Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?
  6. Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?

Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
67 Beiträge 25 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silvia_HS Offline
    Silvia_HS Offline
    Silvia_H
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

im Juni verschlägt es uns zum zweiten Mal nach Fethiye, weil wir 2007 so extrem begeistert von diesem Urlaub waren. Einige Trips werden wir sicher ein zweites Mal machen, aber wenn es geht, wollen wir natürlich auch neue Orte entdecken.

Wir waren bereits in Ölüdeniz, Sakklikent, Tlos, Kayaköy, Dalyan und auf Rhodos (letzteres werden wir nicht wiederholen ...) und haben mit dem Dolmus-Boot eine Blue-Bays-Tour gemacht.

Wir ziehen es vor, den Dolmus zu nehmen, auch wenn wir dann länger unterwegs sind. Ein Mietwagen kommt aber für 1-2 Tage auch in Frage.

Nun stecke ich also in den ersten Vorbereitungen und hoffe, dass ich hier vielleicht noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp bekommen könnte.

Wie schaut es mit der Schmetterlingsbucht aus? "Reicht" da eine Bootstour, oder lohnt es sich, mit Dolmus oder Auto direkt hinzufahren?
    Ist schon mal jemand den Berg heruntergestiegen, auf dem Kayaköy steht? Wir waren vor zwei Jahren oben quasi auf der anderen Seite und haben von dort aufs Meer heruntergeblickt. Jetzt überlegen wir, nochmal hinzufahren und den Berg hinabzusteigen. Lohnt das?
    Kommt man mit dem Dolmus nach Pinara? Mein Reiseführer sagt dazu leider mal wieder nichts.
    Für Letoon und Xanthos werden wir wohl auf Grund der Entfernung ein Auto mieten müssen. Schafft man beides an einem Tag? Vom Anstrengungsfaktor her meine ich; wir sind keine Touris, die eine halbe Stunde halbherzig irgendwo herumlaufen und dann wieder ins Hotel wollen ...
    Patara ist ja noch ein Eckchen weiter - wie sieht es damit aus? Lohnenswert für Archäologie-Fans?

Das sind die Orte, die mein Reiseführer hergibt. Wenn jemand noch Tipps auf Lager hat, immer her damit! 😄 Schwerpunkt: Tolle Landschaften, Ausgrabungsstätten, Buchten.

Nach dem Urlaub brauch ich bestimmt Urlaub ...

Viele Grüße
    Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lilian1507L Offline
      Lilian1507L Offline
      Lilian1507

Ich war 2x in Kadyanda, nördlich von Fethiye, damals fuhr allerdings kein Bus zu den Ausgrabungen - dafür waren außer uns aber auch nur ein paar Archäologen dort. Wir waren mit dem Wagen in Kadyanda.

Es gibt dort Gräber, Tempelruinen, Bäder und ein recht gut erhaltenes Theater. Leider ist's schon über zehn Jahre her, dass ich dort war. Insofern kann ich Dir also keine aktuellen Angaben machen. Damals musste man keinen Eintritt bezahlen, heute sieht's vermutlich anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • socolaS Offline
        socolaS Offline
        socola

Hallo,

fahr mit dem Dolmus nach Yaniklar Plaji, d.h. Endstation ist vor dem Lykia Botanica, steig aber vor dem Mayesti Tuana aus und laufe am Bach entlang zum Strand.
        Die Infos dazu findest du Reisetipp von mir.
        Wäre ein Ausflug von Fethiye aus für einen halben Tag oder so und garantiert nicht überlaufen, bei schönem Wetter kann man sich auch da am Strand gut aufhalten.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lutzstL Offline
          lutzstL Offline
          lutzst

Hallo Silvia,

zu deinen Fragen:

• Schmetterlingsbucht: Hier reicht ein Tripp mit dem Boot - ist nicht so interessant. Angebote dorthin werden insbesondere von Ölü Deniz aus angeboten (ganztägige Bootstour, wobei die Schmetterlingsbucht dazugehört).

• Pinara: Fand ich toll, wir haben uns dort fast allein aufgehalten - großes Gelände, landschaftlich sehr schön gelegen. Ein Dolmus dahin gibt es nicht - zu abgelegen und wird sonst auch nicht groß besucht. Der letzte Teil des Weges ist wohl auch weiterhin nicht geteert - aber man kommt schon hin, wenn man mit dem Mietwagen langsam fährt. Unbedingt sehenswert, wenn man sich antike Stätten gerne anschaut.

• Von Kaya Köy bergab nach Ölü Deniz oder hinauf hatte ich noch nicht gemacht - ich glaube die Tour ist im MM-Reiseführer beschrieben. ist bestimmt landschaftlich sehr interessant.

• Letoon und Xanthos - auch archäologisch sehr interessant, vielleicht auch per Dolmus machbar. Auf der Strecke dorthin gibt es nicht sehr viele Dörfer, so dass die Strecke auch mit dem Dolmus nicht zu lang dauern dürfte - einfach vor Ort nachfragen. Man schafft beides gut an einem Tag - Aufenthalt in Xanthos mit 2bis 3 Stunden rechnen, Letoon etwa 1 Stunde (Hinfahrt geschätzt: eine gute bis 1 1/2 Stunden).

Weitere Ausflüge: Kas oder Kalkan (nachfragen, wann Markt in Kas ist) - insbesondere Kas ist wunderschön - auch dort gibt es archäogisches zu entdecken, verbunden mit Patara (kilometerweiter Sandstrand - Naturstrand, mit Dünen sowie Ausgrabungsstätte - gleichfalls so interessant wie Xanthos). Am besten mit dem Mietwagen zu erreichen.

Die weiten Wege lohnen sich - oder später mal einen Urlaub in Kas verbringen - für mich einfach unvergleichlich.

Die Blue-Bays-Tour war wohl die 12-Insel-Fahrt, die Standard-Fahrt? Kann man immer wieder machen.

Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr gerne mal spazieren geht. Von Fethiye aus zum hotel Letoonia laufen, dort durch die Anlage (ich glaube bis zum dortigen Leuchtturm), weiter um die Halbinsel herum am Hillside-Beach vorbei und wieder zurück nach Fethiye. Wunderschöner Spaziergang mit schönem Blick auf Buchten -evtl. Badezeug mitnehmen.

Was ich nicht gemacht habe - in Göynük soll einmal wöchentlich ein Markt stattfinden - von Fethiye fahren auch Boote dorthin. Vielleicht auch ganz interessant.

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Die anderen möglichen Ausflüge habt ihr ja schon unternommen.

Gruß
          Lutz.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia_HS Offline
            Silvia_HS Offline
            Silvia_H

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Ich muss mir das alles noch in Ruhe mal zusammenschreibseln und selbst ein wenig recherchieren, was ich zu den einzelnen Vorschlägen noch herausfinden kann.

@Lutz: Blue Bays ist im Prinzip wie die 12-Insel-Tour, nur ging es da näher an der Küste entlang, und wir hatten drei Badestopps, von denen jeder immer noch ein bißchen toller war als der zuvor. Für die 12-Insel-Tour herrschte an dem Tag laut Dolmus-Boot-Kapitän etwas zu viel Seegang für Landratten wie uns. 😄 Die haben wir also noch nicht gemacht, ist aber fest eingeplant.

Hach, ich könnt schon Koffer packen ... In vier Wochen ist unser erster Abend in der Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Hallo zusammen,

wie kommt man denn von Fethiye nach Ölüdeniz? Scheint ja nicht übermäßig weit zu sein, kann frau z.B. auch mit dem Fahrrad fahren?

Die Tipps in diesem Thread klingen gut, werde ich gleich notieren. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Nur noch mal ein Ausrufungszeichen hinter den Tipp "Patara/Kalkan/Kas" ... und wenn man die doch recht weite Anreise vom Zielflughafen in Kauf nimmt, ist ein Urlaub in Kas wirklich wundervoll!

Vielleicht habt ihr ja Lust, "das Feld diesmal von Osten aufzurollen"? 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FrankenstephanF Offline
                  FrankenstephanF Offline
                  Frankenstephan
                  Gesperrt

Von Fethiye nach Ölü Deniz sinds ca 15 KM wenn ich mich richtige erinnere.

Es ist bergig, ich würds nicht mit dem Fahrrad machen.

Am leichtesten ist es mit dem Dolmus.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackCat70B Offline
                    BlackCat70B Offline
                    BlackCat70

Alles klar, dann nehmen wir doch den Dolmus. 😄
                    Man soll ja nix übertreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bodrumB Offline
                      bodrumB Offline
                      bodrum

Hallo BlackCat,

ich bin damals mit meiner Kollegin und deren Mann mit dem Auto zur Ölü Deniz gefahren. Ich meine, von Calis aus muss man mit dem Dolmus zuerst nach Fethiye und von dort aus weiter zur Ölü Deniz (Belce Kiz).

LG
                      Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • susi63S Offline
                        susi63S Offline
                        susi63

Hallo Zusammen,

ich kann mich nur anschliessen in Sachen Kas, Kalkan und vor allem Patara - für mich der schönste Strand, den ich in der Türkei bisher "testen" konnte. Ganz feiner Sand und ellenlang.

@ Blackcat
                        Bitte verwirf die Idee mit dem Fahhrad sofort wieder. Die ca. 17 KM je nach dem wos los geht sind auf dem Hinweg bestimmt super - vor allem die Aussciht auf Ölü Deniz. Aber der Rückweg geht ca. 3 KM so was von steil rauf - das bringt die stärkste Frau um 😆 😆

Schöne Woche
                        Angela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackCat70B Offline
                          BlackCat70B Offline
                          BlackCat70

Ok, ich habe das Fahrrad soeben vergessen. Danke. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia_HS Offline
                            Silvia_HS Offline
                            Silvia_H

Genau, von Calis aus mit dem Dolmus nach Fethiye zum Dolmussammelplatz (mir fällt das Wort gerade nicht ein), und dann steht aber auch Ölüdeniz schon groß am entsprechenden Dolmus dran. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen; und wenn man jemanden fragt, wird einem auch immer geholfen.

Ich habe unsere Planung jetzt fertig und bin auf 11 Ausflüge für effektiv 12 Tage gekommen. 😆 Langweilig wird's gewiss nicht.

Und ich danke nochmal für alle Tipps. Bin ja noch ein paar Tage hier, wer also noch was parat hat ... EINEN Tag haben wir ja noch übrig. g

LG Silvi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlackCat70B Offline
                              BlackCat70B Offline
                              BlackCat70

Hallo Silvi,

ich kann Dir natürlich keine Empfehlung geben, da ich im Juli zum ersten mal in Fethiye sein werde. Aber umgekehrt, welche wären Deine Top 3 Ausflugsziele für Fethiye? Ich habe an Ölüdeniz, Saklikent und Kayaköy gedacht.

Verstehe ich Dich richtig, daß Ihr die meisten Ausflüge mit dem Dolmus gemacht habt? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, erst mal "ewig" nach einem geeigneten Mietwagen zu suchen und die Ausflüge mit den Touri-Bombern sind auch nicht so mein Ding.

Unten im Wander-Forum wurde vor einiger Zeit schon über den Lykischen Weg diskutiert, mal sehen, ob wir vielleicht auch noch einen Wandertag einlegen. Der Spaziergang hier auf Seite 1 klingt auch gut, ist schon notiert.

Auch ich bin für weitere Empfehlungen immer offen. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • socolaS Offline
                                socolaS Offline
                                socola

Hallo,

wär schön, wenn ihr nach eurem Urlaub dann mal schreibt, was ihr gemacht habt und was euch gefallen hat.
                                Schönen Urlaub!

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Worauf Du Dich verlassen kannst, socola. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Silvia_HS Offline
                                    Silvia_HS Offline
                                    Silvia_H

Hallo Black Cat,

ja, Ölüdeniz sollte man mal gesehen haben, wenn man schon in der Ecke ist - aber fahrt möglichst früh los; morgens ist es da (zumindest in der Vorsaison) noch sehr ruhig. Faszinierende Stille!

Kayaköy ist von der Atmospähre her toll, finde ich. Allerdings bevorzuge ich die älteren Stätten; ich war von Tlos richtig begeistert, aber ich bin halt auch Archäologie-Fan.

Sakklikent ist wunderschön. Das Wasser ist eiskalt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Man kommt ohne Seile oder sonstige Kletter-Hilfsmittel aber nur begrenzt weit rein, aber es lohnt sich trotzdem. Auf dem Rückweg hatten wir den Eindruck, in einen Ofen zu laufen, weil es mit jedem Meter wieder heißer wurde. Zum Abschluss haben wir uns in den eiskalten Fluss gestürzt. Kostet Überwindung, aber die Erfrischung geht bis auf die Knochen und hält wenigstens eine Stunde. 🙂

Alle drei bzw. vier Ziele haben wie via Dolmus erreicht von Fethiye aus. Einfach dort jemanden fragen; bei uns waren alle super hilfsbereit. Während der Fahrt sieht man auch noch viel Interessantes.

Macht auf jeden Fall auch eine Tagestour mit dem Boot; ob nun 12-Insel oder Blue Bays. Wenn Ihr es ruhig haben wollt während der Fahrt, nehmt von Calis aus eins der kleinen Dolmus-Boote. Da ist man in kleinem Kreis und wird nicht mit Partymusik zugeballert.

Nett, aber auch nicht mehr, war die gebuchte Tour nach Dalyan. Wir hatten einen Archäologen als Reiseführer, das war Perlen vor die ****. Wir waren die einzigen, die sich für seinen Vortrag interessiert haben. Zuerst gab es ein Schlammbad, dann eine lange Fahrt mit dem Boot bis zum Strand, vorbei an den Felsengräbern, und dort gab es zwei Stunden Aufenthalt. Wer auf Sandstrände steht, okay ...

Wenn Du wirklich auf eigene Faust Orte erkunden willst, würde ich Dir von gebuchten Touren abraten. Das Zeitfenster ist da meist sehr knapp bemessen, wenn man sich in Ruhe umschauen will.

Beim Amynthas-Grab waren wir auch (oben in Fethiye, das weithin sichtbare). Die Aussicht ist fantastisch, der Aufstieg echt kein Problem, auch wenn mancher Reiseführer anderes erzählt. Nur leider roch es bei unserem Besuch dort sehr stark nach Urin. Frevel ... Dorthin kann man zu Fuß laufen, und das dauert auch alles nicht allzu lang.

Die Fahrt nach Rhodos rüber war nichts für uns. Für die paar Stunden waren wir definitiv zu orientierungslos. Klar kann man da schön in der Altstadt shoppen, aber das kann man auch in Fethiye.

Ich hoffe, dass wir die vier neuen geplanten Touren alle schaffen. Mal gucken, vielleicht mache ich hinterher auch eine kleine Homepage für einen Reisebericht.

Ups, das war jetzt viel ... Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich. Immer bedenken: Wir sind eher exotisch und nehmen gern auch größere körperliche Anstrengungen in Kauf, um Neues zu erkunden. 😉

Lieben Gruß
                                    Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CorinnaGC Offline
                                      CorinnaGC Offline
                                      CorinnaG

Hallo Silvia,
                                      falls du den Abstieg von Kayaköy nach Olüdeniz eingeplant hast: seit bitte vorsichtig, denn dort wimmelt es vor falschen Wegmarkierungen - selbst an der Dolmus-Station wird davor gewarnt! Folgt NICHT den roten gepinselten Pfeilen!
                                      Wir haben uns im Mai 08 schlimm verlaufen. Haben zwar wunderschöne Buchten entdeckt (leider ohne begehbaren Meerzugang), aber keinen Abstieg - so dass wir umkehren mussten... War kein schönes Erlebnis in der Mittagshitze und mit Sandalen...(sollte ja nur - wie im Reiseführer beschrieben - eine leichte 1stündige Wanderung sein...) 😞 und den Sonnenbrand auf dem Scheitel 😱 gab es gratis dazu....
                                      Ansonsten beneide ich dich um deinen 2. Urlaub in dieser wunderschönen Gegend -seufz- und wünsche euch tolle Erlebnisse und kleine Abenteuer...vielleicht auch ein wenig Erholung 😉
                                      Viele Grüße
                                      Corinna

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507

Silvia,
                                        wenn ich so Deinen letzten Beitrag lese, kommen bei mir ganz viele Urlaubserinnerungen wieder hoch - und ich hätte nicht übel Lust, mal wieder nach Fethiye zu fahren!

😄

Was mir damals sehr gut gefallen hat, war eine Tagestour, die wir auf eigene Faust unternommen haben. Wir hatten damals das unglaubliche Glück, dass dem Dolmusfahrer unsere Idee für die Tour auch so gut gefiel, dass er kurzerhand seine Familie abholte und mit uns überall hingefahren ist. So haben wir Saklikent und Tlos miteinander verbunden, zum Mittag gab es eine frische Forelle im Yakapark.

In Kadyanda fand ich's toll, dass wir die einzigen Besucher dort waren. Aber ob das heutzutage auch noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Ölüdeniz sollte man natürlich gesehen haben - ich glaube, die Lagune ist das beliebteste Motiv für Türkei-Kataloge. Der Strand ist aber leider oft ziemlich überfüllt. Schön ist ein Ausflug von Ölüdeniz in die Kabak-Bucht. Vor einigen Jahren stand hier nur ein kleines Haus einer netten Familie und die Bauruine eines Hotelprojektes. Wir haben damals gemeinsam mit der Familie zu Abend gegessen und dann unter freiem Himmel übernachtet. Inzwischen gibt es dort wohl auch mehrere Naturcamps. Am nächsten Tag ging es dann leider wegen zu hohen Wellengangs nicht mit dem Boot zurück. Also raus aus dem Tal auf dem kleinen Eselspfad - wenn man oben ankommt, weiß man, was man geleistet hat...

Außer einer Bootstour und der von Silvia beschriebenen Dalyan-Tour haben wir unsere Ausflüge immer selbst organisiert. Das war wesentlich günstiger, wir hatten vorort immer genug Zeit, uns das anzusehen, was uns interessiert und haben auf die Art und Weise Land und Leute sehr gut kennengelernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70

Hallo Silvia,

ich habe nochmal eine Frage zu Sakklikent. Kürzlich habe ich gelesen, daß man die Digicam "wasserdicht" verpacken oder gleich im Hotel lassen sollte und daß man die Schuhe nach der Wanderung wegwerfen kann. Ich nehme wohl an, daß man festes Schuhwerk trägt, nicht irgendwelche Badelatschen, oder? Die Digicam würde ich natürlich schon gerne mitnehmen, vielleicht in einem Rucksack oder so?

Kann man Sakklikent und Kayaköy an einem Tag machen oder benötigt man mehr Zeit?

Eine Tagestour mit dem Boot werden wir übrigens sicherlich nicht machen, da wir die erste Woche komplett auf einem Gulet verbringen - wir machen die Blaue Reise ab Marmaris zu den Griechischen Inseln.

Deinen Reisetipp zum Amynthas-Grab habe ich schon gelesen und ausgedruckt, das könnte man doch bestimmt mal am späten Nachmittag machen.

Hoffentlich reicht die Woche in Fethiye überhaupt aus, schließlich will ich auch noch zum Optiker und auf den Markt und auch einfach mal nix tun. 😉

Lilian, Dich trifft man aber auch überall. Dein Erfahrungsbericht gefällt mir sehr gut, ich hoffe, wir treffen auch so nette Leute. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag