Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Zeckenimpfung nötig
  6. Zeckenimpfung nötig

Zeckenimpfung nötig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
13 Beiträge 10 Kommentatoren 16.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Idefix1966I Offline
    Idefix1966I Offline
    Idefix1966
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, wir fahren im Juli nach Kaprun. Meine Ärztin meinte, dass Österreich ein Zeckenland wäre und wir uns impfen lassen müssen. Jetzt habe ich im Internet aber eine Karte gefunden, die die Zeckengebiete zeigt und Kaprun gehörte nicht dazu. Was würdet ihr mir raten. Wir hatten noch nie so eine Impfung, ist die irgendwie gefährlich.
    Bis dann
    Idefix1966

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • saintvalentineS Offline
      saintvalentineS Offline
      saintvalentine

Hallo Idefix!

Ich würde dir zu einer Impfung raten.
      Laut neuesten Ergebnissen ist Tirol momentan bezügl. Zecken sehr risikoreich. Das war vor einigen Jahren noch anders.

Die Impfung schützt dich vor der FSME - Infektion (Hirnhautentzündung= Frühsommer-Meningoenzephalitis).
      Keinen Impfschutz gibt es gegen Borreliose, eine Krankheit, die durch Bakterien übertragen wird. Möglich Bißstellen müssen beobachtet werden, bei sich ausbreitenden Rötungen muss ein Antibiotikum eingenommen werden.

LG
      saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Floh30F Offline
        Floh30F Offline
        Floh30

Also meiner Meinung nach ist Österreich genauso gefährlich wie Deutschland, was die Zecken anbelangt. Wenn Ihr viel in der Natur seid, ist es sicherlich vernünftig sich impfen zu lassen. Manche werden ein wenig verschnupft darauf, aber das ist eher selten. Mir hat einmal der Arm etwas länger weh getan, was aber auch auf meine verkrampfte Haltung bei Spritzen im Allgemeinen zurückzuführen sein konnte 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maloniM Offline
          maloniM Offline
          maloni

Hi

bei uns ist das schon ganz normal sich gegen Zecken Impfen zu lassen,

es gibt bei uns auch Zecken in Gebieten die nicht auf der Karte eingezeichnet sind, da bekommst du halt Einen od. Zwei, aber in den Zeckengebieten kannst du locker mit 10 od. mehr nach Haus kommen. Dort sind sie auch ganz stark in den Wiesen und nicht nur im Wald.

Wie anfällig bist du auf Zecken?

Sicher birgt jede Impfung ein Risiko... das musst du halt für dich abwägen.

sei es wie es sei,
          stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Adrian-BerlinA Offline
            Adrian-BerlinA Offline
            Adrian-Berlin

Floh30 wrote:
            Also meiner Meinung nach ist Österreich genauso gefährlich wie Deutschland, was die Zecken anbelangt. Wenn Ihr viel in der Natur seid, ist es sicherlich vernünftig sich impfen zu lassen. Manche werden ein wenig verschnupft darauf, aber das ist eher selten. Mir hat einmal der Arm etwas länger weh getan, was aber auch auf meine verkrampfte Haltung bei Spritzen im Allgemeinen zurückzuführen sein konnte 😆

Interessant, wie begründest Du Deine Meinung? Die Thematik ist ja immerhin so komplex, das das Robert-Koch-Institut die Risikogebiete immer wieder neu definieren muss. Zu Österreich kann man (wie zu Deutschland auch) sagen: Kommt darauf an, wo in Österreich. Eine halbwegs aktuelle Karte gibt es z.B. hier.

Da sie von einem Impfstoffhersteller gesponsort wird, kann man davon ausgehen, dass sie eher großzügig zum Impfen rät, aber zumindest für Deutschland sind die Daten realistisch.

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutze die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.
            Danke.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Adrian-BerlinA Offline
              Adrian-BerlinA Offline
              Adrian-Berlin

maloni wrote:
              Hi

es gibt bei uns auch Zecken in Gebieten die nicht auf der Karte eingezeichnet sind, da bekommst du halt Einen od. Zwei, aber in den Zeckengebieten kannst du locker mit 10 od. mehr nach Haus kommen. Dort sind sie auch ganz stark in den Wiesen und nicht nur im Wald.

Es geht ja auch gar nicht darum, ob es Zecken gibt, denn die gibt es so ziemlich überall in Europa, sonder darum, ob sie das FMSE-Virus tragen.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carofeliC Offline
                carofeliC Offline
                carofeli

Speziell bei der Zeckenimpfung sollte man aber folgendes beachten:

Eine Schutzimpfung gegen die Borreliose gibt es, im Gegensatz zur Impfung gegen die wesentlich seltenere Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME), nicht.
                Die Vorbeugung besteht darin, Zeckenstiche durch adäquate Kleidung zu vermeiden und Zecken möglichst frühzeitig zu entfernen.

Ich würde aber trotzdem die Schutzimpfung vorziehen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PüppiP Offline
                  PüppiP Offline
                  Püppi

Ich lasse mich auch alle 3 Jahre gegen FSME impfen, weil wir unseren Sommerurlaub jedes Jahr in Tirol verbringen.

Nebenwirkungen hatte ich noch nie, außer das der Arm meist ein paar Tage a bissl weh tut. Allerdings sind das keine heftigen Schmerzen 😉

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • layla2L Offline
                    layla2L Offline
                    layla2

War gerade letzte Woche impfen kostet 16€
                    ist also nicht die Welt. Bei uns wird man sowieso gleich als Kleinkind dagegen geimpft nebenwirkungen hatte ich nich nie welche.
                    Hatte aber glaub ich seit 10 Jahren keinen Zeck mehr.

@Püppi alle 3 Jahre ist nichtmal nötig, alle 5 Jahre bzw wenn man schon seit jahren die Impfung macht reichen sogar alle 7-8 Jahre.
                    Meine letzte war jetzt auch 5 Jahre her jetzt hab ichs wieder machen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PüppiP Offline
                      PüppiP Offline
                      Püppi

@layla:

Echt? Mein Chef (Internist) sagt immer man müsse das alle 3 Jahre auffrischen. Vielleicht sollte ich einfach mal meine AK bestimmen lassen bevor ich mich von meiner Kollegin impfen lasse.

Lg

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PrinzenkindP Offline
                        PrinzenkindP Offline
                        Prinzenkind

Wie die anderen schon erwähnt haben, die sogenannte Zecken Impfung ist nur gegen FSME. Wird man von einer Zecke gebissen, die den Virus hat, bekommt man auch FSME. Die Risikogebiete hier in Deutschland werden danach festgelegt ob es in dem Gebiet schon einem Menschen bzw. mehrer Menschen gab die an FSME erkrankt sind. Sagt aber nichts über die Zecken aus. Hier in Sachsen-Anhalt hat eine Untersuchung der Zecken ergeben, das viele Zecken den Virus in sich tragen, aber es gab bis jetzt noch keinen offiziel festgestellten Krankheitsfall. Darum übernehmen mittlerweile viele Krankenkassen die Impfung.
                        Eine andere Krankheit die Zecken übertragen ist Borreliose, durch Bakterien verursacht. Die Borrelien überträgt eine Zecke meist erst am Ende des Saugens übertragen oder wenn man sie beim Entfernen quetsch. Die Bakterien kommen in ganz Europa in den Zecken vor. Sollte man also von einer Zecke gebissen werden am Besten die Zecke sichern (z.B. auf eine Stückchen Tesafilm), da man bei der Zecke schneller feststellen kann ob sie Borreliose haben oder nicht als bei einem Menschen. Neben dem roten wandernden Fleck (der nicht bei jeder Borrelioseinfektion auftritt) sollte man nach einem Zeckenbiss auf Symptome achten wie Fieber oder rheumatische Gelenkschmerzen, die auch auf eine Infektion hinweisen.
                        Deswegen sind Naturliebhabern Zeckensprays zu empfehlen. Mit denen braucht man auch nur die Beine einsprayen, da Zecken sich ja von Gräsern und Sträuchern abstreifen lassen und vom Unterschenkel aus nach oben wandern. Durch die Sprays richt das Bein nicht mehr so für die Zecke, dass sich eine Wanderung nach oben lohnt. Sie verlässt das Bein wieder ohne zu zubeissen.

Hoffe die Info hilft 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • layla2L Offline
                          layla2L Offline
                          layla2

@Püppi
                          eine Freundin meiner Mutter ist Ärtzin und die hat uns empfohlen nur alle 5 JAhre zu impfen. MAn kanns aber eben auch bestimmen lassen und dann wenn nötig impfen.
                          Habs jetzt auch wieder gemacht weil wir vor haben im Sommer öfters Wandern zu gehen.

Kenne auch jemanden bei dem die Zeckenimpfung leider eine andere Krankheit ausgelöst hat. Mir fällt der Name grad nicht ein, es ist diese Knochenkrankheit(wenn ich mich nicht täusche)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SamanuS Offline
                            SamanuS Offline
                            Samanu

Hi!

Also die zeckenimpfung wird bei uns in Österreich ziemlich forciert, da es bei uns eine doch recht starke Verbreitung der kleinen Tierchen gibt. Schau einfach mal hier nach, da findest Du alles zum Thema Zecken.

mfg
                            Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag