All inclusive kontra casa particulares und Mietauto
-
Hallo Ihr Lieben,
Nachdem wir zu Pfingsten (zum 4. mal, also absolute Wiederholungstäter) nach kuba in ein vorgebuchtes Hotel fliegen, diesesmal leider ohne meinen Mann, will er im Sommer mit mir alleine so 4-5 Wochen nach kuba. Wissentlich das es nicht die perfekte Reisezeit ist (waren auch schon im August in Santa Lucia, schwitz!!). Aber unsere Kinder sind dann bei einem Sprachkurs in Costa Rica. Nun überlegen wir , ob es ausreicht einen Flug und einen Mietwagen zu buchen und dann aufs geratewohl die Insel unsicher zu machen . Sprich, immer da zu bleiben wo es uns am besten gefällt, wie wir es schon unzählige Male in Europa gemacht haben. Würde ja auch gerne nach Costa Rica, aber meine Kinder sind auf dem Unabhägigkeitstripp. Nun gut , Pfingsten werde ich mit Ihnen nochmals die Playa Esmeralda geniessen.Für viele Tipps bin ich Euch dankbar
Und Tschüss Mandu

-
Hi Mandu,
ich denke, dass hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig sind natürlich, zumindest grundlegende, Spanischkenntnisse.
Dann muss man sich dessen bewußt sein, dass die Versorgungslage bei so einem Trip natürlich nicht dieselbe ist, wie in einem AI Hotel. Man bekommt halt nicht immer all das, worauf man vielleicht gerade Hunger hat. Und die CPs sind schon oft recht karg ausgestattet. Nicht alle haben z.B. warmes Wasser und viele der Casa Besitzer sprechen nur Spanisch.
Ausserdem gibt es nicht in allen Städten CPs. Man muß sich also vorher schon erkundigen und die Routenplanung entsprechend der grösseren Städte machen.LG
Trieli -
Hola Mandu!
Wie Trieli schon schrieb, werdet ihr auf einer Mietwagentour durch Kuba und Übernachtungen in CP´s wohl auf einiges verzichten müssen, aber wenn ihr euch dessen bewusst seid, was sollte einer solchen Reise dann entgegenstehen? Es ist schließlich auch kein Problem, sich zwischendurch mal für ein paar Nächte in ein Hotel einzubuchen.
Ich war mit einer Freundin im Sommer 2007 während einem AI-Urlaub in Varadero für 3 Tage mit einem Mietwagen unterwegs inkl. Übernachtungen in CP´s und von diesem Trip total begeistert!
Für mich kommt jedenfalls kein kompletter AI-Urlaub auf Kuba mehr in Frage, vielmehr sind schon jetzt 3 individuelle Wochen mit Mietwagen für 2010 in Planung
Falls du konkrete Fragen hast, lass es mich wissen

Salu2 Diana -
Hallo Ihr Lieben
Werden es im Sommer wohl so machen, dass wir Flug und Mietauto buchen und dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wie in ein casa particular oder uns auch zwischendurch mal in einem Hotel verwöhnen lassen.
Vielen Dank für Eure lieben Informationen
Tscüss Mandu -
Ich komme gerade von einem 30-tägigen Aufenthalt auf Kuba.
Mein Mann und ich haben konsequent nur casas particulares aufgesucht und sind mit öffentlichen verkehrsmitteln gereist.
Unsere Standorte waren: La Habana, Santa Clara, Cienfuegos, Rancho Luna, Trinidat, Camagüey, Santiago de Cuba und Guanobo in Playas del Estes.Auf diese Weise haben wir sehr viel über Cuba erfahren, sozusagen Learning by Doing. Erholungsbedürftigen Menschen, die voll im Arbeitsprozess stecken, würde ich diese Art zu reisen nicht empfehlen, weil es doch sehr anstrengend ist. Aber man bekommt wirklich sehr, sehr viel mit.
Ein Leihwagen würde die Mobilität natürlich sehr vereinfachen.
Ich habe Tagebuch geführt und schreibe natürlich noch einen Bericht, den ich dann einigen Interessierten per pn zur Verfügung stelle, da er in seiner Gesamtheit nicht von allgemeinem Interesse sein wird.
Doro -
Hola y bienvenido Doro! Das klingt ja richtig gut. Sollte ich mich in Dir getäuscht haben, dann bitte ich um Entschuldigung.
Den Bericht hätte ich gerne ! Gracias -
Doro12 wrote:
Bericht, den ich dann einigen Interessierten per pn zur Verfügung stelle, da er in seiner Gesamtheit nicht von allgemeinem Interesse sein wird.das lass mal lieber die allgemeinheit selbst entscheiden. man muss ihn ja nicht lesen und/oder kommentieren.
dieses pm-zeugs widerspricht dem sinn eines forums.
erst oeffentlich jede menge fragen stellen und dann nichts berichten?! -
Willkommen zurück, Doro!

Ob du deinen Bericht nun öffentlich ins Forum stellst (es gibt einen entsprechenden Reisebericht-Thread ... den ich momentan allerdings leider nicht finde :? ) oder lieber per PN verschickst: Ich habe ebenfalls Interesse! ... Bin schon ganz
, was da wohl so alles drin steht 
Gruß Diana -
Ich bin erst beim 5. Tag der 30-tägigen Rundreise und schon auf Seite 3. Da können leicht über 10 Seiten insgesamt zusammen kommen.
Und da ich mehr von meinen persönlichen Eindrücken und Befindlichkeiten schreibe und weglasse, was in einschlägigen Reiseführern steht, würde ich wohl sofort einen Rüffel von der Administration bekommen, wenn ich hier in dieser Art berichten würde.Doro
-
Nun bin ich schon auf S. 6 und habe erst ein Drittel der Reise protokolliert.
Sabi, ich glaube Dir, dass Du es ehrlich meinst. Dennoch bin ich inzwischen überzeugt, dass für meine Art von Reisebericht hier kein Raum ist.Um es mal auf den Punkt zu bringen, habe ich als Reaktion in Threads und pn´s bisher immer die Rückmeldung: blödes Gequatsche, uninteressant, am Thema vorbei, bla bla, ist ja penlich etc.
In gewisser Weise verstehe ich das auch. Wer Entspannung pur will, möchte nicht hören, dass eine Reise auch anstrengend sein kann.
Und aus meinem Reisebericht wird nicht hervorgehen, dass ich kubasüchtig geworden bin. Ich sehe vieles auch sehr kritisch.Für die Casas Particulares kann ich allerdings wirklich eine Lanze brechen. Nicht zuletzt dadurch, dass wir für 30 Tage insgesamt nur 4200 Euro für 2 Personen inclusive Linienflug mit Air France ausgegeben haben.
Doro
-
Hallo Doro,
ich bin ja nun nicht unbedingt taeglich hier drin, aber verfolge schon regelmaessig die Postings, speziell fuer Cuba.
Ich finde, du redest zuviel rum, bitte, tu mir den persoenlichen Gefallen, und poste einfach deinen Reisebericht, den, ausser mir, sicherlich noch viele andere HC-User zu schaetzen wissen werden! Verschwende nicht soviel Kraft und Zeit an die User, die finden, dein Bericht sei evtl. komisch, es sind ja immerhin noch die anderen hier drin, die ihn gerne lesen wuerden!!! Urlaub ist emotional und individuell, vieles ist nicht universell empfehlenswert, aber genau das macht es ja aus! Ich finde es total spannend, Berichte von verschiedenen Leuten zu lesen, mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen! Also BITTE - poste deinen Artikel, ok? Ich freu mich schon drauf. -
Doro12 wrote:
Und da ich mehr von meinen persönlichen Eindrücken und Befindlichkeiten schreibe und weglasse, was in einschlägigen Reiseführern steht, würde ich wohl sofort einen Rüffel von der Administration bekommen, wenn ich hier in dieser Art berichten würde.Wieso solltest Du dafür einen Rüffel von den Admins bekommen? Es wird doch nicht unter die Gürtellinie gehen? Oder?
-
Das Thema ist: Für und Wider CP - AI.
Meine Präverenz für CP ist, glaube ich, schon deutlich geworden. Gründe:
sehr preiswert,
Familienanschluss,
prima Essen,
prima Hilfe.Wer nur Relaxen möchte und deutsch- und englisch-sprachige Gesprächspartner sucht, wer vielleicht auch nicht so lange bleibt, für den ist sicherlich All-Inclusive besser. Aber aus meiner Sicht nicht an jedem Ort. Ich habe mich interessehalber auch in solchen Hotels umgesehen.
Doro
-
Warmwasser in Casas Particulares?
ja, gibt es. Aber selten am Waschbecken, dafür aber in der Dusche. Dieser Duschkopf, der quasi auch als Durchlauferhitzer fungiert, ist nun ohne Zweifel ganz genial, weil die Energie optimal ausgenutzt wird.
Aber die Elektrik - also wie wir es meistens verlegt vorgefunden haben - mutet doch sehr abenteuerlich an.
Ich nehme an, das ist in Hotels anders.Doro