Zöllner klauten Touristin Kosmetika!!
-
Aus der Schweizer Zeitung Blick vom 20.6.2009
Am Flughafen von Antalya. Darya Bösch (27) und ihr Sohn Dominik (5) aus Emmenbrücke (LU) wollen nach Ferien in der Türkei am Donnertag in die Ukraine weiterreisen. Ihr Handgepäck wird durchleuchtet. Um vesteckte Waffen zu finden - denkt Darya Bösch. Doch da weist sie eine Zollbeamtin an, die Tasche zu öffnen. Sie öffnete mein Beautycase griff sich Parfums und teures Schminkzeug, erzählt Bösch. Die Zöllnerin packt alles in einen Plastikbehälter und bringt ihn weg. Ich dachte, sie wolle es nochmals kontrollieren. Doch die Beamtin bringt die Kosmetika im Wert von fast 700 Franken nicht zurück. Als ich nachfragte, sagte sie, ich bekäme nichts mehr, ich solle gehen. Darya Bösch ist baff - und mir ihr zahlreiche andere Frauen, deren Necessaires (Kosmetiktäschchen!) von den Zöllnern geplündert wurden. Weg sind die Parfums, die manche kurz vorher am Duty-free-Shop gekauft haben. Bösch verlangt die Polizei. Da sagte die Zöllnerin: Entweder Sie steigen ins Flugzeug, oder Sie müssen ins türkische *********. Als ein Tourist den Diebstahl fotografieren will, zerstören die Zöllner kurzerhand Aufnahmen samt Apparat. Die bestohlenen Frauen haben keine Wahl - und steigen ein. Aber im Flugzeug waren vielen von Ihnen am Weinen. Darya Bösch hat jetzt Anzeige erstattet!
-
Das kann ich mir nicht vorstellen,vor allen Leuten sollen die was klauen......nee glaube nicht daran......
-
Das stimmt so nicht !
Habe es vor 2 Wochen selbst mitbekommen. Wenn man seine Einkäufe im Duty Free ordnungsgemäß im Plastikbeutel verpacken lässt, hat man gar kein Problem. Wenn aber einige bewußt auf die Verpackung verzichten, müssen die sich nicht wundern, wenn bei der Sicherheitskontrolle die Sachen aussortiert werden. Alle unverpackten Flüssigkeiten werden öffentlich gut sichtbar für jedermann in eine große Abfalltonne geworfen. Seit einigen Wochen gelten in der Türkei halt dieselben Sicherheitsvorschriften wie auf jedem deutschen Flughafen. Hier von Diebstahl zu sprechen, find ich schon ziemlich dreist.
Den Kosmetikkoffer mit den angebrochenen Parfüm und Pflegeprodukten kann man ja auch als Gepäck am Schalter aufgeben. Wird noch nicht mal auf das Freigepäck angerechnet. -
Ich bin gerade aus der Türkei zurück. Wenn man im Duty-Free Flüssigkeiten kauft werden diese, gemäss Vorgabe in einer durchsichtigen Tüte verpackt und die Tüte wird verklebt. Es steht groß auf der Tüte - Bitte nicht öffnen - !!
Wenn die Tüte dennoch geöffnet wird gilt, wie für alle Flüssigkeiten - ab einer bestimmten Menge und ohne verschlossenen Beutel - dass diese nicht mit ins Flugzeug dürfen. -
DNAN wrote:
Den Kosmetikkoffer mit den angebrochenen Parfüm und Pflegeprodukten kann man ja auch als Gepäck am Schalter aufgeben. Wird noch nicht mal auf das Freigepäck angerechnet.Escht? Wird ein Beauty-Case nicht auf die 20 KG Freigrenze angerechnet??? Bist du dir da sicher?
-
Wir machen das schon seit Jahren so. Die Koffer werden aufgegeben, anschließend bringt meine Frau den Kosmetikkoffer zu einem Sonderschalter. Mitgewogen wurde der noch nie. Musst ihn allerdings als Gepäckstück angeben, damit Du einen Flugaufkleber bekommst.
Denke mal, dass das generell so gehandhabt wird. -
DNAN wrote:
Wir machen das schon seit Jahren so. Die Koffer werden aufgegeben, anschließend bringt meine Frau den Kosmetikkoffer zu einem Sonderschalter. Mitgewogen wurde der noch nie. Musst ihn allerdings als Gepäckstück angeben, damit Du einen Flugaufkleber bekommst.
Denke mal, dass das generell so gehandhabt wird.Was denn für ein Sonderschalter?
Also, ich kenne das auch nur so....das ein Beautycase in der 20 KG Freigrenze mit drinne ist.
Lach....das wäre ja ein Traum für uns Frauen....wenn wir 20 KG Gepäck hätten und noch nen dicken Kosmetikkoffer befüllen könnten...da brauchten wir ja gar nicht hier im Forum zu schreiben: Kommt ihr mit den 20 KG Freigepäck hin?Ups...da gehört dies wohl auch hin...sorry
-
Wieder mal ein Beispiel für eine Anti-Türkei Reklame!! Und ich wette das %90 der Leser diese Story glauben!! Warum?? Weil viele glauben das die Türkei kein Rechtsstaat ist!! Und somit kann man viele Horrorgeschichten verbreiten.
-
Sonderschalter ist vielleicht nicht der beste Ausdruck, sage mal einfach ein "anderer" Schalter als der an dem Du Deine Koffer aufgibst. Als Gepäckstück wird er beim einchecken erfasst, mit Aufkleber versehen, und dann heißt es: bringen Sie den Kosmetikkoffer zu Schalter xy. Dort werden nur diese Teile gesammelt.
Mitgewogen wurde er bei uns definitiv nicht, sonst hätte es schon ein paar mal Geld gekostet, da unsere Koffer meistens knapp über 40 kg liegen.
Ob nun Kulanz oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. -
Als ich vor knapp 2 Wochen von Antalya zurück nach Österreich flog, wollte ich meinen Beautycase mit unseren Koffern gemeinsam aufgeben. Der Herr am Schalter hat ihn dann aber sofort vom Rollband runter und auf eine extra Ablage gestellt. Auf unsere Nachfrage meinte er, dass die Beautycase extra von jemandem zum Flugzeug gebracht werden. Hatte zuerst Misstrauen, ob der Beautycase nicht eventuell vergessen wird oder verloren geht, hat aber alles reibungslos geklappt und kam mit dem anderen Gepäck in Linz an!
-
Wer in der Schweiz wohnt, weiss das der Blick meist übertreibt und alles so dreht, damit die Zeitung mehr gelesen wird. Das zeigt sich doch sehr gut an diesem Artikel...
-
Karin30 wrote:
...dass man im gesamten Flughafengebäude in Antalya NICHT fotografieren darf, wurde bei all meinen vielen Flügen in die Türkei ohnehin vor jeder Landung im Flugzeug durchgesagt!
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht in Antalya im gesamten Flughafengebäude darf man nicht fotografieren? seit wann? letztes Jahr habe ich noch fotos gemacht und im Flugzeug wurde auch nichts durchgesagt.
LG -
Sehe ich auch so. Bisher habe ich immer im Fughafen fotografiert. Durfte ich am Freitag, vor dem Rückflug, auch noch.
Es ist jedoch, wie an Deutschen Flughäfen, nicht überall erlaubt. In der Sicherheitskontrolle, z.B., wurde mir das Fotografieren auch schon mal in Deutschland untersagt.
-
In der Türkei, wie auch in vielen anderen Ländern auf dieser Welt, ist dass fotografieren von Flughäfen und militärischen Einrichtungen nicht gestattet. Soweit die Vorschrift.
Wie und und welcher Form die Behörden und der Gesetzgeber damit umgehen und ein Vergehen ahnden, ist ein anderes Thema.
Sicherlich wird in z.B. Teheran, Tripolis oder Beirut damit anders umgegangen, als auf dem "Tourist-Airport-Antalya".
Gesetzte und Verordnungen gibt es viele. Wie sie aber durchgesetzt werden, unterscheidet sich vielfach.
Gruß
Hans