Von Verona nach Venedig
-
Hallo liebe Leute,
wir plannen im April nach Verona zu fahren. Ich wäre sehr dankbar für ein Tipp, wie wir am besten nach Venedig mit dem Auto kommen.
Wir bleiben in Verona und wollen ein Tagesausflug nach Venedig machen - lohnt es sich überhaupt wegen der Entfernung
nur für einen Tag dahin zu fahren, oder soll man schon lieber eine Nacht in Venedig verbringen? Am liebsten würden wir das Auto kurz vor den Stadttoren stehen lassen, und gar nicht reinfahren, besteht die Möglichkeit den Wagen in einem Vorort stehen zu lassen und dann weiter mit der Bahn, oder 
Ich freue mich auf Eure Feedbacks

Schöne Grüße aus Frankfurt
Anuschka -
Hallo Anuschka!
Das ist überhaupt kein Problem!
Wir haben auch schon in Verona übernachtet und sind mit dem Auto nach Venedig gefahren.
Man kann das Auto in Mestre parken (beim Bahnhof) und in 10 min ist man mit der Bahn in Venedig.
Es gehen auch Züge direkt von Verona.
Wenn man direkt in Venedig parken will, ist es viel teurer.Und außerdem ist Verona selbst eine wunderschöne Stadt!
LG
saintvalentine -
saintvalentine hat schon alles gesagt... ich wollte nur Euch empfehlen nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit dem Zug, weil:
1 - in nur 1 Stunde seid Ihr direkt in der Altstadt in Venedig (Bahnhof Santa Lucia)
2- es kann sogar schneller gehen als mit dem Auto, vor allem wenn Ihr noch das Auo vor den Stadttoren stehen lassen wollt...
3 - Züge gibt es jede Stunde.Aber egal ob mit Auto oder Bus, einen Tagesausflug nach Venedig lohnt sich immer.
Ausserdem schliesse micht saintvalentine an: Verona selbst ist eine sehr mahlerische, romantische Stadt !!!
LG
Ale -
Tausend Dank für diese Infos.
Dann werden wir wohl doch lieber den Zug nach Venedig nehmen. Wir fliegen von FFM nach Verona, dort wollte ich einen Wagen mieten. Langsam überlege ich, ob wir überhaupt einen Mietwagen brauchen und buchen sollen. Zum Garda wollten wir auch einen Abstecher machen - wenn schon, denn schon
Durchaus ist es preiswerter einen Wagen zu buchen. Weiss jemand, wo man die Zug-/Busverbindungen in der Region online abfragen kann?Falls einer von Euch ein gutes, preiswertes Hotel in der Region empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße an alle!
Anuschka -
Also, ein Auto mieten wäre erstmal keine schlechte Idee, vor allem weil um Verona sehr schöne Gegend gibt (mit dem Gardasee auch die Valpolicella) und der Zug fährt nicht überall!
Zum Gardasee gibt es gute Busverbindungen, die Fahrt dauert ca. 40 min. bis nach Lazise. Das Problem ist es wenn Du z.B. Malcesine oder Sirmione am Gardasee besuchen willst; nach Malcesine brauchst Du eine Ewigkeit, nach Sirmione musst Du sogar Umsteigen, da es in der Lombardei (ne andere Region) liegt...Mit dem Zug kommst Du nur in Peschiera oder Desenzano... :?
Nach Venedig, wie gesagt ist es aber mit dem zug sehr empfehlenswert...Vieo Infos überUmgebung+Verkehrsverbindungen findest Du im >>> INFOTHREAD GARDASEE <<<
Wo soll dein Hotel liegen? Direkt in der Altstadt von Verona?
LG
Ale -
Hallo Ale,
wir würden schon gerne in Verona ein Hotel haben, wenn ich aber das Auto miete, ist es auch kein Problem etwas außerhalb in einer kleinen Ortschaft zu wohnen, mit dem Wagen sind wir flexibel.
Herzlichen Dank für Deine Tips.
Anuschka -
Hallo Liebe Leute,
nächste Woche ist es soweit, wir gehen nach Verona. Ich freu mich schon total
Hoffentlich bleibt das Wetter schön warm.Kann mir jemand ein paar gute Tips zur Venedig geben, was man sich dort außer Marcusplatz unbedingt anschauen soll, vielleicht auch eine kleine Fahrt mit dem Wassertaxi (welche Strecke?) oder Ähnliches, wir wollen an Eindrücken nichts verpassen. Würde mir auch gerne Venedig am Abend im Sonnenuntergang anschauen, ich glaube, das soll man unbedingt dort tun. Weiss jemand, von wo aus, die Panorama/Sicht am schönsten ist? Für preiswerte kulinarische Highligths wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Ciao
Anuschka -
Ciao Anuschka!
Mit der Vaporetto-Linie 1 kannst du den ganzen Canal Grande abfahren und die prächtigen Paläste bewundern. Eine ideale und günstige Stadtbesichtigung!
Für uns gehört eine Fahrt mit dem Lift auf den Campanile bei jedem Venedigbesuch zum Pflichtprogramm, die Aussicht ist einfach herrlich.
Wir lieben den Anblick Venedigs vom Wasser aus, z. B. wenn man zum Lido fährt.
Eine der Laguneninseln wäre auch zu empfehlen, unser Favorit ist Burano.Am schönsten ist es, einfach zu Fuß durch Venedig zu streifen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.
Wegen Restaurants kann ich dir leider keinen Tipp geben, wir haben noch nicht was günstiges entdeckt...
Aber es werden sich wohl noch andere, erfahrene Venedig-Reisende melden..
LG
saintvalentine -
Das sind schon sehr brauchbare Tipps. Burano natürlich immer, aber das wird an einem Tag zu viel, das wird nicht reichen. Abendstimmung, am Besten bei einer Vaporetto-Fahrt vom Lido Richtung S. Marco, müsst halt den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs erwischen. Ansonsten ist Lido eher nicht so interessant, es sei denn man interessiert sich für eine Strandwanderung.
Im Restaurant-Bereich ist Venedig eine kulinarische Katastrophe. Die Qualität des Gebotenen steht meist nicht in Einklang mit den exorbitanten Preisen. Verpflegung in einer der vielen Take-away-Pizzerien oder noch besser ein Tramezini gepaart mit einem (oder 2
) Ombra in einer Bar oder Enoteca. Und wenn es doch ein Restaurant sein soll - je weiter weg vom Markusplatz desto eher die Chance etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Ich habe das allerdings bis heute nicht so wirklich geschafft.Nachtrag: Sofern mehr als 2 Fahrten mit dem Vaporetto geplant sind lohnt sich die 12-Stunden-Karte des ACTV. Damit kann mein einfach in das nächste Boot springen und auch einmal kürzere Strecken spontan fahren ohne sich immer neu um ein Ticket bemühen zu müssen.
-
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!
Wir bleiben 2 Tage in Venedig, ich glaube, es reicht zeitlich auch für die Vaporetto-Fahrt aus. Von der Existenz einer bezahlbaren Pension, mit angeblich guter Küche, haben wir durch die Sonntags TV Werbung erfahren, Pensione Seguso (90 Euro inkl. Frühstück), nicht weit von Markus Platz und ruhig. Ich bin gespannt! Kann hier mal später berichten, ob es sich lohnte

LG Anuschka
-
Hallo allerseits,
Möchte mich mal mit meinem Anliegen hier anschließen.
Also, ich mache im Juli eine Italien Rundreise (2 Nächte Venedig, 2 Nächte Mailand, 3 Nächte Florenz). Meine Eltern waren vergangenen Sommer in Verona und kamen ganz begeistert zurück...Ich war vor 8 Jahren schon einmal in Venedig, war damals allerdings nur ein Tagesausflug, trotzdem weiß ich schon so halbwegs, was mich erwartet... da war 2.5 Tage in Venedig zur Verfügung haben, haben wir mit der Idee gespielt, vl einen halben Tag nach Verona zu fahren (sind mit dem Zug unterwegs). Ich weiß, dass man den Zug im Voraus buchen kann, das kommt im billigsten Fall auf 9 Euro pro Strecke... weiß jemand vielleicht, wie viel die Zugtickets vor Ort kosten?
Bin ja wirklich stark am Schwanken, ob sich Verona für einen halben Tag bzw ganzen Tag überhaupt auszahlt bzw ob wir die Zeit lieber in Venedig nutzen sollten...
Danke schon mal!

Lg Palme
-
Liebe Palme,
wenn du schon in Venedig bist, genieße jede Stunde vor Ort und lasse dir für Verona ein anderes Mal Zeit! Es gibt in Venedig, aber auch auf vden benachbarten Inseln so viel zu sehen...
-
Wir planen in diesem Jahr über Pfingsten zunächst 1 Nacht in Verona zu verbringen und dann nach Venedig zu fahren (1-2 Übernachtungen) und im Anschluss dann weiter Richtung Toskana.
Gibt es denn über die Feiertage (Pfingstsonntag/-montag) irgendwelche Einschränkungen, die wir bei der Planung beachten sollten? Spontan fallen mir Verbindungen von Bus und Bahn ein, evtl Öffnungszeiten von Museen / Kirchen.Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße,
mutzele -
Hallo mutzele,
außer in Südtirol, ist der Pfingstmontag kein Feiertag in Italien. Aaaaber, in Italien haben Montags die Museen geschlossen. Du solltest aber trotzdem vorher online checken, ob vielleicht nicht doch geöffnet ist (priv. Träger) .
Falls ihr am 2.6. noch in Italien seid, dann solltet ihr noch wissen, dass an diesem Tag der "Tag der Republik" gefeiert wird.
LG
reiselilly -
Hallo mutzele,
für Venedig ist der Montag ein no-go-Tag, viele Museen geschlossen, Geschäfte und Ristorante teils auch, so bleiben Außenbesichtigungen und der Besuch der umliegenden Inseln. Pfingstmontag ist nur im Norden, also Südtirol, Feiertag.
-
Da einer unserer 2.5 Tage in Venedig ein Montag ist, kurze Frage - ist da wirklich so tote Hose, wie oben beschrieben? Der Dogenpalast und der Markusdom scheinen geöffnet zu sein...