Ausflug Kos-Bodrum ?
-
Den Vergleich habe ich erst danach gemacht, weil ich feststellen wollte, ob dies nur unser Reiseveranstalter so handhabt. Und das Ergebnis war eben, wie oben beschrieben, dass das wohl bei allen üblich ist. Und das nicht nur bei der Bodrumfahrt, sondern auch bei der Inselrundfahrt und vielleicht auch bei anderen Ausflügen.
Es ist ja letztendlich nichts passiert, wir wurden weder genötigt etwas zu kaufen, noch haben wir sinnlos Geld in den Sand gesetzt - also soll das Ganze nicht als Beschwerde aufgefasst werden. Meine Intention war lediglich auch anderen Reisenden vor Augen zu halten, mit welchen Methoden seitens der Veranstalter gearbeitet wird und dass solche Ausflüge nicht immer empfehlenswert sind. Es mag sein, dass das überall mittlerweile Gang und Gebe ist und dass erfahrene Reisende schon aus Prinzip keine Ausflüge mehr über das Hotel buchen, aber diese Erfahrung besitze ich leider nicht. Meine letzte Flugreise in den "Süden" war vor 13 Jahren und damals waren manche Dinge eben noch anders. Falls es noch andere Leute gibt, die längere Zeit soetwas nicht erlebt haben, wollte ich sie darauf aufmerksam machen. Wenn das natürlich common sense ist, bringt mein Beitrag nichts Neues zu Tage.
Um vielleicht noch Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ich möchte niemand davon abhalten, seine Ausflüge über die Reiseleitung zu buchen, noch zu einem Boykott aufrufen. Doch die Situation hat mich eben nachdenklich gemacht und ich finde man sollte solch ein Vorgehen nicht unterstützen. Und wenn ich nur einen Reisenden davon abhalten kann, genauso überrascht und nachdenklich danach zu sein, und es vielleicht lieber auf eigene Faust zu probieren, dann finde ich hat es sich gelohnt diesen Beitrag zu schreiben. -
@Dionysos
Nein, ich habe es auch nicht so verstanden - meine, du rufst nicht zum Boykott auf.
Allerdings muss ich dir sagen, dass alle Touren, die ich bisher auf meinen Reisen gemacht habe, nie ( nie !) mit einer Verkaufsveranstaltung verbunden war.
Und ich zähle dir gerne mal einige der Touren auf:
Rhodos: 1. Ostküste mit Lindos, usw., 2. Westküste mit Kamiros, usw.
Zypern: Troodos Gebirge mit dem Kykkos Kloster, 2. Nicosia
Kreta: Landesinnere mit Südküste und Matala
Türkische Ägais: 1. Ephesos, 2. Pamukkale mit Hierapolis... usw. usf.
Nix Verkaufsveranstaltungen !
RV: TUI
Ach ja, und Rundreise Sizilien: Auch keine Verkaufsveranstaltung.
P.S.:
Nun mag es natürlich Touren geben, die sich vom "Inhalt her" anbieten, sie mit einer solchen Veranstaltung zu verbinden.
Ich weiß es nicht, würde so etwas allerdings nicht buchen. -
Bei allen Ausflügen, bietet niemand einen Ausflug nach Bodrum an, der einfach Stadt rundfahrt mit Shoppen betitelt wird, Ich kenne das von Türkei, wir besuchen ein Wasserfall danach Antalya zur eigenen erkundung, dh Shoppen und alleine auf Tour gehen. Gibt es sowas nicht von Kos aus.
Ich bin Anfang Juni im LTI Porto Bello Royal in Kardamena. -
@Cappucino
Hi,
doch - gibt es. Diese Tour - so wie von dir beschrieben - wurde im letzten Herbst von Kos aus über TUI angeboten. Bezüglich anderer RV kann ich dir leider nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass auch andere diese Tour ebenfalls so anbieten.Weiterhin - da du bei der Buchung einer Tour nicht an einen RV gebunden bist, ist die Sache m. E. auch dann kein Problem, wenn dein RV die Tour so wie gewünscht nicht anbietet. Dann buchst du halt bei einem anderen.

Du kannst die Tour natürlich auch privat organisieren. -
@ Cappucino
Ich denke schon, dass der Ausflug Kos-Bodrum angeboten wird. Im Hotel gegenüber dem Speisesaal, findest du Tafeln und Ordner mit Ausflugsmöglichkeiten. Wir sind Mitte Mai auch wieder im Hotel und werden die Fahrt nach Bodrum auf eigene Faust machen. Ich würde dir einen Leihwagen empfehlen, bekommst du schon für ca. 130.-€ die Woche, dann kann du alles selbst erkunden.
Gruß
Bine -
Hallo ihr Lieben,
wir fliegen am 09.05. für 1 Woche nach Kos (Tigaki) und würden auch gerne mal für ein paar Stunden nach Bodrum.. Habe jetzt hier schon so einiges gelesen, kann aber auch gut sein das ich was überlesen habe..
Ich habe nur 2 kleine Fragen:- Gibt es irgendwo einen Fahrplan, wo man einsehen kann, was das Boot von Kos nach Bodrum fährt?
- Wie sind heutzutage ca. die Preise?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten...
-
Nein, es gibt keinen Fahrplan, weil es keine Linienschiffe sind, sondern Ausflugsschiffe. Die fahren morgens hin und spätnachmittags zurück.
Der Preis ist abhängig davon, ob du dir die Tickets selbst besorgst, oder von deiner Reiseleitung überteuert andrehen lässt.
-
Gerne.
Bedenke nur, dass, wenn ihr die Tickets selbst besorgt, euch auch selbst drum kümmern müsst, wie ihr morgens an den Hafen kommt (Taxi/Mietwagen/Roller/Fahrrad/...). Dieses Problem entfällt meist wenn du über die Reiseleitung buchst, weil dann der Transfer mit drin ist.
Im Hafen von kos-Stadt werdet ihr mit den benötigten Infos bombardiert.
-
Hallo Carsten,
meinst du es kommt aufs gleiche drauf raus, wenn wir beim Reiseveranstalter buchen?
Habe nur auf dieses Gequatsche immer keine Lust
Normalerweise sind wir Türkei-Urlauber, haben uns jetzt spontan für Kos entschieden und wollen einfach nur mal rüber um zu bummeln und nicht um Burgen oder Festungen zu begutachten

Liebe Grüße
-
"meinst du es kommt aufs gleiche drauf raus, wenn wir beim Reiseveranstalter buchen?
Habe nur auf dieses Gequatsche immer keine Lust ;-)"Naja, das hängt schon davon ab, ob ihr das Fahrrad oder ein Taxi nehmt.
Im Zweifelsfall bucht es doch einfach selber,w enn das Gequatsche nervt. Oder vergleicht vor Ort die Preise.
Oder, ihr sagt, dass ihr eh einige tage nen Roller oder Auto mieten wollt, dann lässt sich das ja auch dafür nehmen. -
Hallo!
Wird man denn - wenn man über den RV bucht - in Bodrum "abgesetzt" und geht alleine los oder ist das generell auch mit Führungen verbunden?
Weiß jemand, ob die Tour was für Kleinkinder (3 Jahre) ist?
Wie lange fährt man da eigentlich rüber?
Ist es richtig, dass der Schiffsführer die Reisepässe einbehält, bis man wieder zurück auf das Schiff kommt?
-
@Kourion...
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich denke, wir werden uns vor Ort mal schlau machen... Haben ein Hotel in Tigaki und würden dann mit dem Taxi zum Hafen fahren, was sicher auch nochmal einige Euros kosten wird...
Bin gespannt und werde genaueres berichten

Liebe Grüße
-
Hallo, da ich auch überlege, die tagestour nach Bodrum zu machen, habe ich mal eine ganz konkrete Frage: Gibt es dort, grade auch wegen der EM, auch Fussballtrikots so wie das in der Türkei "üblich" ist zu kaufen?? Hat man den dort ein Angebot? Habe zwar die EM-Trikots des DFB im Original schon, aber noch einmal 160 Euros für 2 Trikots, die sich mein Bruder wünscht, sind echt zu happig! Deswegen würde ich wahrscheinlich dann dort welche erwerben! Weiss das jemand??
Vielen Dank!
-
Hi,
vllt. stellst du diese Frage besser direkt im Türkei-Forum: Klick hier (Käufe in der Türkei) oder klick hier (türkische Ägäis / Bodrum).
-
@Calo des Serral
ich war vor einigen Jahren in Bodrum.Das Angebot damals war genauso wie in der restlichen Türkei.
-
Wir fliegen in einer Woche nach Kos und wollen einen Ausflug nach Bodrum machen. Kann uns jemand Tips geben ? Besser auf eigene Faust ? Von welchem Hafen, mit welchem Anbieter ? Und an welchen Tagen ist am wenigsten gedrängel für die Ausflüge ? Danke im voraus für die Hilfe
, Martin -
@walktheline
Hi,
lies dir einfach mal die 7 Seiten durch. Dort steht m. E. bereits alles, was du an Auskünften benötigst.
Du kannst natürlich auch noch zusätzliche Fragen stellen.Und viel Spaß bei dem Ausflug.

-
Hallo,
da ich die 7 Seiten nur überflogen habe, und dort nicht direkt gefunden habe, wonach ich gesucht habe, versuch ich es nochmal kurz hier:
Ist es möglich, lediglich mit Personalausweis den Ausflug zu machen oder benötige ich einen Reisepass? Und muss der Perso noch eine bestimmte Gültigkeitsdauer vorweisen?Danke für die Antworten