Empfehlenswerte Restaurants in Wien /Tipps für Unternehmungen mit Kleinkind (3)
-
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage

Wir waren zwar schon öfters als Paar in Wien, aber mit Kleinkind ist es jetzt erst das 2. Mal. Na ja und jetzt suchen wir ein paar nette Gastrotipps. Wo schmeckt das Essen denn gut und nicht nur aufgewärmt? Letztes Jahr hatten wir ein wenig Pech mit unserer Restaurantwahl, da wir im Sommer waren und man nur "abgefertigt" wurde.
Einzig das Maredo ist immer konstant in der Qualität.Pizzeria, Chinese, österreichische Küche....wir sind für alle Tipps froh!
Und wenn ihr noch was wisst was man mit einer 3jährigen machen kann wäre das auch super. Tiergarten, Prater, Wasserspielplatz auf der Donau und Gänsehäufel haben wir schon eingeplant.
Lieben Dank für eure Antworten!
bibimaus06
-
bibimaus06 wrote:
Einzig das Maredo ist immer konstant in der Qualität.
Ja, konstant schwach.
Im Prater gibt's reichlich Aktivitäten für Kleinkinder. Und zum Essen könnt ihr z.B. in die Praterfee gehen. Ein nettes Restaurant mit speziellen Angeboten für Kinder.
-
servus bibimaus06,
Hier eine kleine Auswahl der (meiner) Wiener "insider" Kulinarik

Da ja Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind spiegelt dies ausschließlich
MEINEN persönlichen Geschmack wieder.
(die Lokalitäten kannst du alle Googeln)
Wiener Küche (Beisl)
Gasthaus Kopp, Altwiener Gasthaus im 20. BezirkWiener Küche (gehobener Anspruch)
Restaurant Wiener Wirtschaft im Hotel Erzherzog Rainer 4. BezirkUngarisch
Das ungarsiche Restaurant Piroschka in Wien 22. BezirkChinesisch
Restaurant Sternzeichen in Wien 3. BezirkFranzösisch
La Crêperie in Wien 21. BezirkGriechisch
Irodion in Wien 3. BezirkTürkisch
Restaurant Kent in Wien 16. BezirkFür Schmankerln zwischendurch wie etwa Fisch, Würstel oder Palatschinken
würde ich dir einen Besuch am Wiener Naschmarkt empfehlen.
LG aus Wien
Ernst -
Das "Restaurant Sternzeichen" kann ich nur unterstreichen. Tolles Lokal, keine rot-goldene China-Kitsch-Einrichtung (wie sonst üblich), interessante Speisen.
Wiener Küche gehoben: Meine Standardtipps sind da immer das Restaurant Ofenloch und die Gösser Bierklinik. Beide in der Innenstadt, beide haben eine Website, die auch die Speisekarte inkl. Preisen enthält.
Die besten Bierlokale sind mmg. nach das Salmbräu und das 7Sternbräu. Das schlechteste Bierlokal ist mmg. nach die Systemgastronomie- und Franchisekette Centimeter, mit zahlreichen "Filialen".
-
hallo,
ich kann dir heindl's palatschinkenpfandl empfehlen, weiters das salmbräu und das wiedenbräu, und akakiko ist auch immer einen besuch wert
und schaut doch unbedingt mal an einem samstag vormittag am naschmarkt vorbei, ist sehenswert, was dort los ist

ciao
Rita -
Was tun mit Kleinkind bei Regen?
ich empfehle: www.kidscafe.at auf der Mariahilferstrasse, das www.kindermuseum.at (im Museumsquatier) und die 2 Indoorspielplätze der Wiener Kinderfreunde oder den www.bogipark.at (ist zwar im 23. Bez., aber ein totaler Hit bei Klein und Gross).
Viel Spass in Wien!
-
zwar nicht ganz im zentrum aber auch von mir mal einige empfehlenswerte restaurants:
italienischrestaurant/pizzeria "chaplin"
1120 wien, breitenfurterstraße 19 (nähe u-bahn/s-bahn station "philadelphiabrücke/meidling")
sehr nettes lokal mit hervorragender pizzawiener küche
hubertusstadl
1100 wien, himbergerstraße 20 (erreichbar mit der straßenbahnlinie 67). tolle wiener küche, riesige portionen, sehr nettes ambiente. gleich anschließend (gehört zusammen) gibts einen netten heurigen mit köstlichem wein.griechisch
irodion
1030 wien, hainburgerstraße (direkt bei u3-station "rochusgasse)
eines meiner lieblingslokalemexikanisch
maya's
1200 wien, handelskai 94-96 (-> millenium city; erreichbar mit u6 bis station handelskai)
tolles ambiente, sehr sehr leckere küche und gute cocktails. dazu eine top-lage, kann man auch mit einem kinobesuch verbinden -
Hallo Bibimaus,
als Wienerin in Deutschland gibt es bei meinen Familienbesuchen in der Heimat immer einige "Pflichttermine". Definitiv gehört bei Schönwetter das Strandbad Gänsehäufel dazu. Ganz nach R. Fendrich "i steh aufs Gänsehäufl, auf Italien pfeif i". Es ist für uns der schönste Ort zum Erholen und kein Bad kommt dem Gänsehäufel nah, es ist einmalig. Tafelspitz gibt es im Plachutta, wir gehen immer zu dem nach Nussdorf. Zum Schnitzelessen geht es zum Pospisil ins Kahlenbergerdorf. Unsere Lieblingsheurigen sind in Neustift am Wald (Fuhrgasslhuber), aber noch uriger ist es in Stammersdorf. La Creperie an der Alten Oberen Donau, da kann man sehr schön draussen sitzen und es gibt auch einen Bootsverleih (letzes Mal haben wir dort sogar Wasserschildkröten gesehen) oder die Ufertaverne an der Alten Oberen Donau 186 bei der Segelschule Hofbauer mit tollen Blick auf die Uno City. Donauinsel (Copa Kagrana/Copa Cagrana - weil im Stadtteil Kagran gelegen) Bei Schlechtwetter mit Kind: Haus des Meeres oder eines der vielen Museen. Ich finde das Naturhistorische super mit Kindern, riesen Dinoskelette und viele ausgestopfte Tiere). Auf dem Rathausplatz gibt es wieder den Kinosommer, aber schon um die Mittagszeit kann man sich an den vielen Ständen durch die ganze Welt essen, wir schlendern auch jedes Jahr mind. 1x dort herum, essen mal da, mal dort etwas. Im Wurstelprater find ich auch schön, daneben im "grünen Prater" mit einem Leihrad zu fahren (da gibt es diese mit den 4 Rädern wo vorne die Kinder drinnen sitzen können) oder aber mit der Lilliputbahn fahren. Am Naschmarkt bummeln ist auch super. Die genauen Adressen findest Du alle im Netz.
Bei mir geht es in 2 Wochen wieder heim, freu mich schon voll und Dir wünsche ich einen gelungengen Urlaub in Wien.
Liebe Grüße
Birgit -
bibimaus06 wrote:
Hallo zusammen!Bin neu hier und habe gleich eine Frage

Wir waren zwar schon öfters als Paar in Wien, aber mit Kleinkind ist es jetzt erst das 2. Mal. Na ja und jetzt suchen wir ein paar nette Gastrotipps. Wo schmeckt das Essen denn gut und nicht nur aufgewärmt? Letztes Jahr hatten wir ein wenig Pech mit unserer Restaurantwahl, da wir im Sommer waren und man nur "abgefertigt" wurde.
Einzig das Maredo ist immer konstant in der Qualität.
Pizzeria, Chinese, österreichische Küche....wir sind für alle Tipps froh!
bibimaus06
So ganz versteh ich die Frage NICHT. Was hat das ganze mit dem Kiddie zu tun??? Wenns ihr schon so oft in Vienna warts dann sollten euch die guten Lokale geläufig sein und wenns ihr aufgewärmtes vorgesetzt bekommen habts dann warts ihr aber in sehr dunklen Ecken unterwegs
und bitteschön wenns ihr in Vienna I oder Ch. essen gehts seids selbst schuld
mein Tipp, Topp Lage und schmackhaft und dennoch günstig, das Beisl neben dem Hawelka!Huch sehe eben erst die Dame hat sich net mehr zu Wort gemeldet, yeap das sans die Richtigen die meinen im Sommer gibbet nur Aufgewärmtes

-
In Neustift am Walde findet man viele traditionelle Heurigen-Lokale, leider etwas außerhalb Wiens, ca. halbe Stunde mit dem Bus (35A) ab Nussdorfer Straße
-
Neustift am Walde ist nur eine Spur besser als das leider zur Touristenfalle verkommene Grinzing. Aber auch Neustift wird von den meisten Wienern gemieden, der Großteil der Gäste kommt mit dem Reisebus.

Besser (weil authentischer) sind die Heurigenorte Sievering, das Kahlenbergerdörfl, Stammersdorf, Strebersdorf, Oberlaa oder Perchtoldsdorf.
-
Alles klar, war auch nur als Tourist da

-
Sehr zu empfehlen:
"Drei Hacken" - Singerstraße, 1. Bezirk
"Danieli" Himmelpfortgasse, 1. Bezirk
"Witwe Polte" 7. Bezirk, hinterm Museumsquartier am Spittelberg
"Neubauschenke" 7. Bezirk, Zieglergasse