Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. 5* Hotel ausgebucht - Umbuchung auf 4* Club
  6. 5* Hotel ausgebucht - Umbuchung auf 4* Club

5* Hotel ausgebucht - Umbuchung auf 4* Club

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
13 Beiträge 9 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UrsulaP1U Offline
    UrsulaP1U Offline
    UrsulaP1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Wir haben unseren Urlaub im Dezember 2008 gebucht:
    5* Hotel in Skanes/Monastir/Tunesien vom 16.06. - 23.06.2009
    Gestern, am 28.06.09 haben wir einen Anruf vom Reisebüro bekommen, dass das gewünschte Hotel ausgebucht ist und wir auf einen Magic Life Club in Hammamet umgebucht werden. Dieser Club kostet zwar um 350€ mehr, aber die Kosten werden vom RV übernommen. Da wir aber keine "Club-Urlauber" sind und auch noch einige andere Dinge wie z.B. zuvor hatten wir ein Zimmer mit Pool-Meerblick gebucht - jetzt ist es nur ein Zimmer mit Poolblick und kaum Sicht aufs Meer,.......nicht unseren Vorstellungen entsprechen, würden wir gerne wissen, welche Möglichkeiten und Rechte wir in dieser Situation haben, vorallem auch, da wir ja schon im Dezember gebucht hatten!!!!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hmmm keine Ahnung wo ihr wohnt, aber das muss verdammt weit weg sein wenn bei euch Gestern schon der 28. Juni war. Ist ja eine heftige Zeitverschiebung. 😆

      Die einzigen Alternativen die mir einfallen sind sich zu beschwerenn und auf die Buchung, mit dem Hinweis das ihr schon gebucht habt bevor ausgebucht war, zu bestehen oder eine kostenlose Stornierung zu fordern. Eventuell stimmt das den RV ja noch um und plötzlich ist doch wieder was frei.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UrsulaP1U Offline
        UrsulaP1U Offline
        UrsulaP1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Sorry, habe mich verschrieben. Meinte natürlich gestern den 28.05.09!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lippiza2000L Offline
          lippiza2000L Offline
          lippiza2000
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo,

          soweit ich weiß musst du keinesfalls eine niedrigere Hotelkategorie in Kauf nehmen. Schreib oder Fax dem Veranstalter am beasten, dass du mit dem Ersatzhotel keinesfalls zufrieden bist. Du kannst auch reinschreiben, dass ihr euer eigentliches Hotel extra ausgewählt hast, weil es kleiner und ruhiger ist und ihr Meerblick haben wollt, oder der Ort für euch wichtig ist.
          Dann habt ihr wahrscheinlich das Recht, kostenlos zu stornieren. Wenn Ihr dann auf die Schnelle selber was findet:-)

          lg, Lippiza

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Also wenn es nur um das stornieren geht, braucht man keine Geschichten oder sonstwas zu schreiben. Der RV hält den geschlossenen Vertrag nicht ein, also kannst du sagen "Nein danke, so nicht!" Dann mußt dir allerdings selbst was entsprechendes suchen und wenn dies teurer ist, als die jetzt gebuchte Reise dürfte es einiges an Schriftverkehr kosten bis dein RV der Mehraufwand erstattet.
            Einfacher könnte es sein, wenn ihr dem RV mitteilt, dass ihr mit der angebotenen Alternative nicht einverstanden seid und gleichzeitig aus seinem eigenem Angebot etwas vorschlägt. Hoffentlich habt ihr ein gutes RB, das euch dabei auch tatkräftig unterstützt.
            Hinterhältig ist die ganze Sache halt wieder mal, weil die Mitteilung relativ kurz vor Urlaubsbeginn kommt, wohl in der Hoffnung, der Kunde wird es schon schlucken, denn schließlich will er ja weg. Manche werden zwar jetzt sagen, es sei ja noch "anständig" es nicht erst nach der Landung in Tunesien bekannt zu geben, dass ihr in ein anderes Hotel gebracht werdet, aber RV die so was machen, sind in meinen Augen keine seriösen Geschäftsleute um nicht deutlichere Worte gebrauchen zu müssen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BulgarienfanB Offline
              BulgarienfanB Offline
              Bulgarienfan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Erstens hat chepri Recht, dass ihr die Reise kostenlos stornieren könnt. Schließlich kann der Reiseveranstalter seinen Vertrag nicht einhalten. Außerdem liegt das angebotenen Ersatzhotel weder in derselben Destination noch ist es gleichwertig. Also habt ihr außerdem noch Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangenem Urlaub. Das gilt selbst dann, wenn ihr storniert und bei einem anderen Reiseveranstalter bucht. Der Schadensersatz berägt zwischen 50 und 100 Prozent des Reisepreises. Das würde ich dem Veranstalter schriftlich androhen.

              Gruß

              Manfred

              Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
              Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
              Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gabriela_maierG Offline
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hier muss man ein bischen differenzieren. Clubanlagen werden immer nur mit 4-Sternen bewertet. Auch aus der Preisdifferenz ergibt sich zweifelsfrei, das die angebotene Alternative-zumindest- gleichwertig ist. Ich kenne beide MLC-Clubs in Hammamet, und weiss, das es ganz tolle Anlagen sind.

                Aber es ist genau so richtig, man braucht das Angebot des RV nicht annehmen. Man kann kostenfrei stornieren, juristisch Schadensersatz fordern, und trotzdem parallel sich selbst Alternativen suchen.

                Kommt es dann nach fast 1 Jahr mal zur Verhandlung ( wenn nicht vorher ein Kompromiss gefunden wird ) halte ich 50% des Reisepreises maximal als Schadensersatz für realistisch. Die Kostenverteilung kann schwierig sein, ohne RS würde ich lieber einen Kompromiss aussergerichtlich akzeptieren. Rechtsanwälte ziehen das auf Schema 08/15 durch.

                Gruss Gabriela

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marcus34M Offline
                  Marcus34M Offline
                  Marcus34
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo zusammen,

                  habe aktuell ein ähnliches Problem, nur dass wir nicht informiert wurden.
                  Achtung: Nicht vom Vertrag zurücktreten !! Das ist im gegenseitigen Einvernehmen und somit sind alle Ansprüche weg !!!!

                  1.)Nues Angebot nicht akzeptieren (schriftlich)
                  2.) Abhilfe verlangen und Frist setzen (nach § 651 c BGB aber bitte nachsehen, ob es c ist) (auch schriftlich)
                  3.) Preisminderung nach der Frankfurter Tabbelle fordern (siehe unten)

                  Wenn alles nichts nutzt....
                  4.)Wenn der Reiseveranstalter nichts ändern kann oder will, dann besteht noch ein Anspruch auch Schadenersatz.

                  Tipp: nach der "Frankfurter Liste" Liste googeln. Da sind Anhaltspunkte, was bei Unterbringung in einem schlechteren Hotel, einem anderen Ort und für zugesicherte Eigenschaften (z.B. Meerblick) so in etwa zusteht. Die Tabelle ist nicht verbindlich, aber als Grundlage absolut o.k.

                  Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr in die andere Anlage geht. Nicht vom höheren Preis der neuen Anlage blenden lassen, das ist das Problem des RV.

                  Ist zwar alles ärgerlich, aber der Fehler liegt beim RV, also nicht unterkriegen lassen 😄

                  Gruss Marcus

                  30.10.-28.11.10 Punta Cana Iberostar

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uweder1U Offline
                    uweder1U Offline
                    uweder1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    ...mal abgesehen davon, dass alle VorschreiberInnen hier schon absolut richtig auf die juristischen Aspekte eingegangen sind, möchte ich doch noch mal was zu den Hotels und Angeboten dazufügen.

                    Leider wurde nicht das gebuchte Hotel erwähnt, aber schon der Urlaubsort Skanes lässt für eingefleischte Tunesienfans ein Fragezeichen offen, wisst ihr was ihr da gebucht habt? Aber vielleicht war das ja der explizite Wunsch von euch, kurzer Transfer zum Hotel, Hammamet liegt ja paar Kilometer weiter, langer Bustransfer, aber für mich allemal besser als Skanes!
                    Dann wurde zwar von Ursula das Angebot Magic Life Club als neues Angebot geschrieben, aber leider wieder nicht, welcher Club genau?

                    Das wäre wichtig zu wissen, weil einer davon sich ab dieser Saison ein neues Konzept ausgeschrieben hat, nämlich speziell für Paare und Singles zu sein, also nicht der Family-Club schlechthin, das wäre dann das Africana Imperial.
                    Das Manar Imperial ist weiter für Famnilien ausgeschrieben. Aber alle diese Clubs sind groß genug und bieten immer einen Ruhebereich, wo man ungestört ist. Man hat - sage ich jetzt einfach mal, da ich ML kenne - mehr AI-Leistung als im vorher ausgewähltem Hotel?
                    Wenn ich den TUI-Katalog so ansehe 8liegt ja nahe, wenn man als Alternative ML angeboten bekommt), da gibt es nur ein 5*Sterne Haus in Skanes-Monastir - das LTI Thalassa Monastir, also soweit weg vom Club ist LTI auch nicht...und eben neben dem Flughafen...

                    Ich würd die Umbuchung mitmachen, evtl. noch die bedingung Meerblick ins Spiel bringen. KLar ist es kurz vorUrlaubsbeginn eine Umstellung seiner Wünsche, aber im überbuchten Hotel kommt auch keine Freude auf!

                    VielGlück und Spass im Urlaub! Uwe

                    Hotel aus diesem Beitrag
                    72%
                    Hotel Royal Thalassa Monastir
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Zum Hotel

                    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UrsulaP1U Offline
                      UrsulaP1U Offline
                      UrsulaP1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo,
                      herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Die Antworten haben mir wirklich weitergeholfen. Habe heute einen Termin im Reisebüro und hoffe, dass wir uns einigermaßen einigen können.
                      Danke nochmals.
                      lg

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • filizzzF Offline
                        filizzzF Offline
                        filizzz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Re: Überbuchung im Hane Familiy Resort
                        Verfasst am: 26.03.09 um 11:34
                        hallo an alle

                        vielen dank noch mal an die guten tips

                        1. ich wurde gestern telefonisch vom reise büro angerufen
                          2.mir wurde das hane hotel vorgeschlagen als alternative
                          3.ich müsste mich bis freitag entschließen
                          4.das hane würde ich zum gleichen preis kriegen
                          5.die dame bei der ich damals gebucht habe war am aparat und ich hatte sie noch damals xtra gefragt ob es zu überbuchungen kommen könnte was sie verneint hat.

                        ich habe heute mit ihr ein telefonisches gespräch geführt und sie darauf hin angesprochen. sie meint das das ein fehler der hotels sind

                        aber auf meine rechte hat sie mich gestern nicht angesprochen ich habe auch gesagt das ich stornieren will wenn es nicht anders geht

                        heute mittag fahre ich dahin mal sehen was wird

                        9
                        (gebucht im januar 2009)

                        Hotel aus diesem Beitrag
                        90%
                        Seher Kumköy Star Resort & Spa
                        Türkische Riviera/Türkei
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • filizzzF Offline
                          filizzzF Offline
                          filizzz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          😆 immer die gleichen ausreden 😆

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • uweder1U Offline
                            uweder1U Offline
                            uweder1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @ Ursula, ist der Urlaub denn nun gerettet, konntet ihr euch mit dem Veranstalter einigen?
                            Wir (mind. ich) sind hier alle gespannt ❓

                            Gruß Uwe

                            "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

                            • 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

                            • Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag