Luxor auf eigene Faust
-
Huhu,
Wir würden gerne einen Trip nach Luxor machen, wenn wir in Hurghada sind.
Habe in Luxor schon ein günstiges Hotel für 1 Übernachtung gefunden. Meint ihr, es wäre klug auf eigene Faust nach Luxor zu reisen ohne Reiseführer?
Gibt es unabhängige Transfermöglichkeiten? Was meint ihr, was diese ca. kosten würden?hoffe das Thema kam bisher noch nicht auf, habs zumindest nicht gefunden.
mfg
-
...natürlich geht das, sehr gut und entspannt sogar.
Der Bus nach Luxor kostet 30 LE und innerhalb Luxors/Thebens kannst Du problemlos mit dem Taxi fahren. Tipp: Nimm Dir für Theben das Taxi erst auf der anderen Nilseite und setze mit der Fähre über, ist deutlich günstiger und schneller, als den Umweg über die Nilbrücke. Die Eintrittskarten für die Tempel in Luxor, Tal der Könige und Hatchepsut bekommst Du direkt an den jeweiligen Eingängen. Wenn Du das Tal der Arbeiter, Madinet Habu usw. ansehen willst, dann mußt Du Dir beim Inspektorat die Tickets vorher besorgen.Viel Spaß in Luxor...

-
ah super, gut zu wissen. wann fährt der bus denn ca. ? bei den reiseanbietern les ich immer was von 4 stunden fahrt von hurghada nach luxor. ist das mit dem bus vergleichbar?
wir sind zu 3. und würden insgesamt 90€ für das hotelzimmer zahlen. wenn die busfahrt dann noch so günstig ist lässt sich ja einiges sparen. mit den normalen reiseanbietern kämen wir auf 450€ für 2 tage luxor, wobei hier natürlich die eintrittspreise incl. wärenmfg
-
Das ist kein Problem, das haben wir schon vor ca 15 Jahren (man ist das lang her) schon gemacht. Nur mut es kann nur sein das du für dein Taxi etwas mehr zahlst als Leute die das öfters machen aber wenn der Preis für dich okay ist dann ist es doch i.O.
Allerdings nicht von Hurghada aus wir waren in Luxor im Hotel und habenunsere Ausflüge von dort aus organisiert. -
...die Busse fahren glaube ich um 10:00, 13:00, 19:30 und 22:30 ab Hurghada. Die genaue Abfahrtszeit erfährst Du aber vor Ort. Die Fahrt dauert auch rund 4 Stunden, ansonsten ist der Bus aber nicht mit denen der Veranstalter vergleichbar.

Die Eintrittspreise sind nicht hoch, ihr spart also einiges und vor allem bestimmt ihr selber was und wie lange ihr euch etwas ansehen wollt...

-
Hallo,
mit der Übernachtung in Luxor habt Ihr ein grösseres Zeitfenster.... Ihr braucht also nicht zu hetzen.
Wie curi schon richtig schrieb, Taxi nur bis zur neuen öffentlichen Fähre Höhe Luxortempel (je Fahrt 1 LE) nehmen, dann übersetzen zur neuen Anlegestelle, Taxi am Sammelplatz nehmen, Preis aushandeln, Taxi warten lassen (erst bei der Rückfahrt zahlen).
Kauft Euch noch einen guten Reiseführer (Kent R. Weeks, Luxor und das Tal der Könige) über Luxor und die Sehenswürdigkeiten, damit man auch eine kurze Einführung hat, was man gerade besichtigt. Die Sehenswürdigkeiten haben ab 6.00 Uhr geöffnet, ist auch die beste Zeit, da die Busse noch nicht da sind
... oder wählt die Mittagszeit, wenn Ihr die Hitze gut vertragen könnt. In Luxor Stadt könnt Ihr viel zu Fuß anschauen, je nach Hotelwahl Kalesche oder Taxi nehmen.Bei Wunsch schick ich gerne per PN die aktuellen Eintrittspreise, damit Ihr schon mal einen Überblick habt.
LG
Sabine -
-
Hallo Valinor83,
einen typischen ägyptischen Wochenmarkt ( ich meine immer Dienstags) findest Du auch drüben auf der Westbank in El Qurna.
Sabine
-
curiosus wrote:
...danke für die Korrektur, ich hatte die von mir im Juli gezahlten Preise gepostet und werde diese ja bald "kontrollieren" dürfen...
kann man die aktuellen eintrittspreise für den individualtourismus nun schon irgendwo sehen ?
da wären sicher viele user sehr dankbar
-
...sie stehen ja schon oben.

Wie lugic schon schrieb, kostet das Tal der Könige inzwischen 40/80 LE zzgl. Taff 4LE, Tal der Königinnen 20/35 LE, der Tempel der Hatchepsut kostet 15/30 LE, Medinat Habu 15/30 LE, Amun Temel, Luxor 25/50 LE, Amun-Tempel, Karnak 35/6 5LE, Luxor-Museum 40/80 LE und Mumifizierungs-Museum 25/50 LE...
-
Habe hier eine Liste mit Eintrittspreisen - vielleicht kann man die Liste im "allgemeinen Hinweisthread" einfügen.

Luxor Stadt
Luxor-Tempel 50/25 LE
Karnak-Tempel 65/35 LE- Open-air-Museum 25/15 LE
- Sound & Light Show 100 LE
Luxor-Museum 80/40 LE
Mumifizierungs-Museum 50/25 LE
Luxor West Bank
Totentempel von Theben-West
- Sethos I. 30 LE pro Tempel
- Ramesseum (Ramses II.)
- Deir el Bahari (Hatschepsut)
- Merenpath
- Medinet Habu (Ramses III.)
Deir el Medina
(Dorf der Kunsthandwerker)
Dorfbesichtigung ohne Tempel und Gräber freiBesichtigung der Reste des Dorfes
der Kunsthandwerker 25/15 LE- Tempel aus der Ptolemäer-Zeit
- Noblengräber
Ticketpreise für die Gräber s. unter
"nekropolen von Theben" (u.)Tal der Könige
- drei Königsgräber Ihrer Wahl 80 LE
- nicht immer alle geöffnet
Extra Tickets für
- Grab des Tut-ench-Amun 100 LE
- Grab Ramses VI 50 LE
- Grab des Eje im Westtal 25 LE
Tal der Königinnen
- Grab Königin Titi 35/20 LE für die drei Gräber
- Grab des Amun-hir-Khopshef
(Sohn von Ramses III.)
Nekropolen von Theben
In Theben-West gibt es eine ganze Reihe von Noblen-Gräbern, die alle eine Besichtigung lohnen.
Sie liegen verstreut in den Regionen
Sheikh el Qurna 15 LE
Dra Abu el Naga
Deir el Medina 30 LE- Sennudjem und Paschedu 25 LE
- Nacht und Mennena 25 LE
- Sennefer und Rechmire 30 LE
- Ramosse, Userhet, Chemhat 15 LE
- Benia, Chonzu, Userhert 25 LE
- Nefronpet, Nefersecheru, Tutmoses
-
Darf ich noch kurz ergänzen

Die Tickets für das Tal der Könige/Königinnen (absolutes Film und Fotografierverbot), Hatschepsut Tempel erhält man direkt an den Tempelanlagen im jeweiligen Eingangsbereich. Die Tickets für Eje kauft man am Schalter für das TdK, für die Nekropole Assasif am Schalter im Eingangsbereich des Hatschepsut Tempel.
Die Tickets für die übrigen Tempel und Nekropolen der Westbank, erhält man nur am Ticketoffice an der Kreuzung hinter den Memnonkolossen, links. Dem Taxifahrer Bescheid geben, damit er dort hält.
Hier bitte genau aufpassen und die Aushangtafel lesen, da man für manche Nekropolen mehrere Tickets (pro Grab, ebenfalls Film/ Fotografierverbot drinnen) benötigt. Hier bitte möglichst passend in Landeswährung zahlen, zur frühen Morgenstunde ist die Wechselgeldkasse ziemlich leer.Für die Sehenswürdigkeiten in Luxor Stadt, erhält man die Tickets im jeweiligen Eingangsbereich. Hier gilt absolutes Film/ Fotografierverbot in den Museen.