Bezahlen in der Türkei
-
... vor allem interessiert mich hier die Gegend um Patara. Ich hatte gelesen, dass man am besten gleich am Flughafen seine Euro tauscht, da man ansonsten außer im Postamt von Patara (dessen Öffnungszeiten ich nicht kennne) nirgendwo Geld tauschen kann und es gibt nur ec-Automaten in Kas und Fetiye (muss man hier Gebühren zahlen? Bestimmt, oder?). Mmmhhh... nach Bezahlung mit Kreditkarte brauche ich da wohl gar nicht zu fragen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man zwar mit Euro bezahlen kann, dann aber mehr als in türkischen Lira bezahlen muss, da der Euro im Vergleich zur Lira eine ziemlich harte Währung ist...? Was ist mit der Postbank SparCard? Mit der kann ich sonst im Ausland ohne Transaktionsgebühren bei bestimmten Bankautomaten Bargeld ziehen.
Wer hat mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!

-
Bankomat kostet Gebühren und ist oft außer Betrieb.
Du kannst in vielen Geschäften mit der Kreditkarte bezahlen (Euro und Visa, Amex wird selten genommen).
Meist bezahlt man in € etwas mehr, eben weil er eine "harte" Währung ist und nicht unbedingt zum Tageskurs umgerechnet wird. Ob sich ein Umtausch lohnt, kommt auf die Ausgaben an, die du planst.
Mietwagen kann man auch mit der Kreditkarte bezahlen, das ist bei mir eigentlich immer der höchste Posten. -
Vielen lieben Dank für die Antwort, das bringt mich weiter! Naja, wollten halt schon ein paar Ausflüge machen; mein Freund würde für uns gerne Motorroller mieten, und ein paar Ausflüge werden von unserem Hotel aus angeboten (die Preise waren auf der Internetseite in Euro angegeben). Ansonsten hauptsächlich Kosten für Mittagsverpflegung (wir haben im Hotel Halbpension). Großartige Souvenirraubzüge oder Einkäufe haben wir ansonsten nicht geplant
-
Mit der Postbank Sparcard kann man in der Türkei an jedem Automaten mit dem Visa-Plus-Zeichen mehrmals im Jahr kostenlos Geld abheben.
Ansonsten kann man eben auch am Flughafen Geld wechseln. Dort ist es auch nicht teurer, als in Wechselstuben. -
zum offiziellen Tageskurs tauschen - ich wüsste nicht, was gegen einen Geldwechsel an dieser Stelle sprechen sollte.
Die Verwürrung geschieht, weil die Türkische Lira in 3 Tagen schon wieder weniger Wert haben könnte und man dann in der Stadt etwas mehr bekommen könnte.
Ist in anderen Ländern genauso. Freitag der Kurs, Dienstag ein anderer. Freitag ev. wieder der von letzter Woche.Je nachdem wie der $ zum € und zur YTL steht.
-
@junito
Die Verwirrung ist jetzt bei mir geschehen ...
Inhalt meiner Rede (höflich formuliert eben ...) war:
"Am Flughafen is Überntischziehn" ist Mumpitz und zwar kompletter!Ich bin wohl hin und wieder (angemessen!) verwirrt, aber "teures Geld bei den Banken am Airport" ist eine Mär, die von den Preisen der Genussmittel dort genährt wird.
Die Kurse sind dieselben, wie in den Banken in Izmir oder Ankara oder ...Klar soweit?
-
Mir sowieso!
Ich war schon in der Türkei als es den Händlern noch offiziell verboten war Devisen anzunehmen. Und da kannten sie schon die Wechselkurse für DM, Dollar, CHF usw.
Steht auch jeden Tag in der Zeitung, ebenso wie die Gold- und Silberpreise.
Da gab es Wechsler im Hinterstübchen der Teppichgeschäfte, die jede Währung wechselten und auch Schüttelschecks annahmen. lol -
Na gut, gehen wir zurück ins "Heute" und halten als Info fest:
Der Devisenumtausch bei einer der Bankfilialen am Flughafen birgt kein Kursrisiko. -
Der Kurs ändert sich doch laufend, das sind dynamische Kurse und keine statische.
Ich tausche immer in Wechselstuben und warte immer bis der Kurs mal hoch ist und tausche dann mehr Geld ein. Wenn der Kurs niedrig ist tausche ich nur das nötigste.Jeder möchte da was verdienen, egal ob Bank oder Wechselstube. Wechselstuben müssen lukrativ sein um gegen seriöse Banken bestehen zu können

-
Fragt sich am Ende, wieviel Aufwand man für einen evtl. Kursverlust von 3€ bereit ist zu betreiben ...

-
Ich muß vonschmeling recht geben, der Aufwand sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Die Kurse variieren nicht mehr so stark, wie vor der Währungsumstellung.
Ist eine Wechselstube oder Post in fußläufiger Entfernung, ist es kein Problem, häufig zu wechseln. Muß man allerdings erst hinfahren, spart am Ende nicht. Ich tausche immer größere Beträge, da mir der Aufwand in die Stadt zu fahren, zu groß ist.
Aber, das kann jeder machen, wie er will!
In reinen Touristik-Gebieten braucht man kaum Lira, doch wenn man im Land unterwegs ist, sollte man in jedem Fall Lira haben. Der Eintritt zu Sehenswürdigkeiten kann oftmals nur in Lira bezahlt werden. Wer allerdings nur organisierte Reisen macht, braucht sich darum nicht zu kümmern!
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub - Gruß Willi -
Also wir fliegen morgen in die türkei nach side und wissen jetzt nicht was wir machen sollen vor kurzem war ne freundin dort die sagte sie habe kein geld getauscht da der euro dort als währung sehr willkommen ist ....wissen halt jetzt nicht ob wir jetzt noch schnell umtauschen sollen oder nicht
wollen aufjedenfall nach manavgat auf den basar shoppen gehen............