Lohnende Ausflugsziele abseits der Touristenzentren gesucht
-
Hallo Fuerteventurakenner,
unser zweiter Fuerteventuraurlaub am Esquinzo Playa ist gebucht. Diesmal würde ich aber gerne mal was sehen, was möglichst noch ursprünglich und abseits der Touristenzentren gelegen ist. Was gibt es da, was sich in einem halben Tag (länger machen die Kinder nicht mit) gut erkunden lässt? Darf auch gerne an der Westküste oder im Landesinneren gelegen sein.
Bin schon sehr gespannt...
Liebe Grüße,
Marion -
Hallo Marion,
versuchen wir es mal anders herum: Was kennst Du bereits von der Insel?
Fuerteventura ist recht karg und das Sehenswerte doch ziemlich begrenzt. Das was wir gesehehen haben, haben vermutlich auch viele andere gesehen, dennoch kann ich nicht von einem Touristenrummel sprechen. In Betancuria z.B. ist uns keine Menschenseele über den Weg gelaufen.
Viele Grüße
Soluna -
Hallo,
schön dass du dich gemeldet hast! Beim letzen Aufenthalt haben wir nur Jandia gesehen, und das war gar nicht nach meinem Geschmack...Dass die Möglichkeiten auf Fuerte begrenzt sind, ist schon klar. Ich möchte beim zweiten Aufenthalt einfach paarmal raus aus dieser schönen, kompfortablen aber auch künstlichen Clubanlage und was "echtes" sehen. Gibt es nette Orte, wo einem mehr Einheimische als Touristen begegnen, oder unverdorbene Natur, und wie kommt man da hin (Mietwagen oder auch mit dem Bus)?
Viele Grüße,
Marion -
3673 wrote:
Hallo,schön dass du dich gemeldet hast! Beim letzen Aufenthalt haben wir nur Jandia gesehen, und das war gar nicht nach meinem Geschmack...Dass die Möglichkeiten auf Fuerte begrenzt sind, ist schon klar. Ich möchte beim zweiten Aufenthalt einfach paarmal raus aus dieser schönen, kompfortablen aber auch künstlichen Clubanlage und was "echtes" sehen. Gibt es nette Orte, wo einem mehr Einheimische als Touristen begegnen, oder unverdorbene Natur, und wie kommt man da hin (Mietwagen oder auch mit dem Bus)?
Viele Grüße,
Marionhallo. ich würde euch einen mietwagen empfehlen.
so richtige geheime insidertipps gibt es eigentlich nicht, denn die insel ist ja nicht besonders groß.
aber wenn ihr ins landesinnere fahrt, dann bekommt ihr noch ursprüngliche dörfer zu sehen, die nichts mit dem tourismus zu tun haben.
einfach mal der nase nach fahren und die augen offen halten. so, finde ich zumindest, bekommt man immer den besseren eindruck, als wenn man geolante routen fährt. -
Buenos tardes,
wenn Ihr mit einem Mietwegen unterwegs seid, ist Betancuria eigentlich eine richtig gute Empfehlung.
Und dann gibt es noch einen Tipp irgendwo auf dem Weg dahin: Das sind wildlebende, aber sehr zutrauliche Streifenhörnchen.
Die haben wir eher durch Zufall auf einem gebirgigen Parkplatz entdeckt.
Am liebsten mögen sie normale Kekse. Hundekuchen dagegen überhaupt nicht.
Ich such` mal den genauen Standort aus meinen Unterlagen raus.
Für mein Enkelkind war das ein ganz toller Nachmittag.
Gruß
Jürgen -
Gran Tarajal ist ein kleines Städtchen, wo kaum ein Touri zu finden ist. Liegt direkt an einem schwarzen Strand mit Promenade und einigen Restaurants und einen kleinen Hafen. Es gibt auch einen sehr günstigen großen Padilla, ansonsten nur kleine Geschäfte für die Einheimischen (also keinerlei Touri-Bedarf).
Antigua im Landesinnern ist auch ein schönes Kleinod oder Pajara (allein die Fahrt dorthin mit Serpentinen, Klippen und weite Vulkanlandschaft ist sehenswert).
LG
Plejadi -
-
Hallo,
wir sind im Juli auch auf der Insel und würden gerne zur Westküste und zur Villa Winter. Hab gelesen, dass es zu empfehlen ist, mit dem Leihwagen zu fahren. Leider hab ich doch etwas Höhenangst und als ich gelesen habe, dass die Strecke doch sehr kurvenreich und abenteuerlich ist, wird mir doch etwas mulmig. Jetzt überlege ich, evtl. doch über den Reiseveranstalter die Tour zu buchen.
Vielleicht kann mir jemand noch etwas genauer über die Strecke berichten, und ob sie für jedermann geeignet ist. Bin eben ein Angsthase
Gruß fidibus -
Hallo fidibus,
über einen Reiseveranstalter würde ich deshalb nicht buchen, da wie mir aufgefallen ist fahren die zumeist mit offenen Jeeps und da ist Staubschlucken angesagt. Ist bei mir zwar schon etwas her das wir dort waren aber wir fuhren mit nem normalen Pkw Ford Ka oder so dort hin, war kein Problem, man muß ja nicht wie ein Irrer um die Kurven fahren. Ich muß allerdings sagen so toll war der Besuch auch wieder nicht als wir nach Ewigkeiten dort ankamen, obwohl mein damaliger Mann nicht gerade langsam fuhr war nur ein einsames Lokal dort und ein ungepflegter Strand. Die Villa Winter sah man von weiten. Weiß nicht ob man hätte hinwandern können oder eben am einsamen windigen Strand entlang nur wanderten meine Mitfahrer nicht gerne so haben wir´s glaub ich bei einem Cortado oder so belassen und fuhren zurück. Es gab schöne Ausblicke auf einsame Buchten (baden unmöglich) aber ob man das haben muß und dafür viel Staub in Kauf nimmt muß man sich selbst beantworten. Ich würd nicht mehr hinfahren, hat sich für uns nicht gelohnt, selbst mit ner Wanderung oder so. -
@fidubus
Schau dir die Strecke von Morro nach Cofete bzw. zur Villa Winter (ich meine es sind rund 15 km) vorab auf Google-Earth einmal an. Gefährlich zu befahren ist sie nicht, aber staubig und steinig, d.h. nicht asphaltiert. Frage den Autovermieter deines Vertrauens, ob die die Strecke befahren darfst. Schäden am Fahrzeug sind je nach Fahrweise nämlich nicht auszuschließen. Es gibt aber auch normale, d h. asphaltierte Straßen zu anderen Orten an der Westküste.
Cofete selbst ist ein sehr kleines Örtchen mit ein paar verstreuten primitiven Häusern/Hütten und einer relativ großen Kneipe. Viel zu sehen gibt es hier nicht. Spannend fand ich die Villa Winter auch nicht. Ist aber auch alles Geschmacksache. Einzig der Blick von einer Anhöhe kurz vor Cofete über den kilometerlangen Strand der Westküste und den angrenzenden Bergen ist schon recht imposant.
-
@kathrin
@querenburgdanke für eure Antworten.
Nach euren Schilderungen hört sich das alles ja nicht wirklich verlockend an.
Bis zur Villa Winter direkt möchte ich auch nicht unbedingt, aber zu schönen Aussichtspunkten vom Strand ein paar Fotos machen.
Wenn der Weg nur staubig und holprig ist, macht mir das nichts, es geht nur um die Höhe. Wenn es direkt neben mir hunderte Meter abwärts geht, dann wird mir schon mulmig
.
Muss ich dann mal kurzfristig sehen, ob ich die Tour in Angriff nehme (habe noch meinen 7jährigen Sohn dabei, für ihn wahrscheinlich eher langweilig).
Gruß fidibus -
Hi fidibus,
so gehen die Meinungen auseinander.....ich bin und werde auch weiterhin bei jedem Fuerteventura-Besuch nach Cofete fahren.
Die Ortschaft Cofete, sowie die Villa Winter mögen nichts besonderes sein, aber die Aussicht auf der Fahrt dorthin und der kilometerlange (so gut wie) menschenleere Strand ist gigantisch anzuschauen und sollte jeder Fuerteventura-Urlauber zumindest einmal gesehen haben.
Höhenmässig dürfte es kein Problem sein, aber langweilig dürfte es deinem Sohn auf der Fahrt dorthin trotzdem nicht werden....

Also....nicht bange machen lassen....
LG
el_loco -
Cofete ist eine Wüstung. Außer verfallenen Häusern und einer kleinen, einfachen Bar gibt es keine Menschen dort.
Für mich ist, wie el loco es dargestellt hat, Cofete einer der schönsten Plätze , die ich überhaupt weltweit kenne.
Man nehme als Zielpunkt die Bar. Auf dem Weg dorthin sieht man unverfälscht die karge kanarische Vegetation (viele Euphorbien) mit atemraubenden Ausblicken dazwischen aufs Meer. Dort angekommen lädt die Bar ein zu einer einfachen aber guten Mahlzeit wie Tortilla oder Papas con Mojo. Danach sollte man zum Strand fahren, das Auto abstellen und links herum am Strand eine Wandereung unternehmen. Wo kann man in Europa kilometerweit laufen, ohne einen Anderen zu treffen und dabei auf die wilde See schauen mit z.Zt. 3-4 M hohen tief-türkisen Wellen? Beim Rückweg braucht man nur seinen Spuren zu folgen. Natürlich liegt am Strand viel Treibgut herum, da der Strand nicht bewirtschaftet ist oder gereinigt wird. Hier gibt es andererseits zwischen dem Treibgut viel zu entdecken, wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Meiner Meinung nach ist Cofete DAS Highlight in Fuerte- schon die Anfahrt mit dem Geländewagen macht total Spaß- auch wenn man danach aussieht wie ein Ferkel, weil man total eingestaubt ist (wozu gibt es Duschen).
Einzige Einschränkung: man sollte aufs baden verzichten. Ich bade dort zwar, bin aber ein ganz guter Schwimmer. Es gibt extrem starke Strömungen, die einen rausziehen- was insbesondere für Kinder gefährlich ist. Ansonsten:
Sicher einer der schönsten Punkte in Europa für Leute, die ursprüngliche Landschaft lieben.
Gruß Serramanna
-
juergenU wrote:
Hallo,
noch einmal zu den Streifenhörnchen.
Wir haben Sie damals auf einem ziemlich hoch gelegenen Parkplatz an der FV-30 zwischen Pajara und Betancuria angetroffen.Sind das nicht eher Erdhörnchen? Ansonsten haben auch wir genau dort mit ihnen Bekanntschaft gemacht. War wirklich total putzig. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn man von Betancuria nach Pajara fährt, ist es der erste Aussichtspunkt (auf entsprechendes Verkehrsschild/ blau mit weißem Feld, in dem eine Kamera abgebildet ist, achten) auf der rechten Seite, genau in einer Linkskurve. Man hat dort einen tollen Ausblick, und es dauert nicht lange, bis die ersten Erdhörnchen angelaufen kommen.
-
Das sind Atlashörnchen, die kommen ursprünglich aus Afrika.
Leider vermehren sie sich, wie ich gehört habe, unglaublich
und sollen darum nicht auch noch von Touristen gefüttert werden.
Sie machen leider die eh schon karge Vegetation auf Fuerteventura kaputt -
Mein Tip ist Ajuy mit seinen Höhlen und natürlich die "Madre del Agua" zwischen Pajara und Ajuy. Bei fast unberührter Natur sihet man hier mit etwas Gück noch Geier, kann in den Felsen und zwischen den Seen (welche voller Kaulquappen sind, in einem der Seen leben sogar Schildkröten) herumklettern. Inmitten dieses Naturschutzgebietes gibt es noch eine kleine Kapelle und ausserdem ist die Madre del Agua mit einem Auto supereinfach zu erreichen. Meine Kinder (10 und 13 Jahre) waren begeistert.
-
Hallo Leute,
ich (wir) fahren Anfang Juli das erste Mal nach Fuerte und natürlich habe ich die Beitrage von euch gelesen. Durchaus brauchbar. Wir werden im Iberostar Playa Gaviotas (Jandia) unterkommen.
Kann jemand einen zuverlässigen Autovermieter mit geländetauglichen Fahrzeugen empfehlen.
Wir würden schon auch ganz gern mal die Bergstrecken abfahren.Danke im voraus