Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. Wienkarte und Flughafen
  7. Wienkarte und Flughafen

Wienkarte und Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
38 Beiträge 14 Kommentatoren 16.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • woslomoW Offline
    woslomoW Offline
    woslomo
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie in vielen anderen Städten gibt es in Wien auch eine Karte mit der man bis 72 Stunden die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann. Das ist recht praktisch, aber in Wien hat man für die Flugreisenden eine kleine Falle eingebaut. Mit dieser Karte muß man, wenn man zum Flughafen will, eine Zusatzkarte kaufen. die kostet nicht die Welt, aber 1. habe ich von der Notwendigkeit dieser Zusatzkarte nur durch Zufall erfahren und 2. ist es für einen Fremden am Automaten nicht zu erkenn welche Karte man benötigt. Also bin ich in Wien Mitte losgetigert und habe nach einigem Suchen sogar eine bemannte Verkaufsstelle mit einer unheimlich!!! freundlichen Verkäuferin gefunden.
    Dann zurück zu den anderen Mitreisenden, die mit den Koffern warteten. Am Bahnsteig scheiterte der Versuch die Tickets zu entwerten. Also wieder hinauf und einen Entwerter gesucht.
    Im Zug, oh welch ein Wunder, taucht doch gleich ein Kontrolleur auf. Ein Schelm der schlechtes dabei denkt.

Am Fluhafen angekommen wird man, wenn man den, wenn überhaupt vorhandenen Schildern folgt, richtig schön auf eine Besichtigungstour durch die unterirdischen Gänge des Flughafens geschickt. Irgenwo steht dann eine nicht all zu große Tafel auf der man sich die Check-in Schalter aussuchen kann und wird prompt wieder in falscher Richtung auf eine Rundreise durch die Gänge geschickt.

Ich bin schon viel auf Flughäfen weltweit unterwegs gewesen, aber ein solches Fluggastverwirrspiel habe ich noch nirgends vorgefunden. Da ist selbst Chicago bei Linienwechsel einfach.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

Die 72 Stundenkarte gilt nur für die "Kernzone Wien" der Flughafen befindet sich aber in Schwechat, das ist schon Niederösterreich und deshalb braucht man die Zusatzkarte.
      Aber Du hast recht, für einen Fremden ist es oft nicht einfach die Logik zu durchschauen.
      Wie ja bereits die Wienwerbung lautet "Wien ist anders" 😆

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

woslomo wrote:
        ...Karte mit der man bis 72 Stunden die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann. Das ist recht praktisch, aber in Wien hat man für die Flugreisenden eine kleine Falle eingebaut. Mit dieser Karte muß man, wenn man zum Flughafen will, eine Zusatzkarte kaufen.

In Wien gibt es, wie in vielen deutschen Großstädten auch, mehrere Zonen. Das ist doch nichts besonderes.

woslomo wrote:
        Am Fluhafen angekommen wird man, wenn man den, wenn überhaupt vorhandenen Schildern folgt, richtig schön auf eine Besichtigungstour durch die unterirdischen Gänge des Flughafens geschickt.

Irgendwie muss man ja den Eindruck erwecken, dass das ein riiiiiiiesiger Flughafen ist. 😆
        Aber im Ernst, ab Bahnsteig gibt es Schilder, die den Weg zur Ankunfts- und Abflugebene weisen. Große gelbe Dinger. Eigentlich nicht zu verfehlen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • woslomoW Offline
          woslomoW Offline
          woslomo

Das mit den Schildern ist richtig. Die gibt es, aber wenn man denen folgt, dann könnte man auf die Idee kommen, dass es sich wirklich um einen großen Flugplatz handelt.
          Da wird man, wie erwähnt richtig im Kreis rumgeschickt. Nach einiger Laufzeit kommt dann das Schild mit den Fluggesellschaften. dort wird man dann aber in die falsche Richtung geschickt.
          Ich habe dann herausgefunden, dass es vom Zug weg auch einen fast direkten Weg gibt. Wenn man dann aber außen rum geschickt wird, dann ist das Leute an der Nase herumführen. Man kann auch anders dazu sagen.
          Ich stelle mir nur vor, wie sich jemand fühlt, der zeitlich knapp dran ist und dann feststellen muß, dass er wegen einer unprofessionellen Wegweisung seinen Flieger verpasst hat.
          Es gibt halt Gebiete, da gehen die Uhren eben anders.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

woslomo wrote:
            Nach einiger Laufzeit kommt dann das Schild mit den Fluggesellschaften. dort wird man dann aber in die falsche Richtung geschickt.

Dort kannst Du entweder links oder rechts lang gehen. Ist allerdings vom Zeitaufwand her gleich. Von dort bist Du in ca. 2 Minuten an Deinem Check-In-Schalter. Ois hoib so wüd, pud'l Di ned so auf. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • woslomoW Offline
              woslomoW Offline
              woslomo

chriwi wrote:

woslomo wrote:
              Nach einiger Laufzeit kommt dann das Schild mit den Fluggesellschaften. dort wird man dann aber in die falsche Richtung geschickt.

Dort kannst Du entweder links oder rechts lang gehen. Ist allerdings vom Zeitaufwand her gleich. Von dort bist Du in ca. 2 Minuten an Deinem Check-In-Schalter. Ois hoib so wüd, pud'l Di ned so auf. 😉
                Wenn der Anweisung des Schildes zu Air Berlin folgt, läuft man rechts rum. Da kommt man dann in der großen Halle raus und muß über den Hof zu dem abgesonderten Check-In Bau zurück laufen, wenn man jemanden findet, der ienm sagt, das Air Berlin Check-In ausgelagert ist. Einen Hinweisschild habe ich nicht gefunden.
              Wenn Du dich so gut auskennst, dann kannst Du mir sicher sagen, warum man in den Kellergängen so weit außen herumgeschickt wird. Bei der Ankunft war ein relativ kurzer Weg zur Bahn angzeigt. Warum ist der Weg beim Abflug so lang?
              PS:
              Dein Nachsatz zeigt einem ganz besonderen Charm, der offensichtlich einigen Anwohnern in dieser Region zu eigen ist. Glücklicherweise bin ich während meines Aufenthalts keinem Vertreter dieser Anwohner begegnet. Offensichtlich haben die meisten erkannt, das dies nicht unbedingt fördernd für den Fremdenverkehr ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ChrilyC Offline
                ChrilyC Offline
                Chrily

Also ich verstehe das ganze Problem nicht.

Ich fliege regelmäßig nach und von Wien und habe noch nie was vonjemanden gehört der sich da nicht zurecht gefunden hat. Der Weg istnicht wirklich lang und im Gegensatz zu z.B. Frankfurt ist Wien nochrecht übersichtlich.
                Man braucht vom S-Bahnsteig zum CheckIn max nun auch keine Stunden undes ist meines Erachtens gut ausgeschildert. Und das mit dem Terminal 1Awo Air Berlin etc. ist, ist zwar nicht optimal, aber dennoch auchausgeschildert.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

woslomo wrote:
                  Ich stelle mir nur vor, wie sich jemand fühlt, der zeitlich knapp dran ist und dann feststellen muß, dass er wegen einer unprofessionellen Wegweisung seinen Flieger verpasst hat.
                  Es gibt halt Gebiete, da gehen die Uhren eben anders.

Ich habe selten einen so gut beschilderten Airport wie Wien erlebt,
                  wer da seinen Flieger wegen mangelhafter Beschilderung verpasst muss blind sein.
                  Wenn sich einer über Frankfurt oder Paris CDG beschwert- ok, aber Wien ? nene.....

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

woslomo wrote:
                    Dein Nachsatz zeigt einem ganz besonderen Charm, der offensichtlich einigen Anwohnern in dieser Region zu eigen ist. Glücklicherweise bin ich während meines Aufenthalts keinem Vertreter dieser Anwohner begegnet. Offensichtlich haben die meisten erkannt, das dies nicht unbedingt fördernd für den Fremdenverkehr ist.
                      Manche kommen aber extra deswegen. Das ist der Wiener Charme. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 89Tobi8 Offline
                      89Tobi8 Offline
                      89Tobi

Hallo zusammen, auch ich kann hier das eigentlich Problem der Aussage nicht so recht nachvollziehen. Zwar kann ich mich nicht zu Flughafen direkt äußern, zu dem Fahrkartensystem hingegen schon. Dieses ist auf dem gleichen Prinzip wie in allen anderen Großstädten auch aufgebaut. Mehrere Tarifbereiche und unterschiedliche Fahrkarten, die auf die verschiedenen Bereiche abgestimmt sind.

Auch dass man lange nach einem bemannten Ticketschalter suchen muss verstehe ich nicht so ganz. Zum einen finde ich die Erklärung an den Automaten selber nicht grade schwer, zum anderen gibt es doch an den großen Bahnhöfen sowohl Ticketschalter, als auch Ticketautomaten, an denen ebenfalls Personal der öffentlichen Verkehrsmittel steht und dem Kunden gerne Fragen beantwortet.

Tobi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GarffieldG Offline
                        GarffieldG Offline
                        Garffield

chriwi wrote:

woslomo wrote:
                          Manche kommen aber extra deswegen. Das ist der Wiener Charme. 😉
                          Yeap der Wiener Charme, manchmal eben nicht auf anhieb zu erkennen 😉 Und ausserdem war der Nachsatz mit nem smilie versehen 😉

Und was den Flughafen angeht, so mancher sich noch verirrt obwohl schon Dutzendemale dagewesen, soll jetzt kein Outing gewesen sein 😆
                        Und das mit der Zuzahlung, abgezockt wird auch in Wien 😉

In diesem Sinne, so hoff ich doch in 4 Wochen mich besser zurecht zu finden, welche S-Bahn- Richtung war es nochmal vom airport gen Vienna Stadtzentrum 😱

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChrilyC Offline
                          ChrilyC Offline
                          Chrily

Von Wien in die Stadt müsste die S2? sein. Zumindestens war es das vor 1 Monat noch. Ist halt sie S-Bahn die auf xx:18 und xx:41 abfährt. Aber am Anzeiger am Bahnhof steht eh immer "via Wien City Center/Wien Mitte"

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Ein Tipp zum Fahrkarten kaufen:

Es gibt zwei (!) Fahrkartenautomaten, eine Ebene über Bahnsteiglevel. Dort stauen sich meist die Massen. Es dauert ewig, bis man drankommt, weil die meisten, die sich dort einen Fahrschein ziehen, naturgemäß mit den Automaten nicht vertraut sind. Es gibt aber auch auf den Bahnsteigen ein paar Automaten.

Ich wusste es nicht, bzw. war das glaub ich nicht immer so. Am Wochenende war oben ein Automat defekt, der andere akzeptierte nur Kreditkarten. Ich hab eine S-Bahn versäumt und war stinkig auf die ÖBB.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GarffieldG Offline
                              GarffieldG Offline
                              Garffield

Wir kaufen am airport immer die Wienkart oder 72 Std. oder...und 2x haben wir schon vergessen das "Abzockticket" für zwei Sationen zu bezahlen aber eure "Schaffner" sind ja sooo freundlich, daß man im Zug nachlösen kann ohne Aufpreis, bei uns gibt es entweder eine Strafe von 40-60 Euronen oder man wird genötigt an nächster Station auszusteigen um dort nachzulösen. Also hier stehts eindeutig eins zu null für Ösiländle 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Touribonus - ich weiß nicht, ob ich aus "nachlösen" dürfte.

Aber in der S-Bahn am Weg zum Flughafen STR hab ich mal gesehen, wie zwei junge Chinesen Strafe zahlen mussten, weil sie im "Erste Klasse"-Abteil saßen. Also "Abteil" ist ja übertrieben, war im selben Wagen ein durch eine Glastür abgetrennter Bereich. Die haben das garantiert nicht absichtlich gemacht.

Bezüglich "*******": Ist das in D nicht auch weit verbreitet, dass der Airport außerhalb der Kernzone liegt?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Ja, chriwi,

der Flughafen Berlin.Schönefeld liegt natürlich nicht im Stadtgebiet von Berlin, sondern eben bei Schönefeld, eine Gemeinde im jetzigen Land Brandenburg (früher DDR)

Bis vor 2 Jahren konnte man mit einer Fahrkarte des Stadtgebietes (Zone AB) bis zum Flughafen fahren,
                                  dann wurde dies geändert, also ein Fahrkarte Zone ABC ist notwendig.

Wir hatten ja noch 2 andere Flughäfen in in Innenstadt, einer ist leider weg 😞

Das war übrigens, wen´s interessiert der erste Verkehrsflughafen Deutschlands und Stammflughafen der Lusthansa 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

Garffield wrote:
                                    In diesem Sinne, so hoff ich doch in 4 Wochen mich besser zurecht zu finden, welche S-Bahn- Richtung war es nochmal vom airport gen Vienna Stadtzentrum 😱
                                      Die S7 Richtung "Handelskai" hält in Wien Mitte / Landstraße.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ChrilyC Offline
                                      ChrilyC Offline
                                      Chrily

Tickets gibts auch direkt im Ankunftsbereich bei den Gepäckbändern am Schalter der Touristinformation. Da das Gepäck in Wien (bei mir immer, vlt liegts auch an mir 😆 ) recht lange dauert, kann man sich dort bequem schon die Fahrkarte kaufen und bekommt auf Wunsch auch schon direkt nen Stadtplan von Wien. Kostet das gleiche wie am Automaten.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ChrilyC Offline
                                        ChrilyC Offline
                                        Chrily

Also ist nicht der Flughafen Hamburg der älteste in Deutschland? So steht es, auch wenn mans nicht immer glauben soll, auf der Seite von Wikipedia.

Zitat Wikipedia:

Der Flughafen Hamburg (auch bezeichnet alsHamburg Airport oderFlughafen Hamburg-Fuhlsbüttel) ist der internationale Flughafen der Stadt Hamburg. Er ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Airport

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GarffieldG Offline
                                          GarffieldG Offline
                                          Garffield

chriwi wrote:
                                          Touribonus - ich weiß nicht, ob ich aus "nachlösen" dürfte.

Aber in der S-Bahn am Weg zum Flughafen STR hab ich mal gesehen, wie zwei junge Chinesen Strafe zahlen mussten, weil sie im "Erste Klasse"-Abteil saßen. Also "Abteil" ist ja übertrieben, war im selben Wagen ein durch eine Glastür abgetrennter Bereich. Die haben das garantiert nicht absichtlich gemacht.

Bezüglich "*******": Ist das in D nicht auch weit verbreitet, dass der Airport außerhalb der Kernzone liegt?!

Erstmal Dankeschön Sokrates 😄

Die Chinesen mussten bestimmt deswegen zahlen da sie nicht so schön schmeicheln konnten wie wir die germans 😆

Zur : Bisher sind wir immer von Köln/Bonn gen Vienna geflogen aber seitdem germanwings und tuifly .hit-Angebote herausbringen d.h. Flug für 0,09 Cent aber bei Gebühren dann draufhauen und der Flug mal schlappe 100.000% teurer wird fliegen wir von FFM mit Lufthansa, ist zwar nicht billiger und kostet 99,-€ man hat aber die Auswahl für mehrere Flugzeiten, muß nicht immer nach dem besten Preis suchen es gibt nur ein Angebot, das mit 99,-€, einzigst daß die kaum übers weekend fliegen ist net so dolle.
                                          Hoppale eigentlich wollt ich sagen, wir parken unser Auto zwei Stationen vom airport entfernt und müssen für die zwei Stationen 3,75€/Person/Hinfahrt zahlen :? obwohl alles noch zu FFM gehört, das ist germany-
                                          .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Hilton Vienna Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag