Wasserqualität?
-
Hallo ,
wir reisen in drei Wochen nach Tunesien, nach Cedria Beach
unsere Frage ist, muß man sich für Zähneputzen
extra Wasser kaufen, oder kann man das Leitungswasser
benutzen?
Wir wissen ja, das man es nicht trinken soll,
aber wie sieht es mit dem Zähneputzen aus?
vielen Dank für die Antworten.
lg
Sternenhexe -
Klar kannste damit Zähne putzen...schmeckt in den meisten Hotels allerdings ziemlich nach Chlor

Ich hab immer das Leitungswasser genommen.Lg
-
Tunesien ist ja bekannt für Magen-Darm-Erkrankungen während des Urlaubs.. ob schlechtes Wasser, schlechte Speisen oder einfach nur die andere Art der Zubereitung.... Ich würde versuchen so viele Risiken wie möglich auszuschließen und dadurch auch zum Zähneputzen nicht das Wasser aus der Wasserhahn nutzen.
In den meisten Hotels bekommt man Mineralwasser ja umsonst.. da kann man dies dann auch dafür nutzen..Gruß Kai
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Sternenhexe,
zum Zähneputzen kann man es beruhigt nehmen....solange man es nicht trinkt.--> auf Eiswürfel im Urlaub verzichten, auch wenns schwer fällt, denn diese sind mit Leitungswasser gemacht.
Kaffee im übrigen auch, Salatwaschwasser auch und und und.......Wunderschönen Urlaub !!
Gruss Chris -
Hallo fischermann 79, bin der gleichen Meinung wie Rolf, was das Wasser betrifft.
Allerdings was das Magen-Darm-Problem angeht bin ich nicht Deiner Meinung.
Das gibt es auch in anderen Laändern und nicht nur in Tunesien. Ich habe bisher in Tunesien keine Probleme gehabt ,in Spanien ,Türkei, passiert das auch.
V.G. Elke -
fischerman79 wrote:
Tunesien ist ja bekannt für Magen-Darm-Erkrankungen während des Urlaubs.. ob schlechtes Wasser, schlechte Speisen oder einfach nur die andere Art der Zubereitung....fischerman... der Satz ist wieder
.... ja es kommt häufig im Urlaub zu Magen und Darmerkrankungen, aber schlechtes Essen wird in den geringsten Fällen daran Schuld sein... und einem sollte bekannt sein, das Tunesien , das Urlaubsland, eben eine anderes Land mit anderen Sitten ist und somit auch Speisen anders zubereitet werden. Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, das bei 90 % alles Magen-und Darmerkrankungen der Urlauber selbst Schuld, durch Nichtwissen und Fehlverhalten.Zum Zähneputzen nehme ich selbst je nach dem Leiterwasser, aber wie schon geschrieben, ist dies in den Hotels sehr gechlort und daher nehme ich immer eine Flasche Wasser mit auf das Zimmer.
Ehrlich nehme auch nicht in allen Regionen hier in D das Leitungswasser. -
Bei unseren bisherigen Aufenthalten in Tunesien
haben ich mir noch nie die Zähne mit Mineralwasser geputzt.
Man kann alles übertreiben.
Das Wasser aus der Leitung reicht jedem zum Duschen
und zum Hände und Haare waschen aber nicht zum Zähne putzen? Das versteh ich nicht.
Beim Zähne putzen verschluckt man doch kein Wasser – oder mach ich etwas falsch
Meiner Meinung nach rühren die meisten Fälle von Magen- und Darmproblemen
nicht wirklich vom Essen oder dem Zahnputzwasser her – viel eher
vom übermäßigen, wenn auch unfreiwilligen verschlucken von Meer- oder stark gechlortem Poolwasser.
Auch das Tragen von feuchter bis nasser Badekleidung ist nicht außer Acht zu lassen.
Da holt man sich ganz schnell eine Verkühlung des gesamten Unterleibes – daran denken aber die wenigsten.
