Euro in Bulgarien
-
Normalerweise werden Leva verlangt. Es mag Ausnahmefälle geben, aber grundsätzlich muss man in Leva bezahlen.
Gruß
Bulgarienfan
-
Ich würde auf jeden Fall nur in Lewa bezahlen - Euros sehen sie nicht so gerne!Nehmen sie auch garnicht an - wir mußten am letzten Tag extra noch Geld wechseln gehen ;-)Am besten vorher noch einen Teil in Deutschland wechseln,wir hatten am ersten Tag nur Euros als Trinkgeld,war nicht so toll,wir wurden komisch angeschaut

-
Ich denke,das ist nicht mehr so streng - ich habe jedenfalls niemanden gesehen,der auf Geld überprüft würde.Wenn es ein kleiner Betrag ist,denke ich,sagt da keiner etwas.Es soll ja nur als Überbrückung sein,bis man mal zum Geldwechseln kommt.Wir sind nachts angekommen und da war das schon etwas blöd keine Lewas dabei zu haben

-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Weiß auch zufällig jemand, ob es in St. Konstantin ne Bank gibt? Gibt es die in fast jedem Ort oder sind die eher rar gesäht?
Wo habt ihr euer Geld getauscht? Wechselstube soll ja nicht so prall sein.. Entweder Hotel oder Bank, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
-
Man darf Geld (Leva oder Devisen) im Wert bis zu 8.000 Leva einführen, ohne dies zu deklarieren.
Wenn man in Deutschland schon Leva kaufen will, muss man diese vorher bestellen.
Wir tauschen immer schon bei der Ankunft im Flughafen Burgas, wenn die anderen auf die Koffer warten. Der Kurs ist nicht so günstig (1:1,8), deshalb tauschen wir dort nur soviel, dass wir in der ersten Nacht flüssig sind bzw. den Kofferträger bezahlen zu können.
Gruß
Bulgarienfan
-
Wenn du durch die Paßkontrolle gegangen bist, kommst du in den Raum, in dem die Koffer ausgegeben werden. Aus Richtung Paßkontrolle gesehen links am Ende dieses Raumes ist die Wechselmöglichkeit.
Gruß
Bulgarienfan
-
Ich habe bei meiner Bank mal gefragt, die meinte, dass da sehr hohe Kosten auf mich zukommen würden, da die Lewa bei der Zentralbank bestellen müssen.. ca. 30-40 Euro Gebühren (meine ich)
Man müsste ja aber auch nachts im Hotel noch wechseln können, oder? -
Nachts im Hotel zu tauschen kann klappen, muss aber nicht. Das ist von Hotel zu Hotel verschieden. Ich gehe jedenfalls auf Nummer Sicher und tausche gleich am Flughafen.
Gruß
Bulgarienfan
-
Bei unserem Hotel Burgas Beach war nachts nichts mehr mit Geld wechseln,wir sind dann ins Hotel Korona gegangen.Da wir aber das erste Mal in Bulgarien waren,wußten wir das natürlich nicht,deshalb meine ich,lieber vorher irgendwo Geld wechseln.Wir hatten solchen Durst,als wir nachts an unserem Hotel ankamen und hatten aber kein passendes Geld um uns etwas zukaufen.......am Flughafen hatte ich leider nicht ans Geldwechseln gedacht :-(Ich hatte gedacht,daß man auch Lewas ganz einfach bei einer Bank in Deutschland bekommen würde,wie früher zum Beispiel Lire oder Peseten - hab ich mich wohl getäuscht!