Kumköy, Side oder Colakli?
-
Hallo,
mein Mann und ich wollen diesen Sommer zum ersten mal nach Türkei.
Wir haben einiges gelesen und uns viele Hotels angeschaut.
Was aber für uns noch unklar ist, ist die Ortwahl.
So wie es uns aufgefallen ist, sind die Hotels in Side-Kumköy teurer als Colaki oder Side, auf anderer Seite haben wir desöfteren gelesen, dass Kumköy eine sehr schöne und zentrale Lage sein sollte.
Dennoch unsere Frage an euch: Welcher Ort ist besser und warum?
Danke
LG
Shirin
-
Das stimmt, Kumköy ist zum Shopping usw. sehr gut geeignet, und die Lage ist Zentral. Wenn ihr es etwas ruiger mögt, solltet ihr vllt. Colakli wählen. Side kann ich nicht empfehlen.
Ansonsten noch Evrenseki, mit der schönen Strandpromenade, wie es sie in den anderen genannten Orten nicht gibt.also mein Ranking :
1.Evrenseki
2.Colakli
3.Kumköy
4.SideDer Strand ist in Colakli und Evrenseki eindeutig am schönsten.
-
Wählt Kumköy,dann seit ihr im Zentrum drin und müßt nicht mit den Dolbus rein fahren.Colakli ist er trostlos

-
Hallo,
wir werden im Sommer auch das erste Mal die Türkei (Region Side) besuchen und haben uns einen Reiseführer zugelegt in dem man folgende Bescheibungen findet:
Side-Gäste schlafen in der Regel in den Feriensiedlungen rund um Side. ( In Side selber scheint überwiegend nur Stadthotels zu geben)
Tritreyengöl-Sorgun, ca. 10 km östlich von Side - stilvoll, mit etlichen luxuriösen Clubanlagen.
Kumköy, ca. 4 km westlich von Side - unter Engländern beliebte "Prolovariante" mit charakterlosen Mittelklassehotels und billigen Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten.
Colakli - gesichtslose Hotelansammlung an einem traumhaften Strand.
Gruß Eva
-
evasophia wrote:
Hallo,wir werden im Sommer auch das erste Mal die Türkei (Region Side) besuchen und haben uns einen Reiseführer zugelegt in dem man folgende Bescheibungen findet:
Side-Gäste schlafen in der Regel in den Feriensiedlungen rund um Side. ( In Side selber scheint überwiegend nur Stadthotels zu geben)
Tritreyengöl-Sorgun, ca. 10 km östlich von Side - stilvoll, mit etlichen luxuriösen Clubanlagen.
Kumköy, ca. 4 km westlich von Side - unter Engländern beliebte "Prolovariante" mit charakterlosen Mittelklassehotels und billigen Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten.
Colakli - gesichtslose Hotelansammlung an einem traumhaften Strand.
Gruß Eva
Engländer in Kumköy?
Fahren seit 8 Jahren nach Kumköy. Super Hotels, toller breiter Sanstrand. Luxuriöse Hotels in Lara und Belek 
LG, side-maus -
Der Strand von Sorgun oder Titreyengöl ist nicht zum laufen geeignet. Hier hat man die Pinienwälder zum Laufen.
Die Kumköy-Seite hat einen festen Sandstrand, gut geeignet für Strandspaziergänge. In Side direkt gibt es keine größeren Hotels, nur kleinere Pensionen. Die Hotels liegen also entweder auf der Sorgun-Seite oder der Kumköy-Seite. Beispiele: Blue Waters = Sorgun-Seite; Defne-Hotels = Kumköy-Seite.
Kumköy ist etwa 4-5 km von Side entfernt, Evrenseki ca. 5-6 km, Colakli noch weiter und dann gibt es noch Gündogdu. Alles gehört zum Feriengebiet Side. Also schaut, wie weit Euer Hotel von Side entfernt ist und auf welcher Seite von Side. Die Einkaufsmöglichkeiten in Kumköy sind sehr gut. -
Wilfriede wrote:
Der Strand von Sorgun oder Titreyengöl ist nicht zum laufen geeignet. Hier hat man die Pinienwälder zum Laufen.Muss ich dir leider widersprechen, denn in Titreyengöl kann man sehr gut am Strand laufen ,sogar besser wie in Kumköy ,weil dort nicht so viele Leute sind man hat seine Ruhe und kann den Spaziergang genießen .
-
Mein Reiseführer ist von 2006, vielleicht nicht mehr so aktuell. Aber verglichen mit den Bildern und Berichten von HC ist das schon stimmig.
So stell ich mir Kumköy als den "Ballermann" der türischen Riviera vor: Hotels zum größten Teil wie Sardine in Dose (es sei, denn man greift tief genug in die Tasche) und eben viel los - muß ja nicht negativ sein, muß man halt nur mögen.
Colakli als Kinderparadies: Jede Menge Sandstrand zum buddeln, aber kaum einen Baum oder Strauch weit und breit.
Und Evrenseki? Ist das dann eine Mischung aus Kumköy und Colakli? Auf den Bildern finde ich Strandpromenade sehr karg.
Ist nicht bös gemeint. Geschmäcker sind sehr verschieden, somit ist ein "ist echt toll dort" immer relativ.
-
Also mit Ballermann hat die gesamte türkische Riviera nicht wirklich viel gemeinsam. Aber es ist eine absolut touristische Gegend, als Alternative bietet sich dann immer ein Individual-Urlaub außerhalb der Touristengebiete an.
-
@ Evasophia.... am besten bildest Du Dir erstmal Deine eigene Meinung vor Ort.... Papier ist geduldig und Foren sind gelegentlich sehr subjektiv etc. Man muß da gewesen sein, um reell mitreden zu können.
Im übrigen hat Kümkoy ungefähr gar keine Ähnlichkeit mit dem Ballermann
! Engländer sind auch nicht viele dort - zumindest nicht im Herbst... ich weiß nicht, wie es im Sommer ist. -
playboygrabi wrote:
Wilfriede wrote:
Der Strand von Sorgun oder Titreyengöl ist nicht zum laufen geeignet. Hier hat man die Pinienwälder zum Laufen.Muss ich dir leider widersprechen, denn in Titreyengöl kann man sehr gut am Strand laufen ,sogar besser wie in Kumköy ,weil dort nicht so viele Leute sind man hat seine Ruhe und kann den Spaziergang genießen .
Richtig, wenn man will, kann man bis zur Manavgat-Mündung laufen. OK, Schlappen oder sowas in die Richtung sollte man bei empfindlichen Füßen vielleicht mitnehmen zum Spaziergang. Die Betonung liegt auf Mitnehmen, anziehen muss man sie nicht unbedingt.
Außerdem gibt es ja noch die kleine Promenade zwischen dem Paradise und Titreyengöl, und den Rundweg um den See. Mein Mann und ich lieben die Sorgun-Seite, weil sie so viel grüner und ruhiger ist als die Westseite.
Nur noch 8 Wochen und 2 Tage...

Marianne -
Kumköy als den Ballermann zu bezeichnen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Wer nicht nur den schönen Strand und ein gutes Hotel mit Animation sucht, sondern abends gerne noch ein bisschen bummeln möchte ist hier genau richtig. Man findet dort jede Menge Geschäfte zum Shoppen, Apotheken, Gewürze ect. ein paar Bars, die jedoch keinen "Ballermancharakter" haben
Dort trinkt man gemütlich sein Getränk 
Colakli ist ruhiger, der Strand ist auch sehr schön, jedoch beschränkt sich das Bummeln am Abend auf ein paar Geschäfte.
Evrenseki ist ein neuer Ort. Die Promenade ist sehr schön, mit Palmen angelegt. Kleine Spielplätze für Groß und Klein mit "Fitnessgeräten". Bänke mit Blick auf das Meer. Man kann von dort bis Kumköy oder in die andere Richtung Colakli laufen.
Der Strand ist dort auch sehr schön. Die ersten Geschäfte an der Hauptstraße haben sich schon angesiedelt. Ansonsten ist man sehr schnell in Kumköy. Das Royal Dragon, Aydin Bey Kings Palace, Hane Family, das neue Hotel Evren Beach ect. sind dort.LG

-
Ich bin ja schon in allen Bereichen gewesen.
Das Kümköy mit dem Ballermann verglichen wird ist doch echt der Witz schlecht hin.Sicherlich ist dort was los,aber wer mal den Ballermann gesehen hat,der denkt dann wenn er in Kümköy ist,ist das ruhig hier.

Was Colakli angeht,so kann man schon schreiben,das es ruhig ist.
Es gibt aber auch dort einen Basar,sowie eine kleine Einkaufsstr. wo ein paar Bars sind.Ich finde die Auswahl der Hotels viel interessanter wie in Kümköy,und der Strand gibt für mich den letzten Ausschlag immer wieder nah Colakli zu fliegen.Was der neue Bereich Evrenseki angeht,so habe ich ihn mir mal im Januar angeschauet.Sicherlich gibt es dort eine Promenade,sicherlich gibt es dort ein paar neue Hotels,und der Strand ist vielleicht auch nicht so schlecht.Aber was soll ich in der Einöde ,in Mittelklasse Hotels.Die jetzt schon sehr eng stehen? :?
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack,und das ist auch gut so.
Stephan