Kuba verbannt den Dollar?!?!
-
Hallo zusammen
Wir stehen kurz vor einer Reisen nach Kuba (04.11.04 / Varadero) - und nun lese ich dies (26.10.04):Geschäfte dürfen US-Währung nicht mehr akzeptieren
Kubanische Geschäfte dürfen ab dem 8. November keine Dollar mehr akzeptieren. Der Zahlungsverkehr auf der Insel werde künftig nur noch in kubanischen Pesos abgewickelt, kündigte die Zentralbank am Montagabend an.
Wer weiss etwas darüber?
Müssen wir nun unsere Dollars in Kubanische Pesos wechslen (falls überhaupt möglich)?
Wie sieht es aus mit dem Euro als Zahlungsmittel?P.S. War jemand kürzlich im TRYP Peninsula - welche Erfahrungen hast Du gemacht.
Danke und Gruss
Denis + Silvia -
Hallo Denis, hallo an Alle!
Hier eine Adresse zu der Verbannung des Dollars
http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=844574&sg=News_Politik -
Hallo zusammen,
diese info dazu habe ich heute gefunden:Vom 8. November an darf in Devisenläden, Hotels und anderen Einrichtungen nur noch mit so genannten „Konvertiblen Pesos“ bezahlt werden. Zwangsumtausch gilt auch für Touristen
Elf Jahr nach seiner Legalisierung hat Kuba den US-Dollar als Zahlungsmittel abgeschafft. Wie es in einem am Montagabend im Staatsfernsehen verlesenen Beschluß der Zentralbank heißt, darf vom 8. November an in Devisenläden, Hotels und anderen Einrichtungen nur noch mit so genannten „Konvertiblen Pesos“ bezahlt werden. Zwar dürfen die Kubaner weiterhin Dollars besitzen, doch kann dann die US-Währung nur mit einem Abschlag von 10 Prozent in konvertible Pesos umgetauscht werden. Dies gilt auch für Touristen.
Der Mitteilung der Zentralbank zufolge sind auch Ausländer vom Zwangsumtausch betroffen. Sie müßten Euro, Pfund, Franken oder Kanadische Dollar in Konvertible Pesos wechseln, bräuchten dabei habe keine zehn Prozent Abschlag zu zahlen. In den Badeorten Varadero und Jardines de Rey könne auch weiterhin mit Euro in bar bezahlt werden. Dollarkonten auf der Insel würden nicht angegriffen.Gruß
Andrea -
Hallo - lt. Spiegel TV : Havanna - Kubanische Geschäfte dürfen den Dollar ab dem 8. November nicht mehr akzeptieren. Wie die Zentralbank am Montagabend im kubanischen Fernsehen mitteilte, dürfen bei allen bisher in Dollar abgewickelten Geschäften nur noch so genannte "Konvertible Pesos" verwendet werden. Zwar ist der Dollar-Besitz weiterhin erlaubt, doch kann die US-Währung dann nur noch mit einem Abschlag von 10 Prozent statt wie bisher eins zu eins in konvertible Pesos umgetauscht werden.
Mit der Maßnahme will die Regierung offenbar erreichen, dass die kubanischen Unternehmen und Privathaushalte ihre Dollar-Bestände eintauschen und damit die staatlichen Devisenreserven aufbessern.
Der Dollar hatte sich seit seiner Zulassung durch die kommunistische Regierung vor elf Jahren zu einem wichtigen Zahlungsmittel entwickelt. Der Zufluss der US-Währung wurde in den vergangenen Monaten jedoch eingeschränkt, weil die Regierung in Washington verstärkt gegen Banken und Privatpersonen vorgeht, die Dollars nach Kuba schicken. Diese Transfers verstoßen gegen die von Washington verhängten Wirtschaftssanktionen gegen den kommunistischen Staat.
Die staatlichen kubanischen Unternehmen mussten schon vor einem Jahr ihren Zahlungsverkehr auf den Peso umstellen. Private Firmen und Haushalte können ihre Dollar-Ersparnisse in den kommenden zwei Wochen noch kostenlos umtauschen, ab dem 8. November müssen sie dann die Gebühr in Höhe von zehn Prozent entrichten.
Die Erklärung der Zentralbank wurde im Beisein von Castro im staatlichen Fernsehen verlesen. Castro hatte sich am vergangenen Mittwoch bei einem Sturz die Kniescheibe zertrümmert.
Ich habe gerade meine Kontakte in Kuba angemailt - sobald ich etwas weiss - wirds veröffentlicht
@ Admin ; Darf ich - Schleichwerbung ??
- Ok - ich höre schon auf zu sticheln :-)) Friede ? :bic: -
Danke Openwater, sehr wichtiger Beitrag. Wir brauchen User mit derart guten Detailkenntnissen und der Bereitschaft schnell aktiv zu werden. Die Geschichte löst derzeit viel Unsicherheit aus, wir haben auch mehrere direkte Anfragen hier.
Viele Grüße
Admin
Freunde!;) -
Hallo Miteinander: Ich zitiere die Antwort der kubanischen Botschaft - ab dem 28. sollen die Regelungen auf der Seite der Botschaft bekanntgegeben werden - ab heute ( allerdings auf spanisch) bereits bei granma - dem offiziellen Organ Kubas:
Mal sehen - ob ich heute noch etwas übersetzen kann :-)Sehr geehrter Herr .......,Ab morgen können Sie erweitere Information über das Thema auf deutsch unter die Webseite der Botschaft www.botschaft-kuba.de finden. Unter www.granma.cubaweb.cu und die Webseite der Botschaft finden Sie heute die ofizielle Information aber nur auf spanisch. Mit freundlichen Grüssen,Konsularabteilung
🤪 -
Nur mal so nebenbei bemerkt, war u.a. auch einer der Links meiner Sammlung ..... (mehr sag ich nicht dazu, wegen des Friedenwillens).
@Diana
Ebenfalls nur nebenbei bemerkt:versteckt zwischen netten Werbeseiten(mehr sag ich auch nicht dazu, wegen....)Gruß
vom Admin -
Schaut hier mal nach, dort findet ihr eigentlich alle wichtigen Informationen für uns
Touristen ... -
Hi Denis,
war vor einer Woche noch im Tryp Peninsula und habe meine Hotelbewertung abgegeben.Falls meine Fotos etwas geworden sind,lade ich sie unter Urlaubsbilder hoch.
Gruss Claudia
http://www.holidaycheck.ch/bericht-Kuba_hotel+Tryp+Peninsula-id_238050-anz_mb.html -
Hallo und besonder Gruss an Andi, hola Diana

In Kurzform und nach Rücksprache mit Kuba - ich denke es ist kein grosses Problem für uns Touristen - wir tauschen nicht hier die EUROS in Dollar - sondern dort die EUROS in pesos convertibles ( CUC) und bezahlt dann anstatt mit Dollar halt mit CUCs. Die CUCs gabs auch schon bisher (1 Cuc = 1 Dollar) wurden aber in der Praxis seit Jahren nicht genutzt.
Tauscht man nach dem 8.11. Dollar in CUC'S zahlt man 10 % Steuer. Beim Umtausch aller, für uns interessanten Währungen ( EURO, Schweitzer Franken, engl. Pfund) zahlt man diese Steuer nicht! Man will damit Ambitionen von meinem Spezielfreund Bush den Riegel vorschieben )
Hinweis: Umtausch ist in den Hotels kein Problem - ebenso Umtausch bei Banken - und am Flughafen. Dort tauscht man auch zurück( dies ist auch in anderen Ländern üblich z. B. Tunesien) , da die Ausfuhr von CUCS ( auch nichts Neues) verboten ist. Noch Fragen - siehe ANdys link vom kubanischen Fremdenverkehrsbüro!
-
Hi Denis,
war vor zwei Wochen noch im Tryp Peninsula.Meine Hotelbewertung habe ich abgegeben.
LG Claudia
http://www.holidaycheck.ch/bericht-Kuba_hotel+Tryp+Peninsula-id_238050-anz_mb.html -
Nach meinen jetzigen Erkenntnissen liegt folgendes an:
- Der US$ ist nicht mehr offizielle Währung. 2. Der Besitz von US$ ist nicht strafbar 3. Zahlungsmittel ist ab sofort der CUC - peso convertible
- Der Dollar wird 1:1 in CUC getauscht ( wie bisher - aber nie praktiziert) - ab und an bekam meine kleine 5 *Cent * Münzen . 4. Wer ab dem 08.11.2004 Dollar in CUC tauscht - sei es Kubaner oder Tourist - erhält CUCs nicht im Verhältnis 1:1 , sondern mit einem Abschlag von 10 %. 5. Wer EURO , Pfund , canadische $, Schweitzer Franken usw. in CUCs umtauscht - hat keinen Verlust. ( Umrechnung EURO zu Dollar ( im Monent 1 Eu = 1,28 US $ = 1,28 CUCs.
- Umtausch kann am Flughafen, Hotel erfolgen sowie bei Banken - Ausfuhr von Cucs ist verboten!
-
Hallo@all,
ich danke Euch für die bisher erhaltenen Informationen. Mein Mann und ich fliegen im Januar wieder nach Kuba und werden überwiegend wohl wieder per Kreditkarte zahlen - das ist ja dann eh kein Prob.
Wie sieht's aber wohl mit den Trinkgeldern aus? Das klappte sonst mit 1-Dollar-Noten immer prima. Der Euro ist ja wegen fehlender 1-EUR-Scheine nicht so geeignet und Münzen werden Kubaner nicht umgetauscht bekommen.
Also auch für's Trinkgeld EUR in den Peso convertible umtauschen?
Gruß
Tina -
Hola:
Ich gedenke - Auto usw. mit Karte ( Ihr wisst ja keine US-Bank) zu bezahlen wie bisher - und EURO in CUCs umzutauchen. Wobei man dem Zimmermädchen - ja auch ein wöchentliches Trinkgeld z. B. 5 EU oder mehr geben kann. Sicherlich werden auch Euro Münzen gerne genommen. Diese werden Euch von den Kubanern nun wahrscheinlich oft zum Tausch in EURO-Scheine angeboten werden.
Man muss da sicherlich nicht so scharf aufpassen wie in Ägypten, wo man mehrfach versucht hat , uns mit Taschenspielertricks zu linken. Aber ausserhalb des Hotels ist sicherlich auch in Kuba - vorsicht geboten. -
Ich denke auch, dass man um einen Umtausch EUR in CUC nicht umhinkommt, schon allein der Trinkgelder wegen.... alternativ könnte man ja einen Empfehlungungsbrief an die EZB in Frankfurt schreiben und bitten 1-Euro-Scheine einzuführen..

Hasta luego
Jim -
In der WAZ stand letzte Tage auch nochmal etwas über dieses Thema.
Hier 2 Links dazu:
http://archiv.waz.de/main_mappe2.asp?file=1&docid=01279146&verid=001
http://archiv.waz.de/main_mappe2.asp?file=2&docid=01279145&verid=001
Vor allem geht der Artikel auch auf die mögliche politische Zukunft Kuba's ein, ich fand es interessant.
Gruss Andi -
Danke Andi - war hochinteressant ! Noch 72 Tage bis Cuba und den neuen CUCs !!!!!!!!!!
-
Hallo zusammen,
wir sind seit samstag aus cuba zurück. als trinkgeld wird am liebsten der cuc genommen. tausch von euro in cuc ist problemlos. ihr müsst einzig darauf achten, dass der cuc außerhalb von cuba nicht gültig ist - also spätestens bei der ausreise wieder zurückwechseln in euro.
lg - stefan