Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Stansted - Cornwall (Truro)
  6. Stansted - Cornwall (Truro)

Stansted - Cornwall (Truro)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
27 Beiträge 7 Kommentatoren 6.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Barbara56B Offline
    Barbara56B Offline
    Barbara56
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

nach einiger Suche im Internet habe ich nun folgende Fragen.

Ankunft Stansted, leider passen die Weiterflüge mit Ryanair nach Newquay zeitlich nicht. Um mit Soutwest nach Plymouth zu fliegen müsste man den Flughafen wechseln, also dann von Stansted nach Gatwick. Passt irgendwie zeitlich auch nicht richtig.

Nun also meine eigentliche Frage. Ist es realistisch mit Mietwagen von Stansted an einem Tag (Flugankunft wäre gleich morgens) einigermaßen gemütlich nach Cornwall zu kommen oder wo könnte man schön übernachten, vielleicht B&B?

Auch B&B-Tipps um Truro (auch mittig zwischen Perranporth und der Nordküste) werden gerne genommen. FeWo auch, aber diese sollte man halt schon jetzt buchen.

Bitte schreibt was ihr zu diesem Thema wisst. Ich bedanke mich schon jetzt.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Hi,

das kommt so ein bisschen darauf an, was ihr (noch) gemütlich nennt.

Mit dem Überlandbus (National Express) dauerts je nach Verbindung ca. 8 1/2 bis 9 1/2 Stunden von Stansted nach Truro.

Mit dem Auto solltet ihr es in 5 bis 6 Stunden schaffen (vorausgesetzt, die M25 ist nicht zu voll) - es sind knapp 500 Kilometer.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barbara56B Offline
        Barbara56B Offline
        Barbara56

Hallo Soedergren,

Respekt, du warst aber schnell.

Also ich denke bevor eine Busfahrt infrage kommt wäre die bessere Alternative rein nach London und von Paddington mit dem Zug. Das müßten dann so ca. 5 Stunden sein. Da wir aber sowieso ein Auto benötigen, mieten wir wohl gleich eins auf dem Flughafen. So teuer sind die gar nicht, hat mich erstaunt.

Gruß Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soedergrenS Offline
          soedergrenS Offline
          soedergren

Hi,

immer wieder gerne.

Ob Bus oder Zug ist sicherlich Geschmackssache, von der Fahrzeit her ist der Zug gerade mal je nach Verbindung 'ne halbe bis ganze Stunde schneller, dafür sind die Preisunterschiede ziemlich heftig. Standardtarif beim Bus ca. GBP 72, beim Zug GBP 265 pro Person komplett hin und zurück. Wenn man rechtzeitg genug bucht, bekommt man's aber teilweise doch deutlich günstiger, den Zug z.B. schon ab knapp GBP 50. Ausserdem muss man beim Zug mindestens 2 mal umsteigen (meist 3x), beim Bus nur 1 mal.

Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Und letztlich würde ich selbst auch das Auto vorziehen, zumal ihr ohnehin einen Mietwagen nehmen wollt. Bei STN geht's ja auch gleich auf die Autobahn.

Die schnellste Strecke dürfte M11 -> M25 -> M4 -> M5 -> A30 -> A39 sein.
          Interessanter ist mE aber die Fahrt über die A303, da kommt man u.a. an Stonehenge direkt vorbei und ist nicht nur auf der Autobahn (M11 -> M25 -> M3 -> A303 -> A30 -> M5 -> A30 -> A39). Und sooo viel länger dauert die Tour auch nicht.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Barbara56B Offline
            Barbara56B Offline
            Barbara56

Hallo Soedergren,

Stonehenge kenne schon. Unterschied zwischen Bus und Bahn ist ja ganz beträchtlich. Aber wie gesagt, kommt beides nicht in Frage.

Interessant wäre noch die Autoanreise von Deutschland. Wir wohnen aber im Süden und bis Calais sind es bestimmt 800 km. Dann die Fähre oder Eurotunnel und in GB dann bis Cornwall. Ich denk das ist too much.

Ich bin 1 x bis Cherbourg gefahren und dann nach Wymouth übergesetzt. Es war eine elend lange Fahrerei. Ich fühl mich jetzt einfach schon zu alt für diese Abenteuer.

Hast du vielleicht auch noch Quartierempfehlungen oder jemand anderer?

Danke und Grüßle Barbara.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soedergrenS Offline
              soedergrenS Offline
              soedergren

Ja, das ist 'ne ganz schöne Tour. Hab sie gerade mal wieder hinter mir - vom Freiburger Raum bis Dünkirchen sinds so 680km. Calais halt noch mal 30 mehr. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Barbara56B Offline
                Barbara56B Offline
                Barbara56

Da kommen wir ja aus der ähnlichen Ecke - wir haben ca. 700 km bis Calais und
                ca 660 km bis Dünkirchen. Von Dover nach Truro sind es z.B. 530 km. Einfach viel Holz auf einmal....

Von Dünkirchen scheinen halt weniger Fähren abzufahren, weswegen Calais schon günstiger ist.

Na ja, mal schaun. Wer hat noch Tipps?

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Barbara56B Offline
                  Barbara56B Offline
                  Barbara56

Hallo,

bin gerade am schauen bzgl. Quartier. Ist es eigentlich realistisch Anfang September aufs Geradewohl in Cornwall einzufallen, oder ist es sinnvoll von hier aus schon zu buchen? B&B müßte doch auch ohne vorherige Reserierung möglich sein, oder?. Viele kleine FEWOs sind zu der fraglichen Zeit schon ausgebucht und ich möchte mich einfach jetzt noch nicht so festlegen.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mina_DawnM Offline
                    Mina_DawnM Offline
                    Mina_Dawn

Also - ich würde evtl Vorschlagen eine Nacht an der Küste zu verbringen, falls ihr mit eigenem Auto anreisen wollt.
                    Wir haben folgendes gemacht : frühe Fähre- zuhause bis Calais ca 700 km - nach ca 300km Fahrerwechsel, dann bis Fähre, auf Fähre etwas ausgespannt, dann bis kurz vor Brighton (wir wollten in nem bestimmten Ort übernachten) gefahren und da am frühen Nachmittag angekommen.
                    Und wir hatten einen Fehler gemacht .- wir haben die Küstenstraße genommen und haben ewige Zeiten im Stau zwischen kurz vor Hastings und kurz hinter Bexhill gestanden.
                    Wenn man das Problem umgeht, sollte man es bis Portsmouth machen können, - und einer kann ja auch im Auto zumindest bis Calais auch schlafen.

Wäre aber natürlich ne Tagesfahrt.
                    Stansted Truro auch, da müsste man vor allem versuchen den Verkehrsknoten der M's um London irgendwie zu ner guten Zeit zu passieren oder zu umgehen.
                    Was wir gerne vergessen, ist dass wir in England zumeist langsamer vorran kommen, spätestens wenn wir die A's und anderen kleinen Landstraßen mit unseren Bundesstraßen und kleineren Landstraßen vergleichen.
                    Ich wünschte ich hätte noch ne schöne Adresse für Truro, aber während wir dort in einem wunderschönen hunderte von Jahren alten Farmhouse eins der schönsten B&B ever hatten, war unsere Landlady grad dabei das Haus zum Verkauf anzubieten.

Ich denke aber es sollte kein Problem sein im September kurzfristig über die Touristinfo oder einfach suchen B&B zu finden, solange man vorher sicher stellt, dass man nicht grad auf nen Hafenfest oder sowas trifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Barbara56B Offline
                      Barbara56B Offline
                      Barbara56

Danke MinaDawn,

die Fähre und dann mit dem eigenen Auto müssen wir uns nochmals durch den Kopf gehen lassen. Du hast natürlich recht, von Stansted nach Truro kann es auch eine Tagesfahrt werden, je nach Verkehr halt.

Gestern Abend habe ich übrigens entdeckt, dass Lufthansa einmal wöchtentlich Newquay von Düsseldorf anfliegt (samstags). Auch ganz interessant, doch dazu müsste man halt erst mal nach D'dorf fahren.

Bis dann, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mina_DawnM Offline
                        Mina_DawnM Offline
                        Mina_Dawn

wie gesagt es würde gehen, und so nen Zwischenstop kann ja auch interessant sein.
                        Und abgesehen von den ersten 300km bin ich das Ganze bei uns gefahren und es ging echt angenehm - ich fahre sehr gern in England, find ich angenehmer als hier.
                        Auf jeden Fall viel Spaß !

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Barbara56B Offline
                          Barbara56B Offline
                          Barbara56

@MinaDawn

Ich find Linksfahren auch kein Problem - allerdings habe ich das bis jetzt nur mit unseren Autos gemacht. Die "andersrum" gebauten englischen Wagen biin ich noch nie gefahren, das ist bestimmt ein Unterschied und könnte schwierig werden.
                          Falls wir halt am Flughafen in Stansted bzw. Newquay ein Auto mieten wäre das ja ein "englisches".

Hab übrigens netten Kontakt mit dem Fremdenverkehrsamt in Truro, die mir geraten haben, gerade im September im Vorfeld zu buchen, da viele Paare im Anschluß an die Hauptsaison bein ihnen Urlaub machen. Du hast ja da wohl keine Probleme gehabt, oder?

LG und einen schönen Tag wünscht Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mina_DawnM Offline
                            Mina_DawnM Offline
                            Mina_Dawn

Wir waren in den Sommerferien (den deutschen, nicht den Englischen) da, so Ende Juli Anfang August und hatten nur in einem einzigen Ort (und um den rum) Probleme nen schönes (oder irgendein) Quartier zu finden und das war ne Hafenstadt die Hafenfest und Regatta hatten.
                            Aber wenn ihr schon Kontakt zum Fremdenverkehrsamt habt, fragt doch mal nach nem Katalog der Unterkünfte, da könntet ihr dann evtl auch shcon vorher entscheiden

Nen Englischen Wagen bin ich auch noch nicht gefahren, kann ich nix zu sagen (wär ja gern aber ohne cc kein mietwagen )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • soedergrenS Offline
                              soedergrenS Offline
                              soedergren

Hi nochmal,

was die Unterkünfte angeht, würde ich mir wie Mina schon erwähnt hat in den touristischen Gegenden von Devon und Cornwall keine großen Gedanken machen (wenn nicht gerade ein Bank Holiday ist). Hier unten ist es nicht wie in Mittelengland, wo es zwei, drei B&Bs gibt. Wenn ich mir hier in Torquay (gut ist Devon, ist aber trotzdem in Newquay auch nicht anders) allein die Avenue Road ansehe... da bekommt man selbst im Hochsommer immer ein Quartier, weil ein B&B am anderen liegt.

Und selbst wenn's in Truro direkt einen Tag mal nichts geben sollte, mit dem Mietwagen seid ihr in ein paar Minuten irgendwo ein Stückchen ausserhalb, wo's denn doch was gibt. Mit dem vorher buchen ist man aber natürlich ganz auf der sicheren Seite.

Das mit dem Rechtssteuer ist nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann. Vielleicht solltet ihr zum eingewöhnen nicht gleich am ersten Tag auf die allerengsten Straßen im Dartmoor oder nach Lynmouth runter, sondern erst mal auf den Motorways und größeren A-Roads üben 😉 Manche A-Roads sind fast autobahnartig, etwa die A30 zwischen Exeter und Plymouth. Andere A-Roads sind deutlich enger, als was man so von unseren Bundesstraßen gewöhnt ist.

Manche Leute haben Schwierigkeiten, mit der linken Hand zu schalten, da hilft dann 'ne Automatik. Ungewohnter ist insbesondere bei engen Straßen für die meisten Leute, die zum ersten Mal mit einem rechtsgesteuerten Auto fahren, dass das Auto links vom Fahrersitz weitergeht... da ist es dann manchmal schwer, einzuschätzen, ob man durch eine Lücke noch durchpasst oder nicht.

Insgesamt fahren die Engländer (von Londoner Taxifahrern abgesehen) deutlich zuvorkommender, als die Deutschen. Da wird man an Hindernissen vorbeigelassen oder obwohl man keine Vorfahrt hat schnell in eine lange Schlange auf der Hauptstraße gelassen.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Barbara56B Offline
                                Barbara56B Offline
                                Barbara56

Guten Morgen und vielen Dank euch beiden,

ich denke auch, das Problem mit dem Auto ist kleiner als einen passenden Flug vom süddeutschen Raum nach Newquay zu bekommen. Auch eine Umleitung über London (dann aber nur Stansted) würden wir ja in Kauf nehmen aber die Zeiten passen einfach nicht. In Stansted möchten wir auch nicht gerade übernachten, da der Flug nach Newquay doch früh morgens geht und somit indiskutabel ist. Schaue auch nach Flugen nach Bristol, Bournmouth, Exeter etc. - einfach nichts gescheites.

Am besten finde ich noch den Flug von Düsseldorf nach Newquay mit Übernachtung vorher in Düsseldorf. Da könnten wir dann auch unser Auto über die Zeit stehen lassen. Kostet ca. 100 Euro/2 Pers. mit Autounterbringung - ist doch ganz ok?

Habe mir gestern den DER-Katalog besorgt. Da kommen ja schöne Touren drin, da kann man sich doch etwas orientieren.

Nun wünsche ich einen schönen Tag, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mina_DawnM Offline
                                  Mina_DawnM Offline
                                  Mina_Dawn

Vom Zeit und Geldaufwand kommt ihr dann vermutlich schon besser mit dem Auto hin.
                                  Wir haben für das Returnticket für die Fähre unter 100€ gezahlt, (auto + insassen) und hätten ausserhalb der Ferien, oder zu anderen Abfahrzeiten auch noch günstiger wegkommen können.
                                  Der Flugpreis sollte auc als Beninpreis reichen und ob ihr nun in DUE oder irgendwo an der Englischen Südküste ein Zwischenquartier einlegt ...
                                  und die Kosten vom Mietwagen wären auch noch gespart
                                  Und wie gesagt von der KM Zahl liegt es bei etwas, dass ich schon gefahren bin, und bis zum Stau in Hastings war die Fahrerei recht angenehm - und selbst der hat mich nicht aus der Ruhe gebracht, das Gemaule meiner Mitfahrer über den Stau hat das dann jedoch geschafft :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

Hallo Barbara,

auf der linken Seite fahren? Das erste Mal vor vielen Jahren mit dem eigenen Auto, aber was die Verkehrsregeln anbelangte sehr schlecht vorbereitet, ging aber trotzdem ganz gut.

Dann, angestachelt durch die Hochglanzprospekte der RV - "mieten sie ein Auto, es geht ganz einfach" - auf Malta ein Auto gemietet, ging aber gar nicht. Ich kann sowas von gar nicht mit links schalten, es war zudem knallheiß und das Auto hatte keine AC. So blieb es nach der 1.Fahrt einfach auf dem Hotelparkplatz stehen.

Gewitzt durch diese Erfahrungen hatte ich mir beim nächsten Englandbesuch ein Auto mit Automatik gemietet und siehe da, nun ging es ganz gut. Am 2. Tag war ich schon ganz vorwitzig. Die Verkehrsregeln hatte ich mir zusammengesucht, ausgedruckt und zusammengeschnippselt auf ein Blatt geklebt (ADAC und Konsorten) und 2-3 Tage vorher eingepaukt. War dann mit etwas Konzentration auch kein Problem mehr. Eher noch ein kleines Problem war, ich kannte keine Automatikschaltungen bis dahin und so stellte ich das Auto tatsächlich 2-3 Mal komplett einfach hin. Aber, wie "soedergren" schon schrieb, Engländer haben eine sehr rücksichtsvolle Fahrweise (die meisten jedenfalls) und so ging auch das glatt. Waren ja nur Anfangsschwierigkeiten.

Ansonsten viel Spaß bei deinem Vorhaben

ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Barbara56B Offline
                                      Barbara56B Offline
                                      Barbara56

Guten Morgen und vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Mittlerweile habe ich eine eigenartige Erfahrung gemacht. Gebe ich Düsseldorf - Newquay für eine Person ein, kriege ich einen Preis um ca. 200 Euro. Bei 2 Personen sind es dann schon pro Person über 300 Euro. Kapier ich nicht.

Ja, aus diesem Grund wird es wohl mit dem Flug preislich nicht hinhauen und wir werden auf das Auto zurückkommen. Habe nun nach Fähren gesucht die von Calais in England weiter westlicher als Dover anlegen (Portsmouth, Bournmouth), aber die haben dann halt nicht so viele Abfahrtszeiten wie Calais - Dover und das ist halt auch wichtig. Sind Tickets, die man nicht im Voraus bucht eigentlich wesentlich teurer als direkt am Fähranleger gekaufte Tickets?

Ich glaube auch, dass es mit einem engl. Auto nicht ganz einfach zu fahren ist der Schaltung links. Ein Automatikauto wäre da schon am sinnvollsten.

Wahrscheinlich werden wir mit unserem kleine Auto anreisen, da ich die Strässchen an der Küste in Cornwall als doch recht schmal und eng in Erinnerung habe, oder sind die heute tatsächlich besser zu fahren? Wie seht ihr das?

Schönes Wochenende und vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ginusG Offline
                                        ginusG Offline
                                        ginus

Hi Barbara,

das habe ich von anderen auch schon gehört, nämlich wenn sie Tickets für eine Person buchen, dann geringerer Ticketpreis für diese Person als wenn gleichzeitig 2 gebucht werden. Kann natürlich umgangen werden indem man jeden einzeln bucht, aber dann hat man halt immer die Angst man kann den zweiten nicht mehr nachbuchen, weil ... 😉 . Geht es dir auch so. Ggf. dann doch mal im RB nachfragen die kriegen so ne Buchungen (nacheinander) natürlich durch.

Aber irgendwie scheinst du ja ohnehin mehr zur Fähre und dem eigenenen Auto zu tendieren, was ich ja irgendwie auch nachvollziehen kann.

LG ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mina_DawnM Offline
                                          Mina_DawnM Offline
                                          Mina_Dawn

Die Straßen sind noch sehr eng, aber wie gesagt Golf Kombi sowie (damals) nen Mercedes E Klasse waren auch unten in den kleinen Straßen kein Problem. Engländer fahren sehr viel rücksichtsvoller und passing places sind auch genug da.

Fähre direkt vor Ort buchen hab ich leider noch nie versucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag