angeblich nicht teuer.
                                          Jetski, Banane und Wasserski war gratis für jeden , ohne Dienstleistung  ( wie von Herbert Herbst gepostet ) Bei X-Jam musstest du nicht bei einer Bank sein oder irgend eine Versicherung abschließen damit du Jetski fahren kannst.. du musstest dich nur anstellen um ein Band und das war kein Problem, außer bei der Red Pearl – das Piratenschiff.  😄   Das war sooo genial, dass alle Leute nochmals damit fahren wollten und die Crew damit beschäftigt war, den Leuten zu erklären, erstmals die Leute aufs Schiff zu lassen die noch gar nicht gefahren sind. Im Endeffekt waren wir 2 mal am Boot und es war das Geilste überhaupt ! Bacardi, Red Bull ( alles original ) geiler Dj , geile Crew, geile Leute, Badespaß und fette Party. Wir durften auch von der Red Pearl ins Wasser springen und während der Fahrt baden…war der Hammer !!
                                          Der Club Sirene ist echt schön und für die Menge an Leuten genau richtig – nicht zu groß und nicht zu klein.. es war immer sauber geputzt und die Klimaanlage hat auch immer funktioniert. 5 Stern Urlaub wie wir in erhofft hatten.
                                          Abschließend kann ich nur sagen…ich würde wieder x-jam fahren und kann es jedem nur empfehlen ! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag