Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise im Reisebuero???
  6. Pauschalreise im Reisebuero???

Pauschalreise im Reisebuero???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
40 Beiträge 21 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied628740H Offline
    HC-Mitglied628740H Offline
    HC-Mitglied628740
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

Natürlich verdient das Reisebüro wenn Du bei Ihnen buchst, warum sollten sie Dir sonst die Arbeit abnehmen.
      Dafür hast Du aber ein "Sicherheitsnetz" , wie Betreuung/Unterstützung bei Problemen vor Ort , Transfer usw.
      Wenn Du alles selber buchst, dann kannst Du Dich auch nur bei Dir selber beschweren.
      Was für Dich besser ist, das mußt Du selber Wissen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • angsteA Offline
        angsteA Offline
        angste

Vielleicht hatte sie vielleicht einfach keine Ahnung?
        Sorry, aber in einigen Reisebüros arbeiten keine Fachleute, sind angelernte, die sich zwar mit den Buchungssystemen für Pauschalreisen auskennen, aber bei doch relativ wenig Individualreisen dann überfordert sind.
        Anderes RB suchen, wo du Fachleute findest. Die sind nämlich in der Überzahl.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

An Flügen verdienen Reisebüros so gut wie nichts mehr...
          Da zählt dann eben nur die Provision fürs vermittelte Hotel...
          Natürlich verdienen Reisebüros an jeder verkauften Reise, nur von der Beratung kann ja keiner leben,andron. Oder wie war Deine Aussage gemeint ?

Und-- ich bin sicher nicht der Ansicht, dass Mitarbeiter eines Reisebüros bei individuell zusammen gestellten Reisen überfordert sind. Die machen das jeden Tag und haben den Beruf von der Pike auf gelernt, zumindest die Meisten!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carofeliC Offline
            carofeliC Offline
            carofeli

Da würde ich auch das Reisebüro wechseln oder auf meine eigenen Buchungsfähigkeiten vertrauen.

Macht mich sowieso schon immer sehr mißtrauisch, wenn mir jemand von irgendwas abrät, was eigentlich zu seiner Branche gehört.

Uns als Familie war bisher die Pauschalreise ganz angenehm und die Urlaube waren auch immer bestens. Klar hätte ich mit Selber-Buchen etwas sparen können, aber unser Reisebüro ist zum Glück so gut, dass es auch hier mit sich "handeln" läßt.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angsteA Offline
              angsteA Offline
              angste

Ich hab das so verstanden, daß andron nicht selber buchen will, sondern das Baukastensystem über ein RB buchen will. Und statt dessen nur fertige Pauschalangebote bekommen hat .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PimbolibärchenP Offline
                PimbolibärchenP Offline
                Pimbolibärchen
                Gesperrt

andron wrote:
                Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron

natürlich bekommen die Mitarbeiter Provisionen von den Veranstalter von wo man die Reise buchen tut.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PinguinellaP Offline
                  PinguinellaP Offline
                  Pinguinella

baer wir bekommen auch auf Bausteinleistungen Provisionen. Das Problem st, als RB kannst du dann sehr schnell zum RV- und damit auch haftbar gemacht werden. Vielleicht wollte die Kollegin auch dieses Risiko umgehen? Viele Kollegen sind sich der Tatsache,d ass man dann einen Sicherungsschein ausstellen muss etc. gar nicht so sehr bewusst.
                  Aber clever war das trotzdem nicht. In der heutigen Zeit kann man sich die Lunden nicht aussuchen (oder zum Kollegen abschieben), sondern muss auch Sachen machen wo man sich vllt. nciht so auskennt.

Ich löse das so, dass die Bausteine dann voon ein und demselben Veranstalter sein müssen. Dann bekomme ich einen Sicherungsschein, und die Flüge kann man doch eh immer extra buchen.

Und noch was: Die wenigsten Kolleginnen und Kollegen sind angelernt. Und Berthold hier aus dem Forum hat den Beruf auch nicht gelernt, soweit ich weiss, er tritt hier aber sehr kompetent auf. Die Vorbildung aht also nichts zu sagen ob jemand gut ist oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • angsteA Offline
                    angsteA Offline
                    angste

Pinguinelle, ich wollte keinen Angelernten miesmachen, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. 😞 Die sind meist sehr engagiert.
                    Aber es erschien mir logischer, daß jemand mit Baustein (weil doch noch reativ wenig gebucht) keine Ahnung hat und deshalb unbedingt Pauschalreisen verkaufen wollte, als alles auf die Provision zu schieben. Denn so gabs gar nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ronny87R Offline
                      Ronny87R Offline
                      Ronny87

Ich würde auf Zeitaufwand tippen, wahrscheinlich keine Lust gehabt. Interessant wäre aber noch zu wissen, ob du nachdrücklich auf eine Bausteinkombination bestanden hast? Wenn sie es selbst dann noch nicht macht, einfach Büro wechseln.

Viele Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mirko2M Offline
                        Mirko2M Offline
                        Mirko2

Warum ins Reisebüro?
                        Im Internet gibt es doch genug Auswahl an Baustein reisen.
                        Reise zusammenstellen,Preisanfrage,Angebot abwarten und Rest wenn noch fragen sind Telefonisch klären.
                        Machen wir nur noch so.

28.03.09-09.04.09 Ko Chang
                        09.04.09-01.05.09 Ko Samui

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PinguinellaP Offline
                          PinguinellaP Offline
                          Pinguinella

@eslipart mich hast damit eh nicht getroffen ich habe diesen Beruf nämlich gelernt, und ich liebe Bausteinreisen. Die sind so ne schöne herausforderung. 😉 Und wegen der Provisionen: Ob ich Baustein oder Pauschal verkaufe ist eh wumpe, reich wird man davon ohnehin nicht...

@Vorschreiber und über wen oder was biuchst du im Netz doch wohl auch entweder über ein Rb oder über einen veranstalter, der einem RB genau den gleichen Preis einräumen würde. Also Vorteil=0

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

Pinguinella wrote:
                            ...Aber clever war das trotzdem nicht. In der heutigen Zeit kann man sich die Lunden nicht aussuchen (oder zum Kollegen abschieben), sondern muss auch Sachen machen wo man sich vllt. nciht so auskennt....

...sofern man dann auch noch etwas an der Buchung verdient.
                            Es ist völlig klar, daß die Bausteinbuchungen weniger Provision erbringen als eine Pauschalreise aus einer Hand. Das dürfte der Grund sein, warum die Dame sich so sperrig anstellte.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PinguinellaP Offline
                              PinguinellaP Offline
                              Pinguinella

ich halte die Internetbucher nicht für naiv. In der Tat nicht, aber auch RB's haben genau diese Möglichkeiten, und auch an Hotelbausteinen (direkt dort anfragen tc.) kann man als RB Geld verdienen.
                              Ich habe auf diese Weise einem Motorradclub verschiedene Hotels in Tschechien gebucht, habe gute Provision bekommen, der Club war glücklich, weil sie gute Hotels für weniger Geld bekommen hatten, als die ANgebote die sie gefunden hatten.

Man kann das also auch als RB wenn man will. Aber die Kollegen scheinen nicht zu begreifen das es nicht 5 vor 12, sondern genau 12 ist. Müssen halt manche von ihrem hohen Ross absteigen.

@maximax ganz ehrlich? An sllen individuellen Geschichten, die über mein RB laufen, habe ich mehr Provi als durch die Pauschlareisen. Das ist jetzt mein Ernst. Deswegen verstehe ich nciht,w arum die Dame sich da so anstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MasiMarkM Offline
                                MasiMarkM Offline
                                MasiMark

Ich denke die Buchung einer Reise im RB oder direkt über ein Hotel bzw. die Fluggesellschaft kann wie immer im Leben Vor- und Nachteile haben.

Manchmal ist das Angebot über einen Reiseveranstalter günstiger, oder schon das Kontingent ausgebucht aber direkt über das Hotel noch zu bekommen.
                                Deshalb buchen wir mal so und mal so. Ein Vergleich sollte also immer vorgenommen werden.

Die Flexibilität der Damen und Herren im Reisebüro lässt allerdings manchmal sehr zu wünschen übrig. Ich habe vor einigen Monaten für meine Eltern eine sehr teure Kreuzfahrt buchen wollen. Ich habe alles recherchiert, die Dame hätte es nur buchen müssen. Auf meine Anfrage, ob den ein kleiner Rabatt drin sei, sagte sie NEIN. Also habe ich die Reise über meine Hausbank (Direktreisebüro) gebucht, und 5% Nachlass bekommen. In Worten 250,00 €. Im Reisebüro wäre ich auch mit 2% zufrieden gewesen.... Na ja, wer nicht verkaufen will (10 Minuten Arbeit).... soll es lassen...
                                So werde ich es demnächst wieder machen.

Gruß Mark

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB
                                23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ronny87R Offline
                                  Ronny87R Offline
                                  Ronny87

Mark du musst aber mal sehen, dass die Provisionen im Reisebüro in vielen Bereichen mehr als gering sind und das Reisebüro trotz deiner Recherchen Arbeit hat, mit der Buchung ist diese noch lange nicht abgeschlossen!

Man hätte sich vielleicht auf eine Flasche Sekt o. ä. einigen können für deine Eltern auf dem Schiff, dass ist aus meiner Sicht aber schon an der Grenze des Machbaren.

Übrigens wird es hoffentlich bald immer weniger Banken geben, die diese Rabatte anbieten. Einige Veranstalter haben schon Verträge mit diesen "Reisebüros" der Banken aufgekündigt, aus meiner Sicht ein erster Schritt auf langen Wegen.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MasiMarkM Offline
                                    MasiMarkM Offline
                                    MasiMark

@Ronny87

Teilweise gebe ich Dir recht. Ich hatte auch nicht vor, das Reisebüro auszuquetschen, aber wenn Du einige TSd €uronen ausgibst, finde ich eine Flasche Sekt recht sparsam bemessen als einen Rabatt. Muss sicherlich jedes Reisebüro selber wissen. Ich denke besser ein schnelles Geschäft mit weniger Ertrag als gar keins.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ronny87R Offline
                                      Ronny87R Offline
                                      Ronny87

Mark,

sieh es einfach andersherum. Macht es das Reisebüro einmal und gibt sage ich mal bei dir 3 % Nachlass in Form einer Rückvergütung, ein anderer Kunde bekommt es mit und nun wollen es alle haben. Dabei interessiert es dem Malle-Urlauber nicht, dass der nur 500,- € für seine Reise bezahlt, den Rabatt will er dann auch haben und so würde sich das immer fortsetzen.

Hinzu kommt, dass die meisten Agenturverträge eh keine Weitergabe von Provisionen an Kunden erlauben. Es ist nun einmal so, dass die Reisebüros von den Provisionen leben müssen, auch bei kaum beratender Tätigkeit und nur Einbuchung hat das Reisebüro trotzdem alle Pflichten eben zu erfüllen und es ist dadurch nicht nur mit der Buchung getan.

Und z. B. eine Flasche Sekt als Aufmerksamkeit zu schenken empfinde ich nett, aber wenn ich so etwas bzw. mehr erwarte, ist es mir klar, dass ich mich darüber nicht freuen kann oder will. Meine Kunden erwarten von mir nur guten Service und den kann ich nur bieten, wenn ich mich am Markt behaupten kann. Als Dankeschön gibt es dann auch mal einen Reiseführer oder eine kleine Aufmerksamkeit, und darüber freuen sie sich sehr.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

Es kommt dabei wohl immer auf das Reisebüro an. Wir recherchieren auch vor Buchung viel im Internet und meist kann unser Reisebüro den Preis dann auch geben, wollen uns ja als Kunden haben.
                                        Und über kleine Geschenke obendrein dürfen wir uns bei der Buchung auch immer freuen (1 Flasche Sekt, 1 Kalender, Kleinigkeiten für die Kids im Urlaub). Nach dem Urlaub kommt dann noch ein Essensgutschein für unsere Familie (Wert je nach Buchung - meist um die 45 Euro).
                                        Hatte das mal einem Kollegen erzählt und der wollte in seinem Reisebüro Ähnliches haben, aber da war auch nix zu machen.
                                        Vielleicht sind wir deshalb "unserem" Reisebüro seit 1999 treu.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MasiMarkM Offline
                                          MasiMarkM Offline
                                          MasiMark

immerhin....es muss ja auch kein sofort abzuziehender Rabatt sein. Meinetwegen auch ein Gutschein für Essen wie von Carofeli beschrieben, oder ein Gutschein vom entsprechenden Reisebüro, dann bleibt der Rabatt wenigstens im "Hause".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag