Wer ist mit dabei? 09.08.-23.08.09 Costa Magica Norwegen, Island, Schottland
-
Hallo,
Wir sind Kreuzfahrtneulinge und werden vom 09.08. - 23.08.09 mit der Costa Magica die Nordsee unsicher machen. Freuen uns (47/43/14) natürlich schon rießig darauf. Wer fährt auch noch mit oder wer ist diese Route (Norwegen/Island/Schottland) schon einmal gefahren? Wer war schon einmal auf der Costa Magica?
Haben eine Innenkabine im vorderen Teil des Schiffes gebucht - in der Mitte war leider schon alles ausgebucht. Da ich auf kleineren Schiffen bereits Probleme mit Seekrankheit hatte habe ich natürlich so meine Bedenken. Wer hat nützliche Tipps oder wer kennt wirksame Medikamente dagegen? Habe natürlich noch viele Fragen. Doch dies sollte fürs erste genügen.Gruß
Karin -
- Nachtrag -
Hallo!
Habe vergessen euch die einzelnen Stationen aufzuzählen, die wir anfahren werden.
Kiel - Hellesylt/Geiranger (Norwegen) - Trondheim (Norwegen) - Gravdal
(Lofoten) - Honningsvag (Nordkap) - Akureyri (Island) - Reykjavik (Island) -
Kikwall (Schottland) - Lerwick (Shetlan-inseln) - KielWelche Landausflüge lohnen sich und welche nicht? Vielleicht ist jemand eine ähnliche Route mit der AIDA oder einem anderen Schiff schon mal gefahren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Lohnt es sich, einen Tag früher nach Kiel anzureisen, um die Stadt anzusehen?
Freue mich schon auf euere Antworten.
Viele Grüße
Karin -
Hallo!
Tatsächlich ist das Forum bezüglich der nördlichen Gefilde wesentlich weniger rege als in Sachen Karibik oder Mittelmeer. Mir geht es ja bezüglich unserer Ostsee-Kreuzfahrt - auch mit der Costa Magica - ganz ähnlich.
Ein bisschen bin ich neidisch auf Euch, denn Eure Route (Norwegen/Island) wäre eigentlich auch meine absolute Traumreise gewesen. Doch wir mussten unseren Urlaub aus verschiedenen Gründen früher legen - und da erschien uns das attraktivste Angebot die Baltikumreise mit der Costa Magica. Sicherlich auch sehr spannend mit Besuchen in St. Petersburg, Tallin, Stockholm und Helsinki, gerade auch kulturell, aber eine Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde und nach Island ist sicherlich vor allem ein grandioses Naturerlebnis.
Ich bin auch auf das Schiff gespannt. Möglicherweise ist es uns zu groß und zu trubelig, denn eigentlich geht es uns primär um das Erlebnis einer Seefahrt und nicht um ein spektakuläres Entertainmentevent. Aber mal sehen! Wir waren halt auch noch nie auf Kreuzfahrt. Vielleicht ist das alles ganz wunderschön.
Liebe Grüße
vom Mondfahrer -
Hallo Mondfahrer!
Freue mich sehr, dass du geantwortet hast.

Die Baltikumreise interessiert uns auch sehr und ist bestimmt auch sehr schön. Unsere Wahl fiel auf Norwegen, Island, Schottland, da wir heuer unseren 20. Hochzeitstag feiern und es deshalb was ganz besonderes sein sollte. Außerdem ging unsere damalige Hochzeitsreise auch nach Norwegen (von Bayern nach Flensburg - dann von Göteborg über Oslo bis nach Trondheim) allerdings mit dem Wohnmobil. Waren damals auch schon von Norwegen begeistert. Da lag es natürlich nahe, sich für diese Kreuzfahrt zu entscheiden. Außerdem müssen wir wegen unseres 14jährigen Sohnes die Ferientermine beachten. Da ist die Auswahlmöglichkeit auch begrenzter. Wann stecht ihr in See? Ich denke vor uns. Wäre schön, wenn ihr uns dann euere Erfahrungen und Eindrücke schildern könntet.
Welche Kabine habt ihr denn als Kreuzfahrtneulinge gebucht? Hoffe, dass bei unserer Innenkabine nicht so sehr der Motor zu hören ist.
Habe gesehen, dass du bei "Kreuzfahrt Norwegen" nach den Parkmöglichkeiten frägst. Da ich hier im Forum leider keine Tel.-Nr. und E-Mail Adresse angeben darf, frag doch mal im Reisebüro nach, dass sie sich bei Costa erkundigen sollen. Für uns würde es im Parkhaus an der Anlegestelle in Kiel für 15 Tage 165.-€ kosten, deshalb sind wir noch am überlegen, ob wir nicht lieber mit einem Leihauto fahren, da es dann wahrscheinlich noch kostengünstiger ist.Wäre schön, mal wieder von dir zu hören.
Viele Grüße
Karin -
Hallo Karin!
Du hast recht, wir sind vor Euch dran mit unserer Kreuzfahrt. Und zwar starten wir am 18.7. in Kiel und sind am 26.7. wieder zurück, also acht Nächte auf dem Schiff.
Unsere Innenkabine liegt auf dem Veronese-Deck (Deck
im mittleren Teil des Flures. Darüber und darunter sind auch Kabinen - und nicht etwa ein Speisesaal, das Theater oder gar die Disko -, so dass man von einer ruhigen Lage der Kabine ausgehen kann. Auf den modernen, großen Schiffen muss man sich - glaube ich - wegen der Motorengeräusche nicht so viele Gedanken machen. Mehr frage ich mich, wie sich die Klimaanlage auswirkt. Aber auch da gehe ich von modernem Komfort aus - ohne störende Geräusche.Skandinavien habe ich übrigens auch vor mittlerweile 21 Jahren mit dem Wohnmobil bereist, damals noch mit meinen Eltern und zwei weiteren befreundeten Familien. Es ging von Südschweden inklusive Stockholm, über Finnland mit dem Inari-See rauf zum Nordkap und dann die norwegische Küste entlang wieder hinunter. Schon eine äußerst faszinierende Landschaft. Irgendwann möchte ich das auch einmal von der Wasserseite aus sehen.
Was das Parken in Kiel angeht, werde ich einmal über die Touristikzentrale dort Erkundigen einholen. Vielleicht gibt es ja noch etwas Günstigeres. Aber danke für die Info!
Für heute viele liebe Grüße
vom Mondfahrer -
Hallo Mondfahrer!
Unsere Innenkabine liegt auf Deck 2 (Tintorette). Leider haben wir bei Buchung übersehen, dass über unerer Kabine das Theater liegt.
Da wir aber wohl eh vor Mitternacht nicht ins Bett gehen werden und uns auch die Theatervorstellungen ansehen wollen, hoffe ich, dass uns das weniger stört.
Übrigens haben wir jetzt unsere Landausflüge - außer Geiranger und Trondheim- über Costa gebucht (ich denke selbstorganisiert würden uns die Ausflüge vor allem in Norwegen/Island auch nicht billiger kommen), somit werden wir an diesen Tagen (oft 7stündige Ausflüge) eh kaum auf unserer Kabine sein. Na,ja nach unserer Kreuzfahrt werden wir wohl wissen, ob die Innenkabine genügt. Für den Differenzbetrag zwischen Innen- und Balkonkabine können wir uns eben schon mal die Landausflüge gönnen.
Hast du dir schon mal hier im Forum das Thema "St. Petersburg-Landausflüge" (Seite 10) angesehen? Sind bestimmt auch wertvolle Tipps für euch dabei.
Kannst du mir vielleicht sagen, wann man frühestens oder spätestens am Abreisetag bei Costa in Kiel einchecken kann/muss ? Im Katalog habe ich nichts gefunden. Außerdem würde mich noch interessieren, ob man das Weinpaket (wir haben das all inklusiv Getränkepaket zugebucht) bereits jetzt oder auch noch auf dem Schiff buchen kann.Viele liebe Grüße
Karin
-
Hallo Karin!
Zur Einschiffung steht in unserem Katalog, dass der Beginn der Einschiffung in den detaillierten Reiseunterlagen mitgeteilt werden wird. Man sollte jedoch mindestens zwei Stunden vor Abfahrt des Schiffes im Hafen eintreffen und eine Stunde vor Abfahrt an Bord sein.
Über die Getränkepakete kann ich Dir leider nichts sagen.Bis bald,
liebe Grüße
vom Mondfaher -
Hallo Mondfahrer!
Bin leider nicht immer online, deshalb meine verspätete Antwort. Danke für den Tipp. Hab jetzt auch die richtigen Seiten im Katalog gefunden. Mit dem Weinpaket bin ich allerdings noch nicht weitergekommen.
Viele Grüße und bis bald,
Karin -
Hallo Karin,
wir sind mt dabei

Mein Mann hat mir die Reise zum 50. Geburtstag geschenkt und 10. Hochzeitstag feier wir diese Jahr auch noch. Wir freuen uns schon riesig auf die Reise. WIr werden schon samstags anreisen um uns Kiel in Ruhe anzuschauen. Aufgrund des besonderen Anlasses haben wir eine Balkonkabine und auch wir haben mangels Informationen im Internet auf gut Glück die Landausflüge online gebucht:
WANDERN AUF DEM BERG FLO
TRONDHEIM UND SKISPRINGEN
BOOTSAUSFLUG ZUM DORF KABELVAG
TRANSFER ZUM NORDKAP
JUWELEN DES NORDENS
zwischen SUPERABENTEUER IM GELÄNDEWAGEN und
THÓRSMÖRK JEEP-SAFARI DURCH WASSERFÄLLE UND GLETSCHER schwanke ich noch.
SAGAS, KRIEGSRELIKTE UND WHISKY (da bin ich auch sehr unicher)
MOUSA BROCH UND HEIMAT DER ROBBENEs iritiert mich, dass man für diese Buchungen keine Bestätigung erhält, oder mache ich da etwas falsch?
Wir haben auch das all inklusiv Getränkepaket zugebucht. Braucht man dann trotzdem noch ein zusätzliches Weinpaket?
Wir werden mit dem Auto anreisen und uns wohl oder übel im Parkhaus einmieten.
Ic frreue mich schon au Deine Antwort.
Viele Grüße
Caro -
Hallo Caro!
Freue mich sehr, dass ihr mit dabei seid und vor allem geantwortet habt.
Ist das auch euere 1. Kreuzfahrt oder habt ihr schon mehr Erfahrung?
Finde ich ja super, dass ihr heuer auch einen vollen Hochzeitstag feiert.
Sind noch am überlegen, ob wir auch bereits einen Tag vorher nach Kiel oder Hamburg anreisen, da wir eine lange Anreise haben. Habe festgestellt, dass Hotels in Hamburg billiger sind als in Kiel.
Wo werdet ihr denn in Kiel übernachten? Von wo reist ihr denn an?
Leider haben wir nur zwei Übereinstimmungen bei den gebuchten Landausflügen. Ist aber eigentlich nicht schlecht finde ich, denn dann können wir unsere Erlebnisse fast täglich an Bord austauschen!?
Unsere gebuchten Landausflüge sind:Die malerischen Lofoten
Transfer zum Nordkap
Juwelen des Nordens (Akureyri)
„Der Goldene Kreis“ (Reykjavik)
Die archäologischen Wunder von Orkney (Kirkwall)
Mainland Inselpanorama (Lerwick)Wir haben dafür auch keine Bestätigung bekommen, haben jedoch die gebuchten Ausflüge ausgedruckt. Es stehen auch Codes dabei, die man dann wohl, wie ich hier im Forum erfahren habe, in der Kabine in den TV eingeben kann. Hoffe dass das in Ordnung geht.
Habe noch mal nachgelesen und denke, dass wenn man das all inklusive-Paket gebucht hat (beinhaltet ja auch Tischwein), das Weinpaket unnötig ist. Außerdem sind wir keine super Weinkenner. Ich denke es reicht wirklich aus.
Welche Essenszeit habt ihr denn vormerken lassen?
Wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben und uns bevor wir in See stechen bereits näher kennen lernen könnten. (Geht ja auch mit PN).
Freue mich schon auf deine Antwort.

Viele liebe Grüße
Karin -
Hallo Karin,hab Dir eine Nachricht geschickt. Bei der Auswahl der Ausflüge hab ich mir sehr schwer getan und bin auch immer noch nicht sicher ob wir das alles so belassen. Vielleicht habne wir ja Glück und es gibt uns noch jemand Tipps, der eine ähnliche Reise schon gemacht hat.
Wir haben die erste Essenszeit und wir freuen uns auch schon sehr auf die Reise
LG
Caro -
Hallo Caro!
Hallo Karin!Wir haben im vergangenen Jahr auch die Tour mit Costa gemacht. War einfach super.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Buchungen der Landausflüge im Internet auf der Costa Seite unter Angabe der Buchungsnummer ahschauen. Auch das Getränkepaket müsste ausgewiesen sein. Kurz vor Reiseantritt wurde uns dann noch per Mail alles bestätigt. So war es zumindest bei uns.
Auf jeden Fall sollte man die Landausflüge vorab buchen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die von uns noch kurzfristig gewünschten Ausflüge nicht mehr zur Verfügung standen. Leider!!!Ich wünsche euch viel Spaß
Gruß
Renate -
Hallo Renate!
Danke für deine Tipps.
Die Landausflüge haben wir jetzt alle gebucht.
Zu welcher Jahreszeit (Termin) habt ihr denn die Tour gemacht? Auch mit der Costa Magica? Wie war das Wetter? Welche Landausflüge habt ihr denn gemacht?
Da die Landausflüge ja ziemlich teuer sind, waren die auch o.k.?
Wir haben uns jetzt entschieden mit dem Auto bereits einen Tag vor Beginn der Kreuzfahrt anzureisen, da es doch stressfreier ist.
Wie seid ihr nach Kiel angereist? Wenn mit dem Auto, wo habt ihr denn geparkt?Du siehst ich hab eine Menge Fragen, hoffe dass es nicht zu viele sind und du Lust hast mir diese zu beantworten.
Viele Grüße
Karin -
Hallo liebe Karin!
Bei uns geht es mit derCosta Magica zwar auf Ostsee-Kreuzfahrt, aber auch ab Kiel. Wir haben das Park & Cruise-Angebot des Kieler Touristikbüros (Kurs Kiel), das auch im Costa-Katalog annonciert ist, gebucht. Auch wir reisen einen Tag vor Abfahrt des Schiffes nach Kiel und übernachten im Intercity Hotel direkt am Hafen. Das Auto wird während der Kreuzfahrt im Parkhaus des Hotels bleiben. Dazu gibt es Transfers zum und vom Schiff inklusive. Da es in Kiel offenbar keine Parkmöglichkeit für Langzeitparker unter 10 € pro Tag gibt, rechnet sich das Angebot ganz gut. Die Übernachtung für eine Person ist quasi durch die entfallenden Parkkosten finanziert. Wir fanden es letztendlich auch günstiger, einen Tag früher anzureisen. Es gibt dann auf der langen Reise nach Kiel keinen Zeitdruck bis zu einer bestimmten Uhrzeit ankommen zu müssen. Außerdem können wir uns dann noch ein bisschen die Stadt angucken und der 1. Kreuzfahrttag ist dann schon ein echter Urlaubstag.Liebe Grüße
vom Mondfahrer -
Hallo Renate,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag. Sicher kannst Du uns nützliche Tipps für die Reise geben. Karin hat schon vieles gefragt was mich auch interessiert, und ich bin sehr gespannt auf Deine Antworten.
Gerade bei den Landausflügen, die wir auch schon alle vorab gebucht haben, bin ich teilweise recht unsicher. Aber bestimmt hat jeder davon seine Highlights. (oder gibt es welche, die man sich sparen kann und besser auf eigene Faust loszieht?)
Im Netz habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass das Essen an Bord nicht so berauschend gewesen sein soll. Stimmt das? Habt Ihr das Unterhaltungsprogramm auf dem Schiff genutzt und wenn ja, wie wars? Was müssen wir sonst eventuell noch beachten?
Ich freue mich schon sehr auf Deine Antworten.
Herzliche Grüße
Caro -
Hallo lieber Mondfahrer!
Da muss ich dir leider wiedersprechen! Es gibt tatsächlich eine Parkmöglichkeit für Langzeitparker unter 10,--€ pro Tag, allerdings in einem öffentlichen Parkhaus. 16Tage = 45,--€. Wir werden uns wohl dafür entscheiden. Es liegt nur ein paar Gehminuten vom Ostseekai entfernt und ein günstiges Hotel gleich um die Ecke haben wir auch gefunden. Zu dritt würde uns das Park & Cruise Angebot absolut teuerer kommen. Wenn du interesse daran hast, lass ich dir gerne eine PN zukommen, gib mir einfach Bescheid.
Würde mich über einen ausführlichen Bericht über euere Kreuzfahrt freuen, da es für uns ja kurz nach euch dann los geht.
Tolle Fahrt, super Wetter und viel Spaß
wünscht euch
Karin -
Uups! Da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert.
Danke für den Hinweis, aber das Intercity Hotel direkt am Hafen und Hauptbahnhof ist nun gebucht. Preislich finde ich die Angelegenheit für uns zwei okay - und ich freue bereits auf den Abend und den Vormittag in Kiel. An unserem Abreisetag liegen außer der Costa Magica auch das TUI-Schiff "Mein Schiff" und die MSC Opera im Hafen. Da gibt es bestimmt einiges zu gucken. Vielleicht können wir an dem Vormittag noch eine Hafenrundfahrt machen und die großen "Pötte" von allen Seiten betrachten.Liebe Grüße
vom Mondfaher