Istanbul - Hotel-/Pensionen-Empfehlungen gesucht (Ende Juni 09)
-
Hallo!
Wir fliegen recht kurzfristig Ende Juni für 8 Nächte nach Istanbul
und suchen eine nette, bezahlbare Unterkunft.OK, die Frage gab' es bestimmt schon zig Mal, aber ich hoffe
trotzdem auf den einen oder anderen kurzfristigen Tipp.Unser preisliche Obergrenze liegt bei 70-80 EUR pro DZ pro Nacht.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass man dafür etwas Schönes
in guter Lage findet.Als Ausgangspunkt für die Erkundungstouren wurde uns als
Istanbul-Einsteiger die Altstadt (Sultanahmet) empfohlen.Im Zimmer sollte möglichst kein Teppich liegen - ist meiner
Freundin ziemlich wichtig.Ansonsten mögen wir lieber einfache, schnörkellose, moderne
Zimmer und brauchen keine Blümchen-Tagesdecken o.ä.
Gute Lage und ein halbwegs akzeptables Frühstück sind
wichtig. Dachterrasse und Ausblick wären das Sahnehäubchen
Bisher wurde das Erboy Hotel empfohlen. Preislich recht
interessant, sieht auch ganz nett aus (bisschen alt), aber
leider mit Teppich.Bei meiner Suche hat mich auch etwas gewundert, dass einige
Hotels schon nicht mehr über den gesamten Zeitraum buchbar
sind. Man müsste also zwischendurch das Hotel wechseln.
Wenn's nicht anders geht, aber man verliert eben wertvolle
Zeit.Was ich bisher im Internet garnicht gefunden habe sind nette
Pensionen oder Ferienwohnungen. Bei 8 Nächten Aufenthalt
kann man über sowas auch nachdenken.Wo findet man sowas im Netz?
BTW: Wenn ihr hier bei HC nicht fündig werdet - wo sucht ihr
dann im Netz weiter?Freu' mich auf Tipps und Infos. Vorab - vielen Dank!
Schöne Grüße
Rene M. -
-
Hallo!
juanito wrote:
Der Galata-Turm ist nicht Altstadt?Er war das Nordende und die Hauptbastion der genuesischen Siedlung Galata und wurde 1348-49 als Christus-Turm errichtet
In Laleli, Aksaray gibts hunderte Hotels, auch ohne Teppich.
Ist Altstadt

Danke fuer die nette Erklärung. Entschuldige meine Unkenntnis. Ich
fliege zum ersten Mal nach Istanbul und bin noch nicht so vertraut
mit den Bezeichnungen und "Abgrenzungen".Die meisten Sehenswürdigkeiten stehen doch in der Nähe von
"Sultanahmet" - oder?Mir wurde die "Ecke" als Ausgangspunkt empfohlen. Gute Empfehlung?
Ich möchte viel zu Fuss machen und nicht erst jeden Tag mit der
Bahn über die Brücke fahren.Aksaray find' ich schon "etwas ausserhalb". Laleli hab' ich auf meiner
Karte noch nicht gefunden ;-(Schöne Grüße
Rene -
Hallo Rene,
wir sind Ende Mai auch das 1. Mal in Istanbul gewesen und waren auch im Stadtteil Sultanahmet. Wir haben das Hotel Arena gebucht für 65 € pro Person mit Frühstück. Das Hotel liegt zentral, Hagia Sofia Blaue Moschee, etc. kann man in 5-10 Min. Fußweg gut erreichen. Der Grandbasar ist in etwa 15 Min. Fußweg gut zu erreichen. In der Nähe von den Sehenswürdigkeiten geht auch die Straßenbahn direkt in den Stadtteil Beyoglu (ewig lange Fußgängerzone mit der berühmten Taksim Tünel). Das Hotel Ottoman soll aber auch nicht schlecht sein und liegt etwa im gleichen Preisbereich. -
Hallo, wir waren im letzen Jahr in Der "Side- Pension" in Sultanahmet, superzentral, preisgünstig, sauber, leckeres türk. Frühstück auf der Dachterasse mit Blick auf Bosporus, blaue Moschee und Hagia Sophia. Sind keine 5 Minuten zu Fuss. Aber ob die Teppich da haben, kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
-
port119 wrote:
Aksaray find' ich schon "etwas ausserhalb". Laleli hab' ich auf meiner
Karte noch nicht gefunden ;-(Stadtteil LALELI liegt zwischen Aksaray und Beyazit. Dort wo die Laleli Moschee ist

-
@port 119,
Du solltest erst einmal einen 7-8 taegigen Ausflugsplan machen. Die Sultanahmet-Zone mit grossem Basaar ist in 2 tagen zu schaffen. Danach kommen die anderen Sehenswürdigkeiten. Danach suche einen zentralen Punkt für deine Unterkunft, und Du wirst sehen das die Ferienwohnungen am besten liegen.PS: Für den Dolmabahçe Palast muss man neuerdings eine Vorreservation machen.
http://www.dolmabahce.gov.tr und dann 'Ticket reservation' . Zur Zeit funktioniert die Reservationsseite nicht! -
Hallo!
Danke fuer die Hinweise und Tipps.
@Riviera_tr:
Riviera_tr wrote:
Du solltest erst einmal einen 7-8 taegigen Ausflugsplan machen. Die Sultanahmet-Zone mit grossem Basaar ist in 2 tagen zu schaffen. Danach
kommen die anderen Sehenswürdigkeiten. Danach suche einen zentralen Punkt
für deine Unterkunft, und Du wirst sehen das die Ferienwohnungen am besten
liegen.Verstehe ich Dich richtig? Die ganzen Sehenswürdigkeiten (min. 5) im Bereich
Sultanahmet in nur 2 Tagen? OK - da hätte ich mit mehr gerechnet. Nun ja -
ich geh' es auch gern etwas gemütlich an - besonders bei 30 Grad.Welche Ausflüge würdest Du denn noch vorschlagen oder was kannst Du
empfehlen? (Die meisten Reiseführer gehen scheinbar von 3-4 Tagen aus ;-()Der Meinung nach scheint ja eher das Viertel "Beyoglu" als Ausgangspunkt
geeignet zu sein. Oder?!Ich hatte auch schon überlegt nach 4 Tagen das "Hotel" zu wechseln. Also
4 Tage Sultanahmet und 4 Tage Richtung Taksim; aber ich scheue den
Aufwand, weil's eben doch immer 'nen halben Tag kostet.Freue mich auf weitere Empfehlungen und Tipps für 'nen 8 tägigen Aufenthalt
in Istanbul
Schöne Grüße
Rene -
Hallo!
DerHausdrache wrote:
wir sind Ende Mai auch das 1. Mal in Istanbul gewesen und waren auch im Stadtteil Sultanahmet. Wir haben das Hotel Arena gebucht für 65 € pro Person mit Frühstück. Das Hotel liegt zentral, Hagia Sofia Blaue Moschee, etc. kann man in 5-10 Min. Fußweg gut erreichen. Der Grandbasar ist in etwa 15 Min. Fußweg gut zu erreichen. In der Nähe von den Sehenswürdigkeiten geht auch die Straßenbahn direkt in den Stadtteil Beyoglu (ewig lange Fußgängerzone mit der berühmten Taksim Tünel). Das Hotel Ottoman soll aber auch nicht schlecht sein und liegt etwa im gleichen Preisbereich.Danke fuer die Info. Das Arena kostet zur Zeit >100 EUR/Nacht für ein
ordentliches DoppelZimmer ;-/Mein Stadtplan scheint etwas veraltet zu sein, denn hier ist keine Straßenbahn
von Sultanahmet nach Beyoglu eingezeichnet.Schöne Grüße
Rene -
port119 wrote:
Der Meinung nach scheint ja eher das Viertel "Beyoglu" als Ausgangspunkt
geeignet zu sein. Oder?!Richtig, das wollte ich auch sagen.
Willst Du im Topkapi Palast den ganzen Tag verbringen? 3 stunden Topkapi mit Harem, 1 Stunde Hagia Sophia, 1 Stunde Blaue Moschee, 1 Stunde Yerebatan Zisterne und noch einige Stunde für verschiedenes, dann kannst Du noch halben Tag für den grossen Bazaar = 2 Tage sind doch völlig ausreichend. -
Kennst du die reiseführer vom Michael Müller Verlag? Im Istanbul Buch sind da ganz tolle Spaziergänge drin. Wir haben uns damals viel damit angesehen. Allerdings haben wir uns für den Topkapi richtig Zeit gelassen, waren auch noch im Gülhane Park....
Ansonsten wie gesagt: Prinzeninseln, Dolmabahce Palast, Üsküdar ( auf den Markt, wir waren dann auch bei Fenerbahce im Stadion), Ejüp wäre auch noch was. Es gibt vieelll zu sehen.
Mit der Straßenbahn kommst du von Sultanahmet nach Beyoglu.Grüße
Angela -
Und Du musst unbedingt den 'TÜNEL' fahren

-
Am besten du beschaffst dir bereits hier einen Stadtplan von Istanbul (wir hatten den von FALK). Die Straßenbahnlinie ist blau markiert und stehen auch die Namen der Haltestellen in blau markierten Feldern dabei. Danach fährst du mit der neuen unterirdischen Seilbahn hoch zum Taksim Platz. Von dort aus gehts direkt in die Fußgängerzone über.
-
Hallo!
Riviera_tr wrote:
Willst Du im Topkapi Palast den ganzen Tag verbringen? 3 stunden Topkapi mit Harem, 1 Stunde Hagia Sophia, 1 Stunde Blaue Moschee, 1 Stunde Yerebatan Zisterne und noch einige Stunde für verschiedenes, dann kannst Du noch halben Tag für den grossen Bazaar = 2 Tage sind doch völlig ausreichend.Wenn ich Deinen Beitrag so lese bekomme ich Zweifel, ob
8 Nächte Istanbul nicht zu lang sind.Noch eine Frage: Warum denkst Du, dass Beyoglu der bessere
Ausgangspunkt ist. Was ist denn in der Gegend, dass man dort
länger sein sollte. Metro und Straßenbahn fahren doch genauso
ab Sultanahmet.Danke fuer alle Infos und Tipps!
Gruss Rene
-
Es gibt übrigens 200 Moscheen in Istanbul

Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich in Istanbul war. Bin die ganze Mauer abgelaufen.
Den Bosporus bis zum Ende mit einer Fähre gefahren, oben Fisch und Muscheln gegessen, ein Stück zurückgelaufen bis Telli Baba, müsstest du kennen, Riviera tr.
Auf der asiatischen Seite zum Bahnhof gefahren. Beachte die Uhr, welcher Name da drin steht!
Kannst du mal berichten.
Ausflug nach Bursa mit dem Schiff, hoch auf den Berg mit der Seilbahn, war mal im Januar.Auf die Prinzeninseln, natürlich. Da siehts aus wie in Griechenland.

Kauf die einen guten Reiseführer und du siehst was!
Im Basar nicht nur die Hauptgassen laufen, sondern auch daneben in den 350 + jährigen Han´s wo die Werkstätten sind.
Da werden die gefäkten Jeans und t-shirts für ganz Türkiye hergestellt
sorry, könnte stundenlang schreiben
-
Wie waers mit dem Buch von John Freely 'Istanbul'

@port119,
8 Tage Istanbul sind nicht zu lang wenn man ein gutes Programm macht, dann reichen sogar 30 Tage nicht aus, weil man in Istanbul immer was neues entdecken kann. -
Hallo!
Danke @juanito & @Riviera_tr für die vielen Infos.
Bleibt nur wieder die Frage: Welches ist der "bessere" Ausgangspunkt -
oder ist es eigentlich egal, ob man nun ein Hotel in Sultanahmet oder
Beyoglu nimmt?Oder sollte ich doch nach 4 Tagen wechseln (nun ja - der Aufwand ;-()
um noch einen anderen Stadtteil kennen zu lernen?Wie lange dauert eigentlich die Fahrt von Sultanahmet nach Beyoglu
per Straßenbahn? Per Taxi (Kosten?) ?Wenn ich so auf meine eigene kleine Karte schaue, dann kann
es eigentlich weder teuer sein, noch ewig dauern.Freue mich auf Tipps und Infos!
Vielen Dank!
In 7 Tagen geht es los
freuSchöne Gruesse
Rene