Reise zur Silberhochzeit
-
Hallo,
meine Eltern möchten zur Silberhochzeit eine besondere Reise machen. Reisezeitpunkt wäre Herbst oder Winter. Es sollte aber nicht so etwas "Normales" wie Türkei, Mallorca, Griechenland sein. Der Haken daran ist, dass beide kein Englisch sprechen und auch keine Kreuzfahrt in Frage kommt. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man ohne Englisch weiter kommt bzw. wo es eine gut organisierte deutschsprachige Reiseleitung gibt? Kennt Ihr tolle Hotels? Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Ivonne -
Hallo iv0902,
wie wäre es da mit einer Kreuzfahrt z.B. Karibik oder Südostasien in diesem Zeitpunkt sogar ein Trip in die Antarktis wäre möglich. Auf einem der deutschen Kreuzfahrtschiffe z.B. AIDA, Deilmann (Traumschiff), Phönix, Transocean (und wie sie alle heißen) hätten sie es mit der Sprache gar nicht schwer. Auch die Ausflüge sind deutschsprachig organisiert. Auch die Costa Crociere hat meines Wissens immer noch ein Schiff mit/in Bordsprache deutsch fahren. Also da gäbe es mehr als genug Möglichkeiten, und zur Silberhochzeit darf es ja sicher gerne ein wenig "mehr" sein?
LG ginus
-
kommt auch ganz entscheidend darauf an,was deine eltern so für vorstellungen von einer "besonderen" reise zur silberhochzeit haben...
welche vorlieben sie haben,wie fit sie noch sind,welche temperaturen sie vertragen,ob sie lieber einen luxuriösen badeurlaub möchten oder eher die unternehmungslustigen typen sind.
für geld ist eigentlich alles machbar,auch notfalls die deutschsprechende rundumbetreuung vor ort.da du deine eltern sicher am besten kennst,wirst du ja auch wissen,wieviel du ihnen zumuten kannst.
welche reiserfahrungen haben sie denn bisher?oder waren sie wirklich nur immer im deutschsprachigen raum unterwegs?
also wir haben auch die erfahrung gemacht,dass gerade auf kreuzfahrtschiffen immer eine deutschsprechende gästebetreuung an bord war(wenn nicht heute sogar alles fest in deutscher hand ist auf den aidaschiffen ect.) -
Hallo zusammen
Die Thread-Eröffnerin hat aber eine Kreuzfahrt definitv ausgeschlossen!

Käme denn auch eine organisierte Rundreise in Frage? Es gibt zum Beispiel einen guten Asien-Veranstalter, der Kleingruppen-Rundreisen in Thailand oder auch sonstigen Ländern veranstaltet. Das sind dann maximal 10 Leute ...
Oder wollen sie lieber auf eigene Faust was machen?
Viele Grüße
Manuela -
Hallo Ivonne,
man könnte hier besser weiterhelfen mit einer Altersangabe Deiner Eltern. Eine Silberhochzeit könnte ja durchaus schon mit Mitte Vierzig anstehen und da würde man sicher andere Vorschläge machen als für Paare mit vielleicht 70 Jahren. Käme eventuell eine Andalusien-Rundreise im Herbst in Frage? Wenn's denn doch im Winter sein soll, kann ich mich hier nur den bisherigen Empfehlungen anschließen (z.B. Thailand-Rundreise). Aber so ganz ohne Englisch käme ich mir selbst bei guter Organisation doch etwas verloren vor ...
Auch wenn eine Kreuzfahrt ausgeschlossen wurde: gilt das auch für eine Donau-Flusskreuzfahrt bis Wien oder Budapest? Wäre doch auch eine Option für den Herbst.
LG Brigitte
-
mea culpa. Ich bekenne mich schuldig. War mein Fehler, sorry, hatte das mit der Kreuzfahrt überlesen. Ich ziehe mich daher vorsichtig zurück, weil ansonsten über die Vorlieben ja nichts bekannt ist (Sport, Kultur, Wellness) und, weil organisierte Reisen ansonsten nicht zu meinem Wissensgebiet zählen. Viel Erfolg noch. Irgendwas Spannendes wird es auch noch für deine Eltern geben.
LG Ginus
-
Organisierte Reisen zählen nicht zu Deinem Wissensgebiet, aber Kreuzfahrten schon ??

Sind Deine Eltern Kulturinteressiert? Wie wäre es zBsp mit der romantischen Toskana? Waren Deine Eltern dort schon mal? Es gibt dort viele Urlaubs-Weingüter mit deutschsprachigem Personal. Florenz, Sienna, Pisa u.a. sind spannende Städte, die Landschaft ist wundervoll, Wein und Essen schmecken phantastisch.
Ebenso ist Andalusien/Costa de la Luz eine Reise wert, wenn man noch nicht dort war. Kultur gibt es auch hier genug zu sehen, die Strände sind endlos und in der Nebensaison oft menschenleer.
Es gibt viele große Luxushotels mit deutschsprachigem Personal (sicher werden hier auch Gruppenausflüge organisiert). -
Also ich finde im Winter sind die Toskana sowie die Costa de la Luz nicht so eine sonderlich bahnbrechende Idee.
Ich würde evtl. eine Kombi aus Dubai + Anschlussziel empfehlen (gibts viele Veranstalter die durchgängig deutschsprachige Reiseleitung anbieten) vom Wetter her würde das natürlich super hinkommen.
Meine Eltern sind gerade unterwegs (
zwar nicht Silberhochzeit, aber beide fast 70) und machen Dubai + Malediven, sind superbegeistert bisher, was ich aus den Telefonaten so entnehmen konnte. -
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge. Mir wäre ja auch als erstes eine Kreuzfahrt eingefallen, aber meiner Mum wird bereits auf einer halbstündigen Fahrt mit der Fähre total übel. Deshalb möchte sie da lieber nichts riskieren.
Ansonsten hier noch ein paar Eckdaten: Sie sind 52 und 54 Jahre, sehr aktiv - also reiner Badeurlaub wäre wohl nichts. Bisher waren sie in der Türkei, auf Mallorca, in Griechenland und klar Deutschland. Deshalb sollte es diesmal etwas anderes sein. Thailand würde sie schon sehr interessieren, aber sie haben echt Bedenken so ohne Englisch. Welcher Asien-Reiseveranstalter ist das denn, der diese Rundreisen in kleinen Gruppen organisiert? Auch Dubai fände ich toll, aber als ich selbst dort, habe ich schon Englischkenntnisse benötigt... Vielleicht gibt es ja auch da einen Veranstalter, der die "Ausflüge" organsiert? Habt ihr einen Tipp? Andalusien hört sich ja auch gut an, aber da fehlen mir die eigenen Erfahrungen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Ja, ich brauche echt Hilfe...
Danke schon mal!
LG Ivonne -
Wir werden im Oktober leider unsere Silberhochzeit nicht feiern können, da mein Mann da nicht länger Urlaub nehmen kann. Sicherheitshalber hatten wir im Februar mit einer 2-wöchigen Karibikkreuzfahrt 'vorgefeiert'. Aber das kommt ja nicht in Frage. Attraktiv fände ich dann auch z. B. Thailand.
Dort waren wir vor ca. 2 Jahren: 1-wöchige Rundreise (Bus, deutschsprachiger Reiseleiter) und 1 Woche Badeurlaub. Wir hatten alles über Meiers gebucht und immer deutschsprachige Unterstützung gehabt. War für uns nicht wichtig, da wir beruflich viel Englisch sprechen, aber es wäre eine Empfehlung für deine Eltern. Wir wurden sogar direkt am Flughafen abgeholt und im Taxi (mit deutschsprachiger Dame) zum Hotel gefahren. Dort hatte sie auch das Einchecken übernommen. Tagsdrauf hatten wir eine Sightseeingtour durch Bangkok gebucht - wieder in deutsch. Vielleicht wäre das was? Etwas Englisch werden deine Eltern doch sprechen, sind ja sicher um 50 Jahre alt. Da hat man es doch in der Schule ein wenig gelernt?Viel Erfolg bei der Planung.
-
Hallo Ivonne,
ja Andalusien ist schön, so wie fast ganz Spanien. Aber als besondere Reise zur Silberhochzeit? Wenn ich dich recht verstanden habe, kommt keine Individualreise in Frage. Und auf meinen Reisen durch Andalusien habe ich oft genug Reisegruppen erlebt bzw. gesehen und weiß nicht, ob das etwas für sehr aktive Leute ist. Jede Tour, jede Besichtigungszeit und vielleicht sogar jedes Menü vorgeplant? Wenn Andalusien, dann ab nach Malaga, am Flughafen ein Auto übernehmen und eine Paradoresrundreise starten. Bei dem ganzen Material im i-net oder in der Bücherei über al-Andalus ist es auch kein Problem, sich selbst auf die Stationen vorzubereiten.
-
Unsere Silberhochzeitsreise ging nach Kuba. Es hat uns sehr gut gefallen. Der späte Herbst (nach der Hurrikan-Saison) bzw. der Winter ist eine gute Reisezeit. Englischkenntnisse sind nicht nötig, denn während der Rundreise hat man eine deutschsprachige Reiseleitung und mit Händen und mit Händen und Füßen kommt man überall weiter. Im Hotel ist es nützlich, wenn man sich die wichtigsten spanischen Begriffe aneignet: Guten Morgen, Bitte und Danke usw. Das ist nicht allzu schwer. Sind ja nur wenige Vokabeln und das Personal freut sich. Wir haben bereits 2 Kuba-Rundreisen mitgemacht und können nur positives bereichten. Die Gruppen sind relativ klein, man hat zwischendurch genügend Zeit zur freien Verfügung und man lernt Land und Leute kennen, was bei einem reinen Hotelaufenthalt nicht möglich ist.
-
Hallo Yvonne,
ich nehme an, dass deine Eltern auch kein Spanisch sprechen. Das heisst, sie würden sich auch in Andalusien auf englisch verständigen müssen.
Dies klappt meiner Erfahrung nach in Thailand besser. Da spricht kaum jemand Englisch. Und wenn, dann oft nur schlecht.
Bei einer Rundreise und Hotelaufenthalt mit Reiseleitung brauchen deine Eltern kein Englisch.
Hatten auch 2 Wochen mit Meiers gebucht und noch 2 zusätzliche Wochen ohne Hotelvorbuchung. Obwohl wir kaum Englisch können, hat alles problemlos funktioniert,- das ist eben Thailand.
Da deine Eltern recht aktiv sind und noch Zeit ist, könnten sie auch einen Englischkurs besuchen,- dann steht ihnen die Welt offen.
Molli
(Silberhochzeit in 2 Wochen)
-
Sorry vielmals, im voraus, wenn ich hier dem einen oder anderen Beitragsverfasser auf die Füße trete.
Im gestandenen Alter von um die 50 Jahren ist man durchaus in der Lage, sich mit Hilfe eines kleinen Sprachführers überall zu bewegen.
Hat die Tochter Angst, dass sich die Eltern hilflos fühlen oder sind, traut sie den Eltern keine Reise zu oder haben die Eltern entsprechende Befürchtungen?
Wenn sooo "alte" Leute Angst haben, könnte die Traumreise zur Silbernen ein Flop werden. Vor allem dann, wenn sie auf einen ganz lieben Reiseleiter angewiesen sind...
50jährige können artikulieren, was sie wollen/nicht wollen, sie sind nicht senil.
OT, ja sicher, meint Erika, deren Silberhochzeit schon eine ganze Weile hinter ihr liegt und die niiieeemals auf die Idee käme, Tochter zu fragen, was man zur Goldenen unternehmen könnte.
Aktiv, runde 50 Jahre alt - und keine Traute, irgendwie passt das nicht.
-
chepri wrote:
Hallo Ivonne,ja Andalusien ist schön, so wie fast ganz Spanien. Aber als besondere Reise zur Silberhochzeit? Wenn ich dich recht verstanden habe, kommt keine Individualreise in Frage.
Naja - ganz Spanien schön
.Ich finde Andalusien ist mit seinen Kultur-Highlights schon etwas besonderes - und die Costa de la Luz ist eine besondere Küste, dadurch das sie nicht mit Hotels zugebunktert wurde.
Außerdem kann man auch in ein Hotel einchecken (deutschsprachig wäre zBsp Novo St. Petri) und von dort Mietwagentouren unternehmen oder eben, wenn man unsicher ist, was Verkehr und Sprache angeht, an Bustouren teilnehmen.Mit Whale-Watching in Tarifa, Besuch in Gibraltar, Tagestour nach Sevilla, Cadiz, Fahrt über die weißen Dörfer, Tour nach Ronda etc - wird hieraus sicher etwas besonderes, wenn mans noch nicht gesehen hat und es geht auch ohne Englisch - eben weil es deutschsprachige Hotels gibt.
-
Wie wäre es mit Afrika incl. Safari
Der Arbeitskollege meines Mannes mit Frau hat dieses zur Silberhochzeit gemacht. Alles mit deutscher Reiseleitung, sie waren begeistert! 
Lg Angela
-
"ivy1974" wrote:
Naja - ganz Spanien schön
Naja, ich schrieb ja auch "fast ganz Spanien", wobei es auch immer auf den Betrachter ankommt. Mir persönlich gefallen überhaupt nicht die typischen Badestrände mit ihren Hotelburgen. Aber ansonsten habe ich überall sehr schönes gefunden: Galicien, Asturien, Kastilien, Extremadura etc. Auch das Baskenland hat schöne Ecken. Jede Gegend hat ihre Vorteile, sofern man generell diese Art von Reisen mag. Aber ich fürchte, wir kommen hier total OT und ich will "mein" Spanien auch überhaupt nicht als das Reiseland schlechthin für jeden propagieren. Wie gesagt: "Alles Geschmackssache"LG
chepri -
Es geht keinesfalls darum, dass sich meine Eltern nicht "trauen" ihren Urlaub allein zu planen. Aber es ist ja wohl keine Schande, wenn man seine Tochter (die ein wenig mehr Reiseerfahrung hat) nach ihrer Meinung zu fragen. Wenn man bestimmte Länder noch nie besucht hat, ist es nun einmal schwierig einzuschätzen, inwieweit man ohne Englisch klar kommt.
Viele Grüße
Ivonne