Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Erdbeben !!!!
  6. Erdbeben !!!!

Erdbeben !!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
145 Beiträge 54 Kommentatoren 21.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Susanne_WS Offline
    Susanne_WS Offline
    Susanne_W
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, schon möglich, dass sie genug Geld haben, aber wenn sie es nicht "locker" machen, wie du sagst, dann müssen wir eben ein bisschen dazu beitragen, dass auch die Bevölkerung dort Geld bekommt! Nicht jede Spendenorganisation sendet das Geld dort an die Regierung oder an irgendwelche "Reichen" dort!

Und ich glaube, es ist leichter gesagt als getan, dass man dort hingeht und hilft! Ich denke, die meisten haben jetzt einfach Angst vor weiteren Beben/Tsunamis oder der Gefahr sich mit den jetzt ausbreitenden Krankheiten (Malaria...) anzustecken!
    Es ist die größte Naturkatastrophe, die es je gegeben hat und ich denke, man sollte das Land so gut wie möglich unterstützen, auch wenn nicht das ganze Geld dort ankommt, wo es am meisten gebraucht wird! Doch ein Großteil gelangt mit Sicherheit dort hin, wenn man an die richtige Adresse spendet (ich weiß, die muss auch erst gefunden werden...)!
    Aber denkt doch bitte nicht immer an euer Geld, ein paar Euros hat doch jeder übrig...! Wir leben doch nicht in Armut! Dieses Land hat jetzt jede Hilfe nötig!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BereB Offline
      BereB Offline
      Bere

Gestern wurde doch auf einem Sender ein deutscher Tauchlehrer der auf Puket eine Tauchschule hat und in dem See nach Leichen tauchen musste,  inteviewt. Er sagte das er auf seiner Tauch Internet Seite einen Spendenkonto  eingerichtet hat um die dort Lebenden Menschen direkt zu unterstützen.
      Weiss jemand zufällig diese Seite?

gruss Bere

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />
      Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Klaus43K Offline
        Klaus43K Offline
        Klaus43

@Kirsten, Corinna, Antje B.

Ihr habt vollkommen recht. Ich erinnere mich an die Flutkatastrophe im Osten der BRD im Jahr 2002. Das seinerzeitige Spendenaufkommen hat den Betroffenen sehr geholfen, obwohl der Staat sicherlich auch genügend Geld hatte.

Grüsse,
        Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ulli50U Offline
          ulli50U Offline
          ulli50

Im Angesicht dieser Katastrophe, finde ich die Beiträge zu den Spendeaktionen mehr wie beschämend.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ChrissyC Offline
            ChrissyC Offline
            Chrissy

Hallo,

ich kann Ulli nur voll zustimmen.
            Niemand spricht heute mehr von der Katastrophe in Bam vor einem Jahr. Obwohl damals soviel gespendet wurde, kämpfen die Überlebenden nach wie vor damit, ein Dach über dem Kopf zu finden und sich zu ernähren. Von wegen Aufbauhilfe, die Stadt gleicht nach wie vor einer Ruine, die von notdürftigen Zelten und ein paar Blechcontainern geziert wird.
            Wen interessieren andere Regionen, wo seit Jahren 1000ende von Menschen aufgrund Bürgerkriege ums Leben kommen?
            Nicht Gott (egal welcher Glaube!!!) ist schuld, sondern wir Menschen, da wir mit den uns gegebenen Möglichkeiten nicht umgehen können. Wie war gleich nochmal die Begründung, warum es im Indischen Ozean kein Frühwarnsystem gibt: zu teuer und schätzungsweise passiert so etwas nur alle 200-300 Jahre. Die zeitliche Verzögerung der Tsunami nach dem Erdbeben dauerte bis zu 5 Stunden - es gab keine Warnung und das trotz aller technischen Errungenschaften.
            Ich finde es immer wieder schade, dass erst solche unmenschliche Katastrophen passieren müssen, damit man wieder lernt bzw. merkt was Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist.
            Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber das musste ich jetzt einfach los werden.
            Mein Beileid allen Betroffenen.

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NicoleKN Offline
              NicoleKN Offline
              NicoleK

Ihr Lieben,

ich muss wirklich ebenfall sagen, dass ich nicht sicher bin, was ihr mit eurer Spenden-Diskussion beabsichtigt. Möchte sich hier jeder selbst behaupten, seinen Weltfrust loswerden oder ähnliches...Wir sind doch alle erschüttert, uns zittern noch die Knie. Jeder, der helfen möchte, kann dies tun. Auf welche Art und Weise, ist jedem doch selbst überlassen - weiß doch wirklich niemand, was der goldene Weg hierfür ist. Ob jemand hier spendet, oder dort, oder ein Kleiderpaket auf den Weg bringt, Spielsachen für die Kinder verschickt, zu Hause sitzt und betet, sich um seine Lieben, die er noch vermisst, sorgt....irgendwie ist doch alles auf die eine oder andere Art in Ordnung. Jeder selbst kann nur darüber entscheiden, was für ihn das Richtige ist und hoffen, dass es dann auch wirklich dieses ist.

Ehrlich gesagt, interessiert mich nicht, was ihr von der einen oder anderen Hilfsorganisation haltet - ich ziehe meinen Hut vor den Menschen, die wirklich dort mit anpacken. Klar, schlecht reden kann man alles - das ist das Einfachste! Macht es doch selbst besser!

Mich interessiert es auch nicht, was ein Ehepaar auf RTL für einen Quatsch redet. Das ist hier doch fehlplatziert, oder? Man darf solch verstrahlten Menschen einfach keine Aufmerksamkeit schenken - und ihren Äußerungen erst recht nicht. Schlimm genug, dass sie es damit ins Fernsehen schaffen! Traurig für den Sender.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, wäre nur froh, wenn sich hier die Diskussion nicht ausschließlich um die Geldspenden dreht. Mein Gott, spendet doch einfach und zerredet es nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Woody_W Offline
                Woody_W Offline
                Woody_

Heute in der Express-Zeitung war wahrhaftig ein Bild von Touristen,die sich da schon wieder an den Strand legen.Geschmacklos sowas,wie kann man sich in dieser Situation an den Strand legen?????

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BereB Offline
                  BereB Offline
                  Bere

Ist doch kein problem. Es kann hier jeder seine Meinung frei sagen. Was er denkt und fühlt und auch jeder kann es halten wie er will.

Es hat hier auch niemand dazu aufgerufen, das er nicht spenden soll.

Ich spende auch etwas, aber ich will das mein Geld zu 100% an die richtige Stelle kommen wird.
                  Wenn in der Vergangenheit immer alles 100%tig abgelaufen wäre, dann würden auch solche diskusionen nicht aufkommen.

gruss Bere

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />
                  Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DougD Offline
                    DougD Offline
                    Doug

Pfui ****** solchen Menschen 🎸

Geschmacksloser geht es nicht mehr...was da gestern abend im TV ein Ossipaarvon sich gab 🎸
                    Von einem Reporter gefragt...warum sie sich trotz der Katastrophe schon wieder am Strand sonnen würden....argumentierten sie sinngemäß....daß sie Geld für den Urlaub ausgegeben hätten und sich das jetzt nicht vermiesen lassen möchten...außerdem würden sie die ganze Panik wegen einer Flutwelle nicht verstehen...sie brüskierten sich gar...wegen dem noch nicht aufgeräumten Strand...daß noch Liegen in den Bäumen hingen...und daß soviel Personal herumläuft und nur sehr schleppend aufräumt, man solle sich jetzt doch wieder um die Urlauber kümmern...schließlich würden die ja das Geld mit ins Land bringen und damit ihnen ein Einkommen gewähren u.v.m. 🎸

ciao Doug

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • "Ex"-Antje& Offline
                      "Ex"-Antje& Offline
                      "Ex"-Antje

Darauf hab ich eigentlich nur gewartet, dass TV-Sender Profit aus diesem Unglück schlagen.
                      Das Pfui gehört auch den Sendern, die so Schwachsinn auch noch ausstrahlen!!!
                      Die reiben sich womöglich über solche Leute noch die Hände, damit man wieder "im Gespräch" ist!!
                      Und demnächst kommen wieder diese "Galas" im Fernsehen, wo sich Promis wieder von Ihrer humanen Seite zeigen.
                      Würg!
                      Naja, wenn wenigstens nochmal Spenden dazukommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steffiho2411S Offline
                        steffiho2411S Offline
                        steffiho2411

Hallo, ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Ich finde es auch sehr beschämend, angesichts dieser Katastrophe über den Sinn und Unsinn von Spenden zu diskutieren. Sicher werden die UN, die Kirchen und auch Deutschland viele Millionen an Geldern zur Verfügung stellen, doch wohin dieses Geld geht, wissen wir auch nicht. Jetzt ist einfach Hilfe von allen gefragt und ein paar Euro tuen keinem weh. 
                        Ich glaube, dass man am besten mit einer Spende an Unicef und Plan International (www.plan-international.de) helfen kann. Die sind vor Ort, kennen die Probleme, können direkt Betroffenen helfen und bei Plan International gehen nur 17,2 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung "verloren". Das ist doch eine super Quote. Insbesondere werden von Plan Kinder unterstützt sowie Dorfgemeinschaften und Familien. Ich habe auf den Philippinen (die ja zum Glück dieses Mal nicht betroffen sind) eine Patenschaft bei Plan und bin mit der Organisation absolut zufrieden.
                        Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MuuschelM Offline
                          MuuschelM Offline
                          Muuschel

Wir haben auch diese Reportage gesehen und da grauet einem von so viel Geschmacklosigkeit und Unverschämheit! Dumme dumme Menschen! Den fehlt also an frischen Obst dort? In Patong haben sie auch schon paar dicke Urlauber gezeigt, die an der Bar sitzten und Bier trinken, während nur paar Meter entfernt an anderer Straßenseite Leichen von vielleicht eingenen Landsleuten liegen!
                          Wir waren selber erst vor 1,5 Wochen auf Krabi, Ao Nang und ich bekomme Magenschmerzen wenn ich daran denke, dass es uns jeder Sekunde passieren könnte, als wir friedlich Strand und Sonne genossen haben! Man wird wahrscheinlich nie wieder dieses fantastischen Gefühl  beim Wellenbeobachten haben können! Menschen denken, sie können die Natur überwältigen, prollen mit den Flugen zu Mond! Und irgendein Vulkan, eine Lavine oder Welle brauchen nur einmal zu pusten/husten, und weg sind wir alle, zur Asche, mit allen unseren High Tech!
                          Viele nachdenkliche Grüße

Muuschel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MuuschelM Offline
                            MuuschelM Offline
                            Muuschel

Wir haben auch diese Reportage gesehen und da grauet einem von so viel Geschmacklosigkeit und Unverschämheit! Dumme dumme Menschen! Den fehlt also an frischen Obst dort? In Patong haben sie auch schon paar dicke Urlauber gezeigt, die an der Bar sitzten und Bier trinken, während nur paar Meter entfernt an anderer Straßenseite Leichen von vielleicht eingenen Landsleuten liegen!
                            Wir waren selber erst vor 1,5 Wochen auf Krabi, Ao Nang und ich bekomme Magenschmerzen wenn ich daran denke, dass es uns jeder Sekunde passieren könnte, als wir friedlich Strand und Sonne genossen haben! Man wird wahrscheinlich nie wieder dieses fantastischen Gefühl  beim Wellenbeobachten haben können! Menschen denken, sie können die Natur überwältigen, prollen mit den Flugen zu Mond! Und irgendein Vulkan, eine Lavine oder Welle brauchen nur einmal zu pusten/husten, und weg sind wir alle, zur Asche, mit allen unseren High Tech!
                            Viele nachdenkliche Grüße
                            Muuschel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BurraB Offline
                              BurraB Offline
                              Burra

Hallo,
                              ich habe die Bilder auch gesehen. Aber mal ehrlich, wenn die letzten Touristen jetzt auch noch abreisen, verdienen die Thais in den Gebieten, wo der Schaden nicht so katastrophal ist, überhaupt kein Geld und ich denke für diese Menschen muss das Leben weitergehen. Phuket ist ja auch nicht so schlimm getroffen wie Khao Lak. Mein Mann und ich waren bis zum 20. Dez. in Khao Lak. Wenn wir noch in dem Gebiet wären, oder der Tsunami wäre eine Woche früher gekommen und wir hätten überlebt, dann aber so schnell wie möglich nach Hause. Jeder ist anders.
                              Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bine7B Offline
                                bine7B Offline
                                bine7

geschmacklos finde ich es wenn die touris sich über die chaotischen zustände beschweren!! auch die, die überlebt haben und  nicht sofort ausgeflogen werden konnten. klar will jeder nur noch nach hause (was ich auch voll und ganz verstehen kann) aber für alle ausländer ist es ja wirklich nur eine frage der zeit gewesen, bis sie einen platz im flugzeug hatten.
                                was ist mit den ganzen einheimischen? die können nicht einfach ins flugzeug steigen und davonfliegen.
                                die ganze katastrophe ist so schlimm, da hat keiner das recht sich darüber zu beschweren, dass etwas nicht richtig organisiert ist.
                                wie soll man bei über 100.000 toten überhaupt was organisieren???

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MyrnonaM Offline
                                  MyrnonaM Offline
                                  Myrnona

Nein, ich habe kein Verständnis für Leute, die meinen, weil sie bezahlt haben, hätten sie jetzt auch das Recht auf Urlaub dort. Was die Menschen dort jetzt am wenigsten brauchen, sind wohl Touristen. Man sollte sich doch mal überlegen, was an Logistik notwendig ist, um die Touristen dort zu versorgen! Allein der Wasserverbrauch; und die Menschen in den Krisengebieten haben kaum genug Wasser, um zu überleben.
                                  Auch wir würden eigentlich am 04.01.2005 nach Phuket fliegen; für diesen Urlaub haben wir gespart und hatten uns sehr darauf gefreut. Aber wir haben uns entschieden, zu stornieren und werden das Geld für die Reise an die Hilfsorganisationen spenden.
                                  Man muss sich doch wirklich vor Augen führen, wie unbedeutend klein unsere Probleme hier sind verglichen mit dem Leid und Elend der Betroffenen. Zum einen die Bevölkerung, die ihre Familien und alles, was sie besessen haben, verloren haben! Kein soziales Netz federt sie ab. Und die Touristen, die dort waren und auch ihre Angehörigen verloren haben und vollkommen verzweifelt sind!
                                  Und dann wird hier gejammert! Jeder soll seine Meinung haben, aber das kann ich nicht verstehen und auch nicht akzeptieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bine7B Offline
                                    bine7B Offline
                                    bine7

ich denke man kann nicht für alle gebiete allgemein sagen, dass es falsch wäre seinen urlaub dort zu verbringen. gerade von phuket sah man gestern im fernseher bilder, die zeigten, dass man dort versucht zur "normalität" zurück zu kehren. und bei uns im radio haben sie in interview mit einem deutschen koch der auf phuket arbeitet gesendet, der auch meinte, dass es sehr schlimm für die menschen dort wäre, wenn die touristen komplett wegbleiben würde.
                                    ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen meinen urlaub jetzt dort zu verbringen, wir wollten ende januar nach thailand/khao lak. allerdings werden die leute die doch dort sind, sich ihre entscheidung schwer genug gemacht haben - zumindest die meisten. man sollte nicht alle verurteilen!

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nentiN Offline
                                      nentiN Offline
                                      nenti

@ alle 
                                      Ich war mitten drinn und die Wellen sind unter unserem Wasserbungalow her geschossen. Der Bungi war total am wackeln und schief war er auch anschließend aber alles egal wir sind aus der Hölle heil zurück. Standen ohne Geld, Pässe oder sonst etwas am Flughafen. sind in Badehosen angekommen das war alles was uns blieb. Meinen Fotoapparat hatte ich nicht mit weil ich so cool bin und auf solche Fotos stehe, sondern weil ich es für ganz tolle Wellen
                                      gehalten habe und noch schwimmen gehen wollte. Uns hat ja niemand gewarnt. Morgens hat zwar der Bungalow etwas gewackelt aber wir dachten das kommt von den Wellen wer denkt denn im Urlaub gleich an so etwas schlimmes wie ein Erdbeben???
                                      Viele Grüße nenti

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei,
                                      als tausend Feinde zu unserem Unglück

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Diana_SD Offline
                                        Diana_SD Offline
                                        Diana_S

Ich gehöre auch zu den Menschen, die außer Geld spenden nichts weiter für die Flutopfer tun können 😞

Es bringt laut Fernsehberichten nichts, wenn man "mal eben" dort hin fliegt, um zu helfen. Der "normale" Mensch hat doch keine Kenntnisse darüber, was oder wie er dort helfen kann; vielmehr würde man behinderlich sein. Auch von Kleiderspenden soll abgesehen werden, weil mittlerweile genug vorhanden ist.

Und zum Thema "Geldspenden" bin ich mir auch unsicher, an welche Organisation ich mein Geld geben soll (damit beruhige ich nicht mein Gewissen), weil ich es auch gerne sehen würde, dass sämtliches Geld zu 100 % dort ankommt. Aber egal, auf jeden Fall werde ich spenden.

Aber dank Suchmaschinen habe ich hier einen interessanten Link:
                                        http://www.dzi.de/seebeben.htm
                                        http://www.dzi.de/almanach.htm

Das DZI = Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen gibt Auskunft über die hier diskutierten Fragen 😉

Tanzfrosch_1970

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SternediebS Offline
                                          SternediebS Offline
                                          Sternedieb
                                          Gesperrt

@ Petra

wo warst du genau? Und wie hat sich dein Reiseveranstalter verhalten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag