Finanzkrise
-
Könnte noch etwas "konstruieren":
Flüge und Kontigent wird gekürzt, da die Passagierzahlen zurückgegangen sind.
Der Umsatz hingegen ist gestiegen.
Das bedeutet doch im Klartext, weniger Leute bringen mehr Geld.
Ob es nun daran liegt, dass das Reisen in der laufenden Saison teurer geworden ist (was ich jetzt nicht bestätigen kann) oder dass ein bestimmter Personenkreis vermehrt höherwertigen Urlaub bucht kann ich natürlich nicht sagen. -
@CaptainJarek Das denke ich auch, aber es ist eben nicht der vollständige Markt. Die GfK Zahlen bilden damit aber sehr realistisch das aktuelle Marktvolumen/Entwicklung ab.
-
Soweit ich verstanden habe, soll ja die Finanzkrise sich länger auswirken. Man rechnet wohl mind. bis ins Jahr 2010. Jetzt stehen wir doch noch am Anfang da. D. h. viele Leute haben noch nichts unbedingt davon bemerkt. Aber wenn es wirklich länger dauert und über mehrere Monate Kurzarbeit gemacht wird, oder Opel bankrott geht, wird sicherlich auch nicht an der Reisebranche ein Umsatzeinbruch zu verzeichnen sein, da kommt wohl kaum einer daran vorbei. Wer jedoch mehr Umsatz zu verzeichnen ist, sind dann die Arbeitsämter, die ALG und Kurzarbeitergeld auszahlen müssen....(aber im negativen Sinne mehr Umsatz).
-
Hallo,
na ja, man kann es wohl nie Allen recht machen. Komme ich mit meinen guten regionalen Zahlen werde ich gescholten, daß das doch nur regional ist und keine wirkliche Relevanz hat - richtig.
Kommt dann Captain mit seinen Bundesweiten Zahlen und zusätzlich auch noch seinen persönlichen Eindrücken aus seiner Region wird er gescholten, weil es woanders vielleicht ganz anders aussieht und die überregionalen Zahlen, ja gerade (vermeintlich) nicht in die Region passen in der der nächste User lebt.
Liefert man gar keine Zahlen, dann ist es sowieso nur Zweckoptimismus.
Gruß
Berthold
p.s Nur mal so nebenbei. Die Firma Coop in der Schweiz bietet derzeit 230 offene Stellen an. Viele davon sind auch sicher im Grenzgebiet, so daß kein Umzug ins Ausland erfolgen muß. Für diejenigen, die etwas suchen und flexibel sind, oder ohnehin schon in der Nähe der Grenze wohne könnte dieser Link ja etwas sein. Ich hoffe das geht so und wird nicht als Werbung entfernt, falls doch - Sorry in Richtung Admins.
-
Hallo Berthold,
da stimme ich Dir zu. Aber der eine oder andere hier, hat sich mit Begriffen wie Marktausschöpfung, Kaufkraftkennziffern usw. auch noch nicht beschäftigt.
Insofern betrachten einige Menschen immer nur Ihren lokalen/regionalen Markt.
Und in vielen Jahren Vertriebs-und Handelserfahrung haben ich einen Satz immer wieder gehört:
"Bei mir, bei uns hier, ist alles ganz anders, das können Sie mit XYZ überhaupt nicht vergleichen".
Wie war der uralte Spruch noch : All Business is local.
Aber nicht immer.
Gruß
Hans
Schönen Abend an den Bodensee hier aus NRW/ 6 Grad/Dauerregen bereits 12 Stunden.
-
Bei so manchen "Stammtisch-Parolen" kann man auch nur patzig werden, oder sie schlicht ignorieren.
Wobei Letzteres nicht so ohne ist, Unfug verbreitet sich nämlich gerne sehr schnell.
-
Hallo!
Bezüglich der Reisepreise kann man meiner Einschätzung nach keine oder kaum Auswirkung der Finanzkrise bemerken. Im Kurzfristbereich fallen etwas die Preise (wie sonst auch) und was die Ferien anbetrifft, ist kaum eine Preisreduzierung merkbar. Diesbezüglich ist es nicht anders wie jedes Jahr.
Wir haben im Vorverkauf für die Pfingstferien wesentlich günstiger gebucht. Vielleicht merkt man es 2010. Seid etwa 12 Jahren buche ich im Herbst für die darauf folgende Sommersaison, was dieses Jahr defintiv ausfallen wird und da werde ich sicher nicht der Einzige sein!
Lieben Gruß
DR -
Dazu passt natürlich,das die TUI wegen rückläufigen Buchungszahlen Kurzarbeit ausgerufen hat.

Hauptsache das Unternehmen kann Dividenten auszahlen.
Aber es badet immer der Kunde,oder die Angestellten die Suppe aus. :?Aber das ist ja auch nur die Spitze des Eisberges.
Stephan
-
In einem anderem thread hatte ich ( OT ) die Frage gestellt, was tun eigentlich die Hotels in dieser angespannten Situation ? Dazu die Vermutung, das die RV die Kontingente dieses Jahr gekürzt und dafür alternativ Optionen gebucht hätten, die sie verfallen lassen können.
Thomas Winkelmann ( Germanwings-Chef ) erwartet kräftige Rabatte der Hotels. Zitat: " spätestens nach der ITB werden die Hotels merken, das sie im Sommer leer sind".
Das entspricht meiner schon immer geäusserten Erwartung. Die Preise haben sich ja bisher ( ausser ein paar Bonbons der RV ) kaum bewegt. Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen tun wird.
Gruss Gabriela
-
Das was Herr Winkelmann da gesagt hat ist eine Geschichte , die schon eine ganze Weile läuft, also ein alter Hut:
Rabatte der Hotels.
Die Incoming Agenturen und -soweit Veranstalter es noch haben eigene Einkäufer -sind schon lange unterwegs und reden mit den Hoteliers genau über dieses Thema. Ich war gerade auf der ITB und konnte exakt zum dem Thema viele Stimmen aus der Branche einfangen.
Die Türken haben es begriffen, die Spanier werden es zähneknirschend mitmachen müssen.
Die Folgen werden auch für den Urlauber spürbar werden:
Einschränkungen bei den AI Leistungen(Zweit -und Drittmarken bei Weinen Bieren, Spirituosen und natürlich auch bei den Soft Drinks.)
Achten wir mal verstärkt auf die Qualität der Buffets, auf Einsparungen im Service.
Zudem: Die allgemeine Teuerung in der Türkei hat sich noch lange nicht überall nieder geschlagen. Das kommt noch dazu! -
@Günter
da Du die Qualität von Buffets ansprichst. Ich denke, irgendwann ist mit Sparen auch mal gut. Wird doch sowieso schon zentral eingekauft und ich meine, irgendwann ist die Miene vom Rotstift auch mal zu Ende.
Nur als Beispiel:sollte ein 4 Sterne Hotel da statt Lachs nur noch gek. Schinken hinlegen wird sich das schnell rumsprechen (Bewertungsportale)

Oder sprichst du hier nur von Al und Türkei?LG
-
Fritz, ich meine schon die Vielfalt, ob die nun den Lachs weglassen ist ne andere Frage.
Ich meine die ganze Palette.
Bei AI meine ich die Türkei. Sorry wenn ich das nicht sauber rüber gebracht hatte.
Das schnelle Einsparpotential ist doch immer noch da:-Fremdfirmen für die Zimmerreinigung(wird in einigen Hotels schon gemacht)
-Mehr Convenience beim Essen, auch mit Fremdzulieferung, was nicht unbedingt ein echter Nachteil sein muss, es gibt sehr gute Lieferanten mit super Produkten.
-Animation -Reduzierung des Personals
-Der komplette F&B Bereich überhaupt, hier aber natürlich auch, wie oben beschrieben - die Getränke-Qualität.
-Ich tippe auch(persönliche Meinung) darauf, dass manches Spezialitäten Restaurant
in den Anlagen nicht mehr so angeboten wird.-Ausweitung der HP-Angebote, zusätzlich zu AI, damit verdienen sich so manche Hoteliers ein schönes Zubrot, sie reden dann glücklich von der HP-Zeit, die eben in der Nebensaison stattfindet.
Bei den Spaniern warte ich mal ab, aber wer sein Hotel voll haben will, wird auch da Federn lassen müssen!
Die Veranstalter müssen knallhart verhandeln, denn die werden die Probleme nicht auf ihren Schulter austragen lassen! -
Zweit-und "andere" Marken werden mancherorts schon lange vor der Finanzkrise eingesetzt! also kaum Einsparungspotential.
Zur Kurzarbeit: Halte ich für verantwortungsvolles Verhalten, auch wenns weh tut.
Was sollen sie denn sonst machen bei schlechterer Auftragslage? -
@Privacy, wir könnten ja mal einen neuen Thread eröffnen:
Lachs-oder gleich in die Apotheke zum Antibiotika -Kauf :Was sind Eure Erfahrungen
-
Hallo Egypt,
vielleicht einfach die Erhöhung die dieses Jahr statt gefunden haben zurück zu nehmen,oder erst garnicht erhöhen.Weil Erhöhungen hat es in den letzten Jahren viele gegeben,und das ohne wirtschaftlich Gründen.
Zu den Sparmassnahmen bei AI.
Viele Hotels sparen schon bei den AI Speissen,und bei den Getränken.Das merkt man in der Qualität,und im Geschmack.Ich frage mich nur,wer macht eigentlich den grossen Schnitt bei den Pauschal Urlauben.Die Veranstalter jammern,die Fluggesellschaften jammern,und dann kommen noch die Hotels.
Ich habe mich dieses Jahr entschieden HP zu buchen,weil das AI in seiner Qualität mir nicht mehr reicht.Der Unterschied vom Preis beträgt pro Pers. 300€ bei 2 Wochen,und da bekomme ich glaube ich ,doch eine Menge Qualität führ.
Es werden ja immer mehr Hotels gebaut,jeder möchte eine Scheibe abhaben,aber die Realität sieht anders aus.Immer mehr Hotels,und immer weniger Urlauber,und jedes Jahr ein Veranstalter den der Bach runter geht.
Aber vielleicht brauchen diese Unternehmer,die sich sozial verträglich
Verhalten,bald selbst die sozial verträgliche Hilfe.Stephan