Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Muß jede Airline akzeptiert werden?
  6. Muß jede Airline akzeptiert werden?

Muß jede Airline akzeptiert werden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
26 Beiträge 13 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo all

Hab mal ne komische Frage.
    Wenn ich eine Reise buche und auch dabei auf die Fluggesellschaft achte,mit der ich fliege,muß ich dann eine andere (never come back Airline)akzeptieren?
    Wenn ich also zb mit LTU gebucht habe,dann beim Rückflug plötzlich eine Türkisch-Airline vorfinde,die mich heim bringen soll.
    Ich lege nämlich sehr viel Wert auf bestimmte Airlines,da ich Flugangst habe.
    Wir fliegen demnächst nach Tunesien.Mach mir schon Sorgen,daß wir zurück mit zb Tunisair fliegen sollen/ müssen.
    Hapagfly sollte es normal sein.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tlwlT Offline
      tlwlT Offline
      tlwl

Hallo Zusammen. Das könnte Euch durchaus paasieren. Wir fliegen in den nächsten Tagen auch nach Tunesien mit Hapagfly ab Hannover. Zurück heisst es nun aber mit Karthago Airways, na super. Wissen auch noch nicht was wir machen sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schnuffel0409S Offline
        schnuffel0409S Offline
        schnuffel0409

hallo silke

ich hab auch flugangst, aber ich kann dich beruhigen!

wir waren vor 4 wochen auch in tunesien und sind mit TUNISAIR
        geflogen!
        alles halb so schlimm! der flug war sehr ruhig, die maschine einmal ein A 320 einmal eine boing... waren in einem guten zustand und das personal war auch sehr freundlich!

also keine panik ich bin ja auch wieder heil heimgekommen!
        TUNISAIR ist eine staatliche fluggesellschaft und wird in deutschland von LUFTHANSA gewartet!!!

einen wunderschönen urlaub für euch!

lg

schnuffel 0409

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • emdeboE Offline
          emdeboE Offline
          emdebo

Hilft momentan nicht wirklich, aber innerhalb der EU ist in Planung,
          die Angabe der Fluggesellschaft als festen Bestandteil eines
          Reisevertrages mit aufzunehmen. Dieser kann dann nur im
          beiderseitigen Einverständnis geändert werden oder alternativ
          dem Kunden dann zu einem kostenlosen Rücktritt verhelfen.

Warten wir's mal ab ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Wenn ein Veranstalter einem konkret eine Fluglinie zusichert, also definitiv anbietet: Sie fliegen von A nach B mit C, dann

a) haftet er auch für die Erfüllung - spricht, C muss es sein
            b) kann er, wenn er eine Änderungsklausel in seinen AGB hat,
            c) eine gleichwertige andere Fluglinie einsetzen, wobei
            d) die Gleichwertigkeit für einen Laien meist nicht oder schwer feststellbar sein wird

Beispielsweise gäbe es gegen einen Wechsel Hapagfly - Tunisair sicherlich keinen Einspruch, da Tunisair nicht als unsicher gilt und seit vielen Jahren für Charterveranstalter fliegt.

Gruß
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JürgenWJ Offline
              JürgenWJ Offline
              JürgenW
              Gesperrt

"tlwl" wrote:
              Hallo Zusammen. Das könnte Euch durchaus paasieren. Wir fliegen in den nächsten Tagen auch nach Tunesien mit Hapagfly ab Hannover. Zurück heisst es nun aber mit Karthago Airways, na super. Wissen auch noch nicht was wir machen sollen.

Da würde ich aber massiv protestieren und einen Rücktritt ankündigen, den ich nach sorgfältiger Prüfung wohl auch durchziehen würde...

Gruß
              Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caribiangirlC Offline
                caribiangirlC Offline
                caribiangirl

Das mit Tunisair war ja auch nur ein Beispiel.
                Ich gehe davon aus,daß wenn ich buche schon auf die Airline achte.
                Jetzt für Tunesien stand bei der Onlinebuchung ja schon die Fluggesellschaft da.Erst daraufhin haben wir ja gebucht.Wäre da nichts mehr mit einer für mich akzeptablen Airline übrig gewesen,hätten wirs gelassen oder verschoben.Wenn ich mit Hapagfly buche,möchte ich auch hin und zurück damit fliegen.
                Nicht dann mit irgendeiner no name Gesellschaft.Kann ja sein,daß es hin klappt,aber wenn zurück plötzlich ein unbekannter,mir unsicherer Flieger dasteht,was dann?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BreakerB Offline
                  BreakerB Offline
                  Breaker

"schnuffel0409" wrote:
                  also keine panik ich bin ja auch wieder heil heimgekommen! TUNISAIR ist eine staatliche fluggesellschaft und wird in deutschland von LUFTHANSA gewartet!!!

Und dennoch hat die kleine Tunis Air in den letzten Jahren 2 Maschinen in den Sand gesetzt!

Hotel aus diesem Beitrag
                  94%
                  Air In Berlin Hotel
                  Berlin/Deutschland
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

Weiß darüber jetzt jemand Bescheid?

Ich möchte zurück weder in irgendeine Karthago Air noch sonst irgendwo einsteigen.
                    Sonst bleib ich dort und miet mir ein Ruderboot nach Sizilien!!!
                    😞 😱

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

die Richter entscheiden hier im Einzelfall. Es gibt Urteile, die dem Kunden recht gaben, den Antritt der Reise zu verweigern. Andere hatten Pech und bekamen weder Geld zurück, noch waren sie in den Urlaub geflogen.

Tunisair - Hapagfly ... war es nicht ein Segelflug der Hapag von Griechenland nach Wien???

Ich meine, air berlin, niki, Sunexpress, Tunisair, Condor, Hapag Llyod, Onur Air und wie sie da alle heißen, sehe ich nicht gefährlicher oder ungefährlicher - in Deutschland werden seit Jahren sehr strenge Checks bei Aufenthalten am Boden durchgeführt. Und mit Ausnahme von Onur Air - die mal am Boden bleiben musste, allerdings ohne Bekanntgabe genauer Gründen - die blieben bis heute im Dunklen.. - haben alle Gesellschaften ältere und jüngere Maschinen.

Ja, wie man bei Helios sah, die ja gar nicht alte Maschinen fliegt, es ist nicht Sache des Alters, sondern der Wartung. Und Wartung, so könnte ich mir vorstellen, hängt mit den Einnahmen zusammen. Und Einnahmen hängen mit der Preisgestaltung von Pauschalreisen zusammen. Und Pauschalreisen dürfen ja nix mehr kosten, sonst schreit wieder ein Teil der Konsumenten auf. Also? Was will der mündige Bürger???

Gruß
                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GoldbaerG Offline
                        GoldbaerG Offline
                        Goldbaer

die meisten, wenn nicht sogar alle Reiseveranstalter haben in Ihren AGB stehen, das das Fluggerät bzw die Airlines getauscht werden können, bzw. das diese sich ändern können.
                        Da diese bei Vertragsabschluss anerkannt werden, denke ich das es hier kein Rechtsanspruch bzw. Rücktrittsrecht gibt wenn eine andere Fluggesellschaft fliegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mosaikM Offline
                          mosaikM Offline
                          mosaik

Es ist im Zusammenhang mit dieser Frage des Tausches einer Fluglinie eine weitere interessante Frage aufgetaucht: Was, wenn die nunmehr als Subcharterer eingesetzte Fluglinie in einem anderen Land auf einer "Schwarzen Liste" steht? Hat man dann ein Rücktrittsrecht?

Nun, einmal grundsätzlich - nein.

Eine Fluggesellschaft kann ja durchaus unterschiedliche Flugzeugtypen verschiedenem Alters betreiben. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass die in einem anderen Land zum Einsatz kommenden und gesperrten Flugzeuge auch in Deutschland eingesetzt werden.

Weiters hat auch der Reiseveranstalter die Pflicht, sich von der Sicherheit der von ihm gecharterten Maschinien zu überzeugen. Dies kann er in dem er sich die von Deutschland vorgeschriebenen Papiere zur Erteilung von Landerechte zeigen lässt.

Die Urteile bzgl. Wechsel von Fluggesellschaften sind im Übrigen sehr sehr unterschiedlich und es ist tatsächlich auf den Einzelfall abzustellen. Was wiederum eben die Schwierigkeit für den Kunden darstellt, wie soll er was feststellen?

AGB's alleine nützen einem Veranstalter noch nichts. Es hängt auch von der Art der Bewerbung ab: ... Sie fliegen nur mit ... renommierten ... nur mit bekannten ... nur mit der Fluglinie X... wären Zusicherungen, die eingehalten werden müssen. Steht aber im Katalog: wir fliegen mit A, B, C, D und anderen Fluglinien .... dann greift ein Änderungsvorbehalt in den AGB's auf jeden Fall.

Gruß
                          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

"Breaker" wrote:
                            Und dennoch hat die kleine Tunis Air in den letzten Jahren 2 Maschinen in den Sand gesetzt!

... aber eine mit wahrscheinlich getürktem italienischen Flugtreibstoff...

Von Österreich aus bedient Tunisair seit Jahrzehnten Tunesien und abgesehen von ein paar Reklamationen vor 15 Jahren, als Tunisair noch etwas ältere Maschinen flog, gab es in Österreich keinerlei Proteste oder Aufstände gegen diese Airline.

Gruß
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chiara SalutaC Offline
                              Chiara SalutaC Offline
                              Chiara Saluta
                              Gesperrt

Mit dem NIX Kosten hast Du absolut recht, Peter.

Hier gilt (leider) wie bei fast allen Dingen Geld vor Vernunft.

Ein sehr bekannter amerikanischer Ökonom (Samuelson) sagte ein mal:Billige Waren erhöhen den Lebensstandart der unteren Schichten, entreissen Ihnen aber den Boden auf dem sie stehen.

Soll heissen, kauf ich immer nur billigere Ware, kann Sie nur dort produziert werden wo sie billiger herzustellen ist ( und dass ist in den seltensten Fällen im gleichen Land) und somit fördere ich die Verlagerung der Unternehmen ins Ausland mit den Folgen wie wir Sie momentan erleben - Arbeitslosigkeit und fortschreitende Armut.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • emdeboE Offline
                                emdeboE Offline
                                emdebo

@peter
                                Was ist "getürkter italienischer" Treibstoff?
                                Könnte Vorurteile schüren oder ?

Die Absturzursache ist wohl eher hier
                                zu finden.

Falsches Tankuhr-Instrument, da nicht zum Flugzeug passend,
                                führte zu falscher Anzeige und zu zu wenig getanktem Kerosin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mosaikM Offline
                                  mosaikM Offline
                                  mosaik

@embedo

danke für diesen Link - nein, diesen Artikel kannte ich noch nicht. Mein letzter Wissenstand waren keine Vorurteile, sondern beruhten auf Informationen italienischer Zeitungen, die eine nicht ordnungsmäße Zusammensetzung des Kerosins vermuteten.

Meine Aussage sollte also zum -in-den-sand-setzen aussagen: aber wieso sie dort sitzen, weiss man nicht genau.

Aber jetzt wissen wir es und wie ich schon mehrmals wissen ließ, bin ich ja von der Betriebssicherheit von Tunisair sowieso überzeugt.

Gruß
                                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kimaugustK Offline
                                    kimaugustK Offline
                                    kimaugust

@mosaik

hallo, Peter !

Frage: Würdest D u mit dieser Airline ohne wenn und aber
                                    fliegen ?

viele Grüße Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mosaikM Offline
                                      mosaikM Offline
                                      mosaik

Sunexpress
                                      Tunisair
                                      Air Maroc
                                      Cyprus Airways
                                      Turkish Airlines

ich hätte grundsätzlich keine Bedenken. Und würde ich sie über einen bekannten Reiseveranstalter buchen, ebenso keine.

Meine Großmutter starb, als sie die Straße überqueren wollte.
                                      Bei einer Reisegruppe in Los Angeles fuhr ein Betrunkener in die Gruppe mit einem Toten bei den Österreichern
                                      Meine Schwägerin starb mit 43 Jahren binnen zwei Monate an einem heimtückischen Krebs
                                      Vor Neufundland gab es vor einigen Jahren einen Flugzeugabsturz wegen Kabelbrand bei einer - war es British Airways?
                                      Auch die Crew von Lauda air beim Bangkok-Absturz war chancenlos bei sich selbst aktivierte Schubumkehr...
                                      Am Dürrnberg bei Salzburg überholte ein 72jähriger Pensionist mit Kleinbus einen Reisebus, der daraufhin umkippte - mehrere Tote letztes Jahr vor den Toren vor Salzburg

Warum sollte ich also bei oben genannten Fluglinien mehr Risiko eingehen?

Gruß
                                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JamreQJ Offline
                                        JamreQJ Offline
                                        JamreQ

nichts gegen euch, aber langsam nerven mich die leute (kunden) die darauf bestehen mit deutschen fluggesellschaften zu fliegen. warum wollen die eigentlich ins ausland?!

nicht böse gemeint, aber vielleicht was zum nachdenken ...

viele grüße,
                                        jamreQ

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • addipilzA Offline
                                          addipilzA Offline
                                          addipilz

@Peter
                                          Der Kabelbrand war bei einer Swissair MD-11, ich glaube Flug SR111 von JFK nach ZRH.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag