Packliste Hurghada
-
Hallo;
fliegen im August für 10Tage nach Hurghada.
Familienurlaub (2Erw + 15jähriger + 8jähriger)Bisher war ich stets alleine zum Tauchen dort,
Hotel Jasmine Village mit ausgesprochen kleinem Gepäck
und noch kleineren Ansprüchen.Doch jetzt meine Frage:
Was gehört zwingend schon in Deutschland in den Koffer ??
Was kann ich (günstiger) vor Ort erwerben ??(Durchfallmittel, Sonnenschutzmittel, Bekleidung.....etc)
Wer hat welche Erfahrung und welche Tipps ?
-
Ich würde das Sonnenschutzmittel hier in Deutschland kaufen. In Ägypten weiß man nie, wie alt das Zeug schon ist. Und wenn man das gute ägyptische Mittel vom Apotheker empfohlen bekommt, kann es durchaus sein, dass man sich den Sonnenbrand seines Lebens weg holt. Meinem Mann ist es vor einigen Jahren so ergangen
. Also....Sonnenschutzmittel von hier mitnehmen.Shirts kannst Du auch gut in Ägypten kaufen, aber willst Du dafür erst durch die Geschäfte laufen und stundenlang verhandeln? Ich würde einfach genug Klamotten mitnehmen.
Gruß
Heike -
Mensch Bubilein, und ich habe mich schon über Dein Posting gewundert

-
und ich auch

-
sternenadler wrote:
Hallo;
Doch jetzt meine Frage:
Was gehört zwingend schon in Deutschland in den Koffer ??
Was kann ich (günstiger) vor Ort erwerben ??(Durchfallmittel, Sonnenschutzmittel, Bekleidung.....etc)
Wer hat welche Erfahrung und welche Tipps ?
Hallo sternenadler,da wir seit 04 ab Dortmund immer mit der AirBerlin fliegen, habe ich mir vor 3 Jahren die AB-topBonus-Servicecard zu gelegt, (kostet 40€ im Jahr und macht sich durch 2 malige Benutzung für 10 kg Mehr-Gepäck immer bezahlt) denn unsere Koffer sind nicht nur mit den für uns wichtigen Sachen bepackt.
Da ich bis jetzt jedes Jahr trotz Pack-/Checkliste (im März 09 z.B. für mich) und Wäscherei im Hotel, immer zu wenige T-Shirts eingepackt habe, blieb mir nichts anderes übrig, als für mich oder meinen GöGa welche zu kaufen. Da ich aber immer darauf achte, dass diese aus ägypt. Baumwolle sind und ich die nur mit LE ( zwischen 25 und 40LE) bezahle, ist das nicht so tragisch. Ärmellose/Tops allerdings sind dort eher Mangelware.
Sonnenschutzmittel sind mit bis zu 70 LE vor Ort teurer und haben meist auch einen geringeren Sonnenschutz Faktor.
Da ich Shampoo, Zahnpasta und Duschgel (100ml-Flaschen) im Handgepäck (Notebook-Tasche) mitnehme, hole ich das auch im Supermarkt vor Ort und gebe die Flaschen vor der Abreise beim Animationsteam (auch Sonnenschutzmittel) ab. (Neu war z.B., dass im Hotel ein kleines Stück Seife vorhanden war und ich deshalb keins mehr von zuhause mitnehmen muss.)
Falls ich jemals das Durchfallmittel Antinal /(Pentofuryl in D) benötigen sollte, hole ich das in der Apotheke für 5LE (habe es dieses Jahr für eine Urlaubsbekanntschaft getan.) Die hatte z.B. 8 Paar Schuhe dabei (aber keine Badelatschen) und musste dafür 24€ an Übergepäck bezahlen.
Kopfbedeckung a la Basecap (made in China) gibts vor Ort auch für kleines Geld (20 LE), denn meine Orginale aus den USA hatte ich natürlich auch vergessen.
.Den Mehrfachstecker und die Ladekabel für Kamera, Camcorder und Handy, hatte ich in der Video-Tasche.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.
LG
-
Also, Sonnenschutzmittel auf jeden Fall hier in Deutschland kaufen !

Falls man sich doch mal einen Sonnenbrand holt, ist das ultimative Zaubermittel Joghurt ! Einfach dort im Supermarkt kaufen und auf den Sonnenbrand schmieren ! Die Hitze wird rausgesaugt und es wirkt schön kühlend. Also, bei mir hilft's ..
Das Durchfallmittel dagegen ist in Hurghada sehr günstig. Ich war schon oft da und kaufe es immer dort, normalerweise bekomme ich aber - zum Glück - keinen. Es besteht aber die Gefahr, da das Wasser dort (aus den Leitungen) irgendwie anders ist als hier und man dadurch leicht Durchfall bekommt. Aus diesem Grund putze ich mir mit diesem Wasser auch nie die Zähne sondern kaufe Wasser in Flaschen aus dem Supermarkt und nutze dann dieses. Auch beim Duschen achte ich darauf, das Wasser, das mir in den Mund läuft, nicht hinunter zu schlucken.
Viel Spaß im Urlaub
-
wally/x wrote:
Den Mehrfachstecker und die Ladekabel für Kamera, Camcorder und Handy, hatte ich in der Video-Tasche.
sorry, dass ich diesen uralten thread hoch hole, aber ich hab da mal ne frage
ist für ägypten wirklich ein mehrfachstecker für den strom nötig?Doppelzitat gekürzt.
-
...in vielen, vor allem einfacheren Hotels, gibt es nur wenig freie Steckdosen, so daß man für Ladegerate der Accus, Camera, Handy, etc. dann entweder diese nur nacheinander betreiben kann oder eben per 3er Steckdose alle gleichzeitig.
Unbedingt notwendig ist der Mehrfachstecker nicht, aber erleichtert u.U. die Ladeprozeduren vor Ort...
-
hallihallo,
bezüglich der durchfall-tabletten wollte ich hinzufügen, dass es nicht nur der günstigere preis in ägypten ist, der entscheidet!
Viel wichtiger ist: die dort erhältlichen Durchfall-Tabletten HELFEN auch besser.
Aus langjähriger Erfahrung ist es so, dass (lt. vieler auch fachkundiger Meinungen) die Tabletten auf die vor Ort enstehenden Darmprobleme besser wirken, soll heißen: Die deutschen bekannten Durchfall-Tabletten helfen nicht oder nur zu geringfügig!!
Also dort kaufen! Es sind immer zwei (verschiedene) notwendig. 2 verschieden Wirkungsweisen, bin kein Doc, aber hat was mit antibakteriell usw. zu tuen.
Fazit: Im Hotel oder erheblich besser an der Rezeption der deutschen Tauchbasis fragen!
Aber das weiß man spätestens, wenn einen einmal "Pharaos Rache" (so nennt man es dort) erwischt hat

Besser auch schon beim Essen darauf achten, was man ißt bzw trinkt (Eiswürfel weglassen usw...). Aber das wird sicher genauer in anderen Foren besprochen.
Wg. Sonnenschutzmittel: Klar in Deutschland besorgen.
Viel Spaß in Ägypten...
-
Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur der ägyptischen Simkarte da das telefonieren mit der deutschen Karte ja nicht gerade günstig ist.
Handelt es sich bei der ägyptischen Simkarte um eine Prepaidkarte die ich aufladen muß oder ist ein bestimmtes Guthaben inklusive? Wie sind die Preise für die Karte und wie hoch sind die Minutenpreise wenn ich nach Deutschland telefoniere?