Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Städtereisen Asien
  5. Singapur
  6. Tipps / Infos Singapur
  7. Tipps / Infos Singapur

Tipps / Infos Singapur

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Singapur
19 Beiträge 8 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • versuchV Offline
    versuchV Offline
    versuch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir überlegen derzeit nach Singapur „auszuwandern“, eigentlich eher für 3-6 Jahre ins Ausland zu gehen.

Wir haben leider kaum eine Ahnung über die Lebenshaltungskosten in diesen Städten und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (auch Baden im Meer).

Bei den Lebensunterhaltungskosten interessieren uns vor allem folgende Preise:
    80m² Wohnung (guter Zustand, ev. möbliert) mit Nebenkosten (auch DSL und Strom) / wo man am Besten wohnt (Downtown oder außerhalb, bitte auch mit Preisunterschieden)
    1l Benzin
    1 Tageskarte Metro (und wie die Verbindungen sind)
    Preise für das Essen (1 kg Rindfleisch, Eier, Salat, Äpfel)
    Preise für das trinken (1 l Wasser, 1l Cola, 1l Bier, 1l Wein)
    Preis für eine Kinoeintrittskarte
    Preise für eine Kindertagesmutter (und wie zuverlässig diese sind)

Wichtig wären uns noch die Lebensbedingungen (z.B. Smog) und Tipps was man notfalls dagegen machen kann.

Wie sieht es mit den Freizeitmöglichkeiten aus? Kann man viel machen, z.B. im Meer baden?

Kann man relativ billig von Singapur durch Asien reisen (event. Tipps)?

Wir wissen….viele Fragen 😉
    …danke für Eure Hilfe.

VG

P.S.: Verdienen würden wir überall gleich, Sogar etwas mehr als hier in Deutschland 🙂 Bitte auch sonst keine Ratschläge zum Thema Steuern, Sinn des Auswanderns…

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • layla2L Offline
      layla2L Offline
      layla2

Wäre es nicht zuerst sinnvoll dort einen Urlaub zu verbringen als gleich dorthin auszuwandern. bei den ganzen Ich wandere jetzt aus Sendungen kann ich mich immer nur wundern über diese Leute. Waren noch nie in diesem Land, spreche die Sprache nicht, aber brechen daheim alle Zelte ab und gehen dorthin und nach 3 wochen kommen sie drauf das es ihnen garnicht gefällt.
      Will jetzt nicht sagen das ihr auch so seit. Aber ich würde nicht wohin auswandern wollen wo ich noch nie war und wo ich nicht weiß ob es mir gefällt. Außer meine Firma schickt mich dorthin.

Wenn man dort mal Urlaub gemacht hat würden sich auch die Fragen was kostet was und was kann man dort unternehmen von alleine klären.

Ob man billig durch Asien reisen kann von Singapur aus? ja kann man.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MartincheM Offline
        MartincheM Offline
        Martinche

Layla, schliesse mich Dir an.......

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • versuchV Offline
          versuchV Offline
          versuch

Hm...deswegen aber meine Anmerkung:

BItte keine Ratschläge zum Sinn des Auswanderns usw...
          und das meinte ich so....

wenn ihr helfen könnt super und danke, wenn nicht, bitte keine altklugen Ratschläge!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Naja, die Trivial-Fragen - was kostet...etc. - kann man so am besten selbst erfahren, gilt ebenso für Hongkong. Aber wenn es nun unbedingt auf den Preis für 1 L Wasser für eine Entscheidung ankommt ❓ , ist

"...Verdienen würden wir überall gleich, Sogar etwas mehr als hier in Deutschland..."

schlicht lächerlich.

Ansonsten, schon mal was von der "Singaporean-German Chamber of Commerce and Industry" gehört?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • versuchV Offline
              versuchV Offline
              versuch

Man, dann schreib das in nem anderen thread und müll nicht den hier voll.

Ich willl ernsthafte Antworten.

Denkst Du nicht, ich weiß warum ich was frage???

Also echt....klugscheißer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Hast Du vergessen heute Deine Tabletten zu nehmen?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • layla2L Offline
                  layla2L Offline
                  layla2

Preis für eine Kinoeintrittskarte zwischen 2-5€ jenachdem an welchem wochentag man geht

Kaffe zwischen 1-4 $ (singapur doller)
                  Bier im Hawker Center 6$ beim fortgehen 10€
                  Tabak wird ebenfalls heftig besteuert und ist daher sehr teuer

Die Lebenshaltungskosten in Singapur sind unter den höchsten Lebenshaltungskosten in Asien. Aber das soll kein Staunen erregen, denn Singapur bietet hochmoderne Einrichtungen bzw. Möglichkeiten für Bildung, Einkaufen, Sportarten, Freizeit und Erholung genau wie westliche Welt. In Singapur sind Preis der Lebensmittel und Kleidung kostengünstig und die Lebensbedingungen das Beste in Asien, weil die Inflationsrate verhältnismäßig niedrig als andere Länder ist. Bevölkerungszahl von Singapur ist circa 4 Millionen. Ungefähr 500000 Gastarbeiter/-in wohnen in Singapur. Singapur begrüßt Auslandsfachkräfte und tut alles möglich, um ihren Übergang zu ihrem neuen Leben und Beruf einfach zu machen.

Menschen, die in Singapur wohnen, können je nach ihrer Gehaltsstufe entweder erschwingliche oder kostspielige Wohnung finden. Singapur bietet konkurrenzfähiges Gehalt zusammen mit zusätzlichen Zuwendungen einschließlich Prämienzahlungen und Freizeiteinrichtungen. Aus diesem Grund finden viele Ausgebürgerte, in Singapur zu arbeiten, eine lohnende Erfahrung. Zusätzlichen Zuwendungen wie Dienstwagenpauschale, Wohnungszuschuss, Kinderbetreuungseinrichtungen, Zahlung der Schulgebühren, Aufwandspauschale und andere Mitarbeitervergünstigungen werden auch zu den Ausgebürgerten mit Ihrem Gehalt bereitgestellt. Für mehr Informationen über Lebenshaltungskosten der Ausgebürgerte in Singapur können Sie sich an den Jahresführer der singapurischen internationalen Handelskammer wenden , die Information über Kostenstatistik der Unterkunft, Herumziehen, Bildung, Heilbehandlung und andere Wesentlichen enthält: www.sicc.com.sg

Singapurs U-Bahn-Netz wird von der SMRT Corp. und SBS Transit betrieben und ist gut ausgebaut. Die MRT (Mass Rapid Transit) ist ein günstiges und zuverlässiges Transportmittel. Tickets können bei Automaten an den Haltestellen oder beim Kassierer gekauft werden. Die Preise (bar oder per EZ-link-Karte zu bezahlen) für ein Einzelticket reichen von S$0,80 bis S$2,00 (plus S$1,00 Pfand).
                  Taxis sind weit verbreitet und günstig. Eine Fahrt im zentralen Geschäftsgebiet kostet normalerweise nicht mehr als S$8,00. Es werden S$2,50 "Grundgebühr" berechnet, die für 1 Kilometer reichen, anschließend wird je 210m um 10 Cent erhöht. Allerdings können zusätzliche Kosten (im Bereich von wenigen Dollar) entstehen, z.B. Aufschlag in der Hauptverkehrszeit, Maut, ... Nach Mitternacht gibt es einen Aufschlag von 50%.

ADSL Internet ca 20€ im Monat
                  http://www.pacific.net.sg/personal/adsl/svcharges.htm

Wohnungen
                  http://www.singaporeexpats.com/housing-in-singapore/search/singapore-apartment-rent.htm

http://www.focussingapore.com/singapur/ findest du einige Infos Strände usw.

googeln tut nicht weh, versuch es mal 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • aficioA Offline
                    aficioA Offline
                    aficio

"Man, dann schreib das in nem anderen thread und müll nicht den hier voll.

Ich willl ernsthafte Antworten.

Denkst Du nicht, ich weiß warum ich was frage???

Also echt....klugscheißer"

Derjenige, welcher das Forum mit "copy and paste" zumüllt bist ja wohl Du selbst
                    (Santiago de Chile, Buenos Aires, Hongkong, Singapur). Übrigens mit "will" läuft hier schon mal gar nichts.
                    Wenn Du diese Manieren in Deinen auserkorenen Auswanderungsregionen auch an den Tag legst, tun mir Deine zukünftigen Nachbarn jetzt schon leid.
                    Kraftausdrücke jeglicher Art haben in diesem Forum ebenfalls nichts zu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Richtig, und deswegen gibts für ihn auch die Farbe gelb.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • versuchV Offline
                        versuchV Offline
                        versuch

Also ich weiß nicht wo hier Kraft ausdrücke waren und nochmal, ich weiß schon, warum ich diese 4 Städte nachfrage und warum diese Fragen...

u nd diese altklugen Sprüche hatte ich auch vorhergesehen, deswegen schreibe ich ja gleich, dass man das bitte lassn soll.

wer dann nicht lesen kann (oder will9, dem sage ich es nochmal.

@layla2: Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marco L.M Offline
                          Marco L.M Offline
                          Marco L.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage ? Wohin soll ews nun gehen, Singapur, B.A, Santiago oder Hong Kong ?

Auch ich kann Dein Eingangs Post nicht nach vollziehen, wie kann man den Versuch starten auszuwandern, wenn man keinen Plan hat so wie Du.

Aber ich denke Singapur ist zu teuer für Dich.

Oder ist das wieder ein Versuch der verarsche ?? Den Eindruck habe ich allerdings eher

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

Wie versuch geschrieben hat ist es ja kein richtiges Auswandern sondern, fuer einige Jahre, in einer der 4 Staedte zu arbeiten. Ich unterstelle mal das er entsprechende Angebote, unter denen er waehlen kann, bereits hat.

@versuch
                            Auch wenn du nichts zum Thema Steuern hoeren moechtest, aber ich hoffe du hast dich ueber CPF schlau gemacht und es bei deiner Einkommensbetrachtung beruecksichtigt.

Wohnungen sind in Singapore normalerweise recht gross. Mit 80 m2 ist daher die Auswahl vermutlich eher gering. Mietpreise schwanken erheblich nach Lage. Mit die beliebtesten Wohngegenden sind Distrikt 9, 10 und East Coast. Wo du suchst haengt auch davon ab wo du arbeitest. Wenn du auf Arbeit nach Jurong musst ist es eher unguenstig wenn du an der East Coast wohnst. Einen guten Ueberblick der Mieten findest du hier: http://property.st701.com/

Du solltest auch beruecksichtigen das Autos verdammt teuer sind. Der Nahverkehr ist zwar gut ausgebaut, aber Taxis zu Stosszeiten oder wenn es regnet sind eher schwierig zu bekommen.

Singapore hat einen sehr hohen Freizeitwert und du bist, mit kurzen Huepfern, in super Urlaubsgebieten. Hat aber auch seinen Preis. Wenn du also nur etwas mehr wie in Deutschland bekommst wirst du in S'pore deinen Lebensstandard nicht halten koenne.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • versuchV Offline
                              versuchV Offline
                              versuch

Ich bekomme vll ein Angebot für eine der Städte... und dann will ich zumindest ca. wissen auf was ich mich einlasse....deswegen erkundige ich mich nach allen 4 Städten, wobei mich Santiago oder Buenos aires am meisten reizen würde.

und richtig, es wäre ein "arbeiten" auf zeit. 3-6 Jahre

Was ist cbf?

ich müsste teilweise weiter in deutschland steuern zahlen und würde einen steuerfreien zusätzlichen auslandlohn erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

CPF ist Central Provident Fund = Rentensystem auf individueller Kontenbasis. Infos findest du auf www.cpf.gov.sg

Ich geh noch mal auf Steuern ein. Denn S'pore hat niedrigere Steuersaetze und es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland. Daher gibt es nur sehr wenige Gruende warum man, bei einem mehrjaehrigen Aufenthalt in S'pore (und auch Argentinien), in Deutschland steuerpflichtig bleiben sollte.
                                Mit Chile und HKG gibt es allerdings keine DBA's.

Wenn es klarer ist wo es hin geht solltest du einen Steuerberater, der auf diesem Gebiet kompetent ist, aufsuchen.

Falls du schulpflichtige Kinder hast die mitkommen, denk dran das Schulgebuehren, zumindestens in S'pore und HKG, verdammt teuer sind. An der Deutschen Schule in S'pore sind das gleich mal 7000.- bis 10000.- Euro pro Jahr und Schueler.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • versuchV Offline
                                  versuchV Offline
                                  versuch

iCh muss in deutschland weiter steuern zahlen für einen teil meines einkommens...das ist so festgelegt und einen anderen teil bekomme ich komplett steuerfrei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

Jetzt wuerde es aber in die Tiefen des Steuerrechts gehen. Da kann ich dir nur raten, bevor du unterschreibst, dich gut beraten zu lassen.

Ich selbst habe z.B. noch nie fuer Deutsche Einkuenfte Steuern in Deutschland bezahlt wenn ich in einem DBA Land gelebt habe und da waren, unter anderem, auch viele Jahre S'pore dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • versuchV Offline
                                      versuchV Offline
                                      versuch

MAn darum geht es mir hier nicht und ich muss nichts unterschreiben...lasse das bitte meine sorge sein.

Mir sind meine Fragen hier wichtig und nicht der REst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mkfpaM Offline
                                        mkfpaM Offline
                                        mkfpa

Entschuldigung das ich dir einen Ratschlag gegeben habe wie du eventuell Zehnausende von Euros sparen kannst. Wird sicher nicht mehr vorkommen.

Aber ich finde es toll das du freiwillig deutsche Steuern zahlen willst. So sozial eingestellte Zeitgenossen findet man ja eher selten.

Als letzter Tip von mir: Steuern hat nichts mit deinem Arbeitsvertrag oder Arbeitgeber zu tun (auch wenn der sie von deinem Einkommen abzieht) sondern ist eine persoenliche Sache zwischen dir und dem Finanzamt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Peninsula Excelsior Hotel
                                        Central District/Singapur
                                        Weiterempfehlung: 92%
                                        ab 278 €
                                        Studio M Hotel
                                        Weiterempfehlung: 91%
                                        ab 278 €
                                        Holiday Inn Express Singapore Clarke Quay
                                        Weiterempfehlung: 97%
                                        ab 278 €
                                        Hotel 81 Princess
                                        Weiterempfehlung: 93%
                                        ab 278 €
                                        V Hotel Bencoolen
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Bencoolen @ Bencoolen Street
                                        Weiterempfehlung: 93%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Singapur
                                        Insel Sentosa
                                        Yan Kit Village
                                        Pasir Ris
                                        Sembawang
                                        Choa Chu Kang
                                        Hotels in der Nähe
                                        Marina Bay Sands
                                        Hotel Jen Orchardgateway Singapore
                                        Hotel Crowne Plaza Changi Airport
                                        Conrad Singapore Marina Bay
                                        Oasia Hotel Downtown Singapore
                                        Holiday Inn Express Singapore Clarke Quay
                                        Pan Pacific Singapore
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag