Westkuba in 3-5 Tagen?
-
Hallo,
wir fliegen im Mai nach Kuba und möchten gerne vor unserem Badeaufenthalt in Varadero eine kurze Rundreise machen.
Zur Wahl stehen eine Rundreise mit dem öffentlichen Bus (Viazul) oder eine geführte Busrundreise.
Wie sieht es bei einer eigen organisierten Rundreise aus: Gibt es Probleme z.B. im Vinales Tal oder in Trinidad ein Taxi zu bekommen und zu Sehenswürdigkeiten zu kommen?
Am liebsten würden wir ja einen Mietwagen nehmen, aber da wir gelesen haben, dass das bei Unfällen schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte, haben wir davon wieder Abstand genommen.

Hat jemand von Euch schon eine von beiden Rundreisen (per Viazul oder organisiert durch einen Reiseveranstalter) gemacht? Wie sind eure Erahrungen, was könnt Ihr empfehlen?

-
Hallo HappySeppi!
Mehr "Authentisches" werdet ihr definitiv erleben, wenn ihr auf euch selbst gestellt seid (Viazul-Variante + Übernachtungen in CasasParticulares). Die Busse fahren zuverlässig ... diese Art der Rundreise erfordert eben etwas Eigeninitiative und Organisation.
Die Reiseveranstalter-Variante gibt euch die Sicherheit, dass alles (Transfer, Hotels etc.) organisiert ist und Sehenswürdigkeiten zusätzlich erklärt werden.
Wenn ihr Pecht habt, erwischt ihr eine große Gruppe, was dann evtl. stressig werden kann.Da du eine Empfehlung haben möchtest: Mietwagen (kann ich persönlich sehr empfehlen!) oder Viazul
... Ich bin eben kein "Herden"-Fan
Gruß Diana
-
In Trinidad selbst braucht man wirklich kein Taxi

Nur festes Schuhzeug. Man läuft auf Naturpflastersteinen (Kopfstein-) zum Teil aus Deutschland.
Um die Gegend zu erkunden kann man auch reiten.
Pro Pferd 25 CUC, solange es hell ist.Taxis gibts aber auch.
-
juanito wrote:
In Trinidad selbst braucht man wirklich kein Taxi
Nur festes Schuhzeug. Man läuft auf Naturpflastersteinen (Kopfstein-) zum Teil aus Deutschland.
Ballast aus Bremen und Bremerhaven !!
-
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

juanito: Ist Trinidad so klein? Ich muss gestehen, ich kenne mich noch gar nicht in Kuba aus, aber das ändert sich hoffentlich bald

Wie sieht es im Vinales Tal mit Taxis aus um Ausflüge selbst zu machen?
-
HappySeppi wrote:
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
juanito: Ist Trinidad so klein? Ich muss gestehen, ich kenne mich noch gar nicht in Kuba aus, aber das ändert sich hoffentlich bald

Wie sieht es im Vinales Tal mit Taxis aus um Ausflüge selbst zu machen?
Hola

Vinales ist ganz im Westen - Trinidad ist geschätzt 400 km entfernt
= Arg *lang * dieses Land 
Aber ich denke:´ man wird Dich aufklären
Wilkommen im Forum ! -
Also das Trinidad zu weit weg ist weiß ich

Ich meinte eher, ob man im Vinales Tal ein Taxi bekommt um evtl. die Gegend erkunden zu können?

-
In Pinar del Rio ganz bestimmt!
Und lass dich nicht von jineteros (Vermittlern) anquatschen, sondern such selber.
Sonst wird alles 5 CUC teurer. -
Danke für Deine Antwort juanito

Wir diskutieren schon seit 2 Wochen was mir machen sollen, langsam wäre eine Entscheidung schön
... -
Ich würde Viñales auslassen.
Soviel gibts da auch nicht zu sehen.
Havanna JA, natürlich, 10 CUC mit Viazul
Havanna - Santa Clara 18 CUCDann lieber von Varadero nach Santa Clara (11 CUC) zu el che, dann weiter nach Trinidad, ansehen, Baden am Strand von Ancon? und dann nach Cienfuegos, ansehen.
Beide letzteren Städte sind sehenswert.
Von Varadero mal nach Cardenas mit einen Oldtimer fahren und die Stadt ansehen, Ciudad de bicicletas y coches (Pferdewagen)! -
So, wir haben uns entschieden: Erst die kurze TUI Rundreise + eine Nacht zusätzlich in Havanna und dann nach Varadero