Kuba im September
-
hallo forum,
habe hier schon viel gelesen zu dem thema, nun habe ich mich mal angemeldet um selbst ein paar fragen loszuwerden

ich plane einen kuba trip für 2 wochen. bis jetzt war er eigentlich für die ersten beiden septemberwochen geplant. aber wie siehts aus mit hurricanes? ist es im august "sicherer" oder sowieso in der zeit glücksspiel?
rundreisen wollte ich mit dem bus ab havanna, schlafen in casas. spanischkenntnisse sind bisher keine vorhanden - sollte wohl besser vorher ein wenig von meiner schwester lernen um nicht als "touridepp" über die insel zu fallen?
habe gehört man brauch eine unterkunft für die ersten 3 nächte vor einreise, stimmt das noch so?
und noch eine total banale frage: wie bekommt man auf einer rundreise mit dem rucksack seine fotokamera aufgeladen?

danke für eure antworten!
gruß,
daniel -
ohne Spanischkenntnisse in Kuba alleine rumzureisen finde ich schon sehr mutig,
wie willst du dich mit den Kubanern verständigen?
Deutsch ist wohl nicht
und englisch meist nur wenig, wenn du vor hast, in den Casas zu wohnen.
wenn schon so verreisen, dann will man doch mit den Gastgebern auch plaudern können.
Für deinen Fotoapp. nimmst du am besten genug aufgeladene Akkus mit.
ansonsten: freu dich auf Kuba, es ist wunderschön dort. -
ja gut, die nötigen gesprächsbrocken um ein zimmer zu buchen und ein busticket zu kaufen usw werde ich mir schon aneignen, für den rest müsste halt ein reisewörterbuch herhalten.
wie siehts denn aus mit reisezeit wegen hurricanes? das macht mir irgendwie echt sorgen

-
Wenn du definitiv keine Hurrikane haben möchtest, dann mußt du vom 01.12. - 30.05. reisen. Von Juni - Ende November ist Hurrikanzeit und in dieser Zeit muß man damit rechnen. Prognosen wann diese genau kommen, kann derzeit sicherlich noch keiner machen.
Eine momentane Prognose für dieses Jahr besagt, dass es voraussichtlich12 Tropenstürme geben wird. Davon werden 6 die Hurrikanstufe erreichen und 2 sollen starke Hurrikane werden.
Der erste Tropensturm ist bereits jetzt unterwegs, aber nicht in Richtung Kuba.
Ich fliege nun schon seit über 10 Jahren (meist in der Hurrikanzeit) und hatte noch nie einen Hurrikan. Höchstens mal einen leichten Tropensturm. Die Kubaner wissen aber sehr gut, was zu tun ist, wenn einer auf sie zubraust.
-
Ich habe letztes Jahr 2 Hurricans kurz hintereinander mitgemacht und lebe noch

Lies mal oben im Wetterthread, da steht schon eine Menge über Hurricans.
In 6 Stunden max. sind sie weitergezogen, es bleibt nur etwas Regen.
Am nächsten Tag nach Ike war es wieder trocken. Siehe meine Fotos aus Trinidad Sept. 08 -
Ja, leider hat es die Armen in den Holz- und Blechdachhütten erwischt.
Touristen in den Hotels wurden nicht geschädigt.
Ich wohnte im Privathaus in Trinidad und es hatte auch keine Beschädigungen. Festes Betondach über mir. Nur ein dicker Ast flog mit einem Bums darauf.Alle halbe Stunde rief der Vermieter hoch wie´s mir geht?
Ich blieb oben auf dem Bett ausgestreckt, ohne Strom aber mit serviertem Essen.
Bier war auch noch kalt.Ike passierte um 21:00 und am nächsten Tag schien schon wieder die Sonne.
-
Ich fliege voraussichtlich auch wieder die ersten zwei Septemberwochen und mache mir, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Kopf über Hurrikane. Wenn dann einer auf mich zusteuern sollte, habe ich immer noch genug Zeit Vorkehrungen zu treffen.
@Juanito: Wie meinen Schwiegereltern, denen das komplette Haus weg geflogen ist.
Aber jetzt haben sie ein wirklich Stabiles in Gibara mit Blick auf den Tanker.Touristen wurden nicht geschädigt, dafür aber die Hotels an sich. Da sah es schon böse aus.
-
Trieli wrote:
Ich fliege voraussichtlich auch wieder die ersten zwei Septemberwochen und mache mir, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Kopf über Hurrikane. Wenn dann einer auf mich zusteuern sollte, habe ich immer noch genug Zeit Vorkehrungen zu treffen.dann nehme ich mir mal ein beispiel an deiner gelassenheit und lasse mich davon nicht beunruhigen

noch eine frage: besteht auf der insel theoretisch die möglichkeit das handy zu benutzen? oder nur in den stadt gebieten?
-
sogar praktisch

text zum Bild Trinidad:
Wie auf dem vorigen Bild sichtbar, nur die Pergola stürzte zusammen. Die Kirche hat keine Schäden davon getragen. Der Sendemast steht auch noch. 2 Tage war die Internetverbindung unterbrochen, auch Handy ging nicht. Festnetz war aber o.k. Gebäude in der Altstadt waren nicht betroffen
-
Also in meinem Aktionsradius. Holguin, Rafael Freyre, Banes, Guardalavaca, Gibara hat es überall funktioniert. In der Stadt wie auf dem Land.
@Juanito: Sogar geschieden. Aber meine Familie dort bleibt meine Familie.

-
ich hab halt echt kein problem damit wenn ich da am ende im hochwasser aufm koffer durch die stadt paddel oder danach das wetter nicht so toll ist, geht mir mehr um mein gesundheitliches wohl
hab ja hin und rückflug gebucht, nicht das es noch zum one-way-ticket wird 
-
Vor kürzerer Zeit hat eine Kubanerin die Asche ihres in D. verst. Ehemannes im Flugzeug nach Kuba gebracht.
auch one way

Den Rückflug musst du vorher buchen und bezahlen, also was juckt dich der Rückflug im Zinksarg?

In Havanna und in Santiago gibts sehenswerte Friedhöfe!
Mal anschauen, falls?

-
Keine Sorge. Die Kubaner kennen das Evakuierungsgeschäft. Wie schon gesagt, wurde im letzten Jahr auch nicht ein einziger Tourist geschädigt. Es gab insgesamt bei Ike drei Tote und die waren es allesamt selber schuld. Um genau zu sein, gab es eigentlich nur eine Tote in Banes. Die beiden Anderen sind schon vor Ike tödlich verunglückt als sie versucht haben ihre Antenne vom Dach zu holen.
Wenn man sich an die Ansagen der Leute hält ist man schon sehr sicher.
-