Zustandekommen des Flugpreises
-
Hello!
Ich habe da eine Frage...
Nachdem ich mich jetzt ein wenig SChlau gemacht habe, was Flüge im November nach PUJ kosten, ist mir folgendes Phänomen aufgefallen...Alle Flüge von HAM,MUC,VIE.....via CDG nach PUJ kosten ~770 (+/- 20€)
Testweise hab ich jetzt mir mal angesehen nur CDG-PUJ....kostet 880,-!Selber Flugnummer, gleiche Zeit, ergo gleicher Flug.
Wie kann das sein?lg
-
Es handelt sich vermutlich um einen Linienflug - mit Airfrance?
Nun, jede Airline in Europa - und nicht nur dort - bietet in den Nachbarländern besonders günstige Tarife an. So sind Lufthansa-Flüge beispielsweise ab Wien häufig günstiger, obwohl die zusätzliche Strecke nach Frankfurt im Preis enthalten ist. Umgekehrt, wer von Deutschland über Wien in die weite Welt fliegt, bekommt häufiger einen günstigeren Tarif bei Austrian.
So bekommt man über Zubringer die Flugzeuge besser gefüllt. Diese Strecken müssen aber auch genutzt werden. Steigt man erst am Umsteige-Flughafen zu,
kann der Transport verweigert werden. Es ist also nicht möglich, den Flug als
Deutscher beispielsweise ab Wien zu buchen und dann erst in Frankfurt bei Lufthansa einzuchecken.Gruß privacy
-
Hallo
Wie Privacy habe ich auch so einige Müsterchen dazu:Flug Zürich - Frankfurt - Miami in Business mit Lufthansa ist um einiges günstiger als nur der Flug Frankfurt - Miami in Business mit Lufthansa.
Flug Frankfurt - Zürich - Miami in Business mit Swiss ist über 700 Euro günstiger als der Flug Zürich - Miami in Business mit Swiss.
Meine Tante fliegt von Amsterdam nach St.Maarten um einiges teurer, als wenn sie von Zürich über Amsterdam nach St Maarten fliegen würde...
Hier holen die Airlines aus ganz Europa die Fluggäste zu ihrem Heimmarkt, um damit die direkten Flüge zu füllen. Wie oben schon beschrieben muss die erste Strecke absolviert werden und es kann nicht erst zum Direktflug eingestiegen werden. Obwohl diese Praxis von diversen Gerichten gerügt worden ist, sitzen die Airlines anscheinend immer noch am längeren Hebel und niemand will wohl riskieren irgendwo am Flughafen stehengelassen zu werden.
Gruss markus
-
Und dies Problem ist schon Jahrzehnte alt.

Flüge ab Milano- FF/M. nach New York waren billiger als FF/M. nach New York.
Dies lag damals an der schwachen Lira. So sagten die Reisebüros in Deutschland.
Aber Heute? Schwacher Italo-Euro?

Und es war auch verboten!? in FF/M. einzusteigen.
-
Das liegt daran, das wir bei einem Flug ab Deutschland Sondertarife bekommen die es ab dem Ausland nicht gibt.
Wenn du einen Flug in Deutschland buchst, der ab dem Ausland geht musst du das Ticket zum offiziellen Linienflugtarif ausstellen. Der gleiche Flug mit einem Zubringer ab Deutschland wird dann also wegen den Sondertarifen günstiger. -
Specials bringt die Airline aber immer nur für einen bestimmten Zeitraum raus und auch nur für bestimmte Abflugzeiten.
Die Tarife die ich meine haben verschiedenen Saisonzeiten, diese kannst du aber das ganze Jahr über buchen. Es gibt spezielle Seiten für Reisebüros wo man diese einsehen kann. Dort findest du dann unteranderem Normal Tarife für Jedermann, aber auch s.g. Veranstaltertarife, Studententarife oder Jugendtarife. Die sind zwar wie gesagt auch an Saison Zeiten gebunden aber diese Tarife gibt es das ganze Jahr über (mal teurer mal billiger je nach Saison).
Du musst also nicht warten bis vielleicht mal ein Special der gewünschten Airline rauskommt.
So hat jedes Land seine eigenen Sondertarife. Buchst du einen Flug hier in Deutschland von Amsterdam nach New York mit KLM kostet der Flug z.B. 399,- .
Der gleiche Flug aber in den Niederlanden gebucht wird günstiger werden, da auch diese einen Sondertarif der Airline bekommen.
Somit hast du bei dem ersten Beispiel den offiziellen Linienflugpreis und bei dem zweiten einen Sondertarif der Airline für das Land in dem du den Flug buchst.