objektiv gleichwertiges Hotel
-
Bernhard,
danke. Ich habe mich ja ans Forum gewandt um hier Hilfe zu bekommen. Ne Aussage, ob es sinnvoll ist einen Anwalt zu nehmen, aber leider kam da keine Hilfe... Ich denke wir alle haben sehr wohl verstanden, daß man hier nicht wirklich sein Recht bekommt und besser versucht mit dem Reiseveranstaltern zu verhandeln, sofern dieser den dazu bereit ist. Auch merkt man dass sich niemand trauen würde vor Gericht zu gehen, weil zuviel Respekt da ist. Aber eine befriedigende Erkenntnis ist das nicht. Und es wäre schön, wenn sich da in Zukunft mal was ändern würde... -
Ja Hans, ich bin absolut Deiner Meinung.
Das ist eben die Crux bei den "Neueröffnungs-Schnäppchen". Dazu gibt es länderübergreifend zahlreiche Threads im Forum.
-
madonnafan wrote:
...dass sich niemand trauen würde vor Gericht zu gehen, weil zuviel Respekt da ist.
Nicht Respekt, sondern die Weisheit, die Gegenseite wird "alle Geschütze" auffahren. Ohne Rechtsschutzversicherung, die auch bereit ist die Nummer durchzuziehen, ist man der Blöde. -
Sorry madonnafan, aber mit "viel Respekt" hat das nichts zu tun. Realismus ist gefragt.
-
Ist ja auch egal ob Respekt oder nicht, der Dumme ist der Kunde und das ist eine ernüchternde Kenntnis!
-
Wenn Du das auf den "Geiz ist geil" oder "Neueröffnungsschnäppchen" Kunden beziehst, kann gelegentlich, aber muss das nicht immer der Fall sein.
Aber wir sind jetzt weit weg vom Thema.
-
Aber eins muss ich noch loswerden. Ich finde nicht gut, dass man uns sagt, wir seien eigentlich selbst schuld. Wenn ich bei VW einen Golf im Angebot mit 25% Rabatt kaufe, dann ist und bleibt es ein Golf, das ist dann auch nicht die Katze im ****. Wenn ein Reiseveranstalter einen Golf verkauft, kann er nicht später mit nem Polo daherkommen, das kann nicht sein. Und dann nehm ich auch nicht einfach mein Geld zurück und sag danke, dann fordere ich den verkauften Golf, ob er nun bei VW ohne Marge abgeht oder nicht, das ist egal, Vertrag ist Vertrag.
-
Bernhard707: gehe ich recht in der Annahme das du eventuell mit der ominösen userin mich meinst ?
Na dann: in diesem thread wird einiges Vernünftiges, aber auch ziemlich viel wenig Hilfreiches gesagt.
Die Rechtslage ist eindeutig: kündigt der RV aus welchen Gründen auch immer ( Ausnahme Erdbebenfolgen, Epidemien, Kriegsrisiken u.ä. ) den Reisevertrag aus anderen als den genannten Gründen ist er schdensersatzpflichtig. Ich wiederhole meine Ausführungen aus anderen threads: es wurde ein bestimmtes Hotel gebucht, aus individuell verschiedenen Gründen. Hier war es der private pool, könnte aber auch genau so eine romantische Erinnerung sein, oder sonst was. Spielt keine Rolle.
Nächster Fakt: Alternativen des RV braucht man nicht anzunehmen. Man kann die Reise kostenlos stornieren ( wird ja auch immer angeboten ) und dann ist man völlig frei in seinen Entscheidungen.
Man muss nur eine Schadensersatzforderung an den RV erheben, die ( bis zu ) 50% von den Gerichten akzeptiert wird. Das ist der Schaden, warum ich nicht das bekomme, was mir der RV vertraglich zugesichert hat. Und das muss leider in der Regel prozessual eingefordert werden, aber meistens knicken die RV vorher ein. Warum ist das so ? Die Masse der Urlauber wird geschockt von den AGB der RV, obwohl die juristisch nicht abgesichert sind. Es ist die Angst der Urlauber vor juristischen Auseinandersetzungen mit den RV, und genau das ist der Grund, warum die so dicke Backen machen.
privacy hat schon am 14.06. einen Beitrag dazu geschrieben. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn mir so was passieren würde, gäb es von mir folgende Reaktion:
1.) ich nehme das Angebot der kostenlosen Stornierung an und erwarte die Rückzahlung aller geleisteten Zahlungen
2.) ich akzeptiere u.U. unter Vorbehalt das ( teurere ) Alternativangebot und werde spätere Ersatzansprüche einfordern, zumindest aber den Mehrpreis und ggfl. Dinge, die qualitativ schlechter waren als ursprünglich gebucht ( Achtung: beweispflichtig !! )
3.) ich nehme ein anderes Angebot war, weil ich wg. der Kürze der Zeit keine Alternativen hatte, und werde die Mehrkosten spezifizieren.Aber ich werde immer darauf achten, dass meine Forderungen nach 1 und 2 nicht mehr als 50% des ursprünglichen Reisebetrages ausmachen. Das ist der Betrag, an dem die RV nicht rütteln können.
Ich wünsche mir mehr Mut von den Betroffenen.
Gruss Gabriela
-
Noch zwei Nachsätze:
1.) das Gerede von Risiken von Neueröffnungen hat mit der vertraglichen Verpflichtung des RV zur Erbringung der versprochenen Leistungen nichts zu tun. Und erst recht nicht mit den Preisen dafür. Das Risiko von Serviceproblemen und Anlaufschwierigkeiten stelle ich nicht in Abrede, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
2.) die von mir geschilderte Rechtslage bezieht sich nur auf Probleme vor der Abreise. Wird man erst vor Ort mit der maläise konfrontierit wird die Rechtslage sehr viel schwieriger. Dann muss man sich mit "Schadensminderungspflichten" auseinandersetzen. Da laufen Urlauber Gefahr, rechtlich schnell in Fallen zu laufen. Aber das war hier ja nicht die Frage.
Gruss Gabriela
-
bernhard707 wrote:
...Die "Muster-Prozesse" führen sollte man den "begabten" Usern überlassen, die sowas dringend raten, aber auch nur von anderen erwarten und erhoffen...
Noch 'ne Frage? -
Also da habe ich meine Schwierigkeiten mit deinem Beitrag:
betrachtest du dich als prädestninent -weil fachbeladen- für einen Prozess bereit, oder soll ich das tun ?
Ich würde das tun. Ganz klar und ohne Vorbehalt, wenn mir ein RV den Vertrag kündigen würde, ohne sich auf Fundamentalrisiken berufen zu können.
Möchstest du gerne von mir hier eine ( imaginäre ) Klageschrift lesen wollen ? Kein Problem, wenn die admins akezeptieren, sehr sehr gerne.
Habt ihr immer noch 37° auf Mallorca ? Beneidenswert beim Münchner Dauerregen und 11°.
Gruss Gabriela
-
Deine Schwierigkeiten glaube ich Dir aufs Wort.
**...prädestninent...**Was soll das denn sein?
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, ich würde auf Mallorca leben?
Wenn Du manchmal etwas verwirrt bist, fahre doch an eine Tankstelle und diskutiere mit den Fahrern grosser Geländewagen über den Spritverbrauch ihrer Autos.
Zumindest besser als hier scheinbar kompetente Rechtsratschläge zu geben, (imaginäre) Klageschrift - ohne Worte. Das Du Dich damit auf sehr, sehr dünnem Eis bewegst, solltest Du eigentlich selbst wissen.
-
He, was soll denn das Gemotze hier???
Ich denke hier sind alle betroffen und sind vielleicht dankbar für den ein oder anderen Tip.
Wenn ich mich dazu entschließe zu klagen werde ich mich als Laie eh an einen Rechtsanwalt wenden müssen......aber sticheln ist hier fehl am Platz!
ES GEHT UM UNSEREN URLAUB!!!
-
Hallo,
würde auch lieber wissen ob noch jemand mit Nec. Kundenbetreuung gesprochen hat und wie der jetztige Stand der Dinge aussieht??? Ob noch jemand Bilder hat??? Bin sehr verwirrt, gestern hat man fereinjunkie gesagt das die Aug. Bucher nächste Woche Umgebucht werden laut Aussage von Nec. Gestern Abend schrieb jemand daß das Hotel doch zum 01.08 aufmacht ... kann dazu jemand genaueres sagen? VG an alle NB Bucher.... -
Hallo schnuri,
bin ebenfalls verwirrt.
Die Dame sagte mir es macht nicht mehr auf...Ich glaub die wollen uns hinhalten. Unsere Rest-Zahlung wird am 30.6. fällig. Fällt Dir da was auf????
Wie macht Ihr das mit der Restzahlung?
Vertrag ist Vertrag, zahlen müssen wir ja, oder?
Bis wir nichts schriftlich haben müssen wir uns an den Vertrag halten !!! -
Ja unsere Restzahlung ist am 06,07 und 13.07 fällig das wird ja eh direkt von Konto abgebucht , wollte bis dahin schon wissen wo es hingeht!!! (Habe bis jetzt daran noch nicht gedacht). Ich sollte ja gestern od. heut ein Rückruf von Kundenbetreuung bekommen ist noch nicht geschehen bin ab 15:00 zu Hause dann ruf ich nochmal an... / Hast Du nochmal angerufen und gefragt wie es mit Restzahlung aussieht?? LG Schnuri
-
bernhard707:
Prädestinent war eine Wortschöpfung für dich ( prädestiniert und kompetent ). Ich mache sowas öfters und freue mich immer auf die Reaktionen.
Dünnes Eis ? Könnte man zur Zeit in München beinahe vermuten, aber ich habe damit keine Probleme, was du angesprochen hast. Was Mallorca angeht ist das tatsächlich nur ein Rückschluss aus deinen Beiträgen. Da kann ich mich also geirrt haben.
Gruss Gabriela
-
@schnuri
Die Aussage 01.08. wurde bei Neckermann vom Hotelier selber gemacht. Aber die glauben auch nicht mehr wirklich daran, deshalb wird sich ja Anfang Juli der Vorstand zusammensetzen, wie man weiter verfährt. Ich möchte auch wissen wo ich meinen Urlaub (dazu noch Flitterwochen) verbringe. Auf jeden Fall nicht im Lindos Imperial. Werde ich sofort ablehnen.
Gruß Ronya -
Hallo,
waren hier nicht zwei Leute, die versch. Alternativen bei Nec eingereicht haben und noch auf Nachricht warten? Habt Ihr schon Neuigkeiten?
Schaut ihr bei den Alternativen auf etwas bestimmtes? Gleicher Preis wie NB oder einfach gleiche Ausstattung wie NB oder Preis mal 1,5?Danke und Grüße!
-
**
gabriela_maier** wrote:
...Man muss nur eine Schadensersatzforderung an den RV erheben, die ( bis zu ) 50% von den Gerichten akzeptiert wird. Das ist der Schaden, warum ich nicht das bekomme, was mir der RV vertraglich zugesichert hat. Und das muss leider in der Regel prozessual eingefordert werden...
"...oder Preis mal 1,5..."Das sind die evtl. "gefährlichen" Rückschlüsse aus solchen Beiträgen. Das von mir markierte überliest mancher dann ganz gerne.