Nicht übliche Trinkgeld-Frage
-
Hallo Zusammen
Anfang Mai ist es nun soweit und es geht nach SIV

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Trinkgeld.
Über die Höhe wurde ja schon viel diskutiert und da wollte ich mich hier nicht noch mit unbeliebt machen
Aber die Frage "wann" gibt man am sinnvollsten Trinkgeld wollte ich hier mal in den Raum werfen.
Ok - dem Koffermann gibt man das Trinkgeld wenn die Koffer im Bungi sind, aber wie siehts nun bei den anderen aus?
Beim Kellner und Raumservice gibt es ja viele Möglichkeiten.
Manchmal liest man, dass man einem Mitarbeiter nach seinen Leistungen Trinkgeld gibt. Dazu würde ich ihm das ja erst gegen Ende geben. Aber speziell auf SIV liest man öfter, dass die Kellner nur nach vorherigem Trinkgeld erst richtig guten Service leisten(bzw überhaupt erst freundlich werden?!)
Wir wollen uns dort nicht unbedingt blamieren oder unbeliebt machen und deswegen frage ich hier vorsichtshalber mal nach was die beste Lösung ist.Ich sag schonmal DANKE für Antworten
Gruß
McDrive -
McDrive wrote:
Ok - dem Koffermann gibt man das Trinkgeld wenn die Koffer im Bungi sind, aber wie siehts nun bei den anderen aus?
Beim Kellner und Raumservice gibt es ja viele Möglichkeiten.
Manchmal liest man, dass man einem Mitarbeiter nach seinen Leistungen Trinkgeld gibt. Dazu würde ich ihm das ja erst gegen Ende geben. Aber speziell auf SIV liest man öfter, dass die Kellner nur nach vorherigem Trinkgeld erst richtig guten Service leisten(bzw überhaupt erst freundlich werden?!)
Wir wollen uns dort nicht unbedingt blamieren oder unbeliebt machen und deswegen frage ich hier vorsichtshalber mal nach was die beste Lösung ist.Hallo,
ich gebe gern Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war. Sollte das nicht der Fall sein, was mir noch nicht passiert ist, schon gar nicht auf den Males, gibt es nichts. Allerdings habe ich nicht auf SIV geurlaubt.
Das sollte jeder für sich entscheiden, auch was die Höhe angeht.
Wir haben dem Roomboy jeden morgen Etwas auf den Nachttisch gelegt und dem Kellner auch bei jedem "Besuch" ein Trinkgeld hinterlassen. Wir waren eben immer zufrieden.
Entscheide selbst. Viel Spass auf SIV. -
Hallo,
Trinkgeld ist so eine Sache, aber bislang sind wir mit der Regelung eigentlich ganz gut gefahren:
- Koffermann / männer - kleines Trinkgeld nach Koffer im Bungi
- Reinigung Zimmer - eigentlich ziemlich am Anfang etwas mehr und dann Tage nichts, vielleicht zweimal pro Woche
- Kellner auch am Anfang
Dadurch haben wir immer gesehen, ob sie das zweite Trinkgeld auch verdienen. Man soll ja mit dem Trinkgeld nicht so um sich werfen, nur des Gebens wegen. Bei guter Leistung - Trinkgeld, wenn nicht, gibt es halt etwas weniger bis nichts.
Schwieriges Thema, da man ja auch nicht weiß, wie es die anderen Gäste handhaben.
Viel Spaß auf den Malediven.
Thomas
-
Also, ab und an mal einen USD, wobei Leistung und Freundlichkeit im Vordergrund
stehen sollten, nicht das es letztlich auf einer Basis von "Bettelei" endet.
Jeden zweiten Abend mal einen $ hier mal da, vielleicht auch mal dem Gärtner oder einem anderen Angestellten, dem Roomboy 5 $ in der Woche. Kleiner Tipp,
wir hatten immer die kleine Ritter-Sport Schoki mit, die ging weg wie warme Semmel. Auch Gummibärli waren der Renner. Schoki gibt es auf den Malediven fast nirgendwo.Grüße
:? -
-
Gummibärchen sind auf den Malediven aber nur so lange ein Hit, bis die Angestellten dahinter kommen, dass dort Gelantine drin ist... und diese wird nich pflanzlich gewonnen.
Lasst die Haribotüten lieber zuhause, denn selbst wenn sie es wissen: sie nehmen es an und hauen es weg. Also schleppt ihr nur Müll an!
Und von Schoki oder Gummibären kann niemand seine Familie ernähren. Daher sind die grünen Scheine IMMER lieber gesehen. -
Also ich bin jetzt auch schon hier und dort im Urlaub gewesen, aber Deine Theorie mit Gelantine und Pflanzlich, na ja schlagen wir mal ein Ei drüber. Ich hatte auch gesagt, hier und dort mal einen USD und zusätzlich auch mal eine kleine Schoki.
Das sind unsere Erfahrungswerte, und die galten auf den Malediven wie auf den Philipinen, Malaysia z.B. Und was das für Länder sind, muss ich Dir wohl nicht sagen.
Ausserdem haben wir schon oft Schoki und Gummibärli mitgenommen, und gesehen, mit welch einer Wonne die Menschen dort das gerne essen. Ausserdem sind auch kleine Werbegeschenke wie z.B Malstifte usw. gerne gesehen.
Also die Sache nicht zu skeptisch angehen.

-
rolf.ziemann wrote:
Also ich bin jetzt auch schon hier und dort im Urlaub gewesen, aber Deine Theorie mit Gelantine und Pflanzlich, na ja schlagen wir mal ein Ei drüber. Ich hatte auch gesagt, hier und dort mal einen USD und zusätzlich auch mal eine kleine Schoki.
Das sind unsere Erfahrungswerte, und die galten auf den Malediven wie auf den Philipinen, Malaysia z.B. Und was das für Länder sind, muss ich Dir wohl nicht sagen.
Ausserdem haben wir schon oft Schoki und Gummibärli mitgenommen, und gesehen, mit welch einer Wonne die Menschen dort das gerne essen. Ausserdem sind auch kleine Werbegeschenke wie z.B Malstifte usw. gerne gesehen.
Also die Sache nicht zu skeptisch angehen.

Welche Theorie bzgl Gelantine? Diese wird bei deinen Gummibärchengeschenken aus Schweinegewebe gewonnen. Sobald die Angestellten also wissen was sie dort essen, werden deine Mitbringsel freundliche dankend angenommen und dann entsorgt. Mein Moslem würde vorsätzlich etwas essen, wo Schweinerückstände vorhanden sind.
Und viele Angestellte auf den Inseln wissen das bereits. Somit "freuen" sie sich zwar immer, aber die Chance, dass du einfach nur unnötigen Müll in diese Inselregion gebracht hast, ist sehr hoch.
Zu den kleinen Werbegeschenken: Jetzt wird es aber wirklich peinlich. Sollen wir nun alle vor unserem Urlaub spenden sammeln gehen? Die freuen sich ja so sehr über die Siemenskugelschreiber, Telekomradiergummis etc.Die Angestellten auf den Malediven arbeiten teilweise Monate lang ohne ihre Familien zu sehen, oder wenn nur kurz. Haben kaum Freizeit und wenn, dann ist diese auf einem Touriresort.
Das machen die nicht aus Spaß und weil sie Kugelschreiber so gerne haben. Sie versuchen damit ihren Familien ein halbwegs gutes Leben zu ermöglichen. Daher schaut lieber, dass ihr mit dem Trinkgeld, wenn es angebracht ist, etwas großzügiger seid und versucht nicht euren Ramsch dort los zu werden.
Und ja sie freuen sich bei diesen "Geschenken" immer. Sie MÜSSEN ja auch nett bleiben. Zum einen um eventuell doch noch Trinkgeld zu bekommen und zum anderen weil es Pflicht ist. Die können dir schlecht deine Stifte entrüstet entgegen werfen... -
Wir haben das Trinkgeld für den Roomboy jeweils morgens und abends aufs Bett oder den Nachtschrank gelegt und oben drauf legten wir immer einen Schokoriegel. Die wurden von ihm immer beim putzen so nebenbei gegessen. Er hat sie gegessen, denn es kam vor, dass er vergaß, dass leere Papier mitzunehmen.
Wie ich schon gesagte, jeder sollte selbst entscheiden, ob und wieviel Trinkgeld er gibt. Vor allem sollte man das Trinkgeld nicht hinlegen, weil man vom Roomboy eine Gegenleistung (wie bspw. eine extra Flasche Wasser gratis oder was weiß ich) erwartet, wie ich es schon oft gelesen habe. Er macht seine Arbeit, wird dafür "belohnt" und mehr zu erwarten, wäre .....
Wenn ich für einen "Service" Trinkgeld geben muss, dass man überhaupt freundlich zu mir ist, habe ich das falsche Resort etc. gewählt.Euch noch einen schönen Abend.
-
Jo - sehe ich eigentlich genauso, dass ich mir Freundlichkeit und einen guten Service nicht erst durch viel Trinkgeld erkaufen sollte.
Wir haben uns die Insel letztes Jahr ausgesucht weil sie uns (für diese Preislage und als "Malediven-Anfänger") am besten zusagte. Die Frage des Trinkgeldes stellte sich eigentlich nicht.
Aber in letzter Zeit haben wir viele Infos darüber bekommen, dass das mit der "Freundlichkeit nur gegen Cash" dort relativ häufig vorkommt. Deswegen hatte ich dieses Thema hier mal eröffnet, um zur Zufriedenheit Aller zu handeln
Klar - Trinkgeld ist üblich und für guten Service geben wir auch gerne. Das ist ja das normalste von der Welt!!!
Ich denke mal - mit einer guten Mischung (zu Beginn, nach einer Woche und zum Schluß) werden wir bestimmt gut fahren! Wir werden es ja sehen.
Unsere Sorge ist halt nur, wenn es das Personal wirklich nur auf reichlich Trinkgeld für guten Service abgesehen hat und wir am Anfang nicht viel geben, das dann bis zum Ende des Urlaubes auch nichts mehr mit Service und Freundlichkeit wird - egal wieviel wir noch täglich drauflegen
Die Idee mit den Süßigkeiten ist schon ganz gut. Aber wir sind froh, wenn wir die 20kg pro Koffer für unsere Sachen nicht überschreiten

-
-
Wo ist eigentlich das Problem, für den Service mal hier und da einen Dollarschein oder zwei liegen zu lassen? Eyh, dass sind ca. je 70 Cent!!! Bei einem Urlaub für 2 - 3.000 Euro p.P. :?
Davon lebt das Service-Personal, wie SanchoFrog schon treffend geschrieben hat. Schoki kann man schlecht an die Familie schicken und Kulis können sie nicht Essen.
Den Tip gibt man üblicherweise um einen guten Service einzufordern und zu belohnen, funktioniert es nicht, gibt es einen Front Desk Manager.
Stifte, Kulis, Schokis etc. sind schlicht lächerlich. Das Zeitalter der Glasperlen für die "Eingeborenen" ist schon lange vorbei.
-
ich denke mal, Süssigkeiten, Stifte usw., sollen das Trinkgeld nicht ersetzen, sonden eine kleine, zusätzliche "Freundlichkeit"sein

LG
Roswitha -
Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
Wozu sollen die Angestellten zusätzliche "Freundlichkeiten" bekommen, wenn sie einzig und alleine Geld brauchen? Du bekommst ja auch einen Teil deines Lohns nicht in Kugelschreiber und Schoko ausgezahlt, oder?
Gebt ihnen am Anfang etwas Geld (Roomboy und Kellner) und je nachdem, wie zufrieden man ist, gibt man eben nach ein paar Tagen wieder was und nochmal und nochmal.
Wie schon geschrieben wurde: Wenn man sich nen Urlaub für ein paar tausend Euro leistet, sollte man nicht beim Trinkgeld anfangen zu sparen. -
ich schieb ZUSÄTZLICH

Will heissen: Das normale, angebrachte Trinkgeld PLUS einer kleinen "FREUNDLICHKEIT"
Das ist dann so, als würdest du deinen normalen Lohn bekommen und einen zusätzlichen Bonus.
Was soll daran falsch sein
LG
Roswitha -
Wir sind gerade frisch aus den Males zurück...nach 3 Tagen haben wir dem Kellner und dem Roomboy ein erstes Trinkgeld gegeben, zwischendurch hat der Roomboy auch noch was kleines bekommen (weil Bett soooo schön geschmückt zum Geburtstag)
und 1 Tag vor Abreise auch noch was gegeben. Zwischendurch hat der Koch und der Omlettmann auch noch was bekommen, weil die immer so freundlich und super gut drauf waren. Ich denke sowas kann man auch belohnen 
-
Hallo,
ich möchte noch einmal auf die Trinkgeldfrage zurückkommen und hier auf einige Besonderheiten die in den meisten Anlagen anzutreffen sind hinweisen. Bevor ich dazu etwas sage hier schon einmal das Fazit, Trinkgeld muss direkt gegeben werden, denn es wird sonst ggf. der Falsche bekommen.
-
Die Boys die für die Zimmer zuständig sind, sind in der Regl nur 2 - 3 Wochen auf der Hotelinsel und dann für einige Tage bei der Familie. Also wann fährt er zur Familie?
-
Meist wechseln die Boys, denn sie haben keine festen Bungalows oder Zimmer sondern mit anderen Boys einen festen Bereich. Also war der Boy von gestern auch heute da und hat geputzt?
Wie bei den Zimmerboys trifft dies auch auf die Servicekräfte zu, also ist der liebe nette Kerl auch am nächsten Tag noch da?
Etwas stöbern im Internet zeigt einem aber, Trinkgeld gibt man direkt und nicht Portionsweise. Dort wird im übrigen auch was zur Höhe gesagt, nur muss man dann die Fantasie haben es auf AI oder HP umsetzen.
Wenn ihr einfach mal überlegt was die Boys da verdienen und was ihr für einen Urlaub bezahlt, dann stellt sich die Frage, gebe ich Trinkgeld oder gebe ich kein Trinkgeld nicht, denn dann gebe ich Trinkgeld.
Ganz kätzerisch gesagt, wer sich einen Urlaub für 2.000 Euro leistet und am Trinkgeld spart sollte lieber zu Hause bleiben.LG Günter
-
-
Lieber Günter,
sorry, aber so ein Schmarrn im Malediven-Forum

Service-Kräfte, die alle 2-3 Wochen "Urlaub" haben und zu ihren Familien "fahren" ?
Room-Boys, die völlig unkoordiniert umherirren und ständig andere Bungis zu säubern haben ?Wo hast Du diese seltsamen und unrichtigen Einsichten her ?
Kennst Du einen indischen Barkeeper, der ein Jahr lang Frau und Kinder nicht gesehen hat ? Kennst Du einen Waiter, der es sich gerade mal leisten kann, einmal pro Jahr vom Ari ins Gan-Atoll zwecks Familienbesuch zu fliegen ?
Kennst Du sicherlich nicht.
Zu Tringeldgewohnheiten sind sicherlich schon alle Positionen hinlänglich bekannt und ausdiskutiert.
Grüsse
Heiko