Seine Beschwerden dann auf das Leitungswasser oder das Essen zu schieben ist halt viel einfacher,
als sich mehrmals am Tag die nassen Sachen aus- und was trockenes anzuziehen.Liebe Grüße
Waltraud -
@fisherman79
Das Tunesien für "Magen-Darm-Erkrankungen" bekannt ist, ist zunächst eine Pauschalierung von Dir. Selbst wenn es so ist, könnte man weiter pauschalieren mit Marokko, Ägypten, Mexiko und diversen weiteren Ländern. Diese liegen in Afrika, Asien und Mittelamerika.
Wo die Ursachen wirklich liegen, darüber kann man lange und kontrovers diskutieren. Dazu gibt es viele Schlagwörter wie Hygienebewusstsein, durchgehende Kühlketten, Wasserqualität, Temeratureinflüsse, Sorglosigkeit, mangelhafte Personalausbildung. Und natürlich auch das unterschiedliche Verhalten der Touristen.
Aber "mal eben" schreiben, das Tunesien "dafür bekannt" ist, ist doch eine sehr vereinfachte Darstellung. Das Thema ist schon etwas komplexer, nicht nur in Tunesien.
Gruß
Hans
-
wir benutzen auch immer das Leitungswasser zum Zähneputzen....und essen auch Salat ohne Ende...und und und...
Wir haben noch nie was gehabt....einige bekommen auch Probleme weil sie zuviele sehr kalte Getränke zu sich nehmen und das verträgt der Magen schon mal nicht... denn es ist ja oft so, das es hier vom Wetter her sehr kalt ist und eh milde und man dann in solche Temperaturunterschiede kommt das der Körper da nicht mit umgehen kann und empfindlich drauf reagiert.... Schlußfolge....Dauerkarte fürs Stille Örtchen...
und das ist überall so... -
Frisch aus Djerba zurück und ohne Magenproblemen.
Leitungswasser habe ich zum Zähneputzen benutzt, Vorteil dabei ist, dass es so komisch schmeckt, dass man es nicht verschluckt
Eiswürfel und Salat waren auch kein Thema.
Erfahrungsgemäß verrenkt man sich den Magen eher an unbekannten Speisen
-
Also wir sind gerade aus dem 2.Tunesien Urlaub (Hammamet) wieder nach Hause gekommen .Wir haben unsere Zähne (2Erwachsene 2 Kinder) immer mit Leitungswasser geputzt habe sogar Getränke mit Eiswürfel getrunken und gegessen haben wir alle auch alles wir hatten alle absolut keine Magen Darm probleme.
Manche Leute bekommen glaube ich schon Magen Darm probleme vor lauter Einbildung. -
Auch ich bin leider seit gestern wieder aus meinem Traumurlaub Tunesien zurück. Es waren meine schönsten Ferien überhaupt! Ich flog ab ohne irgendwelche Vorurteile oder Ängste bezüglich Essen/Trinken, Sicherheit usw., weil ich denke, das kann überall auf der Welt genau dann passieren, wenn man es am wenigsten erwartet. Sonst eher zu Durchfall neigend, hatte ich in Tunesien überhaupt keine Probleme. Ich ass Salat, Eis und alles nach was mich gelüstete
Anscheinend haben Sie in den Hotels und vielen Restaurants einen speziellen Wasserfilter... und Salmonellen gibts ja sogar bei uns in der "sauberen" Schweiz.Geniesst es einfach - es ist herrlich!!!!!!!!!!!!!
-
Also zum Zähne putzen kann man das Leitungswasser wirklich beruhigt benutzen. Waren jetzt auch schon das zweite Mal in Tunesien und kamen auch ohne Magen-Darm-Erkrankung wieder. Die Gefahr auf fettige Speisen oder fremde Gewürze zu reagieren ist höher als am Wasser oder gewaschenem Salat zu erkranken.