Fragen über Fragen - wer kann Tipps geben?
-
Ich bin immer wieder begeistert so viele tolle Infos und Tipps hier zu lesen.
Was könnt ihr denn empfehlen?Meine Frau und ich wollen ca. eine Woche Maledivenfeeling schnuppern und dann noch (vorher oder hinterher) 3 Tage Dubai erleben.
Die Größe der Insel die uns vor schwebt sollte nicht so groß sein - kleiner als Meeru und auch nicht zu klein - umrunden in etwa 30min? Es soll sich schon das so hoch gelobte Barfußfeeling einstellen.
Da ich schon einiges negatives bezüglich Mücken und anderes Getier gelesen haben,
möchten wir einen Wasserbungi probieren. Nun sieht man auf vielen Bildern aber leider,
daß die oft sehr dicht beieinander stehen. Das schreckt uns etwas ab (oder ist es nicht so schlimm?).
Ich hoffe doch die Wasserbungis haben alle Klima? Oft hab ich auch gelesen das Inselfeeling in Wasserbungis nicht recht aufkommen soll?Wir wollen im September hin - eine Woche 1300€ pP sollte doch machbar sein?!
Weiterhin möchten wir natürlich baden gehen und auch schnorcheln mal ausprobieren.
Ich lese immer viel von Hausriffs, sind die ehr zum schnorcheln oder richtigen tauchen geeignet? Sollte man sich Brille/Schnorchel/Flossen mitnehmen oder lieber vor Ort leihen?
Wenn das Hausriff nur 20m entfernt liegt, schnorchelt man dann vom Strand aus hin, oder ist das immer ein Transfer mit Boot von der Tauchschule aus? Für nicht so geübte Schwimmer - gibts da Bojen oder andere "Ausruhmöglichkeiten"?Liebe Grüße!
-
Das sind viele Fragen...manche sind schwer zu beantworten, da muss jeder seine Erfahrung nach Geschmäckle machen

1300,-/Nase sind insbesondere für WB´s (Klima meist vorhanden)(Inselfeeling muss probiert werden, da individuell) sehr knapp, insbesondere weil du keine Verpflegungsvariante nennst (Ü/F, HP, VP, AI?)
2.
Tip für den 1. günstigen Maletest: Sun Island Village (SIV) oder z.B. Fihalhohi
3.
Maske, Schnorchel mitnehmen (wg. Fremdkeimen und Passgenauigkeit), Flossen kann man leihen.
4.
Hausriffe (HR) sind i.d.R. sowohl schnorchel- als auch tauchgeeignet. Selbstschwimmen oder Dhonitransfer zum Riff hängt von der Entfernung ab, 20m sollte man schon selbst paddeln können. Schwimmwesten für Bleienten (;-)) ) sind i.d.R. vorhanden.
5.
Noch´n Tip: 1 Woche Aufenthalt s. m.M. bei der langen Anreise schade drum, drum Buget auf so 1700-2000,-€ aufstocken und 14 Tage genießen :-), Dubai kann man dann immernoch dran- oder vorhängen.Viel Erfolg beim Suchen

-
Dankeschön!
Naja "nur" eine Woche zu bleiben haben wir uns überlegt, weil wir nicht die "14-Tage-am-Strand-in-der-Sonne-Lieger" sind. Schnorcheln, angeln und mal einen Inselausflug machen und dann ... soll sich ja keine Langeweile einstellen. Daher auch ein paar Tage Dubai vorweg um auch noch ein bissi was zu sehen.Mit der Verpflegung frag ich mich eh, ob HP nicht ausreicht?
Frühstück und Abendessen, evtl ein kleiner Snack zwischendurch. Trink-Wasser wird wohl dann der größte Kostenfaktor sein. Coktails und co für mich gar nicht, nur für meine Frau auch ehr selten.ZZt tendieren wir zu einer kleineren Insel wie Fihalhohi. Nun lese ich aber, das die Entfernung zum Flughafen nur 28km sind - hat man da keinen Fluglärm? Wie lange dauert denn ein Umrundungsspaziergang etwa?
Sun Island wirkt wieder etwas zu groß auf mich. Ich habe etwas Angst davor, das es vom Gefühl her ehr wie Mallorca ist und nicht wie Maledieven.Hmmm so richtig zerstreut sind die Zweifel noch nicht ...
-
Hm, du willst um Mallorca rumgehen? Also Sun Island schafft man in 1,5 Stunden. Man kann natürlich auch Pausen einlegen an der Poolbar oder an der Strandbar und dann ist der Spaziergang halt etwas länger. Zu den Kosten zur Verpflegung oder Getränken kann ich nichts sagen, denn für mich kommt nur AI in Frage, aber ich glaube das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss, denn jeder weiß selber am Besten was er trinkt im Urlaub und vor allem wie viel und wann er was essen will. Also wenn es den erster Maledivenurlaub ist, ist Sun Island sicherlich nicht schlecht, denn man kann einiges sehen oder es wird einiges geboten.
Entscheidungen kann dir hier keiner abnehmen, man kann aus seinen eigenen Erfahrungen schreiben, aber das sind eben die eigenen und das muss nicht bei dir zutreffen.LG Günter
-
Koloth wrote:
Dankeschön!
...weil wir nicht die "14-Tage-am-Strand-in-der-Sonne-Lieger" sind.ZZt tendieren wir zu einer kleineren Insel wie Fihalhohi. Nun lese ich aber, das die Entfernung zum Flughafen nur 28km sind - hat man da keinen Fluglärm? Wie lange dauert denn ein Umrundungsspaziergang etwa?
Sun Island wirkt wieder etwas zu groß auf mich. Ich habe etwas Angst davor, das es vom Gefühl her ehr wie Mallorca ist und nicht wie Maledieven.Hmmm so richtig zerstreut sind die Zweifel noch nicht ...
Jepp, eigene Erfahrungen muss jeder sammeln, aber:
- wir sind och keine 14-Tage-Strandlieger, seit diesem Jahr sind wir überzeugte 3-Wochen-Malediven-Täter :-))))
- Nein, kein Fluglärm auf Fiha, impossibel! Inselumrundung dauert (einschließlich Klönsnack zwischendurch) maximal 10-15 Minuten; ähnlich auf der Nachbarinsel Rannalhi
- Ich kenne zwar erst 3 Malediveninseln (auch eine sehr große im Adduatoll), wage aber kühn zu behaupten, dass auf keiner Maleinsel Mallefeeling aufkommen kann (kenne und mag Mallorca auch sehr!). Es ist einfach nur traumhaft. Von manchem Gemecker auf hohem Niveau mal abgesehen....:-)
- SIV bietet in jedem Fall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und selbst beim Lagunenschnorcheln ist einiges zu sehen (O-Ton unserer letzten Urlaubsbekanntschaft von Hakuraa, die 3x auf SIV waren)
So wirklich etwas falsch machen kannst du nicht bei der Wahl...abraten würde ich persönlich nur von Equatorvillage (ehemalige Militärbasis fast ohne Strand) und Faru (gleich neben dem Flughafen Hulule)
Wird schon...:-))
-
Ic weiß nicht, ob´s eine gute Wahl ist, in einen Wasserbungalow einzusteigen, wenn man von Mücken verschont bleiben möchte, denn da vermute ich eher eine größere Anzahl der Plagegeister, als am Beachbungalow....
Wir waren schon dreimal auf den Malediven, und hatten in Strandbungalows noch nie Probleme mit Mücken....Sun Island hat meiner Freundin am besten gefallen, obwohl es mir zu glatt war, alle Wege optimalst gepflegt, aber eher im Gartenanlagenstil, ich fand Fihalhohi oder Kuramathi mit der etwas ursprünglicheren Vegetation interessanter. Auch ist das Hausriff bei Sun Island längst nicht so abwechslungsreich an Fischen, wie z.B. auf Kuramathi. Dort haben wir mit größeren Schwarzspitzenriffhaien geschnorchelt (!) auf Sun Island gab´s die nur bei den abendlichen Fütterungen zusehen.
-
Kurz am Rande, weils mir gerade auffiel, und einen Malediven-Neuling verwirren könnte
Das Kürzel SIV steht gemeinhin für Summer Island Village, einer 3 Sterne-Insel im Nord-Male-Atoll, und nicht zu verwechseln mit Villa Sun Island
Wollte jetzt nicht den Erklärbär machen

Heiko
-
ui, danke , und ich wunderte mich schon, wie jemand von Sun Islands guten Schnorchelbedingen schreiben konnte, kein Wunder, dass das nicht zusammengepasst hat.
-
SIV werden wir dann auch mal in Augenschein nehmen.
Bin nun auch schon etwas beruhigt, das es keine großen Fehlgriffe geben wird.
Ich hatte zwar die Illusion "DIE Insel" zu finden und dann das günstigste Angebot und Drumherum zu suchen und zu organisieren, aber das wird wohl ehr andersrum laufen.
Preise und Angebote vergleichen und dann das Vernünftigste auswählen.Aber 3Wochen Malediven ... ich mein gut als Paar in einem schicken Bungi fallen mir da schon "Beschäftigungsmöglichkeiten" ein
... und baden, schnorcheln und auch mal 2-3 Ausflüge gehen auch, aber dann sind ja noch 2 Wochen "übrig".
Oder seid ihr Tauchfreaks die sich mehr unter, als über Wasser aufhalten?
Gibts eig auch auf den kleineren Inseln Wassersportangebote - Bootfahren, Jetski o.Ä. ?
Derzeit tendieren wir auch dahin halbe Zeit Wasserbungi und halbe Zeit Strandbungi zu buchen. Oder ist das ehr nicht zu empfehlen, wegen Umzug?P.S. Danke an die vielen netten Hinweise und Erfahrungen - bin sehr dankbar dafür!
-
Matthias, wollt Euch also ein paar gute Bücher mitnehmen

Jetski ist übrigens eines der Unwörter in einem Maledivenforum
, ich habe sie erst einmal gesehen, und zwar auf Paradise Island.Jede Insel bietet Wassersport an, auch Boote, manchmal kannste Dir halt nen Kanu ausleihen, manchmal ne Art Katamaran, kommt wohl auch auf die Grösse der Insel an, wie umfangreich die Tauchbasis/Wassersportzentrum bestückt ist.
Wegen der Bungis : Vorstellbar wäre ja, dass Du Strandbungi buchst, und bei Gefallen auf die Wasserbungis vor Ort upgradest. Das hängt natürlich von der dann augenblicklichen Verfügbarkeit ab. Die Auslastung der von Dir ausgesuchten Insel zu Deiner Reisezeit wirste aber vermutlich hier im Forum rauskriegen können.
Grüsse und fröhliche Suche
Heiko
-
Wir waren letztes Jahr im August für 2 Wochen in Fiha und ich muss sagen das Malefieber hat uns angesteckt und wir reisen dieses Jahr wieder auf die Malediven (nicht nach Fiha)
Wir hatten eine Woche Strandbungalow und eine Woche Wasserbungi. Die Wasserbungalows sind wirklich der Wahnsinn.
Die Fische meine heiß geliebten Wasserschildkröten die kleinen Babyhai, wirklich sehenswert.
Ich würde auch Fiha als Einsteigerinsel empfehlen.
Und keine Angst wegen dem Inselkoller, ich hatte auch gedacht, ich würde einen bekommen aber am liebsten wäre ich noch 3 Wochen dort geblieben.
Die Insel die wir uns ausgewählt haben ist noch einsamer, also nur Mut
Du wirst begeistert sein. -
1300€ sind schon machbar, aber nicht im WB!
ich bezweifle, dass vernüftige preiswerte WBs (z.b. von fihalhoi) überhaupt noch buchbar sind, weil es die angebote für oktober 2009 schon seit november 2008 gibt.
und ganz ehrlich: die WBs von preiswerten inseln wie SIV und embudu sind ihr geld nicht wert.für ungeübte schwimmer seh ich bei einigen hausriffen ein großes problem.
da fällt mir eigentlich nur angaga ein, wo wirklich jeder am hausriff schnorcheln kann. -
Nun ist die Entscheidung gefallen und wir haben gebucht.
3Tage Dubai und dann 10Tage Angaga.Ich freu mich schon mächtig aufs schnorcheln und darum will ich mir auch eine eigene Taucherbrille und Schnorchel kaufen. Kann ich als Brillenträger denn mit ner normalen Taucherbrille überhaupt was anfangen ? Mit Kontaktlinsen hab ichs nicht so, das wäre nur eine absolute Nofall Lösung. Flossen wollten wir dort ausleihen, oder besser doch kaufen?
Ich hab ausserdem gelesen das einige Leute Probleme mit den Ohren hatten - scheinbar wegen Plankton/Algen. Sollte man sich hier Vorsorglich was in die Reiseapotheke packen?
Impfschutz hatten wir vor 2Jahren für Malaysia machen lassen, braucht man auf den Malediven was besonderes? -
Mit Angaga werdet ihr als Einsteigerinsel sicher sehr zufrieden sein

Für die Ohren: Nach dem Schwimmen die Ohren immer mit Süßwasser ausspülen, nicht mit Q-Tipps säubern. Zur Prophylaxe: Ehmsche Tropfen (in der Apotheke herstellen lassen), wenns schon Ohrenschmerzen hat: Aus dem Wasser bleiben und z.B. Otalgan einträufeln.
Zur Not kennen sich die ortsansässigen Tauchbasen aber auch prima mit Ohrenentzündungen aus und haben passende Mittelchen parat.Edit: Hab ich ganz vergessen, es gibt auch Taucherbrillen mit Stärke, einfach mal im Fachgeschäft nachfragen. Werde ich mir jetzt auch zulegen (müssen).
Impfungen: Hepatitis A und die sonstigen gängigen Impfungen sind sicher nicht verkehrt, auf den Touristenresorts auch vollkommen ausreichend.
-
Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben einen Tropenanzug oder 1mm leichtneopren zum schnorcheln zu kaufen. Hauptsächlich wegen Sonne (und auch Quallen), da man ja auch mal gut und gerne 2-3 Stunden im Wasser ist und sich da schnell die Beine und Waden verbrennt. Klingt gut oder?
T-Shirt hatte ich eh vor, aber dann sind die Beine auch ungeschützt. Und "Auftrieb" sollte so ein Anzug ja auch etwas geben (für die ungeübte Schwimmerin)?Gibts bei Brille/Schnorchel/Flossen was zu beachten, oder einfach das günstigste kaufen?
Hab so Angebotssets für 50-60€ gesehen. Taugt das was?Zu Unterwasserfotografie meinte mein Kollege, am Besten eine Einwegkamera und nicht die teuren Gehäuse für die normale Digikam kaufen (zu teuer und zu gefährlich falls doch Wasser rein kommt). Lohnt das oder kann ein Schnorchelanfänger das gar nicht händeln?
-
1mm-Neoprenanzüge sind mir nicht bekannt, meist sind es eher 3mm; es gibt aber solche Ganzkörperanzüge von verschiedenen Herstellern aus Lycra (so wie die UV-Shirts), dass reicht bei 29 Grad Wasser locker aus; Auftrieb hast bei im Salzwasser plus Flossen eh genug!
60 € für ein ABC-Set ist etwa Mittelpreissegment, sollte zumindest kein Schrott sein...
ABER: Gehe lieber in ein Fachgeschäft uns lass dich beraten bzw. probiere (und kaufe) dort.
Insbesondere die Maske muss einfach richtig dicht auf dein Gesicht passen, da spielt es weniger die Rolle, ob sie 20, 50 oder gar 80,-€ kostet, mit beständigem Wassereinbruch macht´s einfach keinen Spass.
UND: vor dem ersten Schnorcheln das Maskenglasinnere mit Zahnpasta beschmieren und dann mit einem Tusch ordentlich auswischen, Ecken ausspülen, dass entfernt Silikonrückstände aus der Produktion und verhindert/mindert das Beschlagen. Danach sollte n´bisserl Spucke und Ausspülen reichen, um trübe Sicht zu vermeiden. (Ansonsten Anti-Fog oder ähnliche Antibeschlagmittel kofen ne)Flossen:
Da werden dir Schnorchelflossen (mit Fußteil) wohl reichen? Anprobieren ist auch zu empfehlen, da bei zu schmalem Schnitt die Füße schmerzen könnten, für ungeübte zarte Damenwaden könnte man auch sog. Splitfins nehmen...frage mal im Laden nach!Schnorchel:
Geschmackssache! Ich bevorzuge starre Schnorchelrohre (ohne den flexiblen Teil zum Mundstück) mit kleinem Spritzschutz oben und unten Ausblasventil. Also testen... insbesondere das Mundstück!So zw. 80-100,-€ würde ich investieren, dann hast du was ordentliches

Kamera:
Für´s erste Mal nimm ruhig ne Einwegkamera, bis 3m Tauchtiefe haben die mir zu Beginn auch ganz ordentliche Erinnerungsfotos geliefert...später aufrüsten bei Spass an der Knipserei geht immer :-))
WICHTIG: Immer Abstand zu Korallen/Fischen halten!!! Das erhält die Korallen und im Zweifel dir die Gesundheit (dort ist vieles zum Eigenschutz recht nesselig bis giftig!!!) -
Bei mir war die Einwegkamera der totale Reinfall, nie wieder !!!!! Fotos unter aller Kanone, die Qualität war ´ne Frechheit, ich habe sie weggeworfen, so mies war´s .....da waren die 20 Euros schlecht angelegt.
Für den letzten Urlaub hab´ich meine Ixus 70 mit einem Unterwassergehäuse aufgerüstet (kostet ca. 150,- €) und ich bin begeistert.......
Die Fotos gestochen scharf, das Handling kinderleicht, Die Gefahr, Wasser ´rein zu bekommen, mag zwar latent da sein, aber wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, und das Gummi mit der mitgelieferten Tube schön einfettet, sollte man auch hiermit i.d. Regel kein Problem bekommen.
Einwegkamera contra Unterwassergehäuse+Digicam:
Für mich vergleichbar wie Trabbi gegen Ferrari..... -
Ein Mittelweg wäre ja vielleicht auch eine Schnorchelkamera ohne Gehäuse. Es gibt von einigen Herstellern Digitalkameras, die bis zu 3 m wasserdicht sein sollen. Schau dich mal im Netz um, da findet man so einige.
Die Bilder sind deutlich besser wie die von einer Einwegkamera... -
RalfKuberski wrote:
...wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, und das Gummi mit der mitgelieferten Tube schön einfettet, sollte man auch hiermit i.d. Regel kein Problem bekommen.Dazu muss ich doch mal "klugschei***", sofern ich´s nicht falsch verstanden hab
:
Ralf, Ohringe von UW-Gehäusen dichten von sich aus, soweit nicht beschädigt oder ein übersehenes Sandkörnchen dazwischen kommt!
Das "Einfetten" aus dem Silikontübchen sollte seeehr moderat und nur ab und an erfolgen. Es dient lediglich dazu, den Gummi-O-Ring geschmeidig zu erhalten!!!
Zuviel Fett k a n n durchaus auch zum Wassereinbruch führen! -
ui, da bin ich ja in ein Fettnäpfchen getreten
.Also, ich hab meine Gebrauchsanweisung so verstanden, dass das einfetten das "a" und "o" ist, d.h. wer nicht (moderat) fettet, der bekommt innerhalb kürzerer Zeit ein sprödes Gummi, welches schnell reissen kann, kennt man ja von Einweggummiringen....
aber danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich nicht allzu sehr auf schlecht übersetzte Gebrauchsanleitungen hören, denke ´mal, ich werde meine "Einschmier-Zeitschiene" von zweimal im Urlaub, auf einmal im Jahr ausdehnen können.....