Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Mistwetter in Südtirol: Urlaubsentscheidend?
  7. Mistwetter in Südtirol: Urlaubsentscheidend?

Mistwetter in Südtirol: Urlaubsentscheidend?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
21 Beiträge 13 Kommentatoren 16.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SeeteufelXS Offline
    SeeteufelXS Offline
    SeeteufelX
    schrieb am zuletzt editiert von

Mächtig viel Schnee im Winter, ein verregnetes Frühjahr, ein Sommer wie im tropischen Regenwald: Wir haben unseren Südtirol-Trip heuer schon einige Male verschoben und hoffen auf einen Goldenen Herbst. Wie sieht das bei Euch aus? Lassen sich wahre Stammgäste vom "nuien" Wetter in ihrer Urlaubsentscheidung beeinflussen? Denn: 300 Tage Sonnengarantie - das ist ja wohl, im Wortsinn, Schnee von gestern...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PatioP Offline
      PatioP Offline
      Patio

... Regenfluten in der Toskana....
      mein Tip: ein schnuckeliges Hotel suchen, wo man sich bei JEDEM Wetter wohl fühlt 😄

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PatioP Offline
        PatioP Offline
        Patio

... Regenfluten in der Toskana...
        Das sucht man sich am besten eine schöne Unterkunft, in der man sich notfalls auch bei schlechtem Wetter wohlfühlen kann!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TorboleT Offline
          TorboleT Offline
          Torbole

hallo,

wenn ich mal gebucht hab, buch ich sicher wegen schlechtwetter nicht um, wetter kann man sich halt nicht aussuchen, und wie sagt man so schön: es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung 😉
          und in südtirol wirds, wenns mal regnet, ja nicht so kalt wie bei uns oder?

ciao
          Rita

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR Offline
            reiselillyR Offline
            reiselilly
            Experte Südtirol

Hallo,

ich habe noch nie durchgehend schlechtes Wetter in Südtirol gehabt.

Bei 14 Tagen Aufenthalt haben wir schon mal 3 Regentage in Kauf genommen. Eine überdachte Terrasse, Bücher, Zeitungen, ein leckeres Essen und einen guten Wein, so kann man doch auch das schlechte Wetter genießen 😉 , denn das Klima dort ist um einiges angenehmer als in unseren Breitengraden.

LG
            reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SeeteufelXS Offline
              SeeteufelXS Offline
              SeeteufelX

Für Kurzentschlossene ein wichtiger Wetter-Link:

http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • langusteL Offline
                langusteL Offline
                languste

Hallo @all,

umbuchen käme für mich nur in Frage, wenn in meinem Urlaubsgebiet ein Berg abgerutsch wäre, Hochwasser wäre u.ähnliches.
                Wir waren schon oft in Südtirol und haben uns halt dem Wetter angepasst. Wenn man mit dem Auto verreist kann man auch Kleidung für jedes Wetter mitnehmen. Auch haben wir das Glück, dass wir es uns (noch) leisten können ein Hotel mit Hallenbad und Sauna zu buchen. Da lässt es sich auch bei total verregneten oder verschneiten Tagen aushalten (und der Muskelkater kann sich erholen 😉 ).

LG
                Viola

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • panguitchP Offline
                  panguitchP Offline
                  panguitch

Wir hatten dieses Jahr ein Hotel, da war das Wetter nicht so wichtig. Für 1 Woche hätte das Hotel schon genug geboten. Die Woche war vom Wetter her auch durchwachsen, aber für uns war es eine erholsame, schöne Woche.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlumiluS Offline
                    SchlumiluS Offline
                    Schlumilu

Wetter ist eben leider eine Komponente, die man nicht beeinflussen kann. Das kann einem heutzutage überall passieren, dass ausgerechnet in der Urlaubszeit das Wetter nicht ist wie gewünscht. Aber Südtirol bietet doch für fast jedes Wetter etwas, oder? Solange es im Sommer im Tal nicht schneit oder tagtäglich aus Kannen gießt - kann man sicher den Urlaub genießen. Denn Ärger ist schließlich das letzte, was man im Urlaub will, oder?

Hatten letztes Jahr im September auch gemischtes Wetter und haben trotzdem viel erlebt und unternommen. So hoffe ich auch dieses Jahr, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist 😉

immer wieder - dieses Reisefieber...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SeeteufelXS Offline
                      SeeteufelXS Offline
                      SeeteufelX

Na, ich weiß nicht. Wer schon öfters in Südtirol Urlaub gemacht hat, der hat bestimmt keine große Lust, zum x-ten Mal statt in die Berge nach Meran oder Bozen zu fahren, nur weil's mal wieder regnet. Und die TV-Wetterbilder (morgens auf Bayern 3 und 3sat, von 7.30 bis 9 Uhr) vermiesen uns in diesem Jahr viel häufiger die Reiselust als früher.

Im Übrigen: Auch Einheimische klagen über das "Monsun-Wetter"; und wer die "Bilder aus Südtirol" im TV (samstags um 12 Uhr auf 3sat) verfolgt, sieht in den einzelnen Beiträgen schon seit Monaten kaum noch blauen Himmel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • niettaN Offline
                        niettaN Offline
                        nietta

Na, das kann ich jetzt aber nicht bestätigen... zugegeben: es regnet diesen Sommer schon mehr als gewohnt, aber meist sind es Gewitter, die abends oder nachts aufziehen und am Morgen schon wieder vorbei sind. Verregnete Tage gab es bis jetzt vielleicht 2 oder 3... Und den ganzen Tag bewölkt war es auch nur ein paar Mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kutteK Offline
                          kutteK Offline
                          kutte

Ich wüsste nicht, warum mir ein Fernsehbild im Juli oder August die Urlaubslaune vermiesen sollte, wenn ich im September in den Urlaub fahre. Seltsame Logik. (Evtl. storniere ich doch meinen Skiurlaub, habe gerade im Internet gesehen, dass noch gar kein Schnee liegt)
                          Die Behauptung, dass in Süddtirol schon lange kein blauer Himmel zu sehen ist, stellt schlichtweg die Unwahrheit dar.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlumiluS Offline
                            SchlumiluS Offline
                            Schlumilu

Wenn man im September verreisen will - dann kann man sich schlecht mit Wettervorhersagen aus dem Juli oder August verlassen. Wie häufig ist denn das vorhergesagte falsch?! Ich jedenfalls freue mich auf den Urlaub in Südtirol Anfang September und ich lasse mich einfach überraschen wie das Wetter wird - schließlich hält vielleicht auch der Spruch "Wenn Engel reisen" 😆

immer wieder - dieses Reisefieber...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SeeteufelXS Offline
                              SeeteufelXS Offline
                              SeeteufelX

Ja klar, alles prima:

http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Lokal/Unwetter-in-Suedtirol-Bildergalerie

Das ist in dem Ausmaß neu. Aber in den Prospekten immer noch von über 300 Sonnentagen im Jahr reden! Hoffentlich stand niemand von Euch im Stau bei Franzensfeste...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiselillyR Offline
                                reiselillyR Offline
                                reiselilly
                                Experte Südtirol

Hallo,

gestern nachmittag bin ich aus Südtirol zurück gekehrt, und zwar ganz problemlos über den Reschen- und Fernpass. Allerdings waren wir am Samstag schon um 6.00 Uhr in der Früh auf der Schnellstraße bei Meran. 😞 .
                                Am Freitag hat es den ganzen Tag geschüttet, aber am Abend kam die Sonne wieder hervor. Man konnte trotz des Regens draußen auf der geschützten Terasse sitzen. Nachdem wir 14 Tage Sonne ohne Ende hatten 😄 , bei Werten bis ca. 35 Grad, war man froh, mal wieder etwas frischen Wind einatmen zu können.
                                Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Zeit August/September sehr stabiles Wetter in Südtirol ist.
                                Ich wünsche allen Südtirol-Reisenden einen schönen Urlaub mit wunderbarem Wetter 😉 .

LG
                                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • thoste87T Offline
                                  thoste87T Offline
                                  thoste87

bei einer woche urlaub ist es fast unmöglich dass es man nicht einmal den blauen himmel sieht. es hat jetzt zwar mal geregnet - aber auch nur einen tag. und zwischendurch gab es die nacht ab 23:00 uhr gewitter.

ihr könnt alle getrost im herbst nach südtirol reisen - ich verspreche euch schönes wetter 🙂 und wünsche euch natürlich viel spaß beim törggelen 🙂

lg aus dem sehr sonnigen und wolkenlos blauen himmel habenden südtirok,
                                  thoste

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carmenH1966C Offline
                                    carmenH1966C Offline
                                    carmenH1966

Hallo Ihr Lieben,
                                    ich habe mal hier einen Uraltbeitrag ausgegraben.

Ich muss zugeben, mein Mann und ich sind eingefleischte Südtirolfans, aber dieses Jahr hat uns das WEtter schwer zugesetzt. Wir waren - nach einem anstrengenden Baujahr und kaum Urlaub im letzten Jahr - dieses Jahr oft in Südtirol,
                                    im April zum Skifahren am Kronplatz - Wetter viel schnee noch am Berg, die Sonne aber kaum zu sehen.
                                    Im Mai im Passerital, auch hier die ersten Tage nur Regen, die letzten drei von sieben wurden dann gaaanz langsam besser,
                                    im August am Kalterer See, über das WEtter schweigen wir lieber, wir sind öfter nass geworden, aber nicht vom See, sondern vom Regen und zu guter Letzt
                                    anfang Oktober im Meraner Land.  ok hier hatten wir nur ganz wenig Regen, aber dafür auch wenig  Sonne, sondern eher grau und nebelig.

So, alle Einheimischen waren der Meinung, so ein schlechtes Jahr (wettertechnisch) hatten sie noch nieeee.

Wir stehen jetzt vor der Urlaubsplanung für nächstes Jahr und ich muss zugeben, ich tue mich etwas schwer mit dem Buchen. Natürlich kann man jetzt sagen, dann wartet man eben zu wie das wetter wird, nur die meisten hotels sind kurzfristig dann nicht mehr so verfügbar, wie wir das dann brauchen. 
                                    Lasst Ihr euch vom wetter beeinflussen und beeinträchtigt das eure Entscheidung? Oder einfach nach dem Motto augen zu und durch, nächstes Jahr wirds sicher wieder besser?
                                    Also ich kann mich schon auch bei schlechtem wetter beschäftigen in süditrol aber nicht ständig  und dauernd. ich will endlich wieder bei schönem wetter wandern gehen und die Natur geniessen.
                                    lg carmen

Hotel aus diesem Beitrag
                                    55%
                                    Gasthof Kalterer See Hof
                                    Südtirol/Italien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Hallo Carmen,

auch wir waren in diesem Jahr mit dem Wetter in Südtirol nicht so ganz zufrieden.

Wir hatten im Mai eiskalte "Eisheilige" dort, aber im Juni dann doch bestes Poolwetter. Im September gab es auch schöne Tage mit 25 Grad, etwas "kühler" als im letzten Jahr. Uns haben die Einheimischen erzählt, dass das Wetter genau so geworden ist, wie es im hundertjährigen Kalender angegeben ist. ❓

Wir fahren auch schon viele Jahre nach Südtirol, und waren wettertechnisch immer zufrieden. Für nächstes Jahr haben wir wieder gebucht, und werden schauen, ob uns dann wieder ein Italientief ärgern will 😉 .

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin schöne Sonnentage in Südtirol 😄 .

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957

Wir waren wohl die Gewinner in der diesjährigen Wetterlotterie in Südtirol und hatten Glück. Hätte es geregnet, hätte es uns aber nicht von einer erneuten Buchung für das nächste Jahr abgehalten.
                                        DIE Wettergarantie erhält man nie und es kann einen überall erwischen.

LG
                                        Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • G&MG Offline
                                          G&MG Offline
                                          G&M

So nass, wie der Sommer heuer war,war er lt.Wetteraufzeichnungen seit über 50 Jahren nicht mehr, da haben die Einheimischen schon recht 😉 😆
                                          Für mich gilt: es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung!;)

Leider gibt es nirgends eine Schönwettergarantie... 😱

GLG an alle Südtirolfreunde! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag